• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K: Spaltung der Zockernation? Leser-Kommentar von Subseven07

Subseven07

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.04.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Website
www.spielertreffpunkt.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4K: Spaltung der Zockernation? Leser-Kommentar von Subseven07 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4K: Spaltung der Zockernation? Leser-Kommentar von Subseven07
 
Also aus PC Spieler Sicht wäre die Entwicklung natürlich super. Allerdings müsste Microsoft da auch mitziehen, sonst bremst die Xbone ja weiterhin :P
 
Sub7 schrieb:
Nimmt man sich den originalen Beitrag mal zur Brust, erkennt man, dass explizit von einer Hochskalierung die Rede ist.

nicht nur.
das hat der hier wohl gemeinte (anonyme) entwickler nämlich geschrieben: "It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k."
die angebliche ps4k soll titel hochskalieren, die nicht nativ in 4k gerendert werden. so weit richtig. eben genau so, wie es die "normale" ps4 mit allen titeln tut, die nicht in nativem fullhd laufen.
der satz impliziert allerdings -für mich-, dass es auch tatsächlich spiele geben soll, die nativ in 4k laufen.
ich halte das für unsinn, nur verstehe ich es eben so.
 
Also aus PC Spieler Sicht wäre die Entwicklung natürlich super. Allerdings müsste Microsoft da auch mitziehen, sonst bremst die Xbone ja weiterhin :P

Ich sehe es ähnlich. Schenken wir den Gerüchten mal Glauben, dann steht noch dieses Jahr eine Konsole auf dem Markt, die in Auflösung, 4k Blu Ray- Abspielfähigkeit, doppelter Power und sogar zum gleichen Preis einer XBox One, deutlich bessere Argumente hätte.

Wobei Microsoft das schon gut verpacken würde, damit endgültig den Anschluss zu verlieren. Ich lese vor meinem geistigen Auge bereits die verzweifelten Ausreden und der Versuch, es anders darzustellen, als es ist. Ich prophezeie Sätze wie: "Wir machen keine halben Sachen", "Bei uns kommt gleich was Richtiges", "Wir muten unseren Spielern nicht zu, alle zwei Jahre andere Hardware zu benötigen" oder "Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig und nicht nur halb". ;)

Aber es bleibt spannend, in jeder Hinsicht. Vielleicht lässt sich Sony ja zeitnahe zu einem Statement hinreißen.
 
nicht nur.
das hat der hier wohl gemeinte (anonyme) entwickler nämlich geschrieben: "It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k."
die angebliche ps4k soll titel hochskalieren, die nicht nativ in 4k gerendert werden. so weit richtig. eben genau so, wie es die "normale" ps4 mit allen titeln tut, die nicht in nativem fullhd laufen.
der satz impliziert allerdings -für mich-, dass es auch tatsächlich spiele geben soll, die nativ in 4k laufen.
ich halte das für unsinn, nur verstehe ich es eben so.

Ich lese es ganz und gar nicht so. Eine zeitnahe Umsetzung von "echtem 4k Gaming" halte ich technisch für unwahrscheinlich.
die korrekte Übersetzung lautet ja:

"Die neue Konsole wird einen 4k Blu Ray Player haben und Spiele auf 4k hochskalieren, die diese Auflösung nicht nativ haben." Ich finde, hier ist nicht davon die Rede, echtes 4k zu erzeugen. Das impliziert ja eigentlich das Wort "upscale" schon.

Wahrschienlich ist das auch ein Grund, weshalb diese Sache so relativ schlecht angenommen wird. Man glaubt nicht an Wunder, weil man diese scheinbar verspricht. Aber Wunder hat ja Niemand versprochen. ;)
 
Ich lese es ganz und gar nicht so.

tja, ich schon.
und ich bin mir eigentlich sogar sicher, dass es auch so gemeint ist.
ansonsten hätte er nämlich einfach schreiben können, dass spiele auf 4k hochskaliert werden [punkt!] - und das hat er eben gerade nicht.

zur verdeutlichung ein edit:
der zusatz mit "spielen, die nicht nativ in 4k laufen" wäre, folgt man deiner interpretation, schlicht unsinnig.
es gibt -logischerweise- kein einziges spiel, das nativ in 4k läuft.

