• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu The Division: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Division: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release
 
Ich finde die Umfrage, und auch die darin gestellten Fragen, durchaus gut.

Ich bin gespannt wie das Ergebnis ausschaut und wieviele Leute da mitmachen.

MfG, Angel
 
Ganz nette Umfrage, wobei die Frage "Hast du den Kauf bereut?" schon eine sehr klare Intention erkennen lässt. Das hättet man auch deutlich neutraler formulieren können bzw. ganz weglassen können, zumal ja eh schon nach der persönlichen Wertung und der Qualität der einzelnen Spielelemente gefragt wird.
 
Also die Umfrage hat für mich einen Denkfehler. Erst fragt ihr, welches Level der Charakter hat, dann fragt ihr mehrere Endgame Fragen. Ich bin Level 22, ich bin nicht im Endgame. Es gibt keine "bin da noch nicht" Antwortmöglichkeit. Dann macht die Umfrage doch gleich klar nur unter Level 30, DZ Level 50 Leuten, die alles beantworten können. Meine Meinung über Story, Grafik, etc. kann ich so nicht geben ohne bei den Endgame Fragen willkürlich anzukreuzen.
 
Bei 8. wäre gut, wenn es eine Option zum Überspringen gäbe. Ich bin nämlich noch nicht beim Endgame angekommen, hab nur einen Char auf Stufe 22.
 
Ganz nette Umfrage, wobei die Frage "Hast du den Kauf bereut?" schon eine sehr klare Intention erkennen lässt. Das hättet man auch deutlich neutraler formulieren können bzw. ganz weglassen können, zumal ja eh schon nach der persönlichen Wertung und der Qualität der einzelnen Spielelemente gefragt wird.

Du kannst ja "Nein" anklicken, wenn du es nicht bereut hast.
Und wenn "Nein" dann deutlich dominiert, ist das ja auch eine interessante Aussage die aus der Umfrage hervorgehen kann.

Also die Umfrage hat für mich einen Denkfehler. Erst fragt ihr, welches Level der Charakter hat, dann fragt ihr mehrere Endgame Fragen. Ich bin Level 22, ich bin nicht im Endgame. Es gibt keine "bin da noch nicht" Antwortmöglichkeit. Dann macht die Umfrage doch gleich klar nur unter Level 30, DZ Level 50 Leuten, die alles beantworten können. Meine Meinung über Story, Grafik, etc. kann ich so nicht geben ohne bei den Endgame Fragen willkürlich anzukreuzen.

Wir wollten nicht alle aus den Endgame Fragen ausschließen, nur weil sie noch nicht 30 sind.
Man kann ja trotzdem eine Meinung dazu haben, weil man vielleicht die ganzen Diskussion verfolgt, Testbereichte gelesen und Youtube-Videos geschaut hat.


Bei der Frage zur Bewertung des Endgame hab ich jetzt die Antwortpflicht entfernt.
 
Man kann ja trotzdem eine Meinung dazu haben, weil man vielleicht die ganzen Diskussion verfolgt, Testbereichte gelesen und Youtube-Videos geschaut hat.
Mag sein, ich hab auch gehört, dass der Endgame-Inhalt eher mau sein soll. Aber um das wirklich bewerten zu können, sollte man es meiner Meinung nach schon selbst gespielt haben. ;)
 
Außerdem "Endgame" wo diverser Content noch folgt ? Das ist dann ja wohl eher ein falscher Ausdruck. Eher Zwischenetappe.
 
Bin mal gespannt ob irgendwem die Spielwelt zu klein ist... Mir ist die schon fast zu groß..
 
Für den Start ist die Map wirklich groß. Ich hätte aber auch nix gegen ein komplettes Manhattan oder gar New York. :-D :-D Mir fehlen neben dem kommenden Central Park noch China Town, der Financial District, Ground Zero. Und bei den anderen Stadtteilen eben noch Queens, Ellis Island, der Hudson River, die Freiheitsstatue u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja "Nein" anklicken, wenn du es nicht bereut hast.
Und wenn "Nein" dann deutlich dominiert, ist das ja auch eine interessante Aussage die aus der Umfrage hervorgehen kann.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Frage an sich negativ belegt ist.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass solche Fragen etwa bei Witcher 3 gestellt wurden. Warum wohl...
 
Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Frage an sich negativ belegt ist.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass solche Fragen etwa bei Witcher 3 gestellt wurden. Warum wohl...

