• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: US-Abgeordneter gibt Kampagnengelder für Spiele aus

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: US-Abgeordneter gibt Kampagnengelder für Spiele aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: US-Abgeordneter gibt Kampagnengelder für Spiele aus
 
1300 $ - nicht korrekt aber auch nicht schlimm in anbetracht dessen, daß in den USA politiker ganz offiziell geldgeschenke von firmen annehmen dürfen, die dann natürlich niemals nie eine gegenleistung erwarten ....da bekommens sicher keine entsprechenden gesetze bzw. sicher keine bevorzugung bei regierungsaufträgen - die machen das, weil sie unegoistische samariter sind.

da geht es tlw. um millionenbeträge die da zwischen firmen und poltikern fliessen an öffentlichem geld - aber 1300 € die schaffen es sogar in die nachrichten über den teich herüber.
 
Ich finde es bei solchen Meldungen immer wieder verwunderlich, daß Kinder Zugang zur Kreditkarte ihrer Eltern haben - wofür gibt's nochmal PIN + TAN?

und 1300$ innerhalb eines Vierteljahrs ist auch schon ne Hausnummer ...

1300 $ - nicht korrekt aber auch nicht schlimm ...
Politikern soll man aber vom Konzept her eigentlich vertrauen - wie soll das klappen, wenn es doch schon bei solchen Kleinigkeiten hapert?

in anbetracht dessen, daß in den USA politiker ganz offiziell geldgeschenke von firmen annehmen dürfen, [...]
[...] da geht es tlw. um millionenbeträge die da zwischen firmen und politikern fliessen an öffentlichem geld - aber 1300 € die schaffen es sogar in die nachrichten über den teich herüber.
Ist ja auch verwunderlich, daß auf einer Seite über COMPUTERSPIELE diese Nachricht erscheint, während man sich über Sachen, die nichts mit COMPUTERSPIELEN zu tun haben, eher ausschweigt...
 
bei kredikarten braucht es weder pin noch tan.
und wie sie da rankommen ist ganz einfach: sie gehen zum portemonnaie und nehmen sie raus.
 
Du brauchst bei der KK nur Art der Karte (VISA/MASTER etc.), den Inhaber, die KK-Nummer, das Ablaufdatum und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite (letzte 3 Zahlen). Nix PIN, nix TAN. Alle Daten stehen fein säuberlich und uncodiert für jeden Viertklässler lesbar auf jeder Kreditkarte drauf. Bei Verlust der Karte kann jemand im Netz fröhlich einkaufen gehen bis Du die gesperrt hast. Nur im Laden kann man eventuell den Ausweis und eine Unterschrift dazu verlangen. Aber nicht in Onlineshops. Und selbst die Unterschrift ist in der Regel drauf sodaß man sogar üben kann die zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo... böse!
Hätte er ein Dinner mit der Waffenlobby gemacht, wäre das in Ordnung gewesen.
 
Du brauchst bei der KK nur Art der Karte (VISA/MASTER etc.), den Inhaber, die KK-Nummer, das Ablaufdatum und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite (letzte 3 Zahlen). Nix PIN, nix TAN. Alle Daten stehen fein säuberlich und uncodiert für jeden Viertklässler lesbar auf jeder Kreditkarte drauf. Bei Verlust der Karte kann jemand im Netz fröhlich einkaufen gehen bis Du die gesperrt hast.
WtF? Wer hat sich denn den Mumpitz ausgedacht? Ein Grund mehr, sich keine anzuschaffen.
 
Das ist wirklich krass :-o Das ist dann der Mißbrauch ja sehr leicht möglich.
 
WtF? Wer hat sich denn den Mumpitz ausgedacht? Ein Grund mehr, sich keine anzuschaffen.
Wieso, hast Du Kinder? ^^ Bei Diebstahl zB wird der Schaden ja ersetzt, is also kein Grund, sich da zu ängstigen. Und es gibt auch genug Kreditkarten, wo es sehr wohl zusätzlich noch Tans oder Passwörter gibt. Ich selber hab so eine (eine Mastercard).


