• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Insider nennt Infos zu Prozessor, Apps und Cloud

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Insider nennt Infos zu Prozessor, Apps und Cloud gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Insider nennt Infos zu Prozessor, Apps und Cloud
 
Oh boy, was für ein Held. x86, Smart Apps, Couldsave... jeder mit etwas gesundem Menschenverstand würde darauf kommen. Das sind quasi Features, die die neue Nintendo-Konsole haben muss, wenn sie sich auf dem Markt als neues Gerät behaupten will. :B

Interessant wird jetzt aber, dass die vermeintlichen Leaks sich jetzt schon heftig widersprechen. War beim "Reach & Limit"-Leak noch die Rede davon, dass die Konsole nicht abwärtskompatibel sei, ist sie es jetzt auf einmal wieder. :-D Und ich dachte schon, der erste April sei schon vorbei. ^^
 
Sollens sie so machen wie früher mit dem N64 unmenschlich starke Hardware in kleiner Verpackung. Finds nur schade das sie keine Module mehr bauen, wenn ich mir vorstelle so PCI Express slots. Spiele ohne Ladezeiten im SSD Format. Träumen darf man wohl noch dürfen. Zum Thema Internet das sollte Nintendo weg lassen gerade mal nen Mulitplayer aber mehr will ich auch schon nicht. Cloudspeicherung bei unseren Bambusleitungen... Ich nutze keine einzige Cloud und hab von 1und1 1TB Speicher...
 
Sollens sie so machen wie früher mit dem N64 unmenschlich starke Hardware in kleiner Verpackung. Finds nur schade das sie keine Module mehr bauen, wenn ich mir vorstelle so PCI Express slots. Spiele ohne Ladezeiten im SSD Format. Träumen darf man wohl noch dürfen. Zum Thema Internet das sollte Nintendo weg lassen gerade mal nen Mulitplayer aber mehr will ich auch schon nicht. Cloudspeicherung bei unseren Bambusleitungen... Ich nutze keine einzige Cloud und hab von 1und1 1TB Speicher...

Gerade im Multiplayer muss Nintendo massiv nachbessern. Mit Freunden auf der Wii U zusammen eine Runde übers Internet zu spielen ist eine Qual. Bei Mario Kart 8 geht es ja noch, aber bei Splatoon versagte das Feature grundsätzlich. Ich glaube das wurde zwar spielseitig verbessert, aber Nintendo bietet noch immer keinen Voicechat an - etwas das PS und XBox mehr oder minder ausmacht. Party gründen, Spiel starten, und schon ist man oft im selben Spiel oder erhält direkt die Einladung zum Coop. Davon kann man bei Nintendos Wii U nur träumen.

Ich weiß nicht genau was du unter Cloudspeicherung verstehst, aber so ein Savegame ist nun nicht wahnsinnig groß. Das kriegt man selbst mit DSL light noch in wenigen Sekunden in die Cloud geladen. Ist bei Steam und Co ja mittlerweile Gang und Gäbe.

Und noch zum Thema Module: zu teuer. Eine DVD, oder gar eine BD, haben Herstellungskosten von unter einem Euro (bei BDs kann es auch etwas mehr sein, ich weiß es nicht D: ). Damit ist ihr Verhältnis von Speicherplatz zu Kosten unübertroffen. Bei Flashspeichern sieht's leider anders aus, besonders bei größen die einer BD entsprechen würden. Und selbst wenn man Spiele auf Cartridges mit SSD-Technik verwursteln würde, um Ladezeiten kommt man einfach nicht herum. Man kann sie reduzieren, aber nicht umgehen. Außer vielleicht es wäre möglich das komplette Spiel in den RAM zu laden und alle Texturen im VRAM zu behalten. Was aber angesichts der sehr komplexen Spiele teilweise (noch) unmöglich ist.
 
