• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4K: Ankündigung angeblich noch vor Oktober

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4K: Ankündigung angeblich noch vor Oktober gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4K: Ankündigung angeblich noch vor Oktober
 
Bin ich ja mal gespannt wie viele Konsoleros noch dabei bleiben. Mein PC ist auf 4K ausgelegt und ich muss nicht 2 mal kaufen. Finde diesen 4K Schritt der hätte bei Releas schon dabei sein können. In dem Fall hat mein PC gewonnen, den hab ich gebaut vor erscheinen der neuen Konsolen.
 
Naja... manch ein Computer Vertreter gibt das Geld jährlich für immer neuere Grafikkarten aus. Von den Kosten würde es also gleich bleiben. Meinen nächsten High-End Gaming PC werde ich erst mit Star Citizen kaufen (aber nur wenn es wirklich Bombe wird). Das Geld dafür ist schon zurück gelegt. Solange werde ich bei der Konsole bleiben zum zocken. Da kann die PS4K meinetwegen nochmal 400 € kosten.
 
Der einzige, der so ein Manöver abziehen kann, ist Nintendo. Und da haben sie es auch nur so richtig mit dem New 3DS gemacht. Sollte Sony sich sagen, "fuck das können wir auch - aber mit unserer Heimkonsole", fürchte ich, dass sie heftig auf die Schnauze fallen könnten. D: Nur weil sie beide Konsolen gerüchteweise den Softwarekatalog teilen, heißt das nicht, dass nicht in Zukunft PS4k only Titel erscheinen. Oder anders gesagt: sollte die Extrapower nur für 4k Auflösungen sein... okay, geschenkt. Alles andere würde in meinen Augen aber zu einer Teilung der eigenen Kundenbasis führen.
 
Ich bin ja kein Experte was die Technologie bei Konsolen angeht. Aber müsste sich das "mehr an Power", nicht auch zwangsläufig in stabilerer Performance in Spielen gegenüber der normalen PS4 bemerkbar machen ?
 
Der einzige, der so ein Manöver abziehen kann, ist Nintendo. Und da haben sie es auch nur so richtig mit dem New 3DS gemacht. Sollte Sony sich sagen, "fuck das können wir auch - aber mit unserer Heimkonsole", fürchte ich, dass sie heftig auf die Schnauze fallen könnten. D: Nur weil sie beide Konsolen gerüchteweise den Softwarekatalog teilen, heißt das nicht, dass nicht in Zukunft PS4k only Titel erscheinen. Oder anders gesagt: sollte die Extrapower nur für 4k Auflösungen sein... okay, geschenkt. Alles andere würde in meinen Augen aber zu einer Teilung der eigenen Kundenbasis führen.

Das mit den extra Titeln ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich warte es einfach ab. Weniger PS4 Nutzer bedeuten mehr Spieler am PC. Und die Server füllen sich wieder.
 
Ich glaube da immer noch so nicht dran. Das würde soviele Leute verärgern. Aber ein Release vor VR würde schon wieder Sinn machen, ich bin echt mal gespannt.

Könnte für mich ganz interessant sein. Bei den Miniunterschieden zwischen One und PS4 gebe ich aus vielen Gründen noch der One den Vorzug, aber eine Konsole, die Spiele in hübsch und mit stabilen 60fps kann, da würde ich wohl schwach werden und mich sogar mit dieser Krankheit von Controller anfreunden können.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nur eine extra VR-Box wird. Die PS4 soll zwar die ganze Rechenarbeit auch alleine packen können, aber die Box könnte dann zusätzlich Leistung für mehr Bilder pro Sekunde liefern.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nur eine extra VR-Box wird. Die PS4 soll zwar die ganze Rechenarbeit auch alleine packen können, aber die Box könnte dann zusätzlich Leistung für mehr Bilder pro Sekunde liefern.

Diese Idee wurde schon so oft diskutiert und genauso oft als Blödsinn enttarnt. Die PS4 hat ganz einfach keine Schnittstelle die für leistungssteigernde Hardware schnell genug wäre.

Wenn eine neue PS4 kommt, dann wird es nichts anderes sein als eine PS4 die die Spiele in höherer Auflösung oder mehr fps raushauen kann. Exklusivtitel wird Sony mit Sicherheit nicht zulassen.
 
Ich hoffe Sony wird verklagt, in meinen Augen ist das Betrug an alle jetzigen PS4 Besitzer!!!
 
Was soll das Gejammere vonwegen verklagen und verärgerte Fans? Es steht doch klar im Text, dass alle Titel auf beiden Plattformen laufen, die PS4k aber eine höhere Auflösung darstellen kann. Man wird also nicht gezwungen sein, auf die PS4k umzusteigen.
 
