• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX erst 2017: Einschätzung zur Verschiebung

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX erst 2017: Einschätzung zur Verschiebung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX erst 2017: Einschätzung zur Verschiebung
 
nintendo hat weder behauptet, dass nx 2016 erscheinen wird, noch, dass sie auf der e3 vorgestellt wird. von einer verschiebung kann nicht die rede sein
 
mit der einschätzung gebe ich dir recht. ich halte die hybrid-variante ebenfalls für eine wahrscheinliche variante. die frage ist aber, welche möglichkeit es gibt, alle spiele auch unterwegs zocken zu können. retail wird ja dann etwas schwierig werden, da ja im gerät selbst immer nur ein spiel eingelegt werden kann und ohne ein laufwerk desselben mediums am "handheld" das wechseln der disc unterwegs eigentlich unmöglich gemacht wird, was wiederum den handheld-charakter trübt. zudem ist es eine technische frage. wird das spiel unterwegs mit schwankender technik, konnektivitätsproblemen etc. zu kämpfen haben? hat die heimkonsole genügend power, um mit ps4 neo mitziehn zu können?
dafür spricht, dass reggie ja auf der letzten e3 in bezug zu nx von transformation gesprochen hat und es, wie du sagtest, einfach, falls wieder alle abspringen für nintendo gut wäre, sich auf ein system konzentrieren zu können. hier ist es nämlich so, dass nintendo dann auf jedem fall komplett eigenständig ein tolles und vielschichtiges software-angebot über die ganze zeit liefern könnte.
 
das mit dem hybriden hört man ja in der tat von anfang an.
ich stell mir halt nur die frage, ob das in der umsetzung nicht viel zu teuer wäre.
vielleicht wird auch beides getrennt angeboten und arbeitet nur -irgendwie- zusammen.

wir wissen halt nach wie vor eigentlich gar nix.
immerhin scheint es nintendo mal wieder geschafft zu haben, eine art hype zu starten.
das ist bei der wiiu ja irgendwo so gar nicht gelungen.
da ging ja schief, was nur schief gehen konnte; angefangen mit dem ominösen zettel, der vor der e3 aufgetaucht ist.
wenn das ein geplanter leak war, war es der schlechteste aller zeiten. und dann erst die messe-präsentation, wo man als zuschauer nachher weniger wusste als vorher...
 
Ich bin überhaupt nicht gehypt.

Ich bin seit ca zwei, drei Geneartionen kein "Nintendo-Fanboy" mehr.
Das kann sich wieder ändern.

Das NES war meine erste Konsole von vielen.
Aber die letzten Generationen war Nintendo einfach nicht auf meiner Linie.

Mario & co alleine sind für mich kein Grund, eine solche Konsole zu kaufen.
Wobei vor allem das "& co" ist bei Nintendo verloren gegangen.
Das x-te Smash Bros und Mario-Kart... schön und gut für MP oder eine Party.
Sowas will ich persönlich aber nicht. Was bleibt denn noch?
Wo bleibt ein cooles Metroid? Chronicles Blades hätte mich brennend interessiert. Aber eben...
Auf der WiiU nicht mal ein eigenes Zelda?
Für mich eine Bankrotterklärung.
Es wird schwierig da wieder Vertrauen aufzubauen!

Nintendo hat sich zuerst mit der Wii eine riesige Kundschaft von Casual-Gamern geschaffen, den Rest aber "vergessen"
Casual ist inzwischen auf dem Handy der Renner und meist "F2P".
Sie hatten das Gespür (oder Glück) mit der Wii.


Aber sag niemals nie!

Schon beim einstige von MS ins Konsolenbusiness haben viele gesagt, dass das nix wird.
Meine Meinung war damals: In zwei Generationen von Hardware könnten sie es schaffen.
Das haben sie auch... leider wieder ein wenig abgebaut
;)

Das Business ist so schnelllebig.
 
klar, das ist richtig.
mir ist es auch ein rätsel, weshalb nintendo tolle marken wie metroid oder f-zero derart vernachlässigt.
das ist doch genau das, wonach viele leute dürsten.
wenn in-house die kapazitäten fehlen, soll man die entwicklung eben an andere teams übergeben: metroid könnte ich mir bspw gut bei platinum vorstellen, fzero bei shinen.
aber geld dürfte so was ja kaum scheitern.
nur mario ist in der tat zu wenig. da MUSS mehr kommen.
 
klar, das ist richtig.
mir ist es auch ein rätsel, weshalb nintendo tolle marken wie metroid oder f-zero derart vernachlässigt.
das ist doch genau das, wonach viele leute dürsten.
wenn in-house die kapazitäten fehlen, soll man die entwicklung eben an andere teams übergeben: metroid könnte ich mir bspw gut bei platinum vorstellen, fzero bei shinen.
aber geld dürfte so was ja kaum scheitern.
nur mario ist in der tat zu wenig. da MUSS mehr kommen.

