• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Eine Stunde Gameplay aus dem Singleplayer-Modus - Viele neue Details

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom: Eine Stunde Gameplay aus dem Singleplayer-Modus - Viele neue Details gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom: Eine Stunde Gameplay aus dem Singleplayer-Modus - Viele neue Details
 
Toll. Sieht für mich super aus. Das lässt mich den mMn schwachen MP schnell wieder vergessen :) Freu mich schon auf den SP
 
Super
MP hat mich eh nicht interessiert, des wegen die Beta auch nicht gespielt.
Freue mich auf Metzelstunden.
 
Richtig geil . Nun ist es noch härter bis 13. Mai zu warten. Dann gehts wieder los das Kettensägen Massaker. Zum Glück hab Ich noch die Doom 3 BFG Edition mit fast allen Teilen. :-D
 
Naja für mich persönlich ist das nix. Hab garnix erwartet und video genügt mir auch schon. 0815 Spiel wenn es nach mir geht :-D
 
Mir gefällt der Fokus auf die ganzen Finisher überhaupt nicht, bremst für mich viel zu oft das Gunplay und das Movement, warum versucht man hier so verkrampft, die "Oh guck mal, wir haben ein sehr brutales Spiel geschaffen"-Schiene zu fahren? :|

Bis auf die Doppelläufige Schrotflinte kannst du mit keiner Waffe kleinere Mobs onehitten (selbst mit der Pumpgun nicht, wtf), aber die Gegner so markieren, das du sie finishen kannst? Meh...

Sieht ansonsten aber ganz solide aus, wäre für mich aber kein Day One Kauf wert. Zulegen werd ich es mir wahrscheinlich schon, aber erst, wenn der Test und etwas Zeit ins Land gegangen sind.
 
Das würde mich mal interessieren, ob sich diese "Finisher" auch abstellen lassen. Ansonsten machte es auf jeden Fall einen besseren Eindruck als der MP-Teil.
 
Sehr ernüchternd das ganze; secrets abgeschafft, extremst detailarme maps, atmosphäre mau. Klar für Konsolen ge -downgraded. Geb ich kein Geld für aus.
 
Mir gefällt der Fokus auf die ganzen Finisher überhaupt nicht, bremst für mich viel zu oft das Gunplay und das Movement, warum versucht man hier so verkrampft, die "Oh guck mal, wir haben ein sehr brutales Spiel geschaffen"-Schiene zu fahren? :|

Bis auf die Doppelläufige Schrotflinte kannst du mit keiner Waffe kleinere Mobs onehitten (selbst mit der Pumpgun nicht, wtf), aber die Gegner so markieren, das du sie finishen kannst? Meh...

Sieht ansonsten aber ganz solide aus, wäre für mich aber kein Day One Kauf wert. Zulegen werd ich es mir wahrscheinlich schon, aber erst, wenn der Test und etwas Zeit ins Land gegangen sind.

Ich weiß, das was du oben schreibst, behaupten die meisten, aber ich glaube nicht, dass Brutalität alleine der Gedanke der Entwickler bei den Finishern war. Der Typ der bei Twitch Teile der Kampagne spielt, zeigt ganz gut (klar etwas übertrieben..), welchen Zweck die Finisher in Bezug auf die Action haben. Meiner Meinung nach sollen die Finisher das reine Gunplay ergänzen und abrunden. Denn nun ballert man nicht nur, sondern setzt den Körper mit ein, wenn dosiert und wohl platziert eingesetzt, bremst es die Action nicht, sondern gibt ihr noch die Prise "Etwas".

Ich bin für meinen Teil völlig überzeugt, dass Id.software der Spagat zwischen Oldschool und Moderne gelungen ist. Natürlich leben wir in einer Zeit, wo Marketing keine Lücke mehr zulässt, alles bis zum Anschlag vermarktet wird, daher wundert mich es nicht, dass auch die Belange von Konsolen bedient werden.

Wenn ich Doom spielen will, bekomme ich Doom, dass hat mir das Video deutlich gezeigt. Natürlich mind. auf "Hard" spielen, dann ist man auch nicht überzüchtet und das Upgradesystem motiviert dann auch mehr.

Mein Geld bekommen sie.
 
Mir gefällt der Fokus auf die ganzen Finisher überhaupt nicht, bremst für mich viel zu oft das Gunplay und das Movement, warum versucht man hier so verkrampft, die "Oh guck mal, wir haben ein sehr brutales Spiel geschaffen"-Schiene zu fahren? :|

Die Finisher sind doch völlig optional - kannst sie auch einfach übern Haufen ballern.
 
