Dann liegt das wohl an unserem Interpretationsspielraum, was die Übersetzung angeht. Während ich diesen Satz für eindeutig halte, liest du ihn etwas anders und findest einen Spielraum, den man so oder so auslegen kann.
"It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k."
Was gibt es da bitte zu interpretieren?
Sie Skaliert die Spiele die nicht nativ in 4k laufen - es gäbe keinen Grund für das Wörtchen "natively" wenn es keine 4K-Games geben würde.
"They stated that the GPU is twice as powerful as standard PS4 and much faster. They did not say exactly how fast but that is was running at a higher clock speed while being much smaller than the original."
Du kannst mir auch sicher erklären, warum die PS4K abgeblich eine so viel stärkere GPU haben sollte wenn nur skaliert wird.
Hält man sich aber an die technische Realität, kann man sehr gut darauf schließen, wie das gemeint ist.
Das Problem ist nur leider, dass man sich die "technische Realität" nicht einmal annähernd angesehen hat. Es wird über den Daumen geschätzt, dass 4K technisch in einer 500€-Konsole nicht möglich ist, und das mit dem blödsinnigen Argument, dass ja ein 1500€ PC 4K nicht flüssig zum laufen bekommt.
Ich stelle eine Behauptung auf, die du gerne selber überprüfen kannst:
Die GPU, die in der PS4 arbeitet, hat ein halbes Jahr vor release der Konsole XX Euro gekostet. Eine GPU mit genügend Rechenleistung um die selben Games mit den selben Grafikeinstellungen und fps in 4K darzustellen kostet heute exakt genauso viel.
Die PS4K soll sogar 100 bis 200€ mehr kosten.
TSMC kann die Prozessoren heute ohne weiteres in 16 nm fertigen - im Gegensatz zu den APUs der PS4 (28nm) dürften sie also deutlich stromsparender werden bzw. trotz der Mehrleistung sollte die Wärmeentwicklung im Rahmen bleiben.