• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

That Dragon, Cancer: Entwickler äußert sich zu Let's Plays

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu That Dragon, Cancer: Entwickler äußert sich zu Let's Plays gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: That Dragon, Cancer: Entwickler äußert sich zu Let's Plays
 
Also ich kann ihn voll und ganz verstehen.
Nicht nur, weil ich das Spiel und die ergreifende und schreckliche (wahre Geschichte) dahinter so traurig finde.

Ich finde Lets Plays, können irgendwo jeden Entwickler schädigen, vor allem wie er schon sagte, wenn es sich nur um eine lineare Singleplayer Erfahrungen handelt.

Aber hierbei ist es besonders schade, da dieses Spiel ja auch ein Herzensprojekt der Familie des Kindes bzw. dessen Eltern waren.

Aber davon ab, leben wir aktuell nun mal in einer Geiz ist Geil Welt, wo jeder alles immer sofort und umsonst haben möchte.

Ich selber muss dazu aber auch sagen, ich bin kein Freund von Lets Plays, da spiele ich doch lieber selber.
Ich finde auch das South Park diese Thematik mal sehr gut in einer Doppelfolge eingefangen hat.
 
Das ist eben ein Schicksal der Spiele, die kaum oder gar kein Gameplay haben. Da sagen sich manche, dass sie es sich nur als Let's Play anschauen.
 
So ein Blödsinn
Das liegt nicht an den LPs sondern eher das die Leute zwar mal rein schauen wollen, so ein ein Spiel aber nicht selbst spielen wollen
haben die mal ihr Spiel selbst angeschaut? Das ist nicht wirklich nen Gute Laune Thema
 
[...]
haben die mal ihr Spiel selbst angeschaut? Das ist nicht wirklich nen Gute Laune Thema

Finde, mit Spielen kann man durchaus auch mal ernstere und keine "Gute Laune Themen" aufgreifen.

Geht dabei ja immer auch ums Erlebnis - und wenn man prinzipiell keine Lust auf solche Themen hat, wieso sollte man sich dann ein LetsPlay reinziehen?
Denke, da gehts vielen weniger um die Thematik, als mehr ums Gameplay.
 
Das "Spiel" zielt nicht gerade auf den Mainstream, es ist eher ein Nischentitel.
Dann gibt es Tests, in denen es spielerisch nicht sonderlich gut abschneidet.
Es soll ja auch recht kurz sein.
Und mir reicht es, zu wissen, daß in einer Szene echte Schmerzensschreie des Kindes vorkommen, um mein Kaufinteresse vollkommen zunichte zu machen.

Es gibt also diverse Gründe, das Spiel nicht zu kaufen, aber das größte Problem dürften nicht die Let's Plays davon sein.
 
Finde, mit Spielen kann man durchaus auch mal ernstere und keine "Gute Laune Themen" aufgreifen.

Geht dabei ja immer auch ums Erlebnis - und wenn man prinzipiell keine Lust auf solche Themen hat, wieso sollte man sich dann ein LetsPlay reinziehen?
Denke, da gehts vielen weniger um die Thematik, als mehr ums Gameplay.

Abgesehen davon dass das Gameplay Murks ist geht es nicht darum dass das Thema nicht gerade Positiv ist, sondern natürlich das Thema haben
nehmt doch nicht alles so wörtlich D:
 
Abgesehen davon dass das Gameplay Murks ist geht es nicht darum dass das Thema nicht gerade Positiv ist, sondern natürlich das Thema haben
nehmt doch nicht alles so wörtlich D:

Deswegen habe ich es ja auch in "" gesetzt ...
 
Das Spiel hat ein eher eine schwerere Thematik daher wird das spiel sich schwer verkauft haben
 
Ich denke es kommt bei dem Spiel gar nicht auf hohe Wertungen oder Verkauszahlen an, vor allem Gewinn und Image werden kaum die Anliegen der Eltern des verstorbenen Jungen sein. Das Spiel soll auf die furchtbare Krankheit von Kindern aufmerksam machen die allerhöchstens die Chance auf wenige Lebensjahres haben.