Das gezeigte entspricht genau dem was ich bei einem Spiel mit dem Namen Doom erwarte.

Die kommenden 2 Wochen werden eine Qual :(
Na gut einfach Doom 1+2, TNT und Plutonia zocken. Dann geht die Zeit schon rum :)
 
Das Highlight für die Finisher/Glory Kills lässt sich abschalten, sprich sie fangen nicht an zu leuchten.

Auf YouTube gibt es ein schönes Video was ca. 15 Minuten Gameplay im Höllenlevel zeigt. Wer auch immer da spielt, setzt nur sehr selten die Glory Kills ein, und ballert ansonsten lieber weiter. Ist also auch problemlos möglich.

Was ich sehr positiv finde, daß man nahezu ALLES abschalten kann! Kompass, Missionspunkt-Anzeige, Tutorials, Hinweise zu irgend einem Kram, den man jetzt grad freigeschaltet hat, Glory Kill Highlight. Sprich wer Lust drauf hat, schaltet einfach alles ab, und spielt das Spielt "old school", ohne das Gefühl, daß da wieder zuviel auf Konsolen zugeschnitten wurde.

Haters gonna hate, und werden auch hier genug Gründe finden, warum alles doof ist, aber für mich zeigt das schon, daß iD sich Gedanken gemacht hat, wie man beide Zielgruppen mit ins Boot holen kann.
 
Auf YouTube gibt es ein schönes Video was ca. 15 Minuten Gameplay im Höllenlevel zeigt.

Der Höllenlevel war wirklich etwas cooles und dort ging die Action richtig gut ab.
Alles andere empfand ich persönlich als fast schon viel zu langweilig und "saftlos".

Das Spiel weiß einfach nicht genau was es sein möchte und ich hätte es mir etwas erwachsener und ernster vorgestellt. Einige Animationen und Monster haben einen leicht comicartigen und schon fast "kindlichen" Touch.
Pinky z.B. ist seit langem das unbeeindruckendste Monsterdesign seit... ähm. seehr langer Zeit?

Pinky aus Doom3 war angsteinflößend und genial in Szene gesetzt. Der Pinky hier ist ein Textur-Matsch-Haufen und hektisch in Szene gesetzt dass er keine Bedrohlichkeit ausstrahlt.

Also je mehr ich jetzt vom Spiel sehe, desto mehr erkenne ich viele Dinge die mich persönlich stören. Der Multiplayer ist sogar gänzlich gestorben für mich.
Der einstündige Kampagnen Stream war für mich bis auf den letzten Höllenlevel überraschend langweilig.

Es möchte zu viel von allem sein und hat keinen eigenen Charakter. hmpf...

Edit: Außerdem interessiert es mich recht wenig wenn man die Glory Kill Anzeige ausschalten kann, weil die Glory Kills nachwievor ins Gameplay eingebunden sind.
Ja man muss sie nicht benutzen aber die Gegner taumeln dennoch wehrlos durch die Gegend nach nem Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem abwarten und Tee trinken. Erst nach ausführlichen Tests nach Releas wirds gekauft. Und schön das man die Konsolen Version zeigt im Video 720p ist einfach fürn A. Wenn ich das schon sehe wo der mit der Schrotflinte 20 mal auf den Gegner ballert und immer einen Killmove braucht, denke ich mal wirds erst mal schlechte Daumen regnen bei Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss sie nicht benutzen aber die Gegner taumeln dennoch wehrlos durch die Gegend nach nem Hit.

Also nach einem Hit ist jetzt auch übertrieben. Und außerdem: In den Classic Doom Teilen taumeln die Gegner zwar nicht zurück, sie zu stunen so das sie nicht angreifen können ist dennoch möglich bzw ganz normal. Das taumeln ist also nur eine andere Art des stunen aus den Classic Doom Teilen.
 
das einzige was mich im single player stört ist momentan nur, dass sich die getöteten monster einfach in luft auflösen. das fand ich bei d3 schon ätzend. liegen lassen, das ist wie uga uga..ich habe feuer gemacht...uga. ansonsten bin ich echt überrascht wie gut das neue doom aussieht.....nicht verkackt und noch 3 schippen draufgepackt !!!
 
Also nach einem Hit ist jetzt auch übertrieben.
Sag das nicht mir sondern id software. Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre.
Schau dir doch das Gameplay an. Stellenweise trifft er die Gegner nicht mal richtig und sie stehen sofort für nen Glory Kill zur Verfügung.

