• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality - Infos zu VR-Brillen und passenden Spieletiteln

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Reality - Infos zu VR-Brillen und passenden Spieletiteln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Virtual Reality - Infos zu VR-Brillen und passenden Spieletiteln
 
Ich hab keinen Zweifel das Star Citizen mit VR kompatibel ist, ist habe nur Zweifel ob die dazu nötige Grafikkarte und CPU bezahlbar ist.
Ein Feature mit dem Star Citizen beworben wird ist die hohen Anzahl an Polygonen pro Modell die heutige Hardware an ihr Limit bringt - VR macht das ganze noch Leistungshungriger.
 
Ich hab keinen Zweifel das Star Citizen mit VR kompatibel ist, ist habe nur Zweifel ob die dazu nötige Grafikkarte und CPU bezahlbar ist.
Ein Feature mit dem Star Citizen beworben wird ist die hohen Anzahl an Polygonen pro Modell die heutige Hardware an ihr Limit bringt - VR macht das ganze noch Leistungshungriger.

bis zum release im jahr 2020+ wird die hardware das packen. ;)
 
"...um auf diesem großen virtuellen Monitor dann Games zu spielen, die eigentlich nicht VR-Kompatibel sind."

oder kinofilme?
 
An reinen Exklusivtiteln bin ich eigentlich wenig bis gar nicht interessiert. Ich freue mich hauptsächlich auf den VR-Support diverser Simulationen wie Assetto Corsa, Automobilista, Elite Dangerous und später natürlich Star Citizen. ADR1FT werde ich mir (trotz der dämlichen Schreibweise) aber trotzdem mal anschauen. Eve Valkyrie evtl. auch, auch wenn mir das Spiel von dem her, was ich bisher gesehen habe, zu sehr in Richtung Arcade-Arena-Shooter geht. Ich mag's lieber langsamer und simulationslastiger, mit ner spannenden Singleplayer-Kampagne.

Dann kommt demnächst auch noch das neue Spiel von den Myst-Entwicklern, Obduction, das auch VR-Support bekommen soll. Wird definitiv gespielt!

Hach ja, wo bleibt der Juni? Wo bleibt die neue Nvidia-Generation?
 
"Man steht vor der Wahl: soll man 750 bis 1000 Euro ausgeben für eine Brille, die zum PC kompatibel ist, oder etwa 800 Euro für eine Playstation 4 inklusive Playstation VR und Kamera investieren? "

Da musste ich schmunzeln. Denn wer sich eine PC VR Brille kauft... der muss genauso, wenn man schon die PS4 als Kaufvoraussetzung ins Spiel bringt, auch den nicht VR fähigen PC ins Spiel bringen :) Denn die wenigsten haben einen VR PC zuhause, für dessen Aufrüstung oder Neukauf mindestens 500€ ausgeben muss (Neukauf 1400-2000€). Somit bezahlen die PC User: 1400€- 3000€ für ihr VR Vergnügen, wobei die 45 Mio PS4 Spieler, lediglich 399€ für die VR Brille ausgeben müssen.
 
"Man steht vor der Wahl: soll man 750 bis 1000 Euro ausgeben für eine Brille, die zum PC kompatibel ist, oder etwa 800 Euro für eine Playstation 4 inklusive Playstation VR und Kamera investieren? "

Da musste ich schmunzeln. Denn wer sich eine PC VR Brille kauft... der muss genauso, wenn man schon die PS4 als Kaufvoraussetzung ins Spiel bringt, auch den nicht VR fähigen PC ins Spiel bringen :) Denn die wenigsten haben einen VR PC zuhause, für dessen Aufrüstung oder Neukauf mindestens 500€ ausgeben muss (Neukauf 1400-2000€). Somit bezahlen die PC User: 1400€- 3000€ für ihr VR Vergnügen, wobei die 45 Mio PS4 Spieler, lediglich 399€ für die VR Brille ausgeben müssen.

Es lässt sich eben nicht genau beziffern, ob und was ein PC Spieler investieren muss. Neukauf ist aber Unsinn, niemand komplett ohne Spiele PC sagt sich auf einmal "Geil, VR, da fange ich mit dem Spielen an und lege mal ein paar Tausender auf den Tisch". Irgendein Grundgerüst hat jeder zu Hause. Bei mir z.B. hat eine 180 Euro Grafikkarte gerreicht, um meinen 5,5 Jahre alten PC nach 3dMark und Steamtest VR tauglich zu machen.

PS4 + VR Brille sind aber schon so günstig bzw. günstiger, dass manch ein PC Spieler überlegt, für VR auf das Komplettset mit der Konsole zu gehen. Ich persönlich würde allerdings sogar den Preis der Neo zur Brille ansetzen, die Grafik auf der "alten" PS4 soll ja nicht so überragend sein.
 
Zurück