Mit diesem Alleinstellungsmerkmal sticht der Titel von selbst aus dem Steam-Katalog heraus. Seine Existenz allein ist wichtig, ob sich viele Spieler damit anfreunden und auch direkt befassen können/möchten, darauf hat man keinen Einfluss. Das entscheidet jeder für sich selbst. Bei jedem Spiel.
 
That Dragon, Cancer: Entwickler äußert sich zu Let's Plays

Ich sehe das etwas zwiespältig.
Auf der einen Seite mag es sein, dass man ein Spiel, das man im LP geschaut hat, nicht mehr kaufen will.
Auf der anderen Seite können Entwickler aber unter Umständen auch davon profitieren. Die Gronkh-Community legt regelmäßig Entwickler-Websites lahm, wenn im Live-Stream ein Spiel gespielt wird und ob ein Deliver us The Moon ohne die Unterstützung die Kickstarterkampagne erfolgreich beendet hätte, habe ich mich zwischenzeitlich auch gefragt.

Ich persönlich hätte zB Life is Strange wahrscheinlich spät oder gar nicht richtig wahrgenommen und gekauft, wenn ich nicht eine Folge im LP gesehen hätte.
Ein Outlast hingegen hätte ich mir eh niemals gekauft, weil ich zu viel Schiss habe, es selbst zu spielen, das dazugehörige LP aber toll fand. [emoji1]

Bei That Dragon Cancer wollte ich noch nicht einmal ein LP schauen. Ich hatte beruflich und privat genug von dem Thema. Das brauche ich nicht in Form meines Hobbys erleben.
 
Ich denke es kommt bei dem Spiel gar nicht auf hohe Wertungen oder Verkauszahlen an, vor allem Gewinn und Image werden kaum die Anliegen der Eltern des verstorbenen Jungen sein. Das Spiel soll auf die furchtbare Krankheit von Kindern aufmerksam machen die allerhöchstens die Chance auf wenige Lebensjahres haben.

Dabei wirken ja dann Lets Plays genau zu Gunsten des von Dir vermuteten Anliegen der Eltern: Aufmerksam machen.
 
Ich schaue selbst LP nicht weil ich sie zu langweilig und langwierig finde, aber ich denke wenn ein Spiel von Gamern lieber angeschaut als wie selbst gespielt wird, dann haben die Entwickler eben was falsch gemacht. Das ist zumindest mein Grund-credo. Vielleicht wären die Entwickler in der Filmbranche besser aufgehoben. Man kann ja auch mit 3D-Modellen Filme machen, muss man ja nicht gleich Spiel nennen nur weil es Polygone hat.
Und Film bewegt sich ja auch etwas der Interaktivität hin mit den VR-Filmen die im Kommen sind. Nur weil man etwas umschauen und gehen kann in That Dragon Cancer muss man es nicht zwingend als Spiel bewerben. Als Film hätte es vielleicht besseren Anklang gefunden. Und außerdem kann man dann schön alle "Lets Plays" bannen aufgrund von Copyright denn bei Filme gibts kein Lets Play das nennt man dann Piraterie :B
 
Die Thematik wird beim Lets Play hinderlich sein. Die wenigsten wollen sich mit einer solchen Thematik auseinandersetzen. Die meisten wollen eher "leichte" Kost haben. Ohne moralische oder ethische Aspekte.

So ein Spiel wie Dragon Cancer spielt man wohl am besten für sich allein und in den passenden Momenten in denen man sich für diese Thematik öffnet.

Und weil einige das Thema "Film" anschneiden. Zu diesen Thema (vielleicht nicht exakt aber ähnlich gelagert) gibt es doch den einen oder anderen Film. Imho ist der Weg über ein Spiel aber mal eine komplett neue Idee gewesen und überraschend.

Ich muß aber mit dazu sagen, daß ich eh nicht der Fan oder Typ bin, der sich Lets Plays großartig anschaut.
 
Also so wie das Spiel aussieht, würde ich es mir wahrscheinlich auch eher anschauen statt kaufen. Womit dem Entwickler allerdings kein Kauf entgeht, da ich es sonst einfach ignoriert hätte ^^
 
Zurück