• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPad Pro: Neues Apple-Tablet soll den PC ablösen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu iPad Pro: Neues Apple-Tablet soll den PC ablösen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: iPad Pro: Neues Apple-Tablet soll den PC ablösen
 
Ah ja - und daß ich am PC 2 Monitore mit der doppelten bzw 3-fachen Größe habe, lassen wir mal außen vor. Auch die Frage, wie ich denn mit einem Tablet CDs Rippen oder brennen soll. Wie viele meiner Windows Spiele laufen nochmal auf einem iPad? Und kann ich da meine externe Soundkarte anschließen? Wie ist es mit BluRay Wiedergabe? Problemlose Erweiterung / Upgrade per Einbau neuer Komponenten? Anschließen eines bzw: mehrerer Trackballs? meines alten, aber noch funktionstüchtigen USB Scanners ohne Bluetooth? von USB Sticks? Nutzen meiner bisherigen Windows Programme?
...


Ne, da bleib ich doch lieber bei meinem PC. Ablösung abgelehnt.
 
Ach, den Troll nimmt doch niemand ernst.

Wenigstens geht ein fünf Jahre alter Windows-Rechner noch.
Ich muss mal meine Schwester fragen, wass sie bei ihrem fünf Jahre alten MacBook, ohne OS-Upgrade, überhaupt noch verwenden kann. :)
 
Totaler Blödsinn Das Ipad Pro ist geil. Keine Frage. Aber definitiv kein PC-Ersatz. Und für den mobilen Einsatz als Laptop-Ersatz imho zu groß und unhandlich. Aber es gibt z.B. Anwendungsgebiete wie z.B. für Grafiker etc. pp. Aber knapp 1000 EUR sind auch heftig für ein Tablet (wenn auch für ein riesiges).
 
Leute!
Lasst eich doch vom Autor dieser News keinen Stuss erzählen!

Manche Leute mögen damit ihren PC ersetzen können - genau das hat Apple auch gesagt, aber dass es "den PC" ablösen soll... als ob Apple so blöd ist, und damit ihre Macs abschiesst...

Über diesen Schwachsinn muss man garnicht diskutieren!
 
Leute!
Lasst eich doch vom Autor dieser News keinen Stuss erzählen!

Manche Leute mögen damit ihren PC ersetzen können - genau das hat Apple auch gesagt, aber dass es "den PC" ablösen soll... als ob Apple so blöd ist, und damit ihre Macs abschiesst...

Über diesen Schwachsinn muss man garnicht diskutieren!

Du hast das Apple-Event offenbar nicht gesehen, also lehn dich nicht so weit aus dem Fenster. Alle potenziell strittigen Aussagen im Text sind direkte Zitate. Unter anderem war außerdem von der "Zukunft des Personal Computing" die Rede.

Im Übrigen versteht Apple unter dem Term "PC" ganz konkret nur "Windows-PCs" und bezeichnet die eigenen Geräte in Abgrenzung dazu als "Macs". Schön zu sehen an den alten Werbekampagnen: https://www.youtube.com/watch?v=0eEG5LVXdKo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich da meine komplette Steam-Bibliothek mit gleicher Qualität / Performance wie auf meinem Gaming-PC laufen lassen kann, können wir nochmal drüber reden.
Ach eigentlich nichtmal dann. Die Ergonomie und Peripherie-Unterstützung ist immer noch Mist.
 
Hallo?! Geht's noch?

Wie dumm ist denn diese Aussage?

"Die große Anzahl von Nutzern, die einen über fünf Jahre alten Windows-PC nutzen, sei "traurig"."

Ist es nicht eher traurig, dass uns apple seit Jahren keine bezahlbare und praktikable Alternative als billigen Büro PC liefern kann und wir daher gezwungen sind fünf ! Jahre alte Windows- PC zu nutzen! Shame on you Mr. Schiller!

Und wieso sollte ich auf dem Mäusekino als PC Ersatz arbeiten wollen. Wie bescheuert kann man sein?
 
Zu klein, zu teuer, zu unpersonal... Aber ein guter, verfrühter Aprilscherz seitens Apple ist es trotzdem. :finger:
 
Ah ja - und daß ich am PC 2 Monitore mit der doppelten bzw 3-fachen Größe habe, lassen wir mal außen vor.

Naja, Marketing-Blabla und überspitzte Sticheleien.
Mit der Aussage war aber mit Sicherheit kein Core-Gamer oder High-End-Nutzer gemeint sondern Lieschen Müller für deren Bedürfnisse ein Tablet schon ausreicht.
Die Verkaufszahlen aller PC-Hersteller (mit Ausnahme von Apple) sprechen eine deutliche Sprache. Fertig-PCs sind mit Bloatware verseucht weil es zum Teil die einzige Einnahmequelle ist mit der die Hersteller noch nennenswerte Gewinne einfahren.

