• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPU-Kaufberatung: Intel Xeon, Core i5, Core i7 oder AMD FX?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CPU-Kaufberatung: Intel Xeon, Core i5, Core i7 oder AMD FX? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CPU-Kaufberatung: Intel Xeon, Core i5, Core i7 oder AMD FX?
 
System:
AMD FX6350
8 GB DDR3 Ram 16666 MHZ
Nvidia GTX 760 2 GB
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard
CPU Kühler Alpenföhn Sella
Samsung Evo 850 250 GB SSD
Toshiba 1 TB HDD 7200 RPM
Toshiba 500 GB HDD 7200 RPM
Windows 10 64 bit Professional

Überlege auch schon die ganze Zeit ob aufrüsten momentan schon Sinn macht. bisher laufen ja alle Games super bei mir in schöner Optik. In Zukunft werde Ich aber bestimmt nicht drum herum kommen zu Intel zu wechseln was ja leider mit einem Mainboard Wechsel verbunden ist........
 
Überlege auch schon die ganze Zeit ob aufrüsten momentan schon Sinn macht. bisher laufen ja alle Games super bei mir in schöner Optik. In Zukunft werde Ich aber bestimmt nicht drum herum kommen zu Intel zu wechseln was ja leider mit einem Mainboard Wechsel verbunden ist........

Wenn du zufrieden bist, dann bleibt erst mal dabei. Eine neue Grafikkarte für 300€ würde jedenfalls viel mehr bringen als eine neue CPU + Board für zusammen 300€. ;) eine neue CPU für dein Board wiederum würde vermutlich zu wenig bringen, auch wenn es dann eher nur 120-180€ wären.
 
Wenn du zufrieden bist, dann bleibt erst mal dabei. Eine neue Grafikkarte für 300€ würde jedenfalls viel mehr bringen als eine neue CPU + Board für zusammen 300€. ;) eine neue CPU für dein Board wiederum würde vermutlich zu wenig bringen, auch wenn es dann eher nur 120-180€ wären.
Danke für die Antwort. Hab Ich mir auch so gedacht das Ich erstmal dabei bleibe und Richtung Ende des Jahres erstmal eine neue Grafikkarte kaufe. Es heißt nicht umsonst : "Never touch a running System." :-D
Liegt wahrscheinlich auch daran das mein angeschlossener Fernseher sowieso nur HD Ready ist und Ich dadurch kein Full HD fahren muss. Auf die ca 2 Meter Entfernung sieht alles sehr schick aus. Kann mich demnach nicht beschweren.
In Full HD könnte Ich ja auch keine Website lesen ohne Fernrohr. :B
 
Bin mal gespannt auf Cannonlake, hoffentlich lohnt sich dann das aufrüsten. Mit meinem 4690k auf 4,6 ghz übertaktet, lohnt es sich nicht wirklich momentan.
 
Habe, vor ein paar Tagen, einer Freundin einen neuen kompletten Rechner zusammen geschraubt:
(Die ganzen Hersteller hab ich gerade nicht im Kopf, sorry. Daher nur das Gröbste)

i5 4690 CPU + Brocken Eco
Z97 HD3 MB
2x 8 GB DDR3-RAM (läuft im dual channel)
970 GTX Phantom Graka
630 Watt be Quiet NT
1000 GB FP
be quiet 600er Silent Gehäuse
DVD-Brenner
Kleines Senheiser Headset

Sumasumarum, inclu Porto + Verpackung, lag das bei 1150,- Euros.

Der alte Rechner von ihr war inzwischen 6 Jahre alt.
Lief noch tapfer mit DDR2 RAM und hatte ne AMD Dual Core CPU und ne Nvidia 9800 GT
Grafikkarte^^
Da meine Freundin maximal auf Full-HD spielt/arbeitet, denken wir, dass es der Neue jetzt wieder so 4-6 Jahre tut, bis was Neues her muß :)


Ich bin kein Freund von "Einzelne Komponenten austauschen", da bei älteren/alten Systemen ganz schnell eine alte Komponente der Flaschenhals ist.
Von daher....alle 4-6 Jahre den Gegenwert eines kleinen Urlaubs in die Hand nehmen, find ich da schon ganz ok.
 
austauschen", da bei älteren/alten Systemen ganz schnell eine alte Komponente der Flaschenhals ist.
Von daher....alle 4-6 Jahre den Gegenwert eines kleinen Urlaubs in die Hand nehmen, find ich da schon ganz ok.


Netzteil hätten auch 450-500W gereicht, und das Z-Board bringt bei DER CPU nichts, weil man die nicht übertakten kann, aber wenn es kein teures Modell war, isses egal ;) und den PC wird man sicher mit nem Grakawechsel alle 2 Jahre mind 2x, vlt auch 3x wieder fit machen können für die dann wieder neuesten Games.

