• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom Multiplayer-Beta im Anspiel-Video: So gut wie damals?

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom Multiplayer-Beta im Anspiel-Video: So gut wie damals? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom Multiplayer-Beta im Anspiel-Video: So gut wie damals?
 
Also das Gameplay ist genau das was ich gehofft habe! sieht nicht anders aus wie das fluffige geschmeidige Quake3 Arena. Mir ist gar nicht so wichtig wie die Karten sind. Da es dank Editor möglich ist alles mögliche zu entwickeln, inklusive Singleplayer Maps, passt doch alles . Aber das Gameplay sieht doch Absolut geschmeidig aus :)
 
Was höre ich da, Input Lag? Was soll das sein? Hört sich leider nicht so gut ab, erstmal.
Lebensenergie Anzeige, was soll das denn, totaler Humbug.
Wenn ich durch die Arena/Maps sause achte ich nicht auf irgendwelche Anzeigen was der Gegner macht, bei einem echtem schnellem reinem Arena Shooter ala Doom/Quake/UT. Dafür hat man gar keine Zeit. Jede Millisekunde weg geschaut vom Curser ist der Tot. Das weiß jeder der mal Doom/Quake/UT gespielt hat.
Kein Serverbrowser, bei einem Arena Shooter ala ID Software, oh weh, das könnte einige abschrecken in Sachen MP.

Also für mich sind 2 Sachen Entscheidend, für den Kauf.

-Wie gut ist die SP Campagne
-Wie gut ist der Editor. Kann er an den momentanen UT Editor ranreichen um selbst seine Maps zu bauen, also auch so umfangreich? Das ist für den MP und die Community entscheidend. So ein Klick Copy/Paste Teil, also davon bin ich noch nicht überzeugt, gerade weil ich mal wieder mit dem UT ein bissel arbeite und sehe was damit alles machbar ist, so schön wie zu alten UT99 Zeiten.:-D

Na mal sehen was noch kommt.
 
Leider ist es nicht möglich, mit SnapMap alles mögliche zu bauen. Man ist auf Preabs - also fertige Räume - angewiesen. Man kann nicht einfach dort einen Stein, hier eine Treppe einbauen. Trotzdem denke ich wird SnapMap interessant werden, und noch ist ja nicht klar, ob nicht irgendwann doch ein richtiger Editor kommt.

Das weitaus größere Problem: bis jetzt heißt es von offizieller Seite: SnapMap Multiplayer (egal ob CoOp oder PvP) hat ein Limit von vier Playern! Ich hoffe immernoch, daß dies eine Fehlkommunikation ist, und sich as Limit nur auf CoOp bezieht bzw. auf PvP, in dem auch Monster vorhanden sind, und es trotzdem eine Möglichkeit geben wird, Karten für 8vs8 zu erstellen.

Stand jetzt: SnapMap maximal vier Spieler.
 
Stand jetzt: SnapMap maximal vier Spieler.

Wo ist die Info her, hast du bitte mal einen Link. Also bis jetzt hab ich mich noch nicht so mit dem Editor(SnapMap) beschäftigt.
Also 4 Spieler in DM ist ja wohl ein Witz, geht gar nicht. In CtF würde es gerade so gehen, also 4*4. Aber gerade so.
 
Was höre ich da, Input Lag? Was soll das sein? Hört sich leider nicht so gut ab, erstmal.
Lebensenergie Anzeige, was soll das denn, totaler Humbug.
Wenn ich durch die Arena/Maps sause achte ich nicht auf irgendwelche Anzeigen was der Gegner macht, bei einem echtem schnellem reinem Arena Shooter ala Doom/Quake/UT. Dafür hat man gar keine Zeit. Jede Millisekunde weg geschaut vom Curser ist der Tot. Das weiß jeder der mal Doom/Quake/UT gespielt hat.
Kein Serverbrowser, bei einem Arena Shooter ala ID Software, oh weh, das könnte einige abschrecken in Sachen MP.

Also für mich sind 2 Sachen Entscheidend, für den Kauf.

-Wie gut ist die SP Campagne
-Wie gut ist der Editor. Kann er an den momentanen UT Editor ranreichen um selbst seine Maps zu bauen, also auch so umfangreich? Das ist für den MP und die Community entscheidend. So ein Klick Copy/Paste Teil, also davon bin ich noch nicht überzeugt, gerade weil ich mal wieder mit dem UT ein bissel arbeite und sehe was damit alles machbar ist, so schön wie zu alten UT99 Zeiten.:-D

Na mal sehen was noch kommt.

Ein Input lag beschreibt eine Eingabeverzögerung. Zu Deutsch. Du bewegst die Maus z. B nach rechts, das Signal wird aber zu langsam an den Monitor gesendet. Eine kleine Verzögerung entsteht, und das Aiming wirkt "weichgespült". Damit kann man im Multiplayer wenig anfangen, leider gibt es dies z. B auch in CS:GO, lässt sich aber mit deaktiviertem V-Synch beheben. Vielleicht auch bei DOOM, oder es kommt ein entsprechneder fix.
 