Auch die Frage, wie ich denn mit einem Tablet CDs Rippen oder brennen soll.

Spotify, Napster, Apple Music ...

Wie viele meiner Windows Spiele laufen nochmal auf einem iPad?

Auch wenn die Frage wohl rhetorisch gemeint war:
This War of Mine, XCom: EU / EW, Telltale Adventures, Desponia Reihe, Banner Saga, Don't Starve, Papers Please, Bastion, Transistor, Dungeon of the Endless, FTL, Cosmonautica, Minecraft, Terraria, World of Goo, Sid Meier's Starships + Pirates, LEGO, Duck Tales, Monkey Island, Grim Fandango, Hearthstone, mehrere Final Fantasy, ...

Plus durchaus eindrucksvolle Exklusivtitel wie Implosion und Galaxy on Fire. Mit MFi Gamepad sehr schön zu spielen.
Meinerseits spiele ich, trotz Rechner, zu 95% auf iOS. ;)

Und kann ich da meine externe Soundkarte anschließen?

Wozu? Eine CNC-Fräse geht ja auch nicht dran. :P
Streaming auf die Soundanlage geht aber problemlos und mein MIDI-Controller funktioniert auch einwandfrei.

Wie ist es mit BluRay Wiedergabe?

Netflix, Amazon Video, Flixter, Sky Go, iTunes...
Oder man hat einen BluRay-Player für einen Bruchteil vom PC Preis?

Die Nachfrage nach physischen Scheiben sinkt, die entwickeln sich schon fast Richtung Liebhabermarkt. Bis 2018 wird ein Umsatzrückgang von 40% erwartet. Bei Streaming rechnet man mit einem Zuwachs von 260%. Mit dem aktuellen h.265 Codec sind Auflösungen von 8K drin. Ich glaube nicht, dass dieses Format eine Zukunft auf Scheiben haben wird.

Problemlose Erweiterung / Upgrade per Einbau neuer Komponenten?

Mein MacPro ist von 2008. Seitdem habe ich einmal die Grafikkarte getauscht und ein paar Festplatten dazugepackt.
Siehe Lieschen Müller, es fehlt die Nachfrage für Upgrades.

Anschließen eines bzw: mehrerer Trackballs... USB Scanners ohne Bluetooth? von USB Sticks? Nutzen meiner bisherigen Windows Programme?
...

Touchscreen, "Scanner" Apps, Cloudspeicher, grundlegende Heimanwendungen sind inklusive.

Ne, da bleib ich doch lieber bei meinem PC. Ablösung abgelehnt.

Wie gesagt, du bist nicht die Zielgruppe. Zum Glück kann man ja noch ganz nach Bedarf wählen. =)
 
Okay, das Teil verwendet weniger Strom als mein PC, DAS istein Vorteil :)

Trotzdem lebt der Typ in einer anderen Welt. Ich decke 99% der Windows PCler satteln wegen einem Grund nicht auf Apple um - das Angebot der Spiele und Software (wobei es bei Software ja viele Apple Lösungen gibt - dennoch muss man sich umstellen).

Dazu muss man sich freiwillig in einen Apfel-Käfig einschliessen :B
 
Is klar. :-D
Weil ich ein 9,7"-Pad gegen einen HighEnd-PC mit 40"-4K-TFT und Tastatur/Maus eintauschen würde.
Sowas mag für Gelegenheitsspieler oder Smartphone-Gamer interessant sein, aber nicht für Leute die "richtig" zocken wollen. Naja, ist halt Marketing in seiner reinsten Form, so bleibt man im Gespräch.
 
Mit der Aussage war aber mit Sicherheit kein Core-Gamer oder High-End-Nutzer gemeint sondern Lieschen Müller für deren Bedürfnisse ein Tablet schon ausreicht.
Egal, wer als Zielgruppe gemeint war, die Aussage lautet:
"There are over 600 million PCs in use today that are over five years old. This is really sad. It really is. These people could really benefit from an iPad Pro.

When they see the features and performance and capabilities of a product like the iPad Pro, designed for the modern digital lifestyle, many of them will find it is the ultimate PC replacement,”


Kurz und knapp: "Die Leistungen und Möglichkeiten des iPads zeigen, daß es ein ultimativer PC Ersatz ist."

