• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation VR: Sony hat Nachfrage unterschätzt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation VR: Sony hat Nachfrage unterschätzt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation VR: Sony hat Nachfrage unterschätzt
 
Das Bild ist ja göttlich! Sieht so aus, als würden die da "blinde Kuh" spielen :). Hätten alle auf dem Bild eine VR auf, dann würde man erkennen, dass dieses Ding einfach nicht gesellschaftstauglich ist. Ich warte lieber auf das Holodeck ;).
 
Ich möchte mal wissen wieviele Spekulanten dabei sind, die nur zum Zwecke des Wiederverkaufs geordert haben. Ist es zu Release lieferbar, werden die alle stornieren.
 
Ich wette das das Teil spätestens ein Jahr nach Einführung schnell an Wert verlieren wird weil es bei den Käufern in Regal verstaubt...
 
Ich wette das das Teil spätestens ein Jahr nach Einführung schnell an Wert verlieren wird weil es bei den Käufern in Regal verstaubt...

Kommt wohl eher drauf an, wie schnell es gut umgesetzte Spiele dafür gibt.
Aber im generellen VR Bereich, ist es in der nächsten Zeit recht interessant.
Wird der Spaß untergehen oder einen neuen großen Multimedia Bereich einläuten?
 
Ich denke damit ist kein geld zu machen. Es ist noch lange genug zeit um genügend herzustellen.

Glaube ich auch nicht. Aber aus Fallout 4 Pip-Boy oder COD Juggernog Kühlschrank Ebay-Beobachtungen weiß ich, wie unglaublich viele Leute solche Sachen nur zum Weiterverkaufen ordern. Was da bei Ebay über die Ladentheke ging, war schon hart. Wird hier nicht anders sein und dürfte auch die hohe "überraschend" hohe Nachfrage erklären. Auf die Zahlen im ersten Jahr nach Release bin ich mal gespannt, mich interessiert wieviel Prozent aller PS4 und PS4k :-D Besitzer das Ding letztlich haben wollen.
 
Glaube ich auch nicht. Aber aus Fallout 4 Pip-Boy oder COD Juggernog Kühlschrank Ebay-Beobachtungen weiß ich, wie unglaublich viele Leute solche Sachen nur zum Weiterverkaufen ordern. Was da bei Ebay über die Ladentheke ging, war schon hart. Wird hier nicht anders sein und dürfte auch die hohe "überraschend" hohe Nachfrage erklären. Auf die Zahlen im ersten Jahr nach Release bin ich mal gespannt, mich interessiert wieviel Prozent aller PS4 und PS4k :-D Besitzer das Ding letztlich haben wollen.

Es gibt ja auch Leute, die SteamLink für 250€ bei Amazon anbieten.
Wohlgemerkt, man bekommt sie ja auch direkt bei Valve für ich glaube 60€ kann das sein?
Aber anscheinend, schlage dort auch Leute zu.
 
pr-geschwafel aller ersten güte. ich kenne niemanden, der momentan enorm großes interesse an dem teil hätte.
 
wenn man wüsste ob das auch für den PC geht
aber nur für die PS4, da ist man doch auch sehr eingeschränkt
 
nichts für ungut, aber dein Bekannten-Kreis dürfte in der Hinsicht wohl kaum der Nabel der Welt sein ;)

erinnert mich an die Futzies die WoW Totreden wollten und deren Argument war, dass die ja keinen kennen der noch WoW spielt :B
 
Ich kann mir irgendwann auch nur vorstellen, dass das bei kleineren und kürzeren - auch wahrscheinlich eher simpleren Spielen - funktionieren wird. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass damit dann jemand 100 Stunden ein RPG spielt.
Das muss es eben erst noch beweisen, ob es nur ein "netter Party-Gag" beim Zocken wird oder sich wirklich ernsthaft durchsetzen kann. Das wird man dann ja sehen ;)
 
Ich kann mir irgendwann auch nur vorstellen, dass das bei kleineren und kürzeren - auch wahrscheinlich eher simpleren Spielen - funktionieren wird. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass damit dann jemand 100 Stunden ein RPG spielt.
Das muss es eben erst noch beweisen, ob es nur ein "netter Party-Gag" beim Zocken wird oder sich wirklich ernsthaft durchsetzen kann. Das wird man dann ja sehen ;)

Vom Gameplay her wird man vermutlich noch ein paar Jahre weiter zurück katapultiert als von der Grafik her
sm_B-D.gif
Die erste Zeit wird man daher wohl vermehrt mit Railshootern auf Moorhuhn Niveau und sonstigen 1-2 Tasten Spielen ohne Bewegungsfreiheit vorlieb nehmen müssen.
 