@Topic: das eigentliche Problem ist ja wohl, dass er es (noch) nicht zurückgezahlt hat, denn DASS er es zurückzahlt, steht ja an sich als Vermerk mit beim Einsatzzweck. ^^

@AlBundyFan: das war aber keine Spende an den Politiker persönlich oder so, sondern offenbar eine Kreditkarte zu einem Konto, auf dem Geld für an sich amtsgebundene Ausgaben sind, also Gelder, die ihm nicht gehören, sondern der Partei oder gar dem Steuerzahler.
 
Keine Ahnung was die Aufregung soll, wenn er es zurückzahlt. Ist ja offensichtlich, dass es sich nicht um offizielle Ausgaben handeln kann. Wenn er bescheissen wollte, hat er das ziemlich dämlich angestellt.
 
Du brauchst bei der KK nur Art der Karte (VISA/MASTER etc.), den Inhaber, die KK-Nummer, das Ablaufdatum und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite (letzte 3 Zahlen). Nix PIN, nix TAN. Alle Daten stehen fein säuberlich und uncodiert für jeden Viertklässler lesbar auf jeder Kreditkarte drauf. Bei Verlust der Karte kann jemand im Netz fröhlich einkaufen gehen bis Du die gesperrt hast. Nur im Laden kann man eventuell den Ausweis und eine Unterschrift dazu verlangen. Aber nicht in Onlineshops. Und selbst die Unterschrift ist in der Regel drauf sodaß man sogar üben kann die zu kopieren.

Aber wenn ich mit einer gestohlenen KK Online einkaufen gehe, so ist das doch zurückverfolgbar. Der Shop hat entweder meine Lieferadresse für die Waren die ich da gekauft habe, oder andere Dienstleistungs Unternehmen wie Steam haben zumindest mein IP Adresse.
Ok, man könnte jetzt über verschiedene (TOR) Netzwerke gehen und jede Menge Paysafecard kaufen. Allerdings werden auch da die Nummern irgendwo gespeichert und wenn die dann irgendwo in einem Online Shop auftauchen hat man auch wieder die Rote Karte der Rückverfolgung. Also so einfach ist es nicht mit einer KK im Internet zu betrügen. Oder irre ich da, also hab selbst keine KK.
 
Aber wenn ich mit einer gestohlenen KK Online einkaufen gehe, so ist das doch zurückverfolgbar. Der Shop hat entweder meine Lieferadresse für die Waren die ich da gekauft habe, oder andere Dienstleistungs Unternehmen wie Steam haben zumindest mein IP Adresse.
Ok, man könnte jetzt über verschiedene (TOR) Netzwerke gehen und jede Menge Paysafecard kaufen. Allerdings werden auch da die Nummern irgendwo gespeichert und wenn die dann irgendwo in einem Online Shop auftauchen hat man auch wieder die Rote Karte der Rückverfolgung. Also so einfach ist es nicht mit einer KK im Internet zu betrügen. Oder irre ich da, also hab selbst keine KK.
der Missbrauch kann ggf. einfach sein, und er kann je nach dem auch leicht zurückverfolgt werden, Aber darum ging es ja nicht - es ging um die Frage, wie schwer/einfach es ist, mit einer "fremden" Karte zunächst einfach mal zu zahlen. Und das ginge halt sehr einfach, wenn jemand an die Originalkarte rankommt, weil vielen Shops die Angabe der Kartenummer + Prüfziffer, die mit auf der Karte steht, schon reicht.

Aber wenn um die Frage geht, ob man selber "Schiss" davor hat, eine anzuschaffen, weil man befürchtet, für den Missbrauch aufkommen zu müssen: das braucht man an sich nicht, wenn man nicht total fahrlässig mit der Karte umgeht, weil ein evlt. Schaden ersetzt wird.