Ich glaub als erstes müssen die anderen Publisher wieder aufspringen.
Eine BF oder COD-Commuity wird da nicht gross aufspringen.
Aber zumindest muss EA mit Fifa oder UBI mit ihren Titeln vertreten sein.
Damit eben auch Gelegenheitsspieler wieder zu Nintendo finden.

Auch nicht ganz ausser acht lassen sollte man den Multimedieaspekt.
MS ging da für Europa evtl einen Schritt zu weit.
Aber für eine Familie ists schön, wenn man nicht zu viele Geräte am TV anschliessen muss.
Ein BR-Laufwerk und WLan wäre sicherlich nicht schlecht.
 
Ich glaub als erstes müssen die anderen Publisher wieder aufspringen.
Eine BF oder COD-Commuity wird da nicht gross aufspringen.
Aber zumindest muss EA mit Fifa oder UBI mit ihren Titeln vertreten sein.
Damit eben auch Gelegenheitsspieler wieder zu Nintendo finden.
Ob Nintendo da überhaupt mitmacht? Die haben bisher wenig Ambitionen gezeigt große Marken die man von Playstation und XBox kennt mit in ihr Portfolio aufzunehmen. Und die wenigen die dann mal kamen waren entweder nur eine maßgeschneiderte eigene Nintendo-Version die mit der von Sony/Microsoft wenig gemein hatte (z.B. Dead Space - Extraction, der hinterher noch überraschend den Weg auf die PS3 schaffte) oder technisch einfach nur katastrophal waren (u.a. Watch Dogs).


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ich glaub als erstes müssen die anderen Publisher wieder aufspringen.

das ja sowieso.
ohne 3rd-party-support wirds nicht funktionieren.
und der wird nicht zurückkommen, wenn nintendo keine konsole baut, die einfache portierungen ermöglicht.
das sind aber alles dinge, die man bei nintendo wissen sollte. der erfolg der wii war eine ausnahme, nicht die regel.
 
immerhin scheint es nintendo mal wieder geschafft zu haben, eine art hype zu starten.

Die Gerüchte lösen bei mir eher einen "Anti-Hype" aus (genauso bei der Neo) weil sie mich mittlerweile mehr nerven als interessieren.
 
Ob Nintendo da überhaupt mitmacht? Die haben bisher wenig Ambitionen gezeigt große Marken die man von Playstation und XBox kennt mit in ihr Portfolio aufzunehmen. Und die wenigen die dann mal kamen waren entweder nur eine maßgeschneiderte eigene Nintendo-Version die mit der von Sony/Microsoft wenig gemein hatte (z.B. Dead Space - Extraction, der hinterher noch überraschend den Weg auf die PS3 schaffte) oder technisch einfach nur katastrophal waren (u.a. Watch Dogs).

Tja, da muss N einfach mitmachen oder ich seh da keine gorsse Chance.
Klar haben sie viel Geld. Aber das Ganze ist doch kein Hobby/Privatunternehmen.
Gewisse Sachen muss man da wohl oder übel mitmachen.
So schön wie "Unabhängige" in den verschiedenen Sparten sind, müssen sie doch Kundschaft erzeugen, oder zumindest halten.

Dass solche "Gewalt-Spiele" nicht auf ihren konsolen zu spielen sind...ok.
Aber dass dann nicht mal Familientaugliche Spiele mehr kommen wie Fifa ist schon beinahe der Todestoss.

UBI muss man einfach schon mal zu gute halten, dass sie es wenigstens versucht haben und das Risiko eingegangen sind (ZombiU
Wer will jetzt von den grossen Publishern der erste sein, der sich potentiell die Finger verbrenne will?
Wohl niemand.
Also MUSS Nintendo einen Kracher bringen.
Ob das mit einer HD-Variante des neuen Zeldas der Fall sein wird?
Ich bezweifle es. Das kanns doch nicht sein.