Und das ist es eben nicht, da der PC individuell konfigurierbar und anpaßbar ist, ob man sich da jetzt eine MP3 Jukebox draus baut, einen File- oder Webserver, eine High End Spiele Maschine, ein Tonstudio oder schlicht nur eine Surfstation.

Spotify, Napster, Apple Music ...
... helfen mir alle nicht dabei, meine Peter Hammill CD "The fall of the house of Usher" von 1991 als MP3 zu rippen, die es so nicht mal mehr als CD gibt. von den ganzen anderen CDs, die ich hier zuhause habe, mal ganz zu schweigen. Für die hab ich ja schon längst bezahlt. Warum soll ich also jetzt nochmal Geld zahlen, wenn ich zB Bohemian Rhapsody hören will, anstat mir das von meiner bereits gekauften CD zu rippen?

Wie viele meiner Windows Spiele laufen nochmal auf einem iPad?
Auch wenn die Frage wohl rhetorisch gemeint war:
Nein, war sie nicht. Auch hier habe ich bereits eine stattliche Spiele Sammlung, die ich nach Lust und Laune mal wieder spielen will. Und wenn man da nicht gerade einen Steam oder Blizzard Titel hat, der mit der selben Lizenz auch auf einem Mac spielbar sein wird, steht man dumm da. Abgesehen davon: kann man zB Starcraft 1 oder 2 auf einem iPad installieren und spielen?

Wozu? Eine CNC-Fräse geht ja auch nicht dran. :P
Nun, weil ich eben und zu auch mal eigene Musik aufnehme und dafür große Klinke- und Midi-Anschlüsse als Eingang brauche.

Netflix, Amazon Video, Flixter, Sky Go, iTunes...
Da kann ich mir wahrscheinlich ebensowenig die uncut Version von A Serbian Film, die "Love conquers all" Version von Brazil oder den Director's Cut von Butterfly Effect anschauen. Die ich aber alle auf DVD/BR habe.

Oder man hat einen BluRay-Player für einen Bruchteil vom PC Preis?
Kann man machen. Man kann aber eben auch den PC als Heimkino verwenden. Das iPad aber nicht.

Die Nachfrage nach physischen Scheiben sinkt, ...
Schön und gut (bzw: nicht) aber das ändert nichts daran, daß der PC in dieser HInsicht mehr kann als das iPad und dieses in dem Bereich eben keine Alternative ist, geschweige denn ein Nachfolger sein kann.

Siehe Lieschen Müller, es fehlt die Nachfrage für Upgrades.
Aber man kann Einzelteile austauschen - ein deutlicher Vorteil bei Defekt und Performance Upgrade.

Touchscreen, "Scanner" Apps, Cloudspeicher, grundlegende Heimanwendungen sind inklusive.
Eine Foto-und OCR App ist noch kein "Scanner". Und ich habe mir im Laufe der Jahre diverse Programme gekauft, von Joy2Key bis PaintShop Pro und wüßte nicht, wieso ich in Zukunft darauf verzichten sollte, diese zu nutzen.

Wie gesagt, du bist nicht die Zielgruppe. Zum Glück kann man ja noch ganz nach Bedarf wählen. =)
Ich verstehe ja, daß es Nutzer gibt, denen die Funktionen eines iPads reichen, aber ein PC ist viel mehr als eine Surf- und Chatmaschine mit Casual Spielchen. bzw: er kann viel mehr. Und deshalb kann ein iPad gar kein "PC Ersatz" sein. Auch wenn es in x Haushalten einen PC ersetzt.

Überspitzt gesagt: Wenn ich mein iPad ausschließlich dazu verwenden würde, Harry Potter Romane zu lesen, wären die Harry Potter Romane demnach auch ein "iPad Ersatz" ... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich mag Apple. Überlege mir gerade den Kauf eines Ipad. Gegen einen iMac hätte ich auch nix. Ein Iphone und ein MBP hab ich schon.
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ein iPad zu holen. Aber jetzt läuft wieder permanent der neue PC und der hängt am Fernseher. Sicher, das braucht Strom, aber abgesehen davon...
 
Apple macht sich einfach lächerlich. Ich möchte sehen wie Spiele mit den neuen Grafikengines darauf laufen sollten, abgesehen von dem zu kleinen Bildschirm. Das klappt vielleicht noch bei einer Einzelspieler-Kampagne oder einem Rennspiel, beim MMO und Multiplayer wette ich, dass das Ding in die knie geht, da ist das Konzept von MS mit dem neuen Surface Pro und besseren Grafikkarte die im Tastatur-Teil untergebracht ist Apple wohl um längen voraus. Apple war in letzter Zeit selten innovativ, nur das Marketing und der "Image bzw. Fashion-Factor" hält die Produkte noch auf der Bestsellerliste...
 
