• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4k: Real oder Hirngespinst, gut oder schlecht?

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4k: Real oder Hirngespinst, gut oder schlecht? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4k: Real oder Hirngespinst, gut oder schlecht?
 
@ David Bergmann:

den wunsch der Abwartskompatibilität kannste dir wohl in die Haare schmieren. Den wird es nicht geben. Schließlich würde man sich ja dann seine eigene Einnahmequelle namens PSNOW zerstören und so geldgeil wie ich Sony kenne (ok sie brauchen es ja aktuell auch bei den Roten Megazahlen) werden sie keine Einnahmequelle abschießen um dem Kunden was zu schenken.

@ alle Redakteuer

Worauf keiner von euch eingeht ist die Sache was passiert mit der alten PS4? Wird es eine umtauschaktion geben für die Kunden? müssen sie die neue Konsole voll bezahlen?
Ihr geht mir außerdem zusehr auf das 4K Thema ein bei eurer Meinung. Aber die 4K sind ja letzendlich nur ein feature. Im Endeffekt geht es doch eher um die bessere Grafik wenn man es mal auf den Punkt bringt worüber sich jeder User der alten version ärgern wird. Und genau das ist doch das was die com spalten wird. Wie steht ihr den dazu?
 
@ David Bergmann:

den wunsch der Abwartskompatibilität kannste dir wohl in die Haare schmieren. Den wird es nicht geben. Schließlich würde man sich ja dann seine eigene Einnahmequelle namens PSNOW zerstören und so geldgeil wie ich Sony kenne (ok sie brauchen es ja aktuell auch bei den Roten Megazahlen) werden sie keine Einnahmequelle abschießen um dem Kunden was zu schenken.

@ alle Redakteuer

Worauf keiner von euch eingeht ist die Sache was passiert mit der alten PS4? Wird es eine umtauschaktion geben für die Kunden? müssen sie die neue Konsole voll bezahlen?
Ihr geht mir außerdem zusehr auf das 4K Thema ein bei eurer Meinung. Aber die 4K sind ja letzendlich nur ein feature. Im Endeffekt geht es doch eher um die bessere Grafik wenn man es mal auf den Punkt bringt worüber sich jeder User der alten version ärgern wird. Und genau das ist doch das was die com spalten wird. Wie steht ihr den dazu?

Sony mag Geld. Ich glaube nicht, dass es eine Umtausch- oder Rabattaktion geben wird. War bei Nintendos New 3DS ja auch nicht der Fall. Die bessere Grafik wird allerdings im Endeffekt hauptsächlich wohl wirklich auf "4K oder nicht?" hinauslaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Entwickler groß Mühe machen werden und zwei derart unterschiedliche PS4-Versionen zusammenbasteln oder gar umfangreichere Grafik-Optionen wie auf dem PC einführen. Falls es doch so kommt - oder gar untereinander inkompatible PS4-Versionen auf den Markt kommen - dann Asche über mein Haupt und etwas anderes über das von Sony ;) Aber wie gesagt: Für so blind oder größenwahnsinnig halte ich sie eigentlich nicht.
 
Sony bringt eine neue Version der PS4. Sie wird alle Spiele in 4K und 60FPS abspielen können, die es auf der PS4 gibt. Es wird keine Exklusiv-Spiele für die sogenannte PS4K geben. Die Mehrleistung wird für exklusive VR-Titel gebraucht. Die PS4K wird an die 800$ kosten. Nachlesen könnt Ihr das hier:
www.bloedsinn.com/sony/ps4k/april-april/
 
So eine Konsole würde dann wahrscheinlich so viel Kosten wie ein High-End PC ;)
 
In meinen Augen ist Sony eine Betrüger Firma die, wenn es alles stimmt, ne neue Masche abziehen wollen um die Kunden alle zwei Jahre ne neue Konsole andrehen! Von wegen keine Vor- und Nachteile, mehr Leistung ist ein klarer Vorteil und selbst wenn man kein 4K TV hat, würden nahezu alle zukünftigen Kunden auf die neue und bessere zurück greifen. Dann wird es nicht lange dauern bis die ersten Stimmen laut werden, dass ihre Hardware voll ausgereizt wird und ich möchte dann mal sehen wie sich die aktuellen 30 Mio. Besitzer sich dann verhalten, bestimmt nicht freundlich.
 