Zudem machen sich Leute, die einer Kreditkarte kritisch gegenüberstehen, bei einer EC-Karte wiederum meist kaum Sorgen, obwohl ein Betrug da auch nicht viel schwerer ist: da kann ein Betrüger ja auch einfach durch Angeben der Kontodaten, die ja auch auf der Karte stehen, bei einem Onlineshop, der Zahlung per Lastschrifteinzug anbietet, einkaufen. Es bieten zwar deutlich weniger Shops eine solche Zahlungsoption an als eine Zahlung per Kreditkarte, aber vom Prinzip her müsste ein Kreditkarten-Schisshase bei einer EC-Karte genau so viel Schiss haben ;)
 
Unrechtmäßige Lastschrift kann ich aber jederzeit Zurückbuchen lassen.:-D

Und ja, an so eine KK Nummer zu kommen ist relativ einfach, das weiß ich auch. Jeder Kellner im Restaurant hat da z.B. die Möglichkeit. Hier und da den Kellner bestechen und schon hat man einen Haufen Nummern.:-D
Und zu Hause dem Papi mal die Karte aus der Geldbörse ausleihen ist ja wohl noch einfacher.
 
Unrechtmäßige Lastschrift kann ich aber jederzeit Zurückbuchen lassen.:-D
unrechtmäßige Kreditkartennutzung auch, das ist ja eben der Punkt ^^


Und ja, an so eine KK Nummer zu kommen ist relativ einfach, das weiß ich auch. Jeder Kellner im Restaurant hat da z.B. die Möglichkeit. Hier und da den Kellner bestechen und schon hat man einen Haufen Nummern.:-D
ja, is klar: ein Kellner riskiert Job und Gefängnis für ein bisschen Bestechungsgeld, schon klar... kommt dauernd vor... :B vor allem weil es ja nirgends auch einfach nur geklaute Kreditkarten-Daten gibt...

Und zu Hause dem Papi mal die Karte aus der Geldbörse ausleihen ist ja wohl noch einfacher.
Das ginge mit ner EC-Karte ebenso. An sich reicht da sogar aus, wenn Papi nicht mal zu Hause ist und man einfach nen Kontoauszug sucht...


Das Problem, wenn es der eigene Sohnemann gemacht hat, ist halt, dass der Schaden in der Familie bleibt und strittig ist, ob die Transaktionen vom Unternehmen rückabgewickelt werden müssen oder nicht. Wenn ein Fremder die Karte oder das Konto missbraucht, hat der Kartenbesitzer keinen Schaden, außer er hat echt sehr fahrlässig gehandelt. Dazu gehört aber NICHT, die Karte einem Kellner zu geben für die Zahlung oder so was
 
Da will einer nur seinen Arsch retten und schickt seinem Sohn den schwarzen Peter zu. Ganz einfach.
Wer solch einen wichtigen Status hat, der passt i.d.R. auf Sachen wie KK gut auf und lässt es nicht überall liegen, da er seiner Verantwortung bewusst sein sollte.

Hier wurde es sogar ganz explizit als "persönlicher Gebrauch" eingestuft und das muss jemand gemacht haben. Ganz egal ob der Vater die Spiele gekauft hat oder ob der Sohn die Karte (wissentlich oder unwissentlich vom Vater) benutzt hat.

Es wurde nicht zurückgezahlt und derjenige hat wohl gehofft damit durchzukommen. Oder man hat schlichtweg auf einen Augenblick gewartet um es irgendwann zurückzuzahlen - aus welchen Gründen auch immer.
mMn. sollte der Abgeordneter eine deftige Strafe bekommen und er darf den Job nicht mehr länger ausüben. Da er mit seiner Verantwortung nicht umgehen kann. Punkt.

Eine Kassiererin wird wegen jeden verlorenem Cent fristlost gekündigt und durch die Medien gejagt.
Nix anderes soll es mit den Politikern geschehen. Eigentlich sollten die diejenigen sein die durch die Medien gepeitscht werden. Ohne Gnade.
 
