Gerade im Multiplayer muss Nintendo massiv nachbessern. Mit Freunden auf der Wii U zusammen eine Runde übers Internet zu spielen ist eine Qual. Bei Mario Kart 8 geht es ja noch, aber bei Splatoon versagte das Feature grundsätzlich. Ich glaube das wurde zwar spielseitig verbessert, aber Nintendo bietet noch immer keinen Voicechat an - etwas das PS und XBox mehr oder minder ausmacht. Party gründen, Spiel starten, und schon ist man oft im selben Spiel oder erhält direkt die Einladung zum Coop. Davon kann man bei Nintendos Wii U nur träumen.
Ich weiß nicht genau was du unter Cloudspeicherung verstehst, aber so ein Savegame ist nun nicht wahnsinnig groß. Das kriegt man selbst mit DSL light noch in wenigen Sekunden in die Cloud geladen. Ist bei Steam und Co ja mittlerweile Gang und Gäbe.
Und noch zum Thema Module: zu teuer. Eine DVD, oder gar eine BD, haben Herstellungskosten von unter einem Euro (bei BDs kann es auch etwas mehr sein, ich weiß es nicht D: ). Damit ist ihr Verhältnis von Speicherplatz zu Kosten unübertroffen. Bei Flashspeichern sieht's leider anders aus, besonders bei größen die einer BD entsprechen würden. Und selbst wenn man Spiele auf Cartridges mit SSD-Technik verwursteln würde, um Ladezeiten kommt man einfach nicht herum. Man kann sie reduzieren, aber nicht umgehen. Außer vielleicht es wäre möglich das komplette Spiel in den RAM zu laden und alle Texturen im VRAM zu behalten. Was aber angesichts der sehr komplexen Spiele teilweise (noch) unmöglich ist.