die ps4 hat veraltete hdmi 1.4 ports über die nur 4k/30 fps gehen.
jede popel nvidia maxwell GPU hat hdmi 2.0 ports (4k/60 fps).

um eine neue REVISION kommt sony nicht herum. 4k fernseher werden ja auch "günstiger".
und klar kann man spiele, die grafisch nicht soooo anspruchsvoll sind in 4k spielen.

zum beispiel bioshock.

weiterführend hat die ps4 keinen aktuellen hardware de/encoder.
nvidia hat bei maxwell gleich mal h.265 in hardware implementiert. das bieten aktuell noch nicht mal teure BR player.

tja AMD als hardware partner und so... kann ja nichts dabei rauskommen.

zum glück läuft project cars und dirt rally (eigentlich pc games) auf der ps4 mit 60 fps.
da kann sich sony seine schlecht optimierten 30 fps exklusive-spielchen behalten.
dirt rally ist mehr als nur PERFEKT optimiert und zwar für PC - PS4 und X1.

hut ab vor den dirt rally entwicklern!

ps. DX12 zeigt bei AMD schon wirkung. insbesondere bei der fury. aber DX12 ist nun mal PC/XBOX exklusiv.
nintendo setzt mit der NX auf vulkan. denke DX12 wird über kurz oder lang das rennen machen, weil man eben gleich zwei plattformen bedienen kann.

nvidia und AMD schießen mit pascal und arctic island den vogel ab. die ps4/x1 apu war ja schon zu release quasi veraltet.
pascal und arctic island werden HBM2 verbaut bekommen und AMD steht bei den ersten "beta DX12" benchmarks recht gut dar.

ich habe nichts gegen AMD - aber das "comeback" ist schon längst überfällig. die fury nano gefällt mir!

dann Asche über mein Haupt und etwas anderes über das von Sony
sm_;-%29.gif
Aber wie gesagt: Für so blind oder größenwahnsinnig halte ich sie eigentlich nicht.

arctic island wird es 2016 noch nicht in APU form geben und mit der aktuellen AMD architektur wird das nichts.
verbraucht viel zu viel strom. einzig die fury nano kommt an die effizienz von maxwell heran.

die ps4 ist bezogen auf die leistung nicht ohne grund - extrem laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aprilscherz von Sony :) *dauemndrück*

In meinen Augen ist Sony eine Betrüger Firma die, wenn es alles stimmt, ne neue Masche abziehen wollen um die Kunden alle zwei Jahre ne neue Konsole andrehen! Von wegen keine Vor- und Nachteile, mehr Leistung ist ein klarer Vorteil und selbst wenn man kein 4K TV hat, würden nahezu alle zukünftigen Kunden auf die neue und bessere zurück greifen. Dann wird es nicht lange dauern bis die ersten Stimmen laut werden, dass ihre Hardware voll ausgereizt wird und ich möchte dann mal sehen wie sich die aktuellen 30 Mio. Besitzer sich dann verhalten, bestimmt nicht freundlich.

Nehmen wir das Beispiel des New 3DS. Ein Handheld mit sehr viel mehr Leistung aber fast gleichen Aufbau. Hat jetzt auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Fazit: 1 exklusives Spiel für den N3DS mit Xenoblade.
Warum? Einfach, warum sollten die Entwickler die riesige Nutzermasse des 3DS ignorieren? Es handlet sich nicht nicht um eine neue Generation, sondern nur um eine Leistungsverbesserung.

Ähnlich wäre es auch hier. Warum sollten Neukunden, die 150 Euro teurere PS4.5 holen, wenn sie nur eventuelles Grafikupgrade erwarten können. Auch hier würden die Entwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten und nur eventuell eine Optimierung vornehmen und zwar auch nur wenn es sich für die Softwareentwickler lohnt.
 
Ich wollte mir in diesem, oder nächsten Monat eine PS4 zulegen, nun warte ich hingegen doch noch etwas.
...oder doch nicht?! ^^

Spiele in 4K ?
Nun, villt kleine Indietitel, welche dank 4K in ihrer (vllt. eher) bescheidenen Grafik dann etwas besser aussehen.
Aber Tripple A Titel?
Ein GTA 5, Witcher 3 etc. in 4K?
Ich bin zwar kein Eperte auf dem Gebiet, aber für eine derartige Hardware, ist doch die Playstation viel zu klein (was bspw. die Lüftung und die Grafikkarte etc. angeht).
Gut, man weiß bisher (wie bei allem rund um dieses Gerücht!) nicht wie die PS4.5K nun aussehen wird.
Vielleicht wird es ja eine klobige, protzige Gamingmaschine... Aber ich glaube eher nicht ^^
Das also der 4K Fokus auf den Spielen liegt, denke ich nicht.