Da will einer nur seinen Arsch retten und schickt seinem Sohn den schwarzen Peter zu. Ganz einfach.
Möglich. Wissen wir aber nicht.

Wer solch einen wichtigen Status hat, der passt i.d.R. auf Sachen wie KK gut auf und lässt es nicht überall liegen, da er seiner Verantwortung bewusst sein sollte.
Genau: "i.d.R.". "In der Regel" beinhaltet aber eben auch die Möglichkeit von Ausnahmen.

Und richtig, Politiker sollten sich ihrer Verantwortung bewußt sein und sich nicht in Bestechungen oder illegalen Geldverschiebereien mit Scheinfirmen verwickeln oder Kriege anzetteln.

Hier wurde es sogar ganz explizit als "persönlicher Gebrauch" eingestuft und das muss jemand gemacht haben.
Nun, ich weiß ja nicht wie das genau gehandhabt wird, könnte mir aber durchaus vorstellen, daß alles, was ohne vorherige Genehmigung davon abgebucht wird, automatisch diese Formulierung als Standardphrase bekommt.
Sonst könnte er sich ja gar nicht mit "Mein Sohn..." raus reden, weil dieser ja wohl einen Scheiß um diese entsprechende Formulierung geben würde.
 
Wieso, hast Du Kinder? ^^ Bei Diebstahl zB wird der Schaden ja ersetzt, is also kein Grund, sich da zu ängstigen. Und es gibt auch genug Kreditkarten, wo es sehr wohl zusätzlich noch Tans oder Passwörter gibt. Ich selber hab so eine (eine Mastercard).


@Topic: das eigentliche Problem ist ja wohl, dass er es (noch) nicht zurückgezahlt hat, denn DASS er es zurückzahlt, steht ja an sich als Vermerk mit beim Einsatzzweck. ^^

@AlBundyFan: das war aber keine Spende an den Politiker persönlich oder so, sondern offenbar eine Kreditkarte zu einem Konto, auf dem Geld für an sich amtsgebundene Ausgaben sind, also Gelder, die ihm nicht gehören, sondern der Partei oder gar dem Steuerzahler.


das weiß ich - es ist ja auch nicht in ordnung.

aber was findest du schlimmer (und das ist nicht hypothetisch - solche fälle gibt es in wirklichkeit und niemand sitzt dafür hinter gitter - nichtmal eine gerichtsverhandlung gibt es)
1) 1300 € für spiele ausgeben
2) ein grundstück, welches dem staat gehört, um 30% des marktwertes an einen privatmann verkaufen und es dann, 3 monate später, mit geld des taates um den vollpreis zurückzukaufen und die 70% gewinn zwischen sich und dem käufer aufzuteilen?
im 2.fall gehts übrigens um mehrere millionen.

und solche dinge passieren tagtäglich wie in punkt 2 geschildert - in den USA; in deutschland und in meinem österreich genauso ..... nur bestraft wird da niemals wer.

bei uns in österreich wurden sogar eine ganze wohnungsgenossenschaft des staates um einen bruchteil verkauft und die wohnungen dann von der privatfirma (bei der ein damals zuständiger minister teilhaber ist) einzeln weiterverscherbelt......schaden für den staat war 700 millionen euro. niemand wurde angeklagt oder bestraft.

und in diesem zusammenhang finde ich 1300 € einfach lächerlich.
 
das weiß ich - es ist ja auch nicht in ordnung.

aber was findest du schlimmer (und das ist nicht hypothetisch - solche fälle gibt es in wirklichkeit und niemand sitzt dafür hinter gitter - nichtmal eine gerichtsverhandlung gibt es)
1) 1300 € für spiele ausgeben
2) ein grundstück, welches dem staat gehört, um 30% des marktwertes an einen privatmann verkaufen und es dann, 3 monate später, mit geld des taates um den vollpreis zurückzukaufen und die 70% gewinn zwischen sich und dem käufer aufzuteilen?
im 2.fall gehts übrigens um mehrere millionen.