PCG hat eben keine wissenschaftliche Ansprüche an sich selbst. Die Frage ist wirklich schon arg sugestiv gestellt.
 
Also mir gefällt es immer noch ausgesprochen gut. Auch wenn es schon zum Teil typisch Ubisoft ist mit den ganzen (optionalen) Sammelsachen ist. Es ist nur schade das es keiner meiner Freunde Spielt. Da kann das Spiel aber nichts dafür. Ich würde mir noch einen Serverfilter wünschen, bei dem man auswählen kann ob man mit DE, AU, SCH, Europa oder international spielen möchte. Ich selbst habe noch keinen deutschsprachigen im Spiel getroffen.

Aber die Sessions in denen ich in (zusammengewürfelten) Teams und Ingame Voice Chat unterwegs war, waren schon echt spaßig.

Als SP funktioniert es für mich aber auch recht gut.
 
Auch wenn es schon zum Teil typisch Ubisoft ist mit den ganzen (optionalen) Sammelsachen ist.
Alle Sammelobjekte in The Division sind eigentlich Storyelemente bzw. Datenschnipsel, die mehr Auskunft über die Spielwelt, die Hintergrundgeschichte und die Umstände, in denen die Menschen die Katastrophe erfahren, liefern. Ich würde also behaupten, dass sich The Division gerade in dem Punkt von sonstigen Ubisoft-Spielen abhebt. In einem Assassin's Creed z.B. gibt es viel zu sammeln und die allermeisten Sammelobjekte haben keinen Selbstzweck und es gibt außer einem Achievement keinerlei Motivation, diese auch tatsächlich zu sammeln. Das ist in The Division imo ganz anders, weil gerade diese Sammelobjekte Teil des Storytellings sind und man umso tiefer in die Welt einsteigen kann, umso mehr von diesen Objekten man sammelt. ;)
 
The Division: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release

Das Enviroment Storytelling ist die Stärke von TD. Das einzige was noch nicht über diesem Weg funktioniert ist die Implementierung von überraschenden Wendungen. Aber ich bin mir sicher, daß man auch hierfür einen Weg finden wird.

Und mal ehrlich: Komplett durchgescriptete Storys erlauben kaum noch Phantasien. Aber bei TD kann man mit den Gedanken spielen: Hat der Agent eine Familie? U.s.w.

Durch die 1000 mal vorgekauten Storys anderer Spiele verlieren einige wohl die Fähigkeiten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach 50 Stunden, Level 30 und DZ Level 20 hab ich mir ein Bild von dem Spiel gemacht.

Es ist mMn ein Diablo in 3D, will sagen, die Hauptmotivation ist das Verbessern deinen Chakarkers durch Items, und diese Motivation zieht! Es ist eines der wenigen Spiele die ich gespielt habe in denen auch man richtig motiviert wird Sachen beim Händler zu kaufen/selber Items herzustellen da ma (bis Level 30 war es so, im Endgame kA) regelmäßig gute Angebote/Rezepte findet. Bis Level 30 war das Spiel echt motivierend (zu zweit), wenn auch die Aufgaben etwas eintönig waren (dafür geht das Leveln aber schnell).

So, nun zur Darkzone. Von der Grundidee finde ich es super und diese Spannuing und die Erfolgsgefühle wenn man Epics sichert ist schon klasse. Nur... es fehlt irgendwie an allem :B Mehr Monstervielfalt, mehr zu tun, alles halt ;) Gestern sind wir 10 Minuten durch DZ 2 gerannt ohne auf irgendetwas zu stoßen, da haben wir ne Mission gezockt :B Im Gunde sorgt die jetzige Darkzone schon für eine klasse Atmosphäre. Wenn man mit vollem Rucksack zum Helikopterplatz rennt und ihn ruft und dann 1:30 auf ihn wartet... Adrelanin pur. Am Helipad hatten wir auch unsere erinnnerungswürdigsten Momente. :)

Fazit: Ein klasse Grundgerüst für ein wirklich tolles MMO, wenn Ubisoft es richtig anstellt. Den ersten DLC kaufe ich mit Sicherheit. Noch nie habe ich so viel im Itemshop rumgewühlt und versucht meinen Char durch Mods und selber herstellen zu verbessern. Die Missionen sind wirklich spannend, nur ein Schwierigkeitsgrad zwischen den obersten beiden hätte ich gerne ;)
 
Zurück