Ich prophezeie hier und heute dass in 30 Jahren VR absolute Normalität sein wird. So wie wir uns heute an die 80er Jahre PCs erinnern, werden sich Menschen 2046 an die 2010er PCs erinnern. Total anitquierte verstaubte Dinger, bizarr und absurd sich vorzustellen wie Menschen damit leben konnten und wie skurril das Ganze anmutet.

Es wird vermutlich sogar eher an den Unterschied von heute zu den 70ern erinnern, schließlich schreitet die Technik immer schneller voran und all dies "lol wer braucht das schon" Geseier wird einfach verschwinden. So wie beim Buchdruck, bei der Eisenbahn, beim Auto, beim Mobiltelefon und beim Internet. Es wird einfach in der Geschichte untergehen als das realitätsferne, technikfremde Gerede von Menschen die sich den Fortschritt nicht vorstellen konnten oder wollten.

Ich sage damit explizit nicht, dass Fortschritt immer gut sein muss. Aber Fortschritt wird immer eines tun: voranschreiten. Ob mit oder ohne den Einzelnen, es geht weiter.
 
Der Hype wird so schnell tot wie er begonnen hat

Kein Mensch setzt sich auf Dauer so ein Ding auf die Nase, dass außer für 3D-Shooter zu nichts taugt und zwischen 400 und 800 Euro je nach Hersteller kosten wird. Man sieht jetzt schon das z.b. die 3D TVs wieder vom Markt verschwinden und manche Hersteller die Technik gar nicht mehr anbieten wollen, weil kein einziger Mainstream-Sender Inhalte für diese Geräte anbietet, außer teuren 3D Blu Rays gibt's da nur Sky und die 3D-Kundenzahlen sind auch dort marginal. Und was hat das mit der VR-Technik zu tun ... nun frag mal die Spielehersteller ... kaum einer hat da bisher ein heißes Eisen im Feuer ... bis auf Demos nix gewesen.

Am Vielversprechendsten sind da noch die Ansätze von Microsoft, die mit der leichten Holobrille die Realität erweitert (augmentet reality) aber nicht Abschirmt und ausschließt, wie die meisten anderen Modelle bei denen einem zumal nach einer halben Stunde, dann meist auch schon schlecht wird. Ganz zu schweigen vom unbequemen Gewicht auf der Nase (z..B Samsung Galaxy mit VR-Brille powered by oculus).. wer da nach 15 Minuten den Kopf noch oben hat muss schon eine kräftige Nackenmuskulatur und ein stabiles Nasenbein haben.. (jaja etwas übertrieben aber unbequem halt und ungesund). Und wenn Sony behauptet sie verschieben wegen der Nachfrage, ja vielleicht auch deshalb aber wohl noch eher um erstmal ein paar Inhalte für das teure Zubehör liefern zu können...
 
Ich prophezeie hier und heute dass in 30 Jahren VR absolute Normalität sein wird.

das mag durchaus sein.
nur bedeutet das ja nicht, dass es sich in der heutigen form durchsetzt.

prognosen über einen solchen zeitraum abzugeben, ist meiner meinung nach ohnehin eher sinnfrei.
da halte ichs ganz mit dem herrn bohr. ;)
 
Ich prophezeie hier und heute dass in 30 Jahren VR absolute Normalität sein wird. So wie wir uns heute an die 80er Jahre PCs erinnern, werden sich Menschen 2046 an die 2010er PCs erinnern. Total anitquierte verstaubte Dinger, bizarr und absurd sich vorzustellen wie Menschen damit leben konnten und wie skurril das Ganze anmutet.

Ich sage damit explizit nicht, dass Fortschritt immer gut sein muss. Aber Fortschritt wird immer eines tun: voranschreiten. Ob mit oder ohne den Einzelnen, es geht weiter.
VR ist allerdings nicht einfach Fortschritt im Sinne einer Weiterentwicklung (dann gäbe ich Dir Recht), sondern praktisch eine komplett neue Art des Spielens. Sie soll ja Gamepad oder Tastatur und Maus nicht ersetzen (auch weil das schon vom Gameplay her bei ganz vielen Titeln nur schwer vorstellbar ist), sondern ergänzen und parallel dazu existieren, ist also eher Neu- als Weiterentwicklung. Solche Neuentwicklungen setzen sich längst nicht immer durch, von daher wäre ich mit solchen Prognosen etwas vorsichtiger. Was glaubst Du, wie viele Leute im Musikbereich damals bei der SACD oder DVD-Audio gesagt haben, Fortschritt ließe sich nicht aufhalten? Und heute? Nischenexistenz pur.
 
Voraussagen sind allgemein nicht einfach zu machen.
Je mehr in der Zukunft, desto schwieriger.
 
Zurück