Ich hoffe Sony wird verklagt, in meinen Augen ist das Betrug an alle jetzigen PS4 Besitzer!!!

Weil jeder PS4 besitzer auch einen 4K Monitor/Tv besitzt?!?!?!?
Es gibt sogar Leute wie mich, die keinen Wert auf 4K legen, oder Leute die nach der Arbeit, einfach noch 2, 3 Stunden daddeln wollen.
Leute die keinen allzu großen Wert auf Grafik legen, sich nicht jeden Videoschnippsel (der Grafikunterschiede von Min bis Max zeig) auf Gamingseiten anschauen (die sie vllt nicht einmal besuchen)
Leute, denen ein Uncharted mit 30 fps genauso viel Spaß macht, wie einem in 60 fps.

Desweiteren WEIß man seitens Sony NOCH GAR NICHTS!
Vllt. kommt die PS4K ja auch erst in 2 - 3 Jahren heraus. Wäre es dann immer noch Verarsche?
Und wie wird dieses etwaige neue Modell überhaubt aussehen?!

Ich denke nicht das sich die PS4K all zu krass von der Hardware der "normalen" PS4 unterscheiden wird.
Sony würde sich doch ins eigene Bein schießen, wenn sie plötzlich für zwei ZU unterschiedliche System entwickeln müssten (und das gerade im Hinblick auf die Absatzzahlen der PS4, die ja schon ennorm ist).
Dann hätten sie also eine Mittelklasse Konsole und eine Höklenmaschine aufm Markt... damit würden sie nur ihre Kundhscaft spalten und nichts könnte Sony ferner liegen als das. (Sonst hätten sie sicherlich auch ein krasseres VR Brillchen gebaut).

Ich nehme mal an die PS4 wird (sicherlich nicht alle) Spiele in 4K wiedergeben und in weichen 60 fps laufen.
Ist das nun Verarsche der Leute die sich bis jetzt eine PS4 gekauft haben?
ich finde nicht, denn dieses Jahr wird die Konsole bereits 3 Jahre alt. Vllt hätte Sony 2013 gerne schon eine PS4K auf den Markt geworfen, standen aber vllt zu sehr unter dem terminlichen Zeitdruck der Veröffentlichung und wollten ihrer Konkurrenz nicht 3 Jahre lang den Markt überlassen.

Ich selbst habe noch keine PS4 gekauft, da ich bis Uncharted warten wollte und dann die Games nachkaufe, die mich bis dahin schon interessieren.
Werde ich nun noch länger auf diese ominöse PS4K warten?
Nein!
Warum nicht?
Ich lege kein Wert auf 4K (da ich nichteinmal einen solchen Monitor/Tv besitze [und ich4K, zumindest im Filmbereich, auch eher als störend ZU HOCHauflösend finde]).
Weiterhin MUSS ich meine Games nicht in 30 fps zocken.
Die ganzen alten N64 Klassiker (Zelda, Banjo Kazooie und und und....), oder die PS3 Spiele(Hits) wie The last of Us, Uncharted, Heavy Rain, Fußballgame XY, L.A. Noire, ja selbst das hochgelobte GTA 5, haben mir auf der PS3 bzw N64 mit ihren 30 fps (die ich nie als störend empfand [und ich zocke mit 60 fps am PC!]) jede Menge Spaß bereitet und tun sie Heute immernoch.
Sind 60 fps was schönes - Ja!
Sind 30 fps störend - Nein!

Gut, das mag ja jeder anders sehen. Aber Sony zu wünschen das sie verklagt werden weil sie Leute verarschen ist sehr kurzsichtig und daher sehr undurchdacht.
Sonys Kundschaft besteht sicherlich nicht ausschließlich aus Grafikhuren.

...oder sollten die Leute nun auch Apple und Samsung verklagen, weil deren neuesten Smartphones auch nur wieder "ein bisschen mehr" können als ihre Vorgänger?
Oder ist das der Knackpunkt deiner Aufregung?
Was wäre wenn dieses neue Modell nun Playstation 5 heißen würde?
Wäre das in Ordnung, oder immer noch Verarsche, weil der Zeitraum zwischen den Konsolenveröffentlichungen zu gering wäre?
Wie gesagt: Die Smartphone Nachfolger sind schneller als die einer Konsole zu ihrem Vorgängermodell und kosten sogar noch (teils, viel) mehr - da regt sich auch niemand auf.
Warum nicht? Weil es nun das Samsung S7 ist, und nicht "nur" das Samsung S6.5 bzw. Iphone?
 
Mittlerweile glaube ich, da kommt nur ein HDMI 2.0 Anschluss für Netflix und Co. und das wars.
 
