• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K und NX? - "Neue Konsolen" laut Gamestop-Chef in Kürze

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4K und NX? - "Neue Konsolen" laut Gamestop-Chef in Kürze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4K und NX? - "Neue Konsolen" laut Gamestop-Chef in Kürze
 
Es ist von Sony als auch von Microsoft eine Slimline zu erwarten. Aber das diese leistungstechnisch aufgewertet werden kann ich mir nicht vorstellen. Inerhalb einer Konsolengeneration unterschiedliche leistungskonfigurationen rauszubringen wäre schwachsinnig und wiederspricht dem ureigenen sinn den eine Konsole hat.
 
Es werden NX und zwei Slim Konsolen vorgestellt dieses Jahr. Davon gehe ich ganz stark aus.

Sony wird wahrscheinlich ein 4K Kompatibilität integrieren per HEVC bzw H.265 decoder sowie den HDMI Port auf 2.0 Updaten. Bei Ms bin ich mir nicht sicher mit 4K. Interessant sind da eher die 2 dem FCC vorgelegten Konsolen. Ich Tippe auf ein Modell mit und eins ohne Laufwerk.

Zu guter letzt wird Nintendo in seinem Stream zur E3 dann die NX der Öffentlichkeit vorstellen.

Dieses Jahr wird spannend und ich kann es kaum erwarten das die E3 losgeht.
 
Echtes 4k wird es auf Konsole noch lange nicht geben. Das wäre einfach viel zu teuer. Alles was da im Gerede mit 4K läuft ist nur PR Werbung um den Käufer zu suggerieren man hätte 4K an Bord.
Kennt man doch. Letzte/Momentane Konsolen Generation war Werbemäßig auch besser als PC, jetzt hat man Schwierigkeiten überhaupt 30 fps zu halten.
Meine Meinung ist, alles was über Konsole, gerade von den Entwicklern in Sachen Technik rüberkommt ist alles nur reines Marketing um ja nicht sagen zu müssen wie schlecht die Konsolen gegenüber einem PC sind. Es geht eben um Geld und mit Konsolen ist viel Geld zu machen, also wird gelogen und Suggeriert bis sich die Balken biegen.
 
Echtes 4k wird es auf Konsole noch lange nicht geben. Das wäre einfach viel zu teuer. Alles was da im Gerede mit 4K läuft ist nur PR Werbung um den Käufer zu suggerieren man hätte 4K an Bord.
Kennt man doch. Letzte/Momentane Konsolen Generation war Werbemäßig auch besser als PC, jetzt hat man Schwierigkeiten überhaupt 30 fps zu halten.
Meine Meinung ist, alles was über Konsole, gerade von den Entwicklern in Sachen Technik rüberkommt ist alles nur reines Marketing um ja nicht sagen zu müssen wie schlecht die Konsolen gegenüber einem PC sind. Es geht eben um Geld und mit Konsolen ist viel Geld zu machen, also wird gelogen und Suggeriert bis sich die Balken biegen.

4k interessiert auch niemanden. Habe zwar einen 4K TV (Samsung ju6580) aber nutze es nie. Nichtmal auf netflix.
Ich wollte ja unbedingt einen 4K TV. Habe mich von dem Hype anstecken lassen. Meine Freundin sagt weiterhin das der Unterschied kaum sichtbar ist und sie sich fragt warum ich überhaupt 4K wollte weil es eh imo mehr als nur nutzlos ist und die Unterschiede so minimal seihen das es kaum auffällt. Bei meinem 55 Zoll wohlgemerkt. Bei einem 75-80zoll da macht 4K definitiv Sinn aber wer hat sowas? Die meisten Leute die ich kenne schauen eh normales TV und da gibt es nichtmal nativ 1080p und für Filme nutzen 99% die ich kenne nur illegale Stream Seiten oder nutzen netflix/Amazon Video und co.