Gerade im Multiplayer muss Nintendo massiv nachbessern. Mit Freunden auf der Wii U zusammen eine Runde übers Internet zu spielen ist eine Qual. Bei Mario Kart 8 geht es ja noch, aber bei Splatoon versagte das Feature grundsätzlich. Ich glaube das wurde zwar spielseitig verbessert, aber Nintendo bietet noch immer keinen Voicechat an - etwas das PS und XBox mehr oder minder ausmacht. Party gründen, Spiel starten, und schon ist man oft im selben Spiel oder erhält direkt die Einladung zum Coop. Davon kann man bei Nintendos Wii U nur träumen.

Ich weiß nicht genau was du unter Cloudspeicherung verstehst, aber so ein Savegame ist nun nicht wahnsinnig groß. Das kriegt man selbst mit DSL light noch in wenigen Sekunden in die Cloud geladen. Ist bei Steam und Co ja mittlerweile Gang und Gäbe.

Und noch zum Thema Module: zu teuer. Eine DVD, oder gar eine BD, haben Herstellungskosten von unter einem Euro (bei BDs kann es auch etwas mehr sein, ich weiß es nicht D: ). Damit ist ihr Verhältnis von Speicherplatz zu Kosten unübertroffen. Bei Flashspeichern sieht's leider anders aus, besonders bei größen die einer BD entsprechen würden. Und selbst wenn man Spiele auf Cartridges mit SSD-Technik verwursteln würde, um Ladezeiten kommt man einfach nicht herum. Man kann sie reduzieren, aber nicht umgehen. Außer vielleicht es wäre möglich das komplette Spiel in den RAM zu laden und alle Texturen im VRAM zu behalten. Was aber angesichts der sehr komplexen Spiele teilweise (noch) unmöglich ist.

Jop leider ich träume nur gern.
 
Und noch zum Thema Module: zu teuer.

das gilt meiner meinung nach nicht mehr.
natürlich ist flash-speicher immer noch teurer als optische speichermedien, aber eben nicht mehr teuer.
ich hielte module auch für eine super-lösung. zumal nintendo bei seinen handhelds ja durchaus noch darauf setzt.
ich glaube auch nicht dran, aber so völlig unrealistisch ist das vielleicht gar nicht mal.
 
das gilt meiner meinung nach nicht mehr.
natürlich ist flash-speicher immer noch teurer als optische speichermedien, aber eben nicht mehr teuer.
ich hielte module auch für eine super-lösung. zumal nintendo bei seinen handhelds ja durchaus noch darauf setzt.
ich glaube auch nicht dran, aber so völlig unrealistisch ist das vielleicht gar nicht mal.

Wenn ich mir die Verbraucherpreise bei Flash und Optical Storage ansehe, hege ich da schon meine Zweifel. Gerade das Gigabyte per Dollar ist doch in der Wirtschaft bei solchen Dingen das Ah und Oh! Beim 2/3DS rechnen sich Flashspeicher doch auch nur, weil Minidiscs aufgrund der mageren Kapazität und den verhältnismäßig hohen Produktionskosten* (eben aufgrund der geringen Nachfragen) nicht rentieren bzw. Sonys UMD ein gnadenloser Reinfall war.

Ich dachte früher auch mal, dass irgendwann CDs und DVDs in den Spieleboxen Speicherkarten weichen werden. Das war vor gut zehn Jahren, und wir kriegen Spiel um Spiel noch immer die selben DVDs vorgesetzt. :B Ich gehe deswegen nicht von einer baldigen Wende aus, wäre aber jedoch freudig überrascht wenn es doch so käme. :)

*) Und wahrscheinlich aus, weil Disclaufwerke in Handhelds sehr störanfällig sind. Die UMDs hatten die Kunststoffbox um sich herum nicht aus Jux und Dollerei.
 
32 gb flash kosten die industrie aktuell um die 2 dollar. das doppelte nur wenig mehr.
bei massenabnahme vielleicht sogar noch weniger.
machbar wären module unter diesem gesichtspunkt wohl durchaus.
vielleicht gibts aber noch andere gründe, außer dem preis, die dagegen sprechen.
 
Zurück