Es gibt nicht nur die Sparte Gaming-PC. Mit dem PC-Ersatz ist seitens Apple eher surfen, Email/Youtube und Co. gemeint. Dazu maximal noch Minesweeper/Solitär oder diverse Facebook-Games. Und keine AAA-Games wie Doom die ganz andere HW-Vorraussetzungen stellen. Ganz zu schweigen von der Umsetzung einer vernünftigen Steuerung u.s.w. Dann halt sogar noch der Pencil-Support für Notizen und Skizzen. Für 99,9% der normalen PC-User ist das ganze vom Umfang her gesehen vollkommen ausreichend. Die wenigsten rippen dazu (in Relation zu den Gesamtnutzern von PC Videos und Musik. Dazu das ganze noch in portabler Ausführung. Hardcore-Gamer wie wir oder Leute mit Videobearbeitung sind mit dieser Äußerung eher nicht gemeint und auch nicht die Zielgruppe. Apple ist eh nicht der Fokus der Gamingsparte. Klar es gibt auch auf OSX portierte Games, keine Frage. Aber die Hauptmajorität des PC-Gamings spielt sich unter Windows ab. Und für Videobearbeitung und Co. hat Apple weiter in die Macbooks, die iMacs und den Mac Mini/Mac Pro im Programm. Aber vielen Nutzern wird bei deren Profil das Ipad langen.

Ich kenne viele die haben den PC wie gesagt nur für Anwendungen wie Email schreiben, Solitär und eine runde Youtube und surfen. Dafür langt ein Ipad Pro locker. Mittelfristig kann ich mir sogar ein abgespecktes Word als Anwendung auf dem Ipad vorstellen. Mit WLAN-Ansteuerung von Druckern technisch auch keine Hexerei, Briefe auf dem Ipad zu schreiben und an den Drucker zu senden. Daß so ein Teil mit entsprechender Ausstattung allerdings um die 1000 EUR kostet ist etwas herb, aber halt Appletypisch.

Aber ich hab den Eindruck, daß das Air 2 wohl vom kleinen Pro beerbt wird. Kann mir nicht vorstellen, daß man 2 Ipadmodellreihen mit gleicher Bilddiagonale parallel im Programm behält. Zumal man beim Air 2 bereits die eigentlich mit interessantesten Speicherbestückungen gestrichen hat (32 und 128 GB sind bei Apple neu nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen, nur noch 18 und 64 GB sind im Programm). Das Air 2 bleibt wohl nur noch übergangsweise im Programm wie damals das Iphone 5S zur Zeiten vom 6er. Und das kleine Pro ist dann halt das "neue" Air 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, den Troll nimmt doch niemand ernst.

Wenigstens geht ein fünf Jahre alter Windows-Rechner noch.
Ich muss mal meine Schwester fragen, wass sie bei ihrem fünf Jahre alten MacBook, ohne OS-Upgrade, überhaupt noch verwenden kann. :)

Ähm mein Macbook Pro ist z.B. von 2012 (Mid 2012er Modell). Hab da das aktuellste OSX drauf (El Capitan 10.11). Die OSX waren in den letzten Jahren (seit 2013; Mavericks) bislang immer kostenlos gewesen. Und Mountain Lion davor gabs für lächerliche 19,95 EUR als Vollversion zu kaufen und ist immer noch im Angebot. Und jedes ältere Laptop/Mac was/welcher nicht gerade 10 Jahre oder älter ist hat genügend Leistung und bekommt man zumindestens (kostenlos) über Mountain-Lion auf Yosemite upgedatet (maximal vielleicht die 19,95 EUR für Mountain Lion als Zwischenstufe ausgeben, falls das vorhandene OSX doch viel zu alt für ein direktes kostenloses Update sein sollte, denn ab da bekommt man zumindestens alle weiteren Updates (Mavericks und Co.) gratis, was zumindestens für den Großteil der Software (wie Itunes und Co.) langt. Das zählt also nicht als Ausrede. ;)
Zumal die damaligen Systeme noch soweit wie möglich modular konstruiert und Upgrade von RAM, HDD/SSD problemlos machbar sind.