Wird erst in 4-5 Jahren interessant oder es verschwindet wieder wie schon 3D.
Sony soll lieber ein Update bringen das man überhaupt die gerade erst erschienenen 4K Blurays abspielen kann und dafür brauch es keine 4K Konsole. Die Grafik eines bloodborne ist mehr als gut genug und die konsolengeneration ist für mich gerade mal in der Mitte angelangt. Vermute weiterhin mit 2019/2020 mit einer ps5. Kenne auch als Jahrelanger PC Gamer keinen einzigen in meinem Kreis der einen 4K TV/Monitor Besitzt noch soviel Geld in Hardware stecken würde um überhaupt in 4K zu zocken. Habe crysis 3 auf meinem Bruders (ca 1000€ Mit aktuellen i7 cpu,Mittelklasse nv graka 16gb ddr3 ) PC in nativen 4K ausprobiert... 5-10fps. Reden wir nochmal in 5 Jahren darüber ...
 
Die neue PS4 wird nichts anderes als eine Slim. Also nichts mit besserer Hardware und 4k Auflösung. Da labern mal wieder jede Menge Leute Unsinn die von Konsolen keine Ahnung haben.

PS 4,5 ist eine Slim. oder PS 4,5 = Slim-Version + VR
 
Sony wird nicht im Mai einen HEISS ERWARTETEN SYSTEM SELLER rausbringen und dann ein Monat später sagen:
"Hey, Ende des jahres kommt eine neue PS4, mit der eben jenes Spiel sooo viel besser aussieht."

Ich denke auch das es eine SlimVersion sein wird, die vllt etwas stromsparender sein wird, vllt einen leiseren Lüfter und einen leiseren Player haben werde.
Ob das alles momentan viel zu viel STrom frisst, oder zu laut ist (Lüfter, Surren etc...) weiß ich nicht, da ich NOCH keine PS4 besitze.
Sollte mir jedoch ein attraktives Angebot in nächster Zeit auffalen werd ich sie mir holen. :)
 

die ps4 schafft zum teil noch nicht mal 1080p/30 fps. was soll an der aussage also blödsinn sein?
dark souls 3 hält keine 30 fps und gehört ganz und gar nicht zu den "grafisch" anspruchsvollen titeln.

die ps4 hat die leistung einer 750ti/7850 und daran wird sich auch nichts ändern.

Bei einem 75-80zoll da macht 4K definitiv Sinn aber wer hat sowas?

mehr als du denkst.
bedeutet aber nicht, dass 1080p auf 80 zoll scheisse aussieht.
auf meinem 47" 1080p spiele ich 480i titel auf alten konsolen und es sieht ganz gut aus, sofern man weit genug entfernt sitzt (2-3 meter).
es sind aber nahezu ausschließlich exklusives. multi ports würde ich mir nie für eine konsole kaufen. die laufen auf konsolen mistig.
multi ports gehören auf den pc.

project cars
hardline (origin sale)
fallout 4
etc.

habe ich alle für den pc
die spiele wurden auch perfekt für den pc optimiert und sind obendrauf wesentlich günstiger als die schlechtere konsolenfassung.

bei konsolen lege ich wert auf richtig fette exklusives.
spiele wie zelda, ratchet and clank... oder auch ein älteres halo.
besonders geil fand ich metroid prime. das habe ich sogar in doppelter ausführung.
die gamecube und wii fassung.

ps. prime läuft mit 60 fps - alle drei teile.

Reden wir nochmal in 5 Jahren darüber ...

die 980ti schafft enorm viele games in 4k (~medium-high grafikqualität)
u.a. dark souls 3 - GTA V - witcher 3 mit 30 fps lock, bioshock infinite etc.

4k ist bei den pc gamern in der oberliga schon lange angekommen.
die 980ti ist aber auch nicht gerade günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
die ps4 schafft zum teil noch nicht mal 1080p/30 fps. was soll an der aussage also blödsinn sein?
dark souls 3 hält keine 30 fps und gehört ganz und gar nicht zu den "grafisch" anspruchsvollen titeln.
Was interessiert mich die PS4?
Es wurde behauptet, dass es echtes 4K auf der Konsole noch lange nicht geben wird weil es einfach viel zu teuer wäre.
DAS ist Blödsinn.
 
Ich freue mich über meinen 4K (55"), weil ich so recht nah davor sitzen kann und dadurch ein vergleichsweise großes Bild habe. Mehr kinofeeling. Bin mit dem Upscaling von meinem Sony auch sehr zufrieden. Wenn ich bei nem 55" aber 3 bis 4 Meter weit weg sitze, dann ist 4k tatsächlich eher unwichtig. Man sollte an der Stelle im Hinterkopf behalten, dass ein 55" 4K Fernseher die gleiche Auflösungsqualität besitzt, wie ein 27" FHD Monitor. Und die wenigsten werden 3 Meter von ihrem Monitor entfernt sitzen. ;)
 
Was interessiert mich die PS4?
Es wurde behauptet, dass es echtes 4K auf der Konsole noch lange nicht geben wird weil es einfach viel zu teuer wäre.
DAS ist Blödsinn.
Auch die nächste Konsolen Generation muss um die 500€ Kosten. Und da ist 4k noch lange nicht drin. Auch in 1-3 Jahren noch nicht. Also hör mal auf der Werbe Maschine zu folgen.
4K auf Konsole wäre machbar, aber keiner würde es kaufen, weil zu teuer, und nur darum geht es.
 
Auch die nächste Konsolen Generation muss um die 500€ Kosten. Und da ist 4k noch lange nicht drin. Auch in 1-3 Jahren noch nicht. Also hör mal auf der Werbe Maschine zu folgen.
4K auf Konsole wäre machbar, aber keiner würde es kaufen, weil zu teuer, und nur darum geht es.

Blödsinn!
Die PS4 hat 400€ gekostet und deren Grafikchip, ein modifizierter HD 7870 hat ein halbes Jahr vor Release 280€ gekostet. Für diese 280€ bekommt man heute eine Grafikkarte, die das selbe Spiel mit den selben Grafikeinstellungen mit der selben Framerate in 4K berechnen kann bei dem die HD 7870 maximal Full HD erreicht hat.
Dann hat man bei 500€ immer noch 100€ Luft auf den Releasepreis der PS4.
 
Aber das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Konsolen werden idR eh unterm Preis verkauft und nur weil die Graka 280€ kostet hat das doch gar nichts mit dem Preis der Konsole zu tun. Da sind ja wohl noch andere Sachen drin+ entwicklungszeit etc pp...

Konsolen werden zu dem Preis angeboten, weil das Geld mit anderen Dingen verdient wird und so es noch genug Käufer gibt.

Ich persönlich glaube nicht das es eine Zwischengeneration mit deutlich mehr Leistung geben wird, alleine weil es der Imagetot der Konsole wäre. Ich tippe auf eine Slimvariante (wie immer bisher) und vllt einen schnelleren Generationenwechsel als man denkt.
 
Aber das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Konsolen werden idR eh unterm Preis verkauft und nur weil die Graka 280€ kostet hat das doch gar nichts mit dem Preis der Konsole zu tun. Da sind ja wohl noch andere Sachen drin+ entwicklungszeit etc pp...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sony hat 2013 Betrag X für eine GPU ausgegeben und kann 2016 den selben Betrag X für eine 100€ teurere Konsole erst recht ausgeben.
Die Consumerversion der 2013er GPU hat 280€ gekostet, also kann man für die 2016er einen ähnlichen Preis ansetzen. Vermtulich sogar noch einen höheren, weil die an AMD Zugesicherte Abnahmemenge an APUs jetzt mit Sicherheit höher ausfallen wird als 2013 weil Sony niemals mit derartigen Verkaufszahlen gerechnet hat.

Ich persönlich glaube nicht das es eine Zwischengeneration mit deutlich mehr Leistung geben wird, alleine weil es der Imagetot der Konsole wäre.

Sony hat die Software in der Hand. Sony bestimmt, unter welchen Bedingungen ein Spiel für die PS4(K) veröffentlicht wird. Wenn die Mehrleistung tatsächlich nur der höheren Auflösung zu Gute kommen darf und jedes Spiel, das für die PS4K entwickelt wird, auch auf der PS4 laufen muss, dann spricht überhaupt nichts dagegen.
 
Blödsinn!
Die PS4 hat 400€ gekostet und deren Grafikchip, ein modifizierter HD 7870 hat ein halbes Jahr vor Release 280€ gekostet. Für diese 280€ bekommt man heute eine Grafikkarte, die das selbe Spiel mit den selben Grafikeinstellungen mit der selben Framerate in 4K berechnen kann bei dem die HD 7870 maximal Full HD erreicht hat.
Dann hat man bei 500€ immer noch 100€ Luft auf den Releasepreis der PS4.