und solche dinge passieren tagtäglich wie in punkt 2 geschildert - in den USA; in deutschland und in meinem österreich genauso ..... nur bestraft wird da niemals wer.
in Fall 2 soll niemand bestraft worden sein? ^^ Das kann unmöglich sein... und es ging mir nur um das Richtigstellen, weil du von "Geldgeschenken" gesprochen hast, dass es hier NICHT um Geschenke oder Spenden ging, sondern um Geld, was an sich der Partei oder dem Staat gehört. DAS war der Punkt, nicht was man nun schlimmer oder weniger schlimm findet.





bei uns in österreich wurden sogar eine ganze wohnungsgenossenschaft des staates um einen bruchteil verkauft und die wohnungen dann von der privatfirma (bei der ein damals zuständiger minister teilhaber ist) einzeln weiterverscherbelt......schaden für den staat war 700 millionen euro. niemand wurde angeklagt oder bestraft.
und die Wohnungsgesellschaft hat eine Person illegal verkauft, um sich nachweislich privat zu bereichern? Das kann doch gar nicht sein, dass der nicht bestraft wurde. Oder redest du von einem "viel zu billigen" Verkauf, der aber formal gesehen ganz offiziell durch den Staat korrekt getätigt wurde und dem Steuerzahler ein Schaden entstand, weil es weit unter Wert war? In dem Fall ist es halt schwer zu beweisen, dass eine Person dies mit böser Absicht getan hat. Da kann es passieren, dass der ohne Strafe wegkommt. Ich kenn den Fall aber nicht, hat aber sowieso rein gar nix mit meinem Einwand zu tun, in dem es mir ausschließlich um den Unterschied "Geldgeschenk" vs. "Geld von nicht-eigenen Konten benutzen" ging.

und in diesem zusammenhang finde ich 1300 € einfach lächerlich.
natürlich ist der Betrag lächerlich. Aber es ist nun mal nicht sein Geld, und wenn er das NICHT zurückzahlt, muss es Konsequenzen geben. Beträge von zB 10 Mio Schaden sind selbstverständlich noch schlimmer, aber deswegen kann man doch nicht sagen "scheiss auf die lächerlichen 1300€" ... ^^ sondern die Strafe muss je nach Betrag und Motivation halt höher oder niedriger ausfallen.

Du kannst ja auch nicht sagen "also, angesichts von 10 Kindermorden pro Jahr mit sexueller Motivation ist doch dieser Fall, wo ein Mann ein kleines Mädchen im Intimbereich anfasste, einfach lächerlich... " :B
 
Mit Kreditkarten ist das in den USA so ne sache. Anders als bei uns hat dort so ein ding so ziemlich jeder oder sogar mehr als eine und sie sind dort demendsprechend mit das häufigste zahlungsmittel.
Behält man das im hinterkopf ist es garnicht mal so unvorstellbar das sich der Junjor anstadt der Privaten Karte die zu nutzenihm vieleicht erlaubt war die falsche gegriffen hat.
So ein fehler kann passieren aber das er Das Geld noch nicht zurückgezahlt hat ist was ganz anderes.
 
So ein fehler kann passieren aber das er Das Geld noch nicht zurückgezahlt hat ist was ganz anderes.
das ist ja auch der EINZIG strittige Punkt, wegen dem es überhaupt als "News" rauskam. Ansonsten hat der Mann die Karte ja offenbar genau dafür bekommen, dass er damit zahlen kann - egal was er grad so macht. Er muss nur das, was privat ist, regelmäßig dann zurückzahlen. Aber weil es kurioserweise eben um Steam ging, kam der "Fall" auch zu Spieleportalen als News, denn der Fall per se "Abgeordneter hat 1300$ Rechnung noch nicht bezahlt" ist ja ansonsten in der Tat völlig belanglos für Deutschland. ;)
 
Zurück