• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Oblivion: The Elder Scrolls 4 hat Geburtstag

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu 10 Jahre Oblivion: The Elder Scrolls 4 hat Geburtstag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 10 Jahre Oblivion: The Elder Scrolls 4 hat Geburtstag
 
Mein erstes großes Fantasy-Spiel! Es gibt kein besseres DLC als the Shivering Isles! Das liebte ich an Oblivion am meisten (obwohl das ganze Spiel genial war und ist)!
 
ach ja, TES 4 war schon schö, kommt zwar nicht an Morrowind oder Skyrim ran, aber ich habs auch Tot gespielt
Leider waren die Obliviontore nen Griff ins Klo, ansich nette Idee, aber zu viele und es gab bis auf die Storytore nur 3-4 Varianten, das hätte man sich besser überlegen sollen
 
10 Jahre schon?? Ich werde alt. Auf der anderen Seite: Wird nicht auch Crysis nächstes Jahr schon 10 Jahre alt? Gruselig ...

Damals hat mir vieles an Oblivion nicht gefallen (das Balancing war schlimm, und der Questkompass ist für mich auch heute noch DAS Unfeature des gesamten Open World RPG-Genres), aber im Nachhinein ist es doch davon abgesehen ein tolles Rollenspiel gewesen. Im Nachhinein finde ich vieles sogar besser, als in Skyrim, wo mir die linearen Dungeons, das extrem abgespeckte Charaktersystem und der Großteil der Nebenquests nicht wirklich gefallen haben. Oblivion dagegen hatte einige sehr schön gemachte Nebenquests.

Morrowind ist und bleibt aber dennoch mein Favorit unter den Elder Scrolls Spielen.
 
Ja, das stimmt. Oblivion hatte einige interessante Nebenquests :)
 
10 Jahre schon?? Ich werde alt. Auf der anderen Seite: Wird nicht auch Crysis nächstes Jahr schon 10 Jahre alt? Gruselig ...

Erstveröffentlichung von Crysis:

USA/13. November 2007
Europa/16. November 2007

Dauert also noch etwas, aber stimmt, nächstes Jahr.

Nebenbei, Command&Conquer hatte letztes Jahr im August sein 20 Jähriges.:-D Eines der wohl Wegweisendsten Spiele aller Zeiten.
 
Erstveröffentlichung von Crysis:

USA/13. November 2007
Europa/16. November 2007

Dauert also noch etwas, aber stimmt, nächstes Jahr.

Das sind doch auch nur noch ca. 1 1/2 Jahre, die gehen schnell vorbei. Einmal noch Weihnachten feiern und ZACK (zugegeben: ein relativ langes ZACK, eher ein ZAAAAAAAACK) und schon sind die 10 Jahre vorbei.
 
10 Jahre schon wieder? Mir kommts so vor als wäre die 5-Jahres Anniversary Edition erst vor 3, 4 Jahren erschienen, aber bei nochmaligen überlegen, stimmt die kam ja vor Skyrim und das kam 2011, also auch schon wieder 5 Jahre her, unfassbar wie schnell die Zeit vergeht
 
das ist in der tat vollkommen unfassbar.
muss es mal irgendwann wieder starten, aber ich glaube kaum, dass der zahn der zeit extrem genagt hat.

Also wenn man Heute noch das alte Crysis spielt, dann muss man sich schon des öfteren Fragen was die Studios da heutzutage bei AAA Spielen an Top Grafik anpreisen, so gut ist das alte Crysis noch. Da hat überhaupt nichts genagt, wenn man mal nur von der Grafik ausgeht, und bis zum Raumschiff ist es ja auch spielerisch echt noch Top.
Hast Recht, sollte ich auch mal wieder anschmeißen.:-D
 
Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele, vor allem wenn ich überlege, wie geflashed ich war, als ich zum ersten mal aus der Kanalisation raus kam. Auch wenn ich Skyrim wirklich sehr gut fand, kam es nie an Oblivion heran, allein schon, weil die Nebenquest/Fraktionsquests in Oblivion für mich interessanter waren (ganz abgesehen von Shivering Isles, was das Spiel nochmal um viele lustige Momente erweiterte).
Was das Level-Scaling angeht, das empfand ich zwar manchmal als ein wenig störend, aber zum Glück fiehl es nicht wie beschrieben aus. Ratten wurden nie starke Gegner, (außer man hatte sich in der Mod vergriffen) und Trolle traten auf niedrigen Level noch nicht auf. Vielmehr wurden alle Gegnertypen einem gewissen Levelbereich zugeordnet, wodurch an ein und der selben Stelle, bei unterschiedlichen Level, einerseits eine Ratte, oder eben ein Oger gespawnt wurde. Nahezu nur Questrelevante Charaktere(/Gegenstände) "scalierten" mit dem Level des Spielers mit, andere wurden einfach durch stärkere Monster ersetzt. Das hatte bei mir zur Folge, dass am Ende nur noch Minotaurenfürsten durch die Wälder streiften.
Oblivion war damals auch mein erster Kontakt mit Modding, was sich auch gut anbot, da dass Construction Set verhältnismäßig schnell mit wenig Aufwand tolle Ergebnisse ermöglichte, aber gleichzeitig auch viel Potenzial für jene bot, die sich intensiever damit beschäftigten. Grade was Questmods angeht war Oblivion für mich ein Fest, da es insbesondere viele deutschsprachige Mods gab, die sich technisch sehen lassen konnten, (was ich bei Skyrim immer noch etwas vermisse).

Alles in allem ein super Spiel, auch wenn hier und da noch ein wenig nostalgische Verklärung aus mir spricht.
 
Freu mich schon auf Enderal für Skyrim, Nehrim war damals schon fast besser als Oblivion selbst :) wenn man überlegt das, das ganze kostenlos ist, Respekt!
 
Oh ja, Oblivion war (abgesehen von den bereits im Artikel genannten Startproblemen) ein Spiel mit dem ich seeeeeehr viele Stunden verbracht habe. Insgesamt fand ich es vom Leveldesign und der Spielatmo sogar etwas stärker als den Nachfolger. Skyrim ist auch ein gutes Spiel, keine Frage. Habe ich auch sehr viel und intensiv gezockt. Aber dort wurde die Masse an verfügbarer Spielwelt stellenweise deutlich schwächer besetzt und inszeniert. Daher hatte ich bei Skyrim nur in bestimmten Gebieten wirklich das Gefühl in einer fremden Welt zu sein. Das war bei Oblivion schon intensiver.
Aber unterm Strich beides prima Spiele und definitiv keine Zeitverschwendung sie zu zocken. ;)
 
Hach ja! Oblivion! Sehr gutes Spiel. Offene Welt mit viel zu erkunden etc., und die Grafik verschlug mir damals die Sprache und kann sich auch heute noch sehen lassen. ;)

In der Tat sogar besser als Skyrim, finde ich!
 
Und ich meine das selbe, wie schon vor 10 Jahren: Der Elf vor der Ruine hat immernoch irgendwie Gesichtszüge von Günther Jauch.
 
Zurück