Mit einer Klage würde niemand sehr weit kommen. In jedem Benutzerhandbuch der PS4 – sowie auch in fast jeder Bedienungsanleitung von allen möglichen Produkten– steht, das sich der Hersteller Änderungen jederzeit und ohne Ankündigung vorbehält. Genauer Passus aus der deutschsprachigen PS4-Kurzanleitung, auf Seite 16 zu finden: "Das Design und die technischen Daten können ohne Vorankündigung geändert werden."

Das ist auch durchaus sinnvoll, denn warum sollte man die Entwicklung und mögliche Verbesserungen von vornherein ausschließen? Das ist ein normaler Produktlebenszyklus, beziehungsweise Technologielebenszyklus, und in der Wirtschaft natürlich. Am Ende steht es jedem Kunden frei, darüber zu entscheiden, ob er das Produkt dann kauft oder nicht.
 
Also wenn die Konsole kommt, ist sie aber nicht für Normalsterbliche bzw den Gelegenheitsspieler gedacht.

Sony steckt immer noch tief in den roten Zahlen und mitten in einer Umstrukturierung. Eine Hohe Subvention auf die Konsole können sie sich einfach nicht leisten. Demnach wird die Konsole kein Schnäppchen, den wir wissen ja was 4K mit 60FPS kostet wenn man sich selber nen PC zusammen baut. Unter 800-1000 Euro wird da mal garnichts laufen.

Ich persönlich glaube das es lediglich eine 4K Untersützung für Netflix und Co. sein wird und man mit nem Co-Prozessor und nem neuen HDMI Ausgang den neuen Standard unterstützen will. Der Co-Prozessor wird dann vielleicht zusätzlich auch noch als Upscaler auf 4K Monitoren genutzt. Alles andere halte ich momentan wirklich nicht für machbar.
 
Wie viele Leute haben überhaupt einen 4K Fernseher daheim? Das ist doch dann der einzige Grund (neben VR) die PS4K der PS4 vorzuziehen oder?

Und wieso hat man das Ding nicht einfach Playstation Plus genannt? :B
 
ich hoffe das teil wird deutlich leiser und somit auch tauglich fürs wohnzimmer.
die aktuelle PS4 rev ist mir noch immer viel zu laut.

weiterführend hoffe ich auf eine schnellere platte die ladezeiten reduziert.
aktuell laden einige spiele bis zu 2 minuten! das ist ganz schön lange.


Ich persönlich glaube das es lediglich eine 4K Untersützung für Netflix und Co. sein wird


kleine mini-spielchen würden auch in 4k auf der ps4 funktionieren. battlefront aber natürlich nicht.
alles in allem geht es bei der ps4K aber um neue aktuelle anschlüsse für 4K. beim pc schon lange standard.
nvidia maxwell GPUs haben HDMI 2.0 anschlüsse und DP 1.2 anschlüsse >> 4K/60 FPS.

die ps4 hat nur HDMI 1.4 anschlüsse und die schaffen auch "nur" 4K/30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir schon eine gewisse Hardware-Revision vorstellen. Die schaut für mich dann aber auch eher so aus, dass man eine Art UHD-Upscaler (ähnlich denen die in guten AV-Receivern / BluRay Playern eingebaut sind) implementiert.

Dazu aber schon auch noch eine verbesserte Hardware, die entweder FPS oder visuelle Erscheinung steigert.

Für 30 FPS / 4K nativ langt es momentan bei weitem nicht.

Mit potenziell neuen AMD APUs´ könnte das schon anders aussehen. In die Zukunft schauen kann ich aber beim besten Willen nicht. :-D

Ich habe aber lieber hochskalpiertes 4K (1080p Ausgangsmaterial) mit konstanten 30 / 60 FPS und und besserer Grafik. AF16 und MSAA sollten dann halt möglich sein. Zumal es die Power ja primär nicht nur für das rein visuelle braucht. Physik und NPCs´ fressen ja auch ordentlich Leistung.
 
Die schaut für mich dann aber auch eher so aus, dass man eine Art UHD-Upscaler (ähnlich denen die in guten AV-Receivern / BluRay Playern eingebaut sind) implementiert.

wer benötigt den? kann doch jeder monitor/fernseher.
ich lasse alles vom fernseher skalieren. egal ob das gerät per SCART (RGB gamecube) oder per hdmi (laptop, BR player, etc.) dranhängt.

bei einem 1080p signal lässt es sich obendrauf linear auf 4k skalieren. da gibt es noch nicht mal subpixel.
eine 0815 angelegenheit sozusagen.

AV receiver benötige ich auch keinen. komplett unnötig, sofern man einen "besseren" fernseher besitzt.
 
Zurück