• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Update passt Kundenbewertungen an

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Update passt Kundenbewertungen an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Update passt Kundenbewertungen an
 
Es muss natürlich mal geschaut werden, wie stark das ganze jetzt gewichtet ist. Prinzipiell finde ich diese Anpassung gut. Aus meiner Sicht ist sie sogar überfällig. Ich hoffe man kann sich "die aktuelle Bewertung" und die Gesamtbewertung gleichzeitig anzeigen lassen. Das würde dann eventuell auch einen Eindruck vermitteln, wie sich das Spiel entwickelt.
 
Es muss natürlich mal geschaut werden, wie stark das ganze jetzt gewichtet ist. Prinzipiell finde ich diese Anpassung gut. Aus meiner Sicht ist sie sogar überfällig. Ich hoffe man kann sich "die aktuelle Bewertung" und die Gesamtbewertung gleichzeitig anzeigen lassen. Das würde dann eventuell auch einen Eindruck vermitteln, wie sich das Spiel entwickelt.
Ein Bick auf Steam würde die Frage beantworten... ;)

Aber ja, so wird es gemacht. Die aktuelle Bewertung und die Gesamtbewertung stehen sogar direkt neben- bzw. übereinander.

Ich finde diese Anpassung auch top. Davon profitieren vor allem Spiele, die von den Entwicklern langfristig gepflegt werden. Ich denke da vor allem an so Spiele wie Crusader Kings 2 (oder alles, was von Paradox kommt). Das entwickelt sich stetig weiter und bietet heutzutage ein komplett anderes Spielgefühl als noch zu Release.
 
Ein Bick auf Steam würde die Frage beantworten... ;)

Aber ja, so wird es gemacht. Die aktuelle Bewertung und die Gesamtbewertung stehen sogar direkt neben- bzw. übereinander.

Ich finde diese Anpassung auch top. Davon profitieren vor allem Spiele, die von den Entwicklern langfristig gepflegt werden. Ich denke da vor allem an so Spiele wie Crusader Kings 2 (oder alles, was von Paradox kommt). Das entwickelt sich stetig weiter und bietet heutzutage ein komplett anderes Spielgefühl als noch zu Release.

Sehr schön. Irgendwie hatte ich jetzt nur an den Client gedacht. Aber logischerweise greift auf der Webseite das gleiche Prinzip. Insbesondere rücken dadurch Bewertungen aus der Early Access Phase endlich in den Hintergrund, wenn diese schon eine Weile her ist. Gerade zwischen EA und Releaseversion kann ja schon sehr viel passieren.

PS @Scholdarr.: Wieso sehe ich in dem Zitat von dir mehr, als in deinem Kommentar?
 
Hatte mich schon gewundert seit wann die Review-Anzeige angepasst wurde.

Beispiel "Gabriel Knight - Sins of the Fathers (20th Anniversary Edition)"

Nutzerreviews:
Kürzlich: Größtenteils positiv (14 Reviews)


Insgesamt: Sehr positiv (333 Reviews)
 
Das finde ich sehr gut. Dann sieht man nämlich eher, ob das damals z.B. sehr fehlerhafte Spiel immer noch so ist.
 
Wobei man natürlich aufpassen muss, dass sich über die Zeit sowohl positive als auch negative Effekte durch verschiedene Ursachen ergeben können. Wenn neuere Reviews wenig vorteilhaft sind, muss das nicht zwangsläufig daran liegen, dass das Spiel schlecht gepatcht wurde. Es kann auch einfach daran liegen, dass Spieler das Spiel "abwerten", weil die Grafik z.B. nicht mehr zeitgemäß ist. In diesem Fall können sich positive Effekte durch das Patchen und negative Effekte durch das zunehmende Alter des Spiels beeinflussen und sogar ganz aufheben. Daher bleibt dem geneigten Käufer doch wieder nichts anderes übrig, als sich die Reviews im einzelnen durchzulesen.
 
Wobei man natürlich aufpassen muss, dass sich über die Zeit sowohl positive als auch negative Effekte durch verschiedene Ursachen ergeben können. Wenn neuere Reviews wenig vorteilhaft sind, muss das nicht zwangsläufig daran liegen, dass das Spiel schlecht gepatcht wurde. Es kann auch einfach daran liegen, dass Spieler das Spiel "abwerten", weil die Grafik z.B. nicht mehr zeitgemäß ist. In diesem Fall können sich positive Effekte durch das Patchen und negative Effekte durch das zunehmende Alter des Spiels beeinflussen und sogar ganz aufheben. Daher bleibt dem geneigten Käufer doch wieder nichts anderes übrig, als sich die Reviews im einzelnen durchzulesen.


Das sollte man sowieso immer, weil manchmal mit den lächerlichsten Begründungen sowohl positiv als auch negativ bewertet wird :-D
 
Halte ich für eine gute Sache. Ich sehe z.B. auch auf Amazon immer zuerst nach den neuesten Rezensionen, da diese nun einmal den aktuellsten Gesamteindruck widerspiegeln.
 
Halte ich für eine gute Sache. Ich sehe z.B. auch auf Amazon immer zuerst nach den neuesten Rezensionen, da diese nun einmal den aktuellsten Gesamteindruck widerspiegeln.

Bing! Superfluous Superlativalarm! (Ok, ich habe einen langen Tag hinter mir.)
 
Zurück