Hab grade ne Runde gezockt - von Inputlag hätte ich jedoch nichts bemerkt.
 
auf der ps4 läufts relativ sauber.
die x1 und der pc schwächelt im moment aber noch.

würde da definitiv erst mal den finalen-release abwarten.

leider gibt es dies z. B auch in CS:GO, lässt sich aber mit deaktiviertem V-Synch beheben. Vielleicht auch bei DOOM, oder es kommt ein entsprechneder fix.

mit vsync hat man immer zusätzlichen lag, deswegen verwendet man ja auch soft-sync oder free-sync oder g-sync oder gar keinen sync bei über 60 fps @ (120/144 hz).

ich spiele immer mit soft-sync (adpativ vsync nvidia).
 
der Multiplayer spricht mich wenig an, hab die Beta getestet.

Wenn ich Doom also hole, dann primär wegen dem Singleplayer
 
Also das Gameplay ist genau das was ich gehofft habe! sieht nicht anders aus wie das fluffige geschmeidige Quake3 Arena. Mir ist gar nicht so wichtig wie die Karten sind. Da es dank Editor möglich ist alles mögliche zu entwickeln, inklusive Singleplayer Maps, passt doch alles . Aber das Gameplay sieht doch Absolut geschmeidig aus :)

Ich habe Quake 3 auf so ziemlich profi Niveau über viele Jahre gespielt und muss dich enttäuschen. Mit Quake hat der Multiplayer rein gar nix gemeinsam.
Doom ist im Multiplayer ist ein Military -Sci Fi Shooter. Kein Arena shooter.

Wenn man es selber spielt wird man merken dass nach der maximal 5. Runde die Puste ausgeht weil die große Spieltiefe hinter den Achievements versteckt ist, nicht im Gameplay.
Auf der anderen Seite muss man id Software dennoch loben. Man merkt dass sie das Spiel durchaus klassisch zu halten versuchen und der Warpath Modus gefällt mir sogar ganz gut :top:

Dennoch. Multiplayer? Auf einer Skala 1 - 10 (Dank dem coolen Warpath Modus) gerade noch so eine 5.

Das Spieldesign ist einfach auf Kompromiss ausgelegt und somit kann sich die Geschwindigkeit nicht entfalten. Es fühlt sich schwerfällig an und ist in seinem Movement sogar einem CoD BO3, CoD AW und Titanfall unterlegen.

der Multiplayer spricht mich wenig an, hab die Beta getestet.

Wenn ich Doom also hole, dann primär wegen dem Singleplayer

Ganz genau so sieht es aus und so denke ich auch momentan :top:
Nur weiß ich nicht ob mir der Singleplayer von Doom den Vollpreis wert sein wird.

Ich war doch ziemlich heiß auf den Multiplayer Modus und die Trailer haben ein geniales Quake Feeling geliefert.
Wenn man es selber spielt dann vergeht einem doch viel zu schnell die Lust und das darf nicht sein.

Bei der Alpha dachte ich noch "ok haste 2 Stunden getestet und irgendwie machts nicht wirklich Spaß"
Bei der Beta denke ich mir momentan " hmmm ok es fühlt sich besser als die Alpha an aber ist leider kein Spiel wo ich mich vertiefen kann... zu 08/15 Military Sci Fi Shootermäßig"

Es gibt einige die behaupten dass Doom ein Arena Shooter ist und ich verneine das aufs tiefste. Das ist kein Arena Shooter!
Es scheint so als wäre es ein grundsolider Multiplayer Shooter der für den breiten Markt konzipiert ist.
Von einem Arena Shooter ist der Multiplayer Modus extrem weit entfernt.. dafür müssten sie:

- Die Maps grundlegend anders designen
- Movement verändern und Strafejumps ermöglichen
- Mehr als 2 Waffen gleichzeitig tragbar machen
- Finish Moves + Arena Shooter funktioniert nicht.
 
Ich habe Quake 3 auf so ziemlich profi Niveau über viele Jahre gespielt und muss dich enttäuschen. Mit Quake hat der Multiplayer rein gar nix gemeinsam.
Doom ist im Multiplayer ist ein Military -Sci Fi Shooter. Kein Arena shooter.

Wenn man es selber spielt wird man merken dass nach der maximal 5. Runde die Puste ausgeht weil die große Spieltiefe hinter den Achievements versteckt ist, nicht im Gameplay.
Auf der anderen Seite muss man id Software dennoch loben. Man merkt dass sie das Spiel durchaus klassisch zu halten versuchen und der Warpath Modus gefällt mir sogar ganz gut :top:

Dennoch. Multiplayer? Auf einer Skala 1 - 10 (Dank dem coolen Warpath Modus) gerade noch so eine 5.

Das Spieldesign ist einfach auf Kompromiss ausgelegt und somit kann sich die Geschwindigkeit nicht entfalten. Es fühlt sich schwerfällig an und ist in seinem Movement sogar einem CoD BO3, CoD AW und Titanfall unterlegen.



Ganz genau so sieht es aus und so denke ich auch momentan :top:
Nur weiß ich nicht ob mir der Singleplayer von Doom den Vollpreis wert sein wird.