Eine zeitnahe Umsetzung von "echtem 4k Gaming" halte ich technisch für unwahrscheinlich.

ich wie gesagt auch. aber hier gehts ja nicht darum, was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich schon.
und ich bin mir eigentlich sogar sicher, dass es auch so gemeint ist.
ansonsten hätte er nämlich einfach schreiben können, dass spiele auf 4k hochskaliert werden [punkt!] - und das hat er eben gerade nicht.



ich wie gesagt auch. aber hier gehts ja nicht darum, was ich meine. ;)

Dann liegt das wohl an unserem Interpretationsspielraum, was die Übersetzung angeht. Während ich diesen Satz für eindeutig halte, liest du ihn etwas anders und findest einen Spielraum, den man so oder so auslegen kann.

Wie er es wirklich gemeint hat, wissen wir beide nicht. Hält man sich aber an die technische Realität, kann man sehr gut darauf schließen, wie das gemeint ist.

Aber so kann jeder für sich diese Informationen rausziehen.
 
Dann liegt das wohl an unserem Interpretationsspielraum, was die Übersetzung angeht. Während ich diesen Satz für eindeutig halte, liest du ihn etwas anders und findest einen Spielraum, den man so oder so auslegen kann.

"It will have a 4k blu ray player and will upscale games that are not natively 4k."
Was gibt es da bitte zu interpretieren?
Sie Skaliert die Spiele die nicht nativ in 4k laufen - es gäbe keinen Grund für das Wörtchen "natively" wenn es keine 4K-Games geben würde.

"They stated that the GPU is twice as powerful as standard PS4 and much faster. They did not say exactly how fast but that is was running at a higher clock speed while being much smaller than the original."

Du kannst mir auch sicher erklären, warum die PS4K abgeblich eine so viel stärkere GPU haben sollte wenn nur skaliert wird.

Hält man sich aber an die technische Realität, kann man sehr gut darauf schließen, wie das gemeint ist.

Das Problem ist nur leider, dass man sich die "technische Realität" nicht einmal annähernd angesehen hat. Es wird über den Daumen geschätzt, dass 4K technisch in einer 500€-Konsole nicht möglich ist, und das mit dem blödsinnigen Argument, dass ja ein 1500€ PC 4K nicht flüssig zum laufen bekommt.

Ich stelle eine Behauptung auf, die du gerne selber überprüfen kannst:
Die GPU, die in der PS4 arbeitet, hat ein halbes Jahr vor release der Konsole XX Euro gekostet. Eine GPU mit genügend Rechenleistung um die selben Games mit den selben Grafikeinstellungen und fps in 4K darzustellen kostet heute exakt genauso viel.
Die PS4K soll sogar 100 bis 200€ mehr kosten.
TSMC kann die Prozessoren heute ohne weiteres in 16 nm fertigen - im Gegensatz zu den APUs der PS4 (28nm) dürften sie also deutlich stromsparender werden bzw. trotz der Mehrleistung sollte die Wärmeentwicklung im Rahmen bleiben.
 
Hallo gutenmorgen,

ich glaube, du hast meinen Text falsch verstanden. Zu deinem ersten Zitat: Ich hatte doch extra erwähnt, dass ich bei der Übersetzung keinen Interpretationsspielraum sehe, im Gegenatz zum Gegenüber, der dort einen Spielraum sieht. Von daher ist der restliche Post obsolet, denke ich. ;)
 
Da regen sich wahrscheinlich die Leute auf die sich alle 2 Jahre das neueste Smartphone kaufen.

300€ ist wohl im Vergleich nicht viel für eine PS4, dann kommt halt eine neue muss man sich ja nicht unbedingt kaufen.
 
Zur Überschrift...

Ist denn die Gamer-Szene nicht schon gespalten ? Die Master-Race vs. Konsoleros ? Dann gibt es sie Breitband-Nazis, die jedes Online-Feature abfeiern, egal wie viel sie dabei aus der Leitung saugen müssen. Die Leute die "nur" im Sale zuschlagen vs. Vollpreis-Käufer usw.

Zum ( angeblichen) Produkt

Wenn sich die Leistung einer neuen Version in Spielen zeigt, damit meine ich absolut stabile / flüssige 60 FpS in Full HD, wäre das natürlich interessant.
 
Zur Überschrift...