Sorry, aber Träum weiter in deinem Werbeversprechen, vorgesetzt von den Konsolen Machern um ihre Spiele dahin zu verkaufen. PS4 genauso wie die Xb One sind eine reine Werbe Lüge, vor allem aber die PS4.
Jeder, wirklich jeder weiß das Top AAA Games in der Leistung(ein paar Ausnahmen) so zurück geschraubt werden das Unterschiede fast nicht zu sehen sind um Konsolen besser dastehen zu lassen gegenüber dem PC. Jeder weiß das.
 
Sorry, aber Träum weiter in deinem Werbeversprechen, vorgesetzt von den Konsolen Machern um ihre Spiele dahin zu verkaufen. PS4 genauso wie die Xb One sind eine reine Werbe Lüge, vor allem aber die PS4. Jeder, wirklich jeder weiß das Top AAA Games in der Leistung(ein paar Ausnahmen) so zurück geschraubt werden das Unterschiede fast nicht zu sehen sind um Konsolen besser dastehen zu lassen gegenüber dem PC. Jeder weiß das.

Aha... und das hat jetzt mit einer eventuellen PS4K und deren technischen/preislichen Machbarkeit genau was zu tun?

Dass du sauer bist, weil der PC angeblich nicht in der Lage ist seine Position als Lead-Plattform zu nutzen und entsprechende Spiele entstehen zu lassen, hat mit dieser Diskussion hier überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ps4 kommt im benchmark in dutzenden spielen noch nicht mal an eine 750ti ran, wie kommst du also darauf, dass die ps4 die leistung einer 7870 hat?

Es wurde behauptet, dass es echtes 4K auf der Konsole noch lange nicht geben wird weil es einfach viel zu teuer wäre.

die ps4 schafft oft noch nicht mal 30 fps in 1080p... da erübrigt sich jede diskussion über "4k".
selbst die doppelte leistung, würde nicht ausreichen.

für 4k (30+ fps) in einem spiel wie dark souls 3 benötigst du etwa die vierfache leistung einer ps4 und das findet man aktuell in form einer 980ti.
AMD kommt nicht mal mit der fury an eine 980ti ran und nvidia haut schon bald die nächste GPU gen auf den markt in 16 nm und in der oberliga mit HBM2 speicher.

der ps4 refresh ist genauso wie die original ps4 schon zu release "veraltet".
aber wenigsten ist das teil schön billig.
für casuals mit wenig anspruch genau richtig.
die meisten spielen auf der ps4 ja sowieso nur fifa oder cod oder fifa oder cod...
 
Zuletzt bearbeitet:
die ps4 kommt im benchmark in dutzenden spielen noch nicht mal an eine 750ti ran, wie kommst du also darauf, dass die ps4 die leistung einer 7870 hat?

Du kannst es abstreiten solange du willst, in der PS4 APU ist eine 7870 verbaut die aufgrund der Wärmeentwicklung und Ausbeute auf die Geschwindigkeit einer 7850 gedrosselt ist.
Reverse engineered PS4 APU reveals the console’s real CPU and GPU specs | ExtremeTech
"This is likely a yield-boosting measure, but it also means AMD implemented a full HD 7870 in silicon."

Eine drei Jahre neuere GPU kann ein Spiel mit den selben Settings in 4K berechnen. Da gibt es nichts zu diskutieren.

der ps4 refresh ist genauso wie die original ps4 schon zu release "veraltet".
Klar, eine aus Gerüchten zusammengebaute Konsole über die nichts bekannt ist, außer dass sie angeblich 4K-Spiele berechnen kann, ist bei Release veraltet.

für casuals mit wenig anspruch genau richtig.
die meisten spielen auf der ps4 ja sowieso nur fifa oder cod oder fifa oder cod...
Und warum regst du dich über die PS4 dann so auf? Dich mit deinen hohen Ansprüchen tangiert sie sowieso nicht, du bist klug genug ein reiner PC-Gamer zu sein.
 
Zurück