• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assetto Corsa: Patch 1.5 bringt neue Strecke und Fahrzeuge

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Assetto Corsa: Patch 1.5 bringt neue Strecke und Fahrzeuge gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assetto Corsa: Patch 1.5 bringt neue Strecke und Fahrzeuge
 
Oh oh oh. Das hatte ich befürchtet.
Die Wagen sind klassen, das mal vorweg!
Die Strecke hat zwar einen interessanten Ansatz, wirkt aber, im vergleich zum restlichen Content wie ne BILLIGE Mod! Gefällt mir garnicht.
Auch die KI ist schlimmer den je.
KI ignoriert immer noch den Spieler. KI kann immernoch keine andere KI überholen - was vor allem dann "witzig", wenn der KI mal wieder der Tank leer geht und alle anderen KIs dann ne halbe Runder dem Lahmarsch mit 30 km/h folgen.
Und dann am Höhepunkt des Rennens, in der letzten Runde, alle der Reihe nach in die Box fahren.

Bei euch fehlt noch der Teil der Patchnotes:
"- fixed several cars still featuring dashboard "floating" digits
- fixed car scraping volume
- added first implementation of Force Feedback Post Processing (docs in cfg/ff_post_process.ini)
- improved camber calculations
- improved tyre heating on low friction surfaces (grass,sand etc)
- added new "Tyres" app
- Server lap counters and lap times are now 16 bit unsigned ints allowing super long sessions/races
- Ford GT40 fuel tank position fixed
- revamp of all digital displays and script
- revamp of analogue gauges
- Lamborghini Huracan GT3 3D model tweaks
- Lotus Exige S model tweaks
- Various LOD fixes across the entire vehicle content
- BMW M3 GT2 3D model tweaks
- Roof on the LaFerrari is now customizeable
- Emissive values tweaked on some cars to improve visibility with PP off
- Various skin issues fixed
- PP preset improvements
- Improved AI behavior in traffic"
Ja, "Improved AI behavior in traffic". Bitte Kunos: Macht einfach die KI komplett neu. Das hat doch kein Zweck...
 
Sooo schlecht finde ich die neue Strecke optisch jetzt nicht. Das Gebiet ist halt sehr weitläufig bzw. die Sichtweite recht hoch, da müssen ein paar kleinere Details auf kurze Distanz eingespart werden. Aber wenn man die z. B. mit Trento Bondone vergleicht: DEUTLICH besser. Ich hoffe ja, dass gerade Trento Bondone irgendwann auch nochmal ein Update bekommt, zumindest die Texturen sind teilweise ziemlich hässlich und einige Streckenrandobjekte falsch proportioniert.

Was die neuen Autos angeht: Ich mag alle drei. Die Corvette gefällt mir an sich am liebsten. Handschaltung, für nen Wagen mit solchen Propotionen sehr schöne Sicht nach vorne fährt sich gut ... tolles Auto. Vom Mustang dagegen bin ich ein bisschen enttäuscht, aber wahrscheinlich sind meine Erwartungen daran Schuld. Unter Gas untersteuert der Wagen mir ein bisschen zu sehr, etwas mehr Drift-Freude würde dem Wagen sicher nicht schaden (ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann ein Shelby GT350R nachgeliefert wird). Und der Abarth 595 Esseesse? Er ist klein und er ist langsam (12 Minuten war meine erste BTG Zeit!) ... und er macht mir Spaß. Ich weiß nicht warum, aber ich fahre echt gerne damit. Vielleicht liegt's am enormen Liftoff-Oversteer, das den Wagen selbst in der 32 PS Variante nicht langweilig werden lässt. Man kann damit tatsächlich ein wenig driften!

Und der Patch: Das neue Reifenmodell gefällt mir, das Fahrgefühl ist nochmal ein wenig besser geworden (zumindest im Force Feedback) und die überarbeiteten Strecken sehen echt schön aus. Hab auch das Gefühl, dass sich die Streckenoberfläche ein wenig auf der Nordschleife geändert hat. Fühlt sich insgesamt ein wenig rauer an, was mir gut gefällt.

Zum Rennen fahren bevorzuge ich immer noch Automobilista und rFactor 2, aber zum Fahren mit Straßenfahrzeugen ist Assetto Corsa für mich auch weiterhin ungeschlagen. Es macht mir einfach höllisch Spaß, die inzwischen doch recht vielen Autos über die inzwischen auch recht vielen Strecken zu fahren. Modtechnisch gibt es da einige Sachen, die wirklich unglaublich gut sind und einige sollen in Zukunft auch wieder zum offiziellen Content werden, so dass auch Konsolenzocker was davon haben (konkret hab ich da vom Mazda 787B und vom alten Mazda MX-5 gehört).
 
Und der Patch: Das neue Reifenmodell gefällt mir, das Fahrgefühl ist nochmal ein wenig besser geworden (zumindest im Force Feedback) und die überarbeiteten Strecken sehen echt schön aus. Hab auch das Gefühl, dass sich die Streckenoberfläche ein wenig auf der Nordschleife geändert hat. Fühlt sich insgesamt ein wenig rauer an, was mir gut gefällt.

Zum Rennen fahren bevorzuge ich immer noch Automobilista und rFactor 2, aber zum Fahren mit Straßenfahrzeugen ist Assetto Corsa für mich auch weiterhin ungeschlagen

Da muss ich wiedersprechen. Seit dem Patch ist die Straßenklasse, vor allem die wirklichen Supercars völlig daneben - der Huayra und auch der RUF Rt12 R sind, um es mal so auszudrücken wie es ist, unspielbar. Irgendwas läuft da ganz arg schief! Man kann kaum noch ne Runde fahren ohne sich zu drehen (Ja, natürlich ohne Hilfssysteme)
Wenn man mal im Steamforum durchschaut und das ganze Fanboy getue überliest, findet man durchaus herbe Kritikpunkte.
Gerade das Reifenmodel und die KI, wie von mir schon erwähnt sind schlimmer den je.

"einige Streckenrandobjekte falsch proportioniert." Ja, zum Glück ist das bei der neuen Strecke nicht so... die Schilder sehen völlig normal aus :B
Auch die ganze Straßengestaltung ist billig. Bis auf den einen Part mit der Schlagloch-Straße ist das einfach eine durchgezogene Textur, die besonders an den Abzweigen mega hingerotzt aussieht.
 
Die großen Schilder mag ich auch nicht wirklich. Hoffe, die werden irgendwann noch angepasst. Aber davon abgesehen finde ich die neue Strecke optisch eigentlich ziemlich gelungen, auch wenn die Umsetzung vielleicht nicht ganz so perfekt ist, wie bei den lasergescannten Strecken. Aber dafür ist die neue Strecke halt kostenlos und dafür finde ich die Qualität schon ziemlich ordentlich.

Mit den beiden von dir genannten Autos hab ich soweit eigentlich auch keine Probleme (nicht mehr, als vorher auch, da ich nicht sooo der Hypercar-Fan bin). Beide haben halt über 700 Turbo-PS und um die 1.000 Nm Drehmoment, die ausschließlich über die Hinterachse abgegeben werden. Ohne Fahrhilfen und mit kalten Reifen ist das halt nur schwer zu kontrollieren. Wenn die Reifen aber einmal warm sind, sind die eigentlich beide gut fahrbar, auch wenn man beim Gasgeben ein bisschen vorsichtiger sein muss, als das vorher der Fall war. Ich glaube aber nicht, dass das mit dem neuen Reifenmodell zutun hat.
Ich denke eher, dass die irgendwas bei der Gasannahme geändert haben. Bei der neuen Corvette fällt es mir z. B. extrem auf, dass wenn ich anfahren will, das kaum im annehmbaren Drehzahlbereich möglich ist. Ich trete die Kupplung, gebe langsam immer mehr Gas hinzu, erst passiert gar nichts, dann ist der Wagen plötzlich fast im roten Bereich mit der Drehzahl. Ich hoffe, da wird noch was dran geändert.

*edit*

Das einzige, was mich am neuen Patch wirklich stört, sind die extremen Hall-/Reverb-Effekte. Hören sich furchtbar an, teilweise höre ich Reifenquietschen und sogar das Geräusch vom Ganghebel (der Effekt bezieht sich leider auf alle Sounds, auch die, die ausschließlich im Innenraum hörbar sein sollten) noch 2 Sekunden später, als würde ich durch ein riesiges Höhlensystem fahren. Zum Glück lässt sich der Effekt in den Config-Dateien abschalten, was aber für jede Strecke separat gemacht werden muss.
 
Zurück