Sie werden 4K Blu Ray Player einbauen und den Fokus auf Videos setzen.
Wie schon im Text steht, ist die derzeitige Verbreitung von 4K Tvs beim Endkunden eher gering (wieviele 4K TVs kommen auf die Millionen PS4 Besitzer?).
Setzt sich 4K überhaupt durch?
oder stehen in 1, 2 Jahren auf den Fachmessen die 8 oder 16K geräte, die 4K schnell wieder vergessen lassen.
Man weiß es noch nicht - auch Sony kann da sicherlich nur spekulieren.
Und eine Gamingkonsole herauszubringen, die auf die Masse zugeschneidert ist, für eine Technik, von der man nicht weiß wie lange sie aktuell bleibt, wäre doch schon ein mutger und irrwitziger Schritt.

Die PS4K.5 wird sicher ewas mehr Power haben. Sie wird VR vllt besser darstellen können (wobei hier dann fraglich ist, wieso sich Sony dazu entscheidet, VR lange vor der neuen PS4 herauszubringen?).

Was bleibt sind Fragen?
Gibt es eine neue PS4?
Wie wird sie aussehen?
Wird sie so viel besser sein? (ich denke nicht!)
Wird sie die derzeitige PS4 ablösen? Und wenn ja, was macht Sony mit den millionenfach verärgerten Kunden?
Wird es für bisherige PS4 Kunden eine Art Ubrgade Kit geben?
Ist die neue PS4 vllt einfach ein Urprototyp für die, in ein paar Jahren erscheinende, PS5?
Werden Tripple A Spiele sehr viel besser aussehen als auf der normalen PS4?
Man weiß eben nichts...

Ich warte noch ein bisschen was die Zukunft bringt, sollte die PS5.K4 tatsächlich (wie ich es mir vorstelle) nur eine erweiterte Konsole sein, die 4K Blu Ray Player nutzt und auf 4K Videos fokussiert ist, die das VR besser nutzt und vllt. die SLim Version dieser Generation wird, wso warte ich nicht noch länger und hol mir meine PS4.
Denn ein 4K Tv Gerät besitz ich nicht und der Kauf steht erstmal nicht an und VR interessiert mich ungefähr so sehr wie das gehypte 3D im Gamingbereich. ;)

Abwarten und Tee schlürfen...
 
die ps4k wird ein kleiner refresh mit hdmi 2.0 ports.
das die APU in 16 nm gefertigt wird bezweifel ich, wäre aber sinnvoll.
wird es aber nicht spielen... es wird weiterhin die 28 nm APU zum einsatz kommen.

16 nm kommt erst mit AMD arctic island bzw. nvidia pascal mitte 2016 in GPU form auf den markt.
vor 2017 wird es daher keine 16 nm APU für die ps4 geben.

sollte amd aber tatsächlich die jaguar APU in 16 nm fertigen und die ps4k auch diese APU bekommt, dann wäre das ein großer schritt vorwärts.
die PS4k wäre dann nämlich effizienter (leistung/stromverbrauch/lautstärke/wärme) als die xbox one.

bin gespannt!
 
Wenn die Gerüchte wahr sind, dann wird das ganz einfach so laufen wie beim Umstieg von PS3 auf PS4.
Erst behaupten alle, dass sie das upgrade noch nicht brauchen, weil es die alte noch tut und die Spiele für beide erscheinen. Und dann wird in einem schleichenden Prozess die alte Hardware verdrängt.
 
nur das PS3 zu PS4 ein normaler Generartions-Sprung war ;) das hier wäre ja nur Upgrade einer bestehenden
 
die ps4k wird ein kleiner refresh mit hdmi 2.0 ports.
das die APU in 16 nm gefertigt wird bezweifel ich, wäre aber sinnvoll.
wird es aber nicht spielen... es wird weiterhin die 28 nm APU zum einsatz kommen.