So nett und gut das Leveldesign eines Zeldas sein mag, es kann doch nicht sein, dass der Aufhänger für eine neue Konsole einfach eine aufgepeppte Version einer WiiU-Version sein soll.
Wenn Bethesta schon sagt, dass ein Fallout 4 auf einer PS3 oder 360 nicht möglich gewesen wäre, dann bin ich bezüglich dem neuen Zelda skeptisch.

Ok, wenn man von einem stummen Dorf ins nächste reiten muss um stumme weiter stumme NPCs mit nicht vorhandener Mimik zu kontaktieren...
Dafür braucht man aber keine neue Konsole.
 
Ok, wenn man von einem stummen Dorf ins nächste reiten muss um stumme weiter stumme NPCs mit nicht vorhandener Mimik zu kontaktieren...
Dafür braucht man aber keine neue Konsole.
Aufgrund dieser sehr eisern-konservativen Grundhaltung Nintendos bin ich auch skeptisch dass sie damit neue Käufer an Land ziehen werden. Die Zahl an Spielern bzw. N-Fans mit Vorliebe für die alten Traditionen ist vielleicht nicht klein, aber mit dieser Zielgruppe allein steht ein neuer Konsolen-Erfolg auf sehr wackeligen Beinen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Aufgrund dieser sehr eisern-konservativen Grundhaltung Nintendos bin ich auch skeptisch dass sie damit neue Käufer an Land ziehen werden. Die Zahl an Spielern bzw. N-Fans mit Vorliebe für die alten Traditionen ist vielleicht nicht klein, aber mit dieser Zielgruppe allein steht ein neuer Konsolen-Erfolg auf sehr wackeligen Beinen.

gesendet von meinem Asus Fonepad

Genau
Die Frage ist halt, wann die kritische Masse erreicht ist.
Fans werden immer Fans bleiben.
Aber es gibt auch unter den Fans rational denkende Individuen.
Die Fanbase wird nicht grösser, weil nur die HC-Fans beglückt werden sollen.
Um neues, frisches Publikum zu erreichen muss was anderes her.

Auch hier gilt doch:
"Das haben wir schon immer so gemacht und bis jetzt hats funktioniert"

Bis es eben nicht mehr funktioniert...
 
Aufgrund dieser sehr eisern-konservativen Grundhaltung Nintendos bin ich auch skeptisch dass sie damit neue Käufer an Land ziehen werden. Die Zahl an Spielern bzw. N-Fans mit Vorliebe für die alten Traditionen ist vielleicht nicht klein, aber mit dieser Zielgruppe allein steht ein neuer Konsolen-Erfolg auf sehr wackeligen Beinen.

gesendet von meinem Asus Fonepad

das bleibt abzuwarten, denn eine erzkonservative haltung kann man bei nintendo in sachen innovationswillen wirklich nicht feststellen, nur ging es halt bei der wiiU auch aufgrund der mangelnden technischen leistungsfähigkeit nicht auf. wenn es ihnen gelingt, ein überzeugendes produkt abzuliefern, das nur zum beeispiel handheld und heimsystem verbindet, bin ich mir sicher, dass sie mehr als 10-20 mio käufer für das system finden wird, das von sämtlichen 1st- und 2nd party studios unterstützt wird und somit von nintendo alleine problemlos getragen werden könnte, ohne release-lücken.
auch in sachen franchises hat nintendo die letzten 15 jahren einiges an neuheiten herausgebracht, bzw spiele gefördert, die ansonsten wohl nicht erschienen wären.
neue spielenamen der letzten 3 generationen wären u.a. eternal darkness, geist, the last story, pandora's tower, xenoblade, pikmin, splatoon, luigi's mansion, disaster, batallion wars, doshin the giant, animal crossing, the wonderful 101, warioware, nintendo world, wii sports, wii fit, exitetrucks, exitebots, golden sun oder captain toad's treasure tracker. nur ist es leider nun mal so, dass diese spiele zum teil von den nintendo-fans ignoriert werden und nintendo zu schnell davon ausgeht, dass eine fortsetzung nicht sinngemäß ist, darin liegt der eigentliche hund begraben. sie sollten bei gewissen franchises wirklich fähige und namhafte teams engagieren, die fortsetzungen zu franchises, die man wirklich bombastisch machen könnte, entwickeln sollen. ungenutztes talent sehe ich v.a. in den settings von disaster und geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück