• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Acht Wünsche für die Erweiterung - So kann Massive das Spiel noch retten!

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division: Acht Wünsche für die Erweiterung - So kann Massive das Spiel noch retten! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Division: Acht Wünsche für die Erweiterung - So kann Massive das Spiel noch retten!
 
Alles sehr gute Punkte die Ubisoft Massive umsetzen sollte. Würden alle dazu beitragen um mich (und sicher viele andere Spieler) noch länger am Spiel teilnehmen zu lassen.
 
Toller Beitrag, vollste Zustimmung! Ich hab es gestern endlich zu 100% beendet (Missionen, Sammelgedöns, Level 30), doch das Endgame und die DZ locken mich aufgrund der o.g. Probleme so schnell nicht vor den Monitor. Fazit: You're dismissed, NEXT!
 
Alles Punkte, die die Community auch schon aufgelistet hat. Da fehlen aber noch weitere Sachen wie vernünftiges Anti-Cheat, intelligenteres Incursion-Design. Falcon Lost ist jetzt nun wirklich nicht durchdacht gewesen. Waffenbalancing, klarere Sets etc.

Das in einem "Cover-based"-Shooter die NPCs mit Granaten werfen als ob es Bonbons wären, oder viele NPCs im Suizidmodus auf einen zulaufen (ggf. auch mit ein, zwei Schüssen einen umhauen - Shotguns) ist für mich alles schlecht durchdachtes Design. Entweder haben die da keine Qualitätsprüfung, oder haben völlig falsche Ideen gehabt, die wohl nur die Entwickler selber gut fanden.

So viel Potential, aber bisher so verschwendet und nicht durchdacht.
 
Ihr habt einen (für mich zumindest) sehr gravierenden Punkt vergessen: The Division lässt sich hervorragend alleine Spielen und macht auch im bzw. als SP sehr viel Freude... Bis zum Endgame.

Hier gibt es für Einzelspieler gar nichts mehr zu holen. Alleine die tägliche Herausforderungen auf "Schwer" kann man noch spielen. Das war's. Das macht aber leider keinen Sinn, da keine brauchbaren Items als Belohnung verteilt werden.

Auf "Herausforderung" ist das alleine nicht möglich, sofern man nicht vorher zig Stunden im MP anständiges Gear erbeutet hat. Über die DZ brauchen wir in dem Zusammenhang ja (leider) gar nicht mehr reden. Alleine ist man dort verloren.

Derzeit kann man im Endgame nur in der Gruppe erfolgreich sein bzw. Spaß haben. Als überwiegend Einzelspieler macht das absolut keinen Sinn mehr sobald man die Story beendet hat.
 
Den Punkt den Flo66R6 einbringt ist für Ihn sicherlich wichtig. Aber man bedenke das es ein Mehrspieler/Koop Spiel ist.
Den Spagat zwischen, dem Einzelnen etwas geben was er tun kann und damit die gleiche Belohnung zu erhalten wie jemand der es mit anderen Zusammenspielt ist nicht so einfach.
Denn sind wir ehrlich die Mehrzahl würde dann wohl nur noch alleine rumlaufen, ich kann mir nicht vorstellen das dies auf Dauer motivierend ist.

Die 8 Punkte aus dem Artikel, auch wenn einige Schreibfehler enthalten sind, sind nicht verkehrt, einem Punkt widerspreche ich aber. Die DarkZone ab Stufe 40 bringt nichts? Doch ab Stufe 75 bekommt man Baupläne für Waffen mit deutlich höherem Gearscore als anderswo, Cheats, Bugs, Glitches etc mal weggedacht.

Schießstand

Ich fände es gut wenn der Schießstand weiter ausgebaut werden könnte so das man wirklich noch mehr "Testen" kann.

1. Ziele / Pappaufsteller
- Pappaufsteller die Normale Gegner simulieren ohne Rüstung
- Pappaufsteller die Schwere Gegner simulieren mit Rüstung
- Pappaufsteller die Elite Gegner simulieren
- Pappaufsteller die sich bewegen
- Pappaufsteller hinter Deckung
- Freundliche Pappaufsteller


2. Reichweite
- Reichweitenanzeige hinzufügen so das man erkennen kann in welcher Reichweite der Pappaufsteller steht
- Mehr Reichweiten, speziell die Reichweiten bei Talenten/Fähigkeiten sollten enthalten sein

3. Unterstützung aller Spielweisen
- Fähigkeiten bei Freundlichen Pappaufstellern nutzen können/Anzeige erhalten wieviel etc.
- schießende Pappaufsteller
- Gruppen von Pappaufstellern (für z.b. Talente bei denen man Effekte auf umliegende Gegner verteilt / Granaten etc.)


Namentliche Gegner

Die namentlichen Gegner in der PVE Zone die nicht mehr auftauchen wenn man sie einmal erledigt hat, sollten in einer verbesserten Variante zurückkehren.
Neue Namentlich Gegner die, zufällig, irgendwann, irgendwo im PVE Gebiet für Ärger sorgen, und man bekommt eine kleine Story dazu geliefert und natürlich die Mission da einzugreifen.
So könnte man die Stadt etwas lebendiger werden lassen, Solospieler auch nach erreichen der Stufe 30 fordern, in dem man diese Events richtig knackig gestaltet, aber mit Story als Belohnung.


Stadt erweitern

Natürlich sollte die Stadt mit jeder kostenpflichtigen Erweiterung weitere Stadtteile freischalten, inklusive neuen Instanzen und erweitertem Storyverlauf.


Clans/Gilden

Clan/Gilden Support. Ein Chatkanal für Gilden/Clans sollte drin sein. Ist sicher ein Klecks, alles darüber hinaus kann man gerne mit den kostenpflichtigen Erweiterungen bringen.


VoiceChat

Der integrierte VoiceChat wird meiner Meinung nach aus einem einzigen Grund viel zu selten genutzt. Weil da Russen, mit Chinesen, mit Deutschen, mit Italienern, mit Spanieren, mit Engländern, mit Amerikanern, etc. in einen Topf geworfen werden.
Stellt Euch vor in der DarkZone laufen nur die Spieler mit der selben Sprache sich über den Weg. Oder Instanzen nur mit Leuten spielen die die gleiche Sprache beherrschen. Natürlich sollte es die Möglichkeit geben eine Option zu aktivieren um Leute zu supporten die mehrere Sprachen beherrschen und durchaus mit anders sprachigen Spielern zusammenspielen wollen.


Attribute

Aktuell kann man nur ein einziges Attribut auf einem Gegenstand mit Credits neu auswürfeln. Der Preis steigt mit zunehmenden Versuchen. Es wäre schön, gerne auch mit der Anforderung das zusätzliche Anfertigungsmaterialien gebraucht werden, wenn man jedes Attribut neu auswürfeln könnte.


Hundestaffel

Die Hundestaffel sollte Storytechnisch weiter ausgebaut werden, Spielmechaniktechnisch gerne auch in Form eines Begleiters.


Es gibt noch unzählige Vorschläge mehr die ich machen könnte, aber zu aller erst erwarte ich von Ubisoft und Massive das aktuelle Spielfehler schnellstmöglich beseitigt werden.
 
Ihr habt einen (für mich zumindest) sehr gravierenden Punkt vergessen: The Division lässt sich hervorragend alleine Spielen und macht auch im bzw. als SP sehr viel Freude... Bis zum Endgame.
Hier gibt es für Einzelspieler gar nichts mehr zu holen. Alleine die tägliche Herausforderungen auf "Schwer" kann man noch spielen. Das war's. Das macht aber leider keinen Sinn, da keine brauchbaren Items als Belohnung verteilt werden.

Also ich hab da schon noch ne Weile was gemacht, erstmal ein paar Sachen in der DZ extrahieren, dann die Level gefarmt um Blaupausen kaufen zu können, dann DZ Credits farmen um sie bezahlen zu können, dann Division Tech farmen und es basteln zu können. Dumm nur: Jetzt ist alles quasi wertlos, Kosten wurden gerändert, etc.

Den Punkt den Flo66R6 einbringt ist für Ihn sicherlich wichtig. Aber man bedenke das es ein Mehrspieler/Koop Spiel ist.
Den Spagat zwischen, dem Einzelnen etwas geben was er tun kann und damit die gleiche Belohnung zu erhalten wie jemand der es mit anderen Zusammenspielt ist nicht so einfach.

Naja, also die meisten sonstigen Mehrspieler Spiele die ich so zuletzt gespielt habe wie Battlefield kann man auch recht gut alleine was machen. Gruppe ist zwar nett, aber auch Solo kommt man klar und kann etwas mit dem Team interagieren. Auch in Heroes of the Storm kann ich mal mehr mal weniger gut mit Randoms spielen. Division ist da vom Gameplay irgendwie weniger gut. Man kann mit Matchmaking mal ne gute Gruppe erwischen, aber auch Pech haben. Unterschied ist, dass durch Ausrüstungen alle ziemlich unterschiedlich sind, während bei anderen Titeln gleichere Bedingungen herrschen.

-Smoke
 
ok, cheater und exploits und bugs mal bei Seite gelassen, was fehlt im Game und sollte rein?

1) Ein Marktplatz, wo man unnötigen loot mit anderen Spielern tauschen kann, denn schließlich ist man ja nicht der einzige Agent, der da rumrödelt und andere Spieler haben vielleicht genau das, was man braucht.

2) Eine Vorschau für die Sachen, die man kauft. Ich würde gerne sehen was ich kaufe bevor ich es bezahle. Gleiches gilt für die Crafting-Sachen, ich finde es bekloppt, dass man per Zufall irgendwelche Sachen auswürfelt und sie bezahlen muss obwohl man sie nicht gebrauchen kann. Wenn ich etwas an meiner Rüstung verbessern will, dann sollte ich das auch direkt auswählen dürfen. Was ist so schlimm daran? Ich hämmer ja auch nicht zufällig auf meinem Auto rum und hoffe, dass genau das Teil was ich tunen will besser wird. Da könnte man mehr machen. Ein update für Schaden sollte z.B. Metallteile erfordern oder ein Upgrade für Explosionsradius der Haftgranate sollte Waffenteile oder irgendwelche Chemikalien erfordern. Man könnte die Ressourcen weiter ausbauen und statt Geld und Würfel tatsächlich zielführend den Spielern ermöglichen das auszubauen, was sie wollen.

3) Customization - wieso nicht einfach den Charakter Editor erweitern und die Klamotten und Waffen selber einfärben in den Mustern und Farben die man will? Stattdessen muss man zum händler gehen und hoffen, dass der heute mal die richtige Lackierung hat oder man muss zig Klamotten sammeln bis man mal die richtige Farbe hat. Da wären viele Spieler glücklich. Plus vielleicht Dinge ändern wie Sonnenbrillen, Piercings und Frisuren oder Bart. Das wäre mehr RPG mäßig.

4) Komplexere Missionen - Anstatt bloß zu ballern könnte man Missionen machen in denen es auf Geschick oder Teamwork drauf ankommt. Erste Anzeichen waren ja gut gemeint mit den Teilen die man im Kraftwerk mit einer Hand herumtragen muss und in die Boxen stecken muss. Das könnte man erweitern, vielleicht mini-games drauß machen für die Solo-Agenten. Auch könnte man Team-Aktionen einbauen, wie z.B. dass man zu zweit bestimmte Hindernisse überwinden kann (Räuberleiter) wie in SplinterCell. Fahrzeuge ließen sich auch einbauen, zumindest in bestimmten Gegenden könnte man z.B. mit einem Panzer gegen die bösen Jungs antreten oder sowas. Platz wäre ja genug und wenn man das Ding lokal einschränkt, so dass es eben nur in einem bestimmten Gebiet funktioniert, dann wäre es keine Gefahr für andere Spieler.

5) Waffen ausbalancieren. Wieso muss man eigentlich bestimmte Waffen haben um einen bestimmten Schaden zu machen? Es ist ein RPG, da müsste man doch seine Waffe upgraden können bis sie genauso gut ist wie eine andere. Oder zumindest alle Waffen in High-End-Versionen zur Verfügung stellen. So könnte jeder mit seiner Lieblingswaffe bis ins Hohe Level-Alter spielen und es gäbe wesentlich mehr Abwechslung als bloß die paar high-end kniften, die jeder hat weil sie halt die stärksten sind.

6) Mini-Missionen wie z.B. nach vermissten Personen suchen oder irgendwelche Informationen sammeln für die Leute, die im Hauptquartier des Spielers aufgenommen werden. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ein paar von den Leuten die dort sind quatschen einen doch schon an und sagen sowas wie "hey sie!" aber dann kommt nix. Wieso nicht einfach eine kleine unterhaltung mit ein paar der Leuten dort triggern und dann Nebenmissionen an den Spieler weitergeben wie "Meine Tochter wurde von mir getrennt als wir von .... überfallen wurden, können Sie sie suchen und befreien?" und dann zieht man halt los und sucht die Tochter, bringt sie zum HQ zurück. Vielleicht kann man auch im Taktischen Raum an einem laptop nach anderen Spielern suchen, die mitmachen wollen oder die Hilfe brauchen. Die ganzen Ausbauten scheinen fast nutzlos, außer dass man an einigen halt ein paar Menüs aufrufen kann, die die Armbanduhr nicht hat. Da kann man so viel drauß machen. Gerade wenn da immer wieder neue Leute auftauchen die medizinische Versorgung brauchen oder Klamotten oder oder oder... Selbst nachfolgeaufträge wie "Danke dass sie meine Tochter gerettet haben, leider sagt die Ärztin sie ist krank und braucht XYZ, könnten sie das besorgen?"

So schwer ist das nicht, ich meine ich sauge mir das gerade in Echtzeit aus den Fingern, das kann ein hochbezahlter Ubisoft - Gamedesigner doch wohl auch, oder? :-D

Naja...das game ist auf jeden Fall so wie es momentan ist unsinnig weiter zu verfolgen, vielleicht in ein paar Monaten, wenn sich wirklich was tut installier ichs mal wieder. Aber sonst....nee. Wenn Ubisoft Ideen braucht können sie sich gerne bei mir melden. Für ein paar Credits bekommen sie einen Haufen Nebenquests von mir.

PS: Was ist eigentlich mit dem Dalmatiner? Den fand ich cool. Warum kann man den nicht adoptieren als Pet? Der könnte dann Minen erschnüffeln oder Drogen finden oder vermisste Personen...heieieiei ich darf nicht zuviele Ideen kostenlos rausgeben. Das sollten alles Mikro-Transaktionen werden...
 
Langsam wäre ich dafür den Stecker zu ziehen, den Kunden den Kaufbetrag zu erstatten um nicht zur kompletten Lachnummer zu werden.
 
Die Probleme haben sie sich einfach selber eingebrockt. Jeder der vor Jahren GTA5 gespielt hat, wusste spätestens da, dass Clientseitige Berechnungen den Cheatern Tür und Tor öffnen. Und da jetzt als Kunde zu sagen, man steht zu dem Spiel... ist vergebene Lebensmühe. Ubisoft wusste ganz genau, dass sie Probleme mit Cheatern bekommen würden, und haben sich trotzdem dafür entschieden, weil sie wahrscheinlich keinen Bock haben die viele Serverleistung zu bezahlen. Also wird das Ärgernis in Kauf genommen.

Jeder der die Erfahrung gemacht hat, und zumindest aus meinem Bekanntenkreis in der Entwicklungsfase die Wörter Clientseitige Berechnung gelesen hatte, hat damals schon abgewunken. Nein Danke.

Bei Ubisofts derzeitigen Projekten, und meinen persönlichen Vorlieben an Ubisoft Spielen, hätte ich ein Assassin's Creed im Online Modus besser gefunden, als einen RGP Shooter... das musste einfach schief gehen. Ich habe es in einem RPG noch nie gemocht Mr. XY Unbekannt zu jagen. Ich will etwas über die Welt wissen, nicht nur in der ich bin, sondern in die ich komme. Also Vorher schon. Bei AC hätte man langfristig einfach alle Möglichkeiten gehabt. Die ganze Welt als möglicher Schauplatz, sowohl heute als auch in der Vergangenheit. Dazu die beiden großen Fraktionen Templer und Assassinen, und die Möglichkeit jede bekannte Person, Helden, Schurken, Organisation, Politiker, Wissenschaftler, Sportler oder was auch immer zu integrieren.

Dieses in eine Welt geworfen werden, und jetzt finde mal alles selbst raus, war nie so meins. Fallout oder sowas, renn durch 10 Dörfer und such nach Informations Schnipseln, was denn passiert sein könnte. Ne. Gut erzählte Story ist mir wichtig. Dazu zählt z.B. Mass Effect, Dead Space, Assassin's Creed (zumindest 1-3), oder auch Warcraft 3, Starcraft 2 oder Diablo 1-2. Das Genre ist dabei gar nicht mal so entscheident, so lange die Story passt. Ob Shooter, RPG, Hack n Slay, RTS oder Stealth Game.
 
Wurde eigentlich von sämtlichen Bugs verschont und hatte daher bisher nicht viel zu meckern. Bin auch niemand der 12 Stunden täglich suchtet und sich dann beschwert, dass es keinen neuen Content gibt.
Aber das ganze hat sich jetzt doch recht schnell erschöpft, zumal Falcon Lost auch keine 2 Wochen motiviert hat und der Grind nach entsprechendem Gear wie im Artikel erwähnt nunmal einfach keinen Sinn ergibt. In der DZ austoben fällt auch weg mittlerweile, da das mit dem gecheate ja mehr und mehr zunimmt. (Wurde zumindest wochenlang verschont, mittlerweile täglich Vorfälle gehabt).

Ich hab mich jetzt auch schon über eine Woche nicht mehr eingeloggt. PC sind am Cap und spätestens im Mai gibt es sowieso wieder besseres Gear. Wenn man nicht gerade noch Spaß am Spiel an sich hat, bspw. dem Zusammenspiel mit seinen Freunden oder warum auch immer, dann ist TD aktuell einfach die reinste Zeitverschwendung. Produktiv lässt sich seine Ingame-Zeit jedenfalls nicht gestalten.
 
Langsam wäre ich dafür den Stecker zu ziehen, den Kunden den Kaufbetrag zu erstatten um nicht zur kompletten Lachnummer zu werden.
ich hab knapp 30 euro bezahlt und bislang etwa 20 h (meistens) meinen spass gehabt.
worüber sollte ich mich beschweren?
 
ich hab knapp 30 euro bezahlt und bislang etwa 20 h (meistens) meinen spass gehabt.
worüber sollte ich mich beschweren?

Sag du es mir. Ich beobachte dich nicht beim spielen.

Für mich als "Außenstehenden" sind die Meldungen nicht mehr lustig. Es ist nur noch peinlich.
 
Sag du es mir. Ich beobachte dich nicht beim spielen.

Für mich als "Außenstehenden" sind die Meldungen nicht mehr lustig. Es ist nur noch peinlich.

das mag ja sein; bezieht sich aber eben offenbar alles "nur" auf den pvp bzw die darkzone.
im "singleplayer-modus" bin ich bislang kaum auf bugs getroffen, schon gar keine störenden.
läuft einwandfrei und auch die performance ist erstaunlich gut.
 
das mag ja sein; bezieht sich aber eben offenbar alles "nur" auf den pvp bzw die darkzone.
im "singleplayer-modus" bin ich bislang kaum auf bugs getroffen, schon gar keine störenden.
läuft einwandfrei und auch die performance ist erstaunlich gut.

Unterscheidet sich der "Sinpleplayer" denn von dem anderen?
 
Also ich hab knapp 70 h im SP meinen Spaß gehabt. Gut die DZ kannst Du nun nur mit Kumpels betreten. Die Exploits oder Glitches interessieren mich weniger. Viel mehr ärgern mich Cheater und das Überhandnehmen der Rogues. Daß es welche geben muß ist klar. Aber nicht daß jeder Dödel mit HE-Equipment auf Rogue geht und die kleinen klatscht.
 
Was ich ich mir sehr gut vorstellen könnte, während verschiedene Division-Fraktionen der sich Spieler anschließen könnten. Beide Fraktionen könnten zu gleichen Missionen geschickt werden und müssten sich dann ab einem gewissen Punkt bekämpfen.

So ein Szenario bei den Missionen stell ich mir sehr motivierend vor, vorrausgesetzt das Matchmaking stimmt. So einen Eindruck hat es auch bei der ersten E3-Demo gemacht.
Aber davon abgesehen hat Division noch viele andere Baustellen: Spieler die Exploits, Glitches und vor allem Hacks benutzen, gehören hart betraft. Dazu gehört auch ein Matchmaking für die Dark Zones
, damit die kämpfe nicht mehr so unfair ablaufen. Als Spieler der noch kein Exploits genutzt hat und keine so tolle Ausrüstung hat, ist man hier meist immer unterlegene.
Generell hat hier Massive mit Patches das Balancing auch eher verschlimmert statt verbessert.


Es ist auch sehr traurig das eine so atmosphärische und stimmige Spielewelt so wenig Inhalt hat. Ich wurde zwar für das Geld bisher schon lange und anfangs auch ganz gut unterhalten, aber für ein MMO bietet es bisher absolut keine Langzeitmotiviation.
 
Vielleicht wurde es hier bereits als Idee genannt, aber ich fände es ganz interessant, wenn man sich grundsätzlich oder ab einem bestimmten Gearscore einer der bekannten Fraktionen (Cleaners, LMB etc.) anschließen könnte und hierfür dann nur dort erhältliche Ausrüstung (Flammenwerfer etc.) und Kleidung bekommen würde. Sicher ist deren "Hintergrund" moralisch fragwürdig, aber das ist es auch, wenn man bei Warhammer z.B. Untote, Dunkelelfen oder ähnliches spielt. ;)
 
das mag ja sein; bezieht sich aber eben offenbar alles "nur" auf den pvp bzw die darkzone.
im "singleplayer-modus" bin ich bislang kaum auf bugs getroffen, schon gar keine störenden.
läuft einwandfrei und auch die performance ist erstaunlich gut.

Das stimmt nicht. Die meisten Bugs betreffen sowohl SP, als auch MP. Die Masse an Meldungen ist jedenfalls nicht unbegründet oder gar erfunden.
Während meiner Spielzeit (Uplay sagt 76 Stunden) sind mir wirklich unzählige, darunter auch zwei oder drei spielspaßzerstörende Bugs untergekommen, die bereits seit der ersten Woche nach Release bekannt waren. Als das Spiel selbst nach einem Monat im selben Zustand war wie zuvor und Cheater die Darkzone komplett eingenommen hatten, hab ich das Spiel abgeschrieben. Das Engame hatte ich eh schon erreicht (war zugemüllt mit High End Equip) und somit gibt es eh keinen Grund, das Spiel zu spielen.

@Topic

Ich glaube nicht, dass sich Ubisoft aus der Nummer nochmal "retten" wird. Und dass sie auf die (notwendigen) Wünsche der Community ohnehin pfeifen, haben sie mit aller Deutlichkeit zum Ausdruck gebracht.
 
doch, das stimmt. ICH bin bislang auf keinen einzigen schwerwiegenden bug gestoßen.

meinst du, ich denk mir das aus? ;)
 
Zurück