16 nm kommt erst mit AMD arctic island bzw. nvidia pascal mitte 2016 in GPU form auf den markt.
vor 2017 wird es daher keine 16 nm APU für die ps4 geben.

sollte amd aber tatsächlich die jaguar APU in 16 nm fertigen und die ps4k auch diese APU bekommt, dann wäre das ein großer schritt vorwärts.
die PS4k wäre dann nämlich effizienter (leistung/stromverbrauch/lautstärke/wärme) als die xbox one.

bin gespannt!

da gebe ich dir recht. AMD war ja dabei die Chips der PS4/ONE auf 20nm zu Shrinken, dies wurde dann aber wohl abgebrochen weil man direkt auf 16nm FinFET umsteigen will um nicht wieder hinterher zu hinken. Erste Slim Versionen werden wir deshalb wohl erst ab 2017 sehen.

Deine Aussage zur PS4 mit shrinked APU verstehe ich allerdings nicht so wirklich. Wenn die PS4 ne shrinked Version bekommt wird Ms das selbe tun, bzw war es ja bei jeder Generation so. Daher wird sich an den aktuellen Leistungsunterschieden der Konsolen nichts ändern. Ist doch gang und gäbe bei Konsolen das über die Jahre shrinked Hardwarerevisionen rausgebracht werden.

Wenn es ne PS4,5(K), oder wie sie sich nen wird, gibt wird ganz sicher keine Jaguar APU verbaut. Schließlich soll die leistung ja steigen. Viel bleibt hier allerdings dann nicht übrig. Einzig ne eigene Entwicklung könnte ich mir vorstellen. Vielleicht in Form eines A10 7870K jedoch mit anderer GPU. Auch interessant fände ich es wenn man vielleicht ne Laptop Lösung integriert mit separater Grafik. Natürlich müsste hierfür AMD benutzt werden um die Kompatibilität zwischen beiden Konsolen zu wahren. Wenn man in der neuen Version NVIDIA verbaut hat bestimmt kein Entwickler mehr Lust für die PS4 zu entwickeln da er für AMD und NVIDIA optimieren´müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen keine Vor- und Nachteile z. B. Call of Duty XX oder Battlefield X Multiplayer PS4 30 Fps PS4K 60 Fps
 
HA was für ein scheiß wenn das wirklich kommen sollte dann wäre das genau so ne abfuck masche was apple macht. in 10 jahren hat man dann ne ps 7.5 s super slim fast ultra light edition die im virtel jahres takt rauskommt.
ich hab mir auch eine besorgt vor einem jahr und ich wäre ziemlich sauer wenn sowas jetzt erscheinen würde ohne upgrade funktion.
 
Viele vergessen auch immer, dass Konsolen Hardware viel effizienter genutzt werden kann als PC Hardware und somit auch eben weniger Leistung benötigt wird um beispielsweise 4K zu erreichen. Ich glaube ehrlich gesagt auch immer mehr daran, dass an den Gerüchten etwas dran ist und Sony da etwas im Geheimen plant. Wenn ja, dann wird sich Sony das aber ganz gut überlegt haben und keine halben Sachen machen sondern mit einem Konzept kommen, das alle zufrieden stellt, sprich Kunden der alten PS4 und wechselwillige bzw. Neukunden der PS4K sowie auf der anderen Seite auch die Entwickler. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, das die Architektur usw nicht verändert wird, sondern lediglich eine bessere CPU und GPU verbaut wird die 4K (vlt. auch nur upscale, wer weiß) bzw. eine bessere VR Performance ermöglicht und vlt. bessere FPS bei 1080p Standardspielen. An einen PS3 EMU glaube ich wegen PSnow übrigens nicht, damit würde sie den Dienst ja völlig überflüssig machen. Wenn da was dran ist werden wir es wohl spätestens im Juni auf der E3 erfahren. Ich denke aber das auf jeden Fall ein neues Modell presentiert wird, egal ob mit oder ohne Leistungssteigerung.
 
HA was für ein scheiß wenn das wirklich kommen sollte dann wäre das genau so ne abfuck masche was apple macht.
Was genau macht Apple denn? Die S-Modelle? Das ist natürlich schon eine ganz furchtbare "abfuck masche", nur jedes zweite Jahr ein neues Modell auf den Markt zu werfen und nicht wie andere Hersteller gefühlt alle 14 Tage.