Ist vor allem dann auffällig wenn man mit einer Shotgun Treffer landet.
Und außerdem: In den Classic Doom Teilen taumeln die Gegner zwar nicht zurück, sie zu stunen so das sie nicht angreifen können ist dennoch möglich bzw ganz normal. Das taumeln ist also nur eine andere Art des stunen aus den Classic Doom Teilen.

Müsste ich jetzt nachforschen wie es damals eingesetzt wurde.
Bei den Gameplay Videos zu diesem Doom hier ist es zu künstlich aufgesetzt.

Wie gesagt stellenweise nur durch halbherzige Hits und nahezu wie am Laufband.
Hier hätte man mehr Abwechslung bieten können indem man nicht alle Gegner für einen Glory Kill freigibt oder nur per Zufall.

Nur weil damals etwas eingesetzt wurde muss es heute nicht ähnlich umgesetzt sein bzw. muss es heute ins Spiel eingebaut werden. Dieser Logik nach müsste man viele Dinge aus früheren Teilen
wiederverwenden . Ich habe nix gegen Glory Kills oder Take Downs wie sie auch heißen mögen. Nur sollten sie gut ins Spiel eingebaut werden und hier ist es viel zu künstlich aufgesetzt mMn.

Ich hätte eine Art Meele oder Nah-Kampf Modi evtl besser gefunden. Oder dass man mit der ausgewählten Waffe einen Finish Move ausführen könnte ohne dass es wie ein Takedown aussieht.

Irgendwann wird das einfach nur komisch bei einer großen Horde voller Monster. Wie gesagt ist nur meine Meinung und ich bin da sehr skeptisch.
Glaube dass es zu tief ins Gameplay eingebaut ist um es einfach so "auszublenden".
 
Der Höllenlevel war wirklich etwas cooles und dort ging die Action richtig gut ab.
Alles andere empfand ich persönlich als fast schon viel zu langweilig und "saftlos".

Das Spiel weiß einfach nicht genau was es sein möchte und ich hätte es mir etwas erwachsener und ernster vorgestellt. Einige Animationen und Monster haben einen leicht comicartigen und schon fast "kindlichen" Touch.
Pinky z.B. ist seit langem das unbeeindruckendste Monsterdesign seit... ähm. seehr langer Zeit?

Pinky aus Doom3 war angsteinflößend und genial in Szene gesetzt. Der Pinky hier ist ein Textur-Matsch-Haufen und hektisch in Szene gesetzt dass er keine Bedrohlichkeit ausstrahlt.

Also je mehr ich jetzt vom Spiel sehe, desto mehr erkenne ich viele Dinge die mich persönlich stören. Der Multiplayer ist sogar gänzlich gestorben für mich.
Der einstündige Kampagnen Stream war für mich bis auf den letzten Höllenlevel überraschend langweilig.

Es möchte zu viel von allem sein und hat keinen eigenen Charakter. hmpf...

Edit: Außerdem interessiert es mich recht wenig wenn man die Glory Kill Anzeige ausschalten kann, weil die Glory Kills nachwievor ins Gameplay eingebunden sind.
Ja man muss sie nicht benutzen aber die Gegner taumeln dennoch wehrlos durch die Gegend nach nem Hit.

Den dünsteren (Horror-Stil) in Doom 3 mochte ich auch. Das war eines der Dinge, die mir an Doom 3 gefallen haben.
 
Den dünsteren (Horror-Stil) in Doom 3 mochte ich auch. Das war eines der Dinge, die mir an Doom 3 gefallen haben.

Bisjetzt finde ich sogar dass Doom3 das bessere Doom ist als dieses Doom 4.
Ich bin der Meinung dass man heutzutage kein richtiges "Doom" entwickeln kann welches an das alte Doom herankommt. Dafür ist die Technik viel zu weit fortgeschritten und die Geschmäcker zu verschieden geworden.

Die hätten mehr Richtung Painkiller/Wolfenstein gehen müssen.
Mit Wolfenstein hat man den wohl besten Shooter der letzten Jahre abgeliefert und er hatte nicht viel mit den Vorgängern zu tun. Er war einfach nur gut gemacht und das wichtigste, das Trefferfeedback, ist absolut spitzenmäßig.
Wenn ich Doom sehe und spiele dann sehe ich viele Facetten von Halo und CoD. Bei Wolfenstein hatte ich solche Gedanken eigentlich zu keinem Zeitpunkt.

Doom 3 war auch ein eigenständiges Spiel mit vielen Parallelen und genau so sollten Neuauflagen eigentlich aussehen. Deswegen war Doom3 auch so super und hatte ein eigenes Gesicht.

Aber mit Doom 4 werde ich immer weniger warm...
 
Zurück