Unter Apple gibt es auch keinen Flyby-Befall von Viren. Bei Einsatz von etwas Intelligenz (nur Bestätigung von Änderungen bei denen man sich sicher ist, wie z.B. Updates, Installationen, keine Verwendung von Thirdparty-Software aus unklarer Quelle) ist OSX eigentlich total idiotensicher vor Viren. Man braucht da nicht mal einen Virenscanner. Der Gatekeeper unter El Capitan funktioniert 1a. OSX läuft auch schon Jahre vor WIN7-Zeiten stabiler als jedes Windows seiner Zeit und es ist auch schnell und es gibt keinerlei Probleme. Trotz der zig Updates seit (Auslieferung von meinem war damals mit Lion) auf aktuell El Capitan. Bei Windows wären bei so vielen Updates sicher Probleme aufgetaucht, wenn man um mal einen Vergleich zu sehen nur via Update (nicht clean install) von XP auf Vista, 7, 8, 8.1 und 10 gegangen wäre.

Es läuft auf dem Macbook noch alles und das ziemlich reibungsfrei. ;) Der Support von Apple ist auch super und um Welten besser als von anderen Firmen die ich bereits mal wegen Supportanfragen belästigen mußte.

Klassisches Beispiel: Ich hatte heute z.B. zum Sonntag ein Problem mit meinem Account nach einem IOS-Update, weil ich Dussel nicht auf den Akkustand vom Akku geachtet habe. Ergo Handy aus und Update zwar durchgeführt aber mit einem deftigen Hänger in der Apple Id. Dazu die Beantwortung der Sicherheitsfragen vergessen (bzw. wie ich die Antwort der einen Frage geschrieben habe (1.FCB, FC Bayern, FCB ?). Jedenfalls dachte ich da Super gelaufen, wenns schief läuft dann richtig. Also Anruf bei Apple. Rückruf unter 1 Minute und Problem wurde innerhalb von 10 Minuten geklärt/gelöst. Kostenlos. Wenn das kein Support ist. Und das an einem Sonntag!

Nachteil von Apple ist halt, daß bezüglich Gaming das Angebot deutlichst geringer ist als wie unter WIN. Aber es gibt doch ab und zu diverse Titel z.B. XCOM 2 für MAC und auch Civilisation, diverse ANNO-Teile u.s.w. Aber wer rein bzw. stark auf Gaming präferiert ist für den ist Apple nicht wirklich die Ideallösung.

Aber für die daily Nutzung außerhalb des Gamingbereichs ist Apple imho 1a. Für Textverarbeitung/Kalkulation kann man z.B. wahlweise zu Notes/Numbers greifen oder kauft sich die MAC-Fassung von Office. Da hat man die Wahl. Das gleiche gilt für Programme wie Adobe Photoshop bzw. das Apple Pendant Lightroom u.s.w.u.s.f. Teils sind die Apple-Softwarependants mindestens auf dem Level der WIN-Konkurrenz, in Details manchmal sogar besser. Nur halt nicht so populär.

Es gibt quasi kaum eine Anwendung für die Apple bzw. 3. Softwarefirmen für OSX nichts passendes im Programm haben und wo selbst auch nicht die unter WIN bekannten Programme auch als Mac-Fassung angeboten werden. Ich kenne da zumindestens bisher keine eklatanten Versorgungslücken. Schon ab Werk sind die OSX mit einem ordentlichen Software-Grundstock bestückt.

Allerdings ist wie gesagt der Preis bei Apple für die Hardware nicht ohne. Teils auch durch den schwachen Euro unterstützt. Mein MBP würde (heute ungefähr grob vergleichbar, da das nicht genau die gleiche Intel-Generation ist) statt 1.900 EUR rund 2500/2600 EUR kosten. Das ist die Kehrseite daran. Dafür hab ich mein Macbook aber wie gesagt auch schon seit Ende 2012 (länger als jedes MS-Laptop zu vor). Was die Sache unter den Strich wieder relativiert. Und die Verarbeitung der Hardware die ich bisher habe ist top. Selbst das Akku von meinem (ausgemusterten) Iphone 3G!!! ist noch das 1. Und das Gerät läuft immer noch (ist halt nur nicht wirklich Internettauglich). Und vom Tempo her mit dem 6er absolut nicht vergleichbar. Ganz zu schweigen davon, daß es für diese IOS-Generation keinerlei Apps mehr gibt.

Nachteil bei Apple ist auch die fehlende Upgrademöglichkeit. Mittlerweile sind der RAM verlötet, der Akku verklebt und die SSD hat ein spezielles Format, was insgesamt wohl für die immer schmälere Bauart und das gesunkene Gewicht bei den Macbooks in Kauf genommen wurde. Damit kann ich aber bislang (noch) prima leben. Aber auch bei den iMacs wurde hier die Modularität geopfert.

Und wenn die Preise nicht so abartig hoch wären stände neben dem normalen PC schon längst zusätzlich ein iMac. Mag Apple einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück