Diese paar Rift only Titel werden nicht reichen um die User auf die Oculus Plattform zu ziehen.
Unabhängige Entwickler wie CCP (EVE Valkyrie) haben ja bereits angekündigt, dass die Vive Version nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Das Softwareangebot finde ich für beide Geräte noch nicht überzeugend. Das meiste was neu und maßgeschneidert ist, hat sehr starken Demo-Charakter und würde mich nicht längere Zeit motivieren. Am interessantesten sind zur Zeit (meiner Meinung nach) Cockpit-Simulatoren ala EVE Valkyrie, Elite: Dangerous und jegliches Rennspiel/-simulation, die die Geräte bereits unterstützen.
Zudem kommt mir eher das Oculus Produkt so vor, als hätten die wegen der HTC Ankündigung unter extremen Zeitdruck gestanden.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Controller noch nicht da sind, die Außenkamera wieder verworfen wurde und zweiunddrölfzig USB Anschlüsse für die Rift notwendig sind.
Da kommt mir das HTC Produkt mit EINEM USB Anschluß doch sehr viel durchdachter vor.
- 1 USB3 für das Headset
- 1 USB3 für die Kamera
- 0 Netzteile
Alles andere ist optional. Die 4 USB Ports, die in den Anforderungen stehen, beinhalten außerdem eine zweite Kamera für die noch nicht verfügbaren Touch-Controller mit Roomscale und den XBox One Controller.
Dagegen die Vive:
- 1 USB
- 5 Netzteile (!) -> 1x HMD, 2x Lighthouse, 2x für die Ladestationen der Controller
- Kabelsalat vom Feinsten
- Mehrere Stunden Aufbauzeit (es sei denn man hat vorher alles genau geplant und den Raum schon größtenteils vorbereitet)
- Sehr viel höherer Platzbedarf (nicht jeder will/braucht Roomscale)
Tut mir leid, aber da kommt mir die Rift doch sehr viel durchdachter vor, weil das wirklich Plug and Play ist (in zwei Minuten aufgebaut und einsatzbereit) und einfach nicht so diesen halbfertigen Bastler-Eindruck erweckt.
Übrigens sind die Linsen ein geringer Vorteil der Rift. Die Dinger spiegeln extrem und haben nur 100% Sichtfeld. Dafür produziert die Rift ein leicht pixelfreieres Bild. Beim zocken fällt einem sowas aber eh nicht mehr auf... es sei denn die Spiele sind langweilig
Die Linsen spiegeln nicht (denn es ist ja kein Umgebungslicht da), du meinst sicher den God-Ray-Effekt. Der ist tatsächlich relativ ausgeprägt, aber nur bei sehr starken Hell-Dunkel-Kontrasten erkennbar, z.B. helles Logo auf schwarzem Hintergrund o.Ä. Als Teil des Gameplays ist er mir nur bei einer Nachtfahrt in PCARS aufgefallen, und da auch nur als leichtes "Glühen" um das Display im Cockpit. Dieser Effekt tritt übrigens bei der Vive ganz genauso auf.
Das Sichtfeld ist völlig egal. Das merkt man wenn man die Brille das erste Mal aufsetzt, aber dann nie wieder. Ich habe nicht das Gefühl, zu wenig zu sehen.
Und bevor mir hier Fanboyism vorgeworfen wird:
Ich habe meine Rift letzte Woche bekommen und konnte ausgiebig testen. Ich hatte mich besonders auf Project CARS gefreut und wollte es hauptsächlich für Rennspiele benutzen (Dirt Rally, Assetto Corsa), die aber bis auf PCARS die Unterstützung der CV1 noch nicht fertig haben. Leider hat sich bei mir keine Besserung der Motion Sickness über längere Spielzeit (ab ca. 30 Minuten) eingestellt, was mich dazu veranlasst hat, die Brille wieder zu verkaufen. Schade finde ichs aber schon, weil das eigentliche Erlebnis durchaus beeindruckend ist. Spiele wie Luckys Tale sind auch unproblematisch, aber EVE Valkyrie und PCARS sind für mich doch sehr anstrengend.