Ist denn die Gamer-Szene nicht schon gespalten ? Die Master-Race vs. Konsoleros ? Dann gibt es sie Breitband-Nazis, die jedes Online-Feature abfeiern, egal wie viel sie dabei aus der Leitung saugen müssen. Die Leute die "nur" im Sale zuschlagen vs. Vollpreis-Käufer usw.

Zum ( angeblichen) Produkt

Wenn sich die Leistung einer neuen Version in Spielen zeigt, damit meine ich absolut stabile / flüssige 60 FpS in Full HD, wäre das natürlich interessant.

Natürlich...die ganze Menschheit ist millionenfach gespalten, weil es für jedes Interesse und "Uninteresse" eine Lobby gibt. Daher auch in dem Titel das Kürzel "PS4K", damit man eine Spaltung in diesem Falle auf den speziellen Kontext beziehen kann, um den es geht. ;)

Und 60 FPS sind in der deutichen Mehrzahl der Spielen nicht relevant. Was nützt mir ein Outlast, ein Divinity oder ein Mincraft in 60 FPS? Ich habe das Gefühl, dass viele nur blind und vor allem grundsätzlich auf diese eine Zahl konzentriert sind. 30 oder 60. Und das am liebsten in jedem Spiel. Dabei gibt es unzählige Faktoren, die in ein angenehmes Spielerlebnis mit reinzählen. Bei einigen Spielen macht es Sinn, wenn man sich denn entscheiden müsste, die Auflösung etwas runterzudrehen und dafür die FPS hochzuschrauben. Genau so kann es bei anderen Spielen andersrum Sinn machen.

Durch die gerüchteweise Mehrleistung steht einfach nur zur Debatte, dass die Auflösung hochskaliert werden soll. Aber wer weiß...vielelict gibts ja auch ein kleines FPS Upgrade. Und selbst wenn nicht, bleibt alles beim Alten beim Thema FPS. Ich habe viele Befürchtungen gelesen, dass die FPS in die Knie gehen, da ja die Auflösung ein Upgrade bekommt. Aber das eine schließt das andere nicht mit ein. Würde dieses Vorhaben ohne zusätzlichen Leistungszuwachs, würde ich diese Ängste verstehen.
 
Da regen sich wahrscheinlich die Leute auf die sich alle 2 Jahre das neueste Smartphone kaufen.

300€ ist wohl im Vergleich nicht viel für eine PS4, dann kommt halt eine neue muss man sich ja nicht unbedingt kaufen.

Exakt, zumal ein Smartphone zumeist weniger Neuerungen bringt und meist 700-900€ kostet. :) Zumindest wenn man von den Topmodellen ausgeht.
 
Um meine Meinung in einen Satz zu packen: Mir wäre eine PS4 mit 60FPS deutlich mehr Wert als eine PS4, die den Großteil der Titel "nur" auf 4K-Auflösung hochskalliert :/
 
Um meine Meinung in einen Satz zu packen: Mir wäre eine PS4 mit 60FPS deutlich mehr Wert als eine PS4, die den Großteil der Titel "nur" auf 4K-Auflösung hochskalliert :/

Eine PS4K die Spiele auf 4K hochskalieren kann wird auch in der Lage sein Spiele in 60FPS darzustellen zumal es bei der aktuellen PS4 meistens nur an unfähigen Entwicklern liegt, die nicht den Skill haben, die Software so zu optimieren das es möglich ist.
 
Wenn die Gerüchte stimmen und die GPU ist doppelt so Leistungsstark, sollte das kein Problem mehr sein auch bei weniger guter Optimierung.
 
Was mich fast mehr stört, als 60fps vs 30fps, ist das geringe "Field of View" auf den Konsolen. Mir fehlt einfach der Weitwinkel in der Ego oder 3rd Person Perspektive, das trägt sehr zur Atmosphäre bei. Es gibt im Netz schöne Vergleiche. Komme mir jedesmal vor wie ein Pferd mit Scheuklappen.

Ich wünsche mir dort Fortschritte.
 
Wenn die Gerüchte stimmen und die GPU ist doppelt so Leistungsstark, sollte das kein Problem mehr sein auch bei weniger guter Optimierung.

das sind aber zwei verschiedene paar schuhe:
upscaling hat mit der gpu-rohleistung eigentlich herzlich wenig zu tun.
 
Zurück