• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Cheater werden künftig per Telefonnummer gesperrt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Cheater werden künftig per Telefonnummer gesperrt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Cheater werden künftig per Telefonnummer gesperrt
 
Bitte gleich beim Betreiber anrufen und alle anderen möglichen Telefonnumern sperren. :B
Mm nach sollte man cheaten in online gaming gleich kriminalisieren. Könnte man sicher irgendwo unter Mobbing, psychische Folter oder irgendwas ähnliches einbringen. Ich meine wieviel ich mich schon über Cheatern aufgeregt habe kann nur ungesund sein und meine Lebenserwartung reduzieren :B
 
Von mir aus können sie Handy oder Telefon Nr. zur Pflicht machen wenn es gegen Cheater hilft. Wäre auch für eine Ausweispflicht gegen minderjährige Kinder.
 
Und was ist mit Leuten, die ihre Telefonnummer nicht angeben wollen (und keine Cheater sind)? Die werden jetzt zu "Bürgern zweiter Klasse"?
 
Und was ist mit Leuten, die ihre Telefonnummer nicht angeben wollen (und keine Cheater sind)? Die werden jetzt zu "Bürgern zweiter Klasse"?

das ist doch eh schon der fall, wenn ich das mit diesem (geplanten?) premium-service richtig verstehe.


vergiss es. das wars ja wohl, was du meintest. ;)
 
Kein deutsches Gericht (ausser vllt. die erste Instanz in Hamburg) würde dieser Praktik recht geben, wenn ich meine legal erworbenen Spiele, die ja vor allem zum größten Teil nicht zum geistigen Eigentum von Valve gehören, nicht mehr spielen kann!
Wenn dann müssten sie es auf einen Online Ban beschränken - aber das ganze Konto mit Fremdsoftware zu sperren kann man bei unserer Rechtslage vergessen!
Gut die ganzen kleinen Kiddies mit minderwertigkeitskomplexen, die Cheaten nötig haben werden jetzt wohl kein Geld für nen Anwalt haben, aber der erste den es trifft mit ner Rechtsschutzversicherung würde dem Spuk ein Ende bereiten...
 
Ich glaube nicht, Tim.

Wie es im Artikel steht, bisher wurde das neue Verfahren nur mit CS getestet. Ein Valve Titel.
Jetzt steht die Sperrfunktion auch anderen Entwicklern offen. Und die entscheiden über die Sanktionen.

Soweit ich das verstehe ist (war?) das bisherige Valve Anti Cheat spielbezogen, beziehungsweise betraf es alle Spiele die dieses System nutzten. Nach millionenfachen Bans sollte man meinen, dass zumindest ein Betroffener Rechtschutz hatte. Oder die Motivation mit eigener Kohle.

Kritisieren kann man das intransparente System, auch wenn es bis zu einem gewissen Grad verständlich ist. Auch "falsche Treffer" finde ich, ohne Recht auf Einspruch, beunruhigend. Oder Bans bei reinen Offline-Cheats.

Ansonsten kann ich den Betroffenen nur sagen, "good riddance". :finger2:
 
Dü dü dü.....Kein Cheaten unter dieser Nummer ;) :-D
 
Soweit ich das verstehe ist (war?) das bisherige Valve Anti Cheat spielbezogen,
Nein, Account bezogen. Schließlich kann man sich irgendwo in den Einstellungen den VAC Status seines Accounts anzeigen lassen und bekommt dort keine Liste mit VAC-freien und -gesperrten Titeln.
 
Ich hab 5 Steam Accounts und noch nie ne nummer angegeben auch wenn mich Steam bei jedem Start danach fragt^^
 
warum hat man 5 steam accounts?

Gibt unterschiedliche Gründe.
Ich habe ganz am Anfang zu Steams Zeiten einzelne Accounts für einzelne Spiele angelegt, mit der Absicht sie nach Verwendung an Kumpels zu verschenken.
Aus meinem Umfeld kenne ich auch die Version, mehrere Accounts für das soziale Umfeld anzulegen, da hat jemand dann einen Account einmal für Family & engste Freunde, einen für Arbeitskollegen etc. und dann einen Free-for-all.
Keine Ahnung ob es noch andere Gründe gibt.

Was die Telefonnummer an sich angeht - ja da habe ich auch noch keine die ich angeben MUSS, ich denke aber, daß sie das ganz schnell auf verpflichtend abändern können.
 
warum hat man 5 steam accounts?
Weil ich bisher 4 Spiele auf Steam gekauft habe ;)
Der eine Acc ist für ein Multiplayerspiel um einen zusätzlichen Char zu erstellen da der Char an den Steam Acc gebunden ist.

Ich persönlich kann mich nur fragen wie man nur einen Steam Acc haben kann, hätte viel zu viel Angst das der mir irgendwie abhanden kommt und alle meine Spiele auf einen Schlag futsch sind.
 
Nur um ein paar Szenarien zu nennen...
Hacking, Phishing, Festplattencrash, Wohnungsbrand, Diebstahl usw...

Diese Punkte verstehe ich nicht. Man kann doch den Client einfach wieder runterladen, egal auf welcher Festplatte, egal auf welchem PC und sich dann die Spiele wieder runterladen.
 
Ich begrüße alles was Cheater den Boden unter den Füßen wegnimmt. Aber das mit der kompletten Konto Sperrung, also wie weiter oben schon gesagt, also ob das Rechtens ist bezweifel ich auch mal ganz stark.
Und wer sagt nicht das Valve meine Telefon Nr. für andere Sachen missbraucht? Was ist wenn die Valve Konto/Account Server gehackt werden, also so ein Szenario ist ja in der Heutigen Zeit auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Das Valve gegen Cheater Extrem vorgeht finde ich Gut, aber das mit der Telefon Nr. eher weniger, und die komplette Accountsperrung ist rechtlich auch so ziemlich zweifelhaft.
 
Nur um ein paar Szenarien zu nennen...
Hacking,
Phishing,
Diebstahl,
Ich wende mich an den Steam Support und lasse mit einer Identifizierung über meine Handynummer ein neues Passwort geben.

Diebstahl,
Festplattencrash,
Wohnungsbrand,
Ich melde mich nachher ggfalls am neuen Rechner mit meinen Accountdaten wieder an und lasse die Spiele neu installieren.

Wo ist das Problem?
 
Das Valve gegen Cheater Extrem vorgeht finde ich Gut, aber das mit der Telefon Nr. eher weniger, und die komplette Accountsperrung ist rechtlich auch so ziemlich zweifelhaft.
Ein "Bann" bei Steam hat bisher immer nur bedeutet, daß der VAC Status hinüber ist. Die Spiele kannst du aber trotzdem noch alle spielen. Nur eben nicht mehr auf VAC Servern/mit anderen VAC Spielern.
 
Zurück