Ich war doch ziemlich heiß auf den Multiplayer Modus und die Trailer haben ein geniales Quake Feeling geliefert.
Wenn man es selber spielt dann vergeht einem doch viel zu schnell die Lust und das darf nicht sein.

Bei der Alpha dachte ich noch "ok haste 2 Stunden getestet und irgendwie machts nicht wirklich Spaß"
Bei der Beta denke ich mir momentan " hmmm ok es fühlt sich besser als die Alpha an aber ist leider kein Spiel wo ich mich vertiefen kann... zu 08/15 Military Sci Fi Shootermäßig"

Es gibt einige die behaupten dass Doom ein Arena Shooter ist und ich verneine das aufs tiefste. Das ist kein Arena Shooter!
Es scheint so als wäre es ein grundsolider Multiplayer Shooter der für den breiten Markt konzipiert ist.
Von einem Arena Shooter ist der Multiplayer Modus extrem weit entfernt.. dafür müssten sie:

- Die Maps grundlegend anders designen
- Movement verändern und Strafejumps ermöglichen
- Mehr als 2 Waffen gleichzeitig tragbar machen
- Finish Moves + Arena Shooter funktioniert nicht.

Hab ebenfalls quake 3 auf recht hohen level gespielt beim Mod rocket Arena, deswegen glaub ich dir das dann auch wenn du es sagst. Ist halt für mich immer noch der shooter den ich mit ca 8 Jahren am längsten gespielt habe. Hab jetzt über gamestop nen key bekommen und schaue mir das mal an. Ich vermisse halt ein neues quake 3 Arena in neuen Gewand und hoffe mit Editor und Co kommt langfristig sowas, wenn das grundgerüst passt. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hab ebenfalls quake 3 auf recht hohen level gespielt beim Mod rocket Arena, deswegen glaub ich dir das dann auch wenn du es sagst. Ist halt für mich immer noch der shooter den ich mit ca 8 Jahren am längsten gespielt habe. Hab jetzt über gamestop nen key bekommen und schaue mir das mal an. Ich vermisse halt ein neues quake 3 Arena in neuen Gewand und hoffe mit Editor und Co kommt langfristig sowas, wenn das grundgerüst passt. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich vermisse auch ein Q3 im neuen Gewand aber DooM ist es leider echt nicht. So leid es mir auch tut sowas hier zu schreiben.
Bin auch gespannt was mit den offiziellen Mod Tools alles so möglich sein wird aber da muss man die Erwartungshaltung ebenfalls so niedrig wie möglich ansetzen.

Wieso? An der Spielmechanik und am Spieldesign wird sich ja per se nix ändern.
Es ist lediglich ein großer Baukasten wo man verschiedenste (auf die Spielmechanik) zugeschnittene Bauklötzchen findet. Ähnlich wie in Portal2?!

Doom hat das grundlegende Problem weil das (Air)Movement viel zu schwerfällig ist. Selbst wenn man jemanden mit nem RL bearbeitet, fliegt er kaum nen Meter weg sondern bleibt ständig am Boden kleben.
Mit einer Rocket den Spieler in die "Luft" jagen? Nö.
Auch kann ich mich mit 2 Waffen nicht anfreunden weil die taktische Tiefe kaum vorhanden sind. Die 2 Schussmodis sind zwar nett gemeint aber ersetzen nicht den Tiefgang von mehreren Waffen .
DoubleJumps sind zwar nett gemeint aber machen das Gameplay, wenn mans genauer nimmt, sogar noch langsamer.
FoV Slider muss auch unbedingt rein sonst wird einem nach paar Matches richtig übel. (in Q3 hatte ich glaube ich 105)
Die 2 Maps sind schöne und atmosphärische Levels. Aber ich habe mich auf keiner Map so richtig wie auf einem Schlachtfeld gefühlt. Ich hatte u.a. viel zu oft Platzangst. Komisch zu beschreiben.
 
Liegt es am Video oder ist dieser Motion Blur Effekt wirklich so schlimm. Das zusammen mit dem arg kleinen FOV macht das jedenfalls ziemlich anstrengend zum anschauen.
 
laut beta lässt sich motion blur nur auf low/med/high stellen.
die off funktion fehlt.

ganz großes kino, was id da abzieht :$

grundsätzlich deaktiviere ich in spielen immer motion blur. kann es nicht ausstehen.
 
Ja nice!
-Input Lag
-Matchmaking
-op Dämonenrune
-Hackingmodule oder so
-Achievements
-leveln
-Waffenfreischaltungen
usw.

Call of Doom, mit allem was die Kids klasse finden. Wie einem ein kurzes Video doch jegliches Verlangen nehmen kann, dieses Spiel zu kaufen. Ich hatte wirklich erfhofft das es richtig schön oldschool wird.
 
Habs heute auch mal testen können und war irgendwie auch nicht begeistert. Zu eng, keine Strafejumps, zwei Waffen, Freischaltmist, Irgendwelche Module usw usw. Bin irgendwie zu nicht mehr als zwei Partien gekommen, dann hatte es mir doch schon wieder gereicht. Hoffe dann mal das der Singleplayer wenigstens Bombe wird.
 
Zurück