Ich hätte aber unbedingt eine SSD mit eingebaut, das macht alles deutlich flotter im Alltag
 
Was denkt ihr? Komme ich mit meinem I 5 6600K mit Turbo Modus bis 2017 Januar auf Ultra klar . Habe einen sehr guten Lüft kühler , der ca 6 grad wärmer ist als gute Wasserkühlung . Also standart läuft der 6600K auf 3,5 ghz . Habe Videos gesehen das der auch auf 4,5 ghz läuft . Motherboard MSI kraft Edition A
also gute warte . Denke mit denn 4,6 ghz sollte bis anfang 2018 (januar ) locker noch gehen mit der CPU . Grafikkarte wird dieses Jahr noch auf gerüstet . Warte au die Pascal GPU´s . ca 300-350 Euro lass ich dann dafür springen . Nur leider werden die erst im Mai vorgestellt also muss ich noch warten .
 
Was denkt ihr? Komme ich mit meinem I 5 6600K mit Turbo Modus bis 2017 Januar auf Ultra klar . Habe einen sehr guten Lüft kühler , der ca 6 grad wärmer ist als gute Wasserkühlung . Also standart läuft der 6600K auf 3,5 ghz . Habe Videos gesehen das der auch auf 4,5 ghz läuft . Motherboard MSI kraft Edition A
also gute warte . Denke mit denn 4,6 ghz sollte bis anfang 2018 (januar ) locker noch gehen mit der CPU . Grafikkarte wird dieses Jahr noch auf gerüstet . Warte au die Pascal GPU´s . ca 300-350 Euro lass ich dann dafür springen . Nur leider werden die erst im Mai vorgestellt also muss ich noch warten .
Auch ohne "turbo modus" wirst du mit dem locker bis Januar 2018 "durchhalten" :-D
Wshl sogar deutlich länger - Nicht Monate sondern Jahre.
 
Die CPU ist auch für "Ultra" statt "hoch" oder "mittel" nicht so wichtig, sondern da ist die Grafikkarte das Entscheidende. Es kann höchstens sein, dass nach und nach mehr Games kommen, die mit einem gleichgetakteten Core i7 noch schneller laufen, weil sie auf 8 Kerne optimiert sind. Aber auch da wäre der i5 noch ´"stark genug"
 
Nabend!

Leider ist mein I7-3770K nicht aufgeführt, welcher zusammen mit einer GTX 980-TI betrieben wird.

The Division spiele ich fast auf max settings, damit sollte die CPU noch ausreichend sein, oder?

LG
Thomas
 
Nabend!

Leider ist mein I7-3770K nicht aufgeführt, welcher zusammen mit einer GTX 980-TI betrieben wird.

The Division spiele ich fast auf max settings, damit sollte die CPU noch ausreichend sein, oder?

LG
Thomas
Der 3770k ist nur ein bisschen langsamer als ein 4770K, da musst Du Dir die nächstem Jahre keine Sorgen machen, bzw WENN ein Game damit bei zB nur 30 FPS ist, wäre es mit einem neuen Prozessor für 300-500€ auch nur 33FPS, vlt 36 FPS maximal. Und vor allem für Deine WQHD-Auflösung ist die Graka viel viel viel wichtiger. SOLLTE es bei zB Ultra in einem Game nicht über 40 FPS gehen, dann würde auch eine stärkere CPU kaum mehr bringen, denn dann liegt es zu 99.9% an der Grafikkarte, die da halt nicht mehr als 40 FPS schafft, obwohl die CPU theoretisch auch 90 FPS mitmachen würde ;)
 
Netzteil hätten auch 450-500W gereicht, und das Z-Board bringt bei DER CPU nichts, weil man die nicht übertakten kann, aber wenn es kein teures Modell war, isses egal ;) und den PC wird man sicher mit nem Grakawechsel alle 2 Jahre mind 2x, vlt auch 3x wieder fit machen können für die dann wieder neuesten Games.

Ich hätte aber unbedingt eine SSD mit eingebaut, das macht alles deutlich flotter im Alltag

Nvidia schlägt für die 970 GTX nen 500 Watt NT vor...da bin ich mit 630 Watt lieber auf der sicheren Seite, schon wegen dem Geräuschpegel des NT^^

SSD's sind mir persönlich noch viel zu teuer für die geringe Speichermenge die sie bieten.
Auch die Haltbarkeit (Überschreibbarkeit des Speichers), überzeugt mich nicht.

Aber trotzdem Danke^^
 
Nvidia schlägt für die 970 GTX nen 500 Watt NT vor...da bin ich mit 630 Watt lieber auf der sicheren Seite, schon wegen dem Geräuschpegel des NT^^
das war an sich genau, was ich meinte: die 500W seitens Nvidia beziehen sich darauf, dass selbst ein mieses Modell mit 500W reicht, das an sich nicht stärker als ein BeQuiet-Modell mit 400W ist. Daher würde grad bei BQ eben 500W locker reichen ;) aber es schadet natürlich auch nix, 630W zu nehmen, hätte aber ggf. den Raum für eine SSD gegeben beim Budget (je nach dem, welches Modell du genau genommen hast)


