S.T.A.L.K.E.R. auf jeden Fall, zukünftige Elder Scrolls Spiele auch. Und natürlich Kingdom Come Deliverance. Nachdem ich erst meine Zweifel hatte, ob das Konzept funktionieren würde, bin ich inzwischen 100%ig davon überzeugt. Das könnte für mich eines der interessantesten Spiele der nächsten Jahre überhaupt werden.
Ansonsten: Diverse Renn- und Flugsimulationen: Assetto Corsa (schon reichlich mit dem DK2 gespielt und derzeit mein Lieblings-VR-Spiel), Automobilista, rFactor 2, Elite Dangerous, Star Citizen. Generell gut geachte Cockpit-Spiele. Vielleicht auch irgendwann ein neues Spiel der X-Reihe oder ein neues Independence-War oder eine neue Star Trek Schiffs-Simulation im Stil von Bridge Commander.
Was meiner Meinung nach nicht funktionieren dürfte: Spiele, wie LA Noire bzw. die müssten komplett neu gestaltet werden. Die wechselnden Kameraperspektiven und häufigen Cutscenes, dazu die 3rd Person Perspektive ... passt nicht wirklich. Aber ein ähnliches Spiel, das komplett aus der Ego-Perspektive abläuft, ähnlich viel Atmosphäre bietet usw. dürfte schon sehr geil sein.
Klassische Point & Click Adventures aus einer festen Beobachter-Perspektive kann ich mir auch gut vorstellen. Das wäre vor allem, eben dadurch, dass man sich selbst nicht bewegt, sehr einsteigerfreundlich für VR-Neulinge. Und ich liebe das Genre einfach seit Monkey Island.
Wovon ich nachts aber träume (und auch manchmal tagsüber): Ein neues X-Wing mit original Star Wars Lizenz, dem Gameplay von X-Wing Alliance oder Tie Fighter, dem Hardcore-Faktor vom original X-Wing, der Storypräsentation von X-Wing Alliance und allem, was die Spiele damals ausgemacht hat. Das ganze mit aktueller Technik, aber ohne den ganzen modernen Schnickschnack, wie ständig den Spielfluss unterbrechende Cutscenes innerhalb von Missionen, Quicktime-Events, linearem Missionsdesign usw.
Hach ja, wäre das schön ... bitte, EA, BIIIIIITTE!!! Ich wäre euch auf ewig dankbar und würde einiges von dem, was ich regelmäßig über euch behaupte, zurücknehmen!