• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Survival-Modus ausprobiert - Überlebenskampf für Masochisten

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Survival-Modus ausprobiert - Überlebenskampf für Masochisten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Survival-Modus ausprobiert - Überlebenskampf für Masochisten
 
Der Modus gefällt mir derzeit ganz gut, aber der Schaden ist doch iwie übertrieben hoch? Ich halte meistens keine 2 Schüsse aus einer Pipe Pistol aus bevor ich ins Gras beiße :-D

Was aber generell da sein müsste: speichern in der Siedlung sollte erlaubt sein, wenn man etwas baut und sich dann schlafen legen muss um zu speichern muss auch nicht sein.

Edit:
Und wehe man nimmt ein Stimpack/Radaway oder sonstiges zu sich, dann bekommt man Zustände ohne Ende :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super an, gab es den nicht auch schon in NV? Da ich im Moment an einem neuen Spielstand bin, könnte ich mir durchaus vorstellen, danach einen Survival Durchgang zu starten. Ich fand das Konzept mit dem Schlafen, Essen etc. sowieso immer schon interessant,erinnert mich etwas an Stalker. :)
 
Auf jeden Fall wird man umdenken müssen. Ich persönlich laufe nur selten mit der Power Rüstung durch das Land. Das werde ich dann wohl eher machen. Und wenn selbst die normalen Raider so tödlich sind, wie schaut es dann mit Supermutanten oder Todeskrallen aus?? Die Husten einmal und das war es dann oder wie? :)
 
in einem survival-apokalypse-setting gehört so ein modus einfach dazu.is doch jetzt im grunde wie bei dayz.jeder schuss kann tötlich sein,man muss essen ,schlafen etc.i love it :-D
 
Auf jeden Fall wird man umdenken müssen. Ich persönlich laufe nur selten mit der Power Rüstung durch das Land. Das werde ich dann wohl eher machen. Und wenn selbst die normalen Raider so tödlich sind, wie schaut es dann mit Supermutanten oder Todeskrallen aus?? Die Husten einmal und das war es dann oder wie? :)

Kommt auf die eigene Ausrüstung und Fähigkeiten an. Mit dem .44er Revolver kann man so um lvl 30 über 200 Schaden anrichten. Damit liegen dann die meisten Gegner nach 1-3 Schüssen am Boden, selbst Todeskrallen. Im Changelog steht ja, dass man zwar deutlich mehr Schaden einsteckt, aber dafür auch mehr austeilt.

Insgesamt gefällt mir der neue Survival Modus sehr. Einzig allein die fehlende Schnellreise Option ist etwas too much. Aber ich liebe es, wie man für schlechtes Spielen bestraft wird. Da Rad Away und Stimpaks jetzt Nebenwirkungen mit sich bringen. Man kann nur im Bett Speichern, da fürchtet man sich gleich viel mehr vorm Sterben.
 
Ich glaube dieser Modus könnte mich fast dazu bringen Fallout 4 endlich anzufangen. :)
 
Ich hätte den Survival-Modus anders designt.

Mich stört die eingeschränkte Speicherfunktion, das hat nichts mit "Survival" zu tun, sondern mit dem Schwierigkeitsgrad. Mehr Schaden und weniger "Bulletsponge" ist mir sehr recht. Müdigkeit, Durst etc. ist top, das hat mir von Anfang an gefehlt.

Aber dieses Speichersystem vergält mir den ganzen Spaß am neuen Survival-Modus. Warum kann man sowas nicht optional haben?

Sehr ärgerlich.
 
Ich konnte den Survival-Modus auch einfach bei bestehenden Charakteren in den Spieloptionen einstellen. Es ist also nicht nötig einen neuen Spielstand zu eröffnen. Weiterhin kann man ihm im Schwierigkeitsmodus auch wieder deaktivieren. Ich finde Ihn bis jetzt recht gelungen aber man kann bei starken gesundheitlichen Einschränkungen (das heißt volles Programm, Hunger, Dehydration , alle Abhängigkeiten, alle Krankheiten, Übermüdung usw. auf dem Maximalem Negativfaktor) nicht mal sterben. Meines erachtes nach sollte man den schlechten körperlichen Zustand auch sehen können und weiterhin sollte die Umwelt darauf reagieren. Zb. das sie sich über die Alkoholfahne von einem aufregen. Zudem sollten Zigaretten zu den Drogen hinzukommen:) natürlich nur mit negativen Effekten.
 
das einzige was mich im moment noch abschreckt,is die nicht mehr vorhandene schnellreisefunktion.wenn man jetzt wirklich so schnell stirbt ,man aber am anderen ende der map ne quest hat ,dann stell ich mir das eher kontraproduktiv vor.oder gibts da auch ne softversion von,so das man die einzelnen aspekte an und ausschalten kann wie man möchte?is ja nich so ,als das es dort fahrzeuge gibt.da kann es dann schon abschrecken zu fuss über die ganze karte zu rennen^^
 
das einzige was mich im moment noch abschreckt,is die nicht mehr vorhandene schnellreisefunktion.wenn man jetzt wirklich so schnell stirbt ,man aber am anderen ende der map ne quest hat ,dann stell ich mir das eher kontraproduktiv vor.oder gibts da auch ne softversion von,so das man die einzelnen aspekte an und ausschalten kann wie man möchte?is ja nich so ,als das es dort fahrzeuge gibt.da kann es dann schon abschrecken zu fuss über die ganze karte zu rennen^^


Spannend wird's dann vor allem in der nuklearen Wüste, die habe ich in den letzten Tagen durchforstet. Ich hab keine Ahnung, wie ich 3 Todeskrallen, diese nervigen RAD-Skorpione oder die Ghulhorden vernünftig abwehren könnte, muss man sich wahrscheinlich durchschleichen oder so... Da hab ich selbst auf Normal Schwierigkeiten gehabt und dann die Powerrüstung nicht reparieren können? Holla die Waldfee..;)
 
aber man kann bei starken gesundheitlichen Einschränkungen (das heißt volles Programm, Hunger, Dehydration , alle Abhängigkeiten, alle Krankheiten, Übermüdung usw. auf dem Maximalem Negativfaktor) nicht mal sterben.

Jain, Beim maximalem Hunger oder Dehydrationslevel erleidet man periodisch Schaden, sterben kann man also schon daran, nur nicht direkt wie in FO:NV. Man muss es aber wirklich darauf anlegen.

Ich hätte den Survival-Modus anders designt.
Mich stört die eingeschränkte Speicherfunktion, das hat nichts mit "Survival" zu tun, sondern mit dem Schwierigkeitsgrad. Mehr Schaden und weniger "Bulletsponge" ist mir sehr recht. Müdigkeit, Durst etc. ist top, das hat mir von Anfang an gefehlt.
Sehr ärgerlich.

Wenn's nicht von Bethesda aus so kommt, dann wird es eine Mod richten.
 
Zurück