SSDs sind mir persönlich noch viel zu teuer für die geringe Speichermenge die sie bieten.
Auch die Haltbarkeit (Überschreibbarkeit des Speichers), überzeugt mich nicht.
Dann hast du aber sehr viele falsche Infos ^^ Eine SSD mit 120GB - reicht dicke für Windows und alle "normalen" Anwendungen - kostet nur 40-50€, was bei einem Gesamtpreis des PCs von um die 1000€ an sich ein Klacks ist. Und von der Haltbarkeit von SSDs her sind es zig Jahre, wenn du nicht grad jeden Tag dutzende Gigabyte an neuen Daten kreierst/speicherst. Dass SSDs nicht lange halten ist eine alte und falsche Legende aus einer Zeit, wo SSDs wegen anderer "Kinderkrankheiten" RELATIV oft recht schnell kaputtgingen, was fälschlicherweise der begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen zugeschuldetet wurde, die eine SSD hat. Aber bei über 4000-5000 Schreibvorgängen pro Speicherzelle, die eine normale SSD hat, kann man sich leicht ausrechnen: überschreibt man JEDEN Tag die GANZE SSD ein Mal, und die Zellen lassen sich 5000x nutzen, dann sind es 5000 Tage Haltbarkeit, also 8 Jahre, bis die SSD "verbraucht" ist. Schreibt man weniger, ist die Haltbarkeit länger. ;) bei vielen SSDs steht auch zur Vereinfachung ein TBW-Wert dabei, das sollen die Terabyte an Daten sein, die man mindestens draufschreiben kann - 120GB-SSDs haben idR mind 50TB TBW, das wären also 10 Jahre Lebensdauer, wenn man jedes Jahr 5TB schreibt, was ca 14GB jeden Tag bedeuten würde.
 
das war an sich genau, was ich meinte: die 500W seitens Nvidia beziehen sich darauf, dass selbst ein mieses Modell mit 500W reicht, das an sich nicht stärker als ein BeQuiet-Modell mit 400W ist. Daher würde grad bei BQ eben 500W locker reichen ;) aber es schadet natürlich auch nix, 630W zu nehmen, hätte aber ggf. den Raum für eine SSD gegeben beim Budget (je nach dem, welches Modell du genau genommen hast)



Dann hast du aber sehr viele falsche Infos ^^ Eine SSD mit 120GB - reicht dicke für Windows und alle "normalen" Anwendungen - kostet nur 40-50€, was bei einem Gesamtpreis des PCs von um die 1000€ an sich ein Klacks ist. Und von der Haltbarkeit von SSDs her sind es zig Jahre, wenn du nicht grad jeden Tag dutzende Gigabyte an neuen Daten kreierst/speicherst. Dass SSDs nicht lange halten ist eine alte und falsche Legende aus einer Zeit, wo SSDs wegen anderer "Kinderkrankheiten" RELATIV oft recht schnell kaputtgingen, was fälschlicherweise der begrenzten Anzahl an Schreibvorgängen zugeschuldetet wurde, die eine SSD hat. Aber bei über 4000-5000 Schreibvorgängen pro Speicherzelle, die eine normale SSD hat, kann man sich leicht ausrechnen: überschreibt man JEDEN Tag die GANZE SSD ein Mal, und die Zellen lassen sich 5000x nutzen, dann sind es 5000 Tage Haltbarkeit, also 8 Jahre, bis die SSD "verbraucht" ist. Schreibt man weniger, ist die Haltbarkeit länger. ;) bei vielen SSDs steht auch zur Vereinfachung ein TBW-Wert dabei, das sollen die Terabyte an Daten sein, die man mindestens draufschreiben kann - 120GB-SSDs haben idR mind 50TB TBW, das wären also 10 Jahre Lebensdauer, wenn man jedes Jahr 5TB schreibt, was ca 14GB jeden Tag bedeuten würde.

Danke sehr für die Aufklärung *Daumen hoch*
Dann waren meine Infos in der Tat sehr veraltet^^

Bitte ich, mir nachzusehen, da ich nur aus der Not heraus, (Einmal ganz böse von sogenannten Computerspezis über den Tisch gezogen worden), meinen Rechner und den meiner Freundin von Zeit zu Zeit zusammenschraube.
Ich bin sogar zu dämlich um zu kapieren wie RAID funktioniert *schäm*.

Aber oki, ist ja nicht Dein Problem.

Nochmals vielen Dank für Deine schöne "Aufklärung".

MfG, Angel
 
Danke sehr für die Aufklärung *Daumen hoch*
Dann waren meine Infos in der Tat sehr veraltet^^

Bitte ich, mir nachzusehen, da ich nur aus der Not heraus, (Einmal ganz böse von sogenannten Computerspezis über den Tisch gezogen worden), meinen Rechner und den meiner Freundin von Zeit zu Zeit zusammenschraube.
Ich bin sogar zu dämlich um zu kapieren wie RAID funktioniert *schäm*.

Aber oki, ist ja nicht Dein Problem.

Nochmals vielen Dank für Deine schöne "Aufklärung".

MfG, Angel
kein Problem, der PC ist ja auch insgesamt sehr gut zusammengestellt :)
 
Zurück