Du fühlst dich von Sony hintergangen? Dann Verkauf deine PS4 und hör auf zu jammern!
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich das für eine Schnapsidee. Käufer der PS4 vor den Latz knallen und ihnen sagen, ihre PS4 sei nicht mehr aktuell? Nee, weder Sony noch Microsoft sollten sich darauf einlassen -- das wird nur mehr Leute ins PC-Lager treiben. Wobei ich ja Windows nun erklärtermaßen ziemlich wartungsreich und suboptimal finde. Vielleicht findet sich da ein neuer OS-Hersteller. Google steht schon in den Startlöchern ...
 
Wobei ich ja Windows nun erklärtermaßen ziemlich wartungsreich und suboptimal finde.

jo so alle 6 monate mal paar updates einspielen ist schon ein enormer aufwand.
mein win7 install ist von ... ehhh... 2012.

Viele vergessen auch immer, dass Konsolen Hardware viel effizienter genutzt werden kann als PC Hardware

theoretisch, praktisch sieht man aber nichts davon.
in vielen spielen kommt die x1/ps4 noch nicht mal an eine 750ti heran. und die 750ti war eine low-budget gaming gpu.
die x1 bricht in einem spiel wie just cause 3 auf bis zu 17 fps ein. eine 970 kommt in derselben scene auf 47 fps.

es gibt ein paar sehr sehr sehr wenige spiele, die gut für konsolen optimiert sind. die kann man aber an 1-3 fingern abzählen.

und jetzt fang nicht an ein 30 fps spielchen ist gut für die konsole optimiert.
weiterführend halten die aktuellen konsolen oft noch nicht mal 30 fps.

für die gebotene leistung sind mir beide konsolen zu teuer.
die absurden ladezeiten der ps4 nerven auch gewaltig. da muss man noch den aufpreis einer ssd dazurechnen. ich warte sicher nicht bis zu 2 minuten in spielen. sorry, no way. die installation von spielen würde mir bei einer konsole auch auf die nerven gehen.

meine retro konsolen benötigen keine installation und deswegen bleiben die auch schön im kasten/wohnzimmer stehen.
spiele auf konsolen aber nur exklusives. multiports habe und würde ich mir auch nie für eine konsole kaufen. multiports wandern schön auf den pc.

Von wegen keine Vor- und Nachteile z. B. Call of Duty XX oder Battlefield X Multiplayer PS4 30 Fps PS4K 60 Fps​

wer battlefield 4 auf der konsole spielt, ist selber schuld.
so ein spiel zockt man am pc...

Deine Aussage zur PS4 mit shrinked APU verstehe ich allerdings nicht so wirklich. Wenn die PS4 ne shrinked Version bekommt wird

amd produziert erste gpu modelle in 16nm vermutlich ab mitte/ende 2016. bis das bei den konsolen apus angekommen ist, haben wir 2017/18.

Wenn man in der neuen Version NVIDIA verbaut hat bestimmt kein Entwickler mehr Lust für die PS4 zu entwickeln da er für AMD und NVIDIA optimieren´müsste.

entwickler optimieren nicht für eine grafikkarte oder apu. die hardware wird vom treiber angesteuert und der treiber kommt vom hersteller.
weiterführend hat nvidia null interesse an konsolen. nvidia hat mal eine gpu geliefert für die xbox... das war es aber auch schon.

nvidia hat mit nvidia shield tv eine eigene konsole am start. spiele werden vom nvidia grid server gestreamt.
das funkt ab einer bandbreite von 15 mbit schon ziemlich gut.
und zusätzlich gibt es auch noch einen steam key für die lokale installation auf pc XYZ gratis.
nvidia shield tv verbindet sich auch mit dem lokalen netzwerk und bietet einen lokalen stream.
du kannst so auch den kompletten desktop ins wohnzimmer streamen.

nvidia shield tv bietet hdmi 2.0 ausgänge und unterstützt u.a. youtube und netflix 4k/60 fps.
nvidia maxwell GPUs haben alle hdmi 2.0 ausgänge und bieten h.265 de/encoding in echtzeit mit bis zu 4k/60 fps.

das schafft im moment noch nicht mal ein teurer blue ray player.

eine 970 und nvidia shield tv kostet dich zusammen etwa 500€. aber du hast das beste aus zwei welten.
nvidia shield tv hat u.a. auch den stärksten ARM für mobile (android) spiele (tegra x1).
zukunftssicher ist nvidia shield tv definitiv. das teil ist quasi der ultimative SMART (TV).

werde ich mir dieses jahr vermutlich zulegen... also nvidia shield TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück