• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft zur Zukunft von Windows 10, UWP und DirectX 12

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft zur Zukunft von Windows 10, UWP und DirectX 12 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft zur Zukunft von Windows 10, UWP und DirectX 12
 
Microsoft empfiehlt allen Studios künftig nur noch für das neue Betriebssystem zu entwickeln.

Was für ein Arschtritt für alle Kunden die nicht auf Win10 umgestiegen sind. Frei dem Motto: "Liebe Entwickler, scheißt auf unsere Bestandsprodukte, wir machen das auch und zeigen denen, die es noch haben den Mittelfinger."
 
Nix für ungut. Aber.... es war schon laaaange klar, dass DX12 Windows 10 Exklusiv sein würde. Nur haben da alle gesagt, sie könnten dann in aller Ruhe noch umsteigen, wenn genügend Spiele dafür vorhanden sind. Und es ist mit nur ein bisschen Grips auch klar, dass DX12 irgendwann Standart sein wird. Wer dann 1+1 zusammenzählen kann, wird verstehen, dass das bedeutet, dass Windows 10 irgendwann einfach gebraucht wird. Dazu kommt, dass es bis heute noch kostenlos als Update angeboten wird. Man kann also immer noch umsteigen und die, die es nicht tun, finde ich muss man dafür respektieren, aber dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.
 
Was für ein Arschtritt für alle Kunden die nicht auf Win10 umgestiegen sind. Frei dem Motto: "Liebe Entwickler, scheißt auf unsere Bestandsprodukte, wir machen das auch und zeigen denen, die es noch haben den Mittelfinger."

Für Win 10 zu entwickeln schließt einen Support für Win 7 oder 8 nicht aus. DX12 ist zwar Win 10 exklusiv, aber bis zu DX9 abwärtskompatibel und schon heute gibt es Spiele, die wahlweise mit DX12 oder darunter laufen. Wenn ein Spiel allerdings nur DX12 und dessen erweiterte Features nutzt, ist Win 10 nun mal Pflicht. Das mag zwar für eingefleischte Windows XP Fans blöd sein, aber ich behaupte einfach mal das alle in den kommenden zwei Jahren zusammengebauten Rigs auf Win 10 setzen werden. Oder SteamOS, falls das jemals etwas wird. Oh wait, da wird ja dann Steam als Shop fix integriert sein, sowas dummes aber auch. :B Pest oder Cholera, die Wahl liegt letztenendes bei uns.

Man kann nicht auf der einen Seite Fortschritt und Weiterentwicklung fordern, auf der anderen Seite aber selber jeglichen Fortschritt verweigern. Der nächste Aufschrei wird kommen, wenn Publisher sich endlich durchringen nur noch BDs statt DVDs auszuliefern. Eine rein digitale Distribution sehe ich noch lange nicht, dafür ist der Einzelhandel noch zu präsent und der Ausbau des Breitbandinternets in manchen Ländern (Deutschland *husthust*) zuviel Flickschusterei.
 
Wenn die Entwickler entschließen nur noch für Win10 zu entwickeln ist das zwar nicht schön, für die die kein Win10 haben, da es der lauf der Zeit ist. Aber ein novum ist es, was Microsoft macht. Microsoft versucht eindeutig alle Mittel auszuschöpfen, die alten Betriebssysteme tod zumachen. Das ist so als würden die Autoproduzenten fordern nur noch Benzin mit 100 Oktan herzustellen, weil die neue Flotte 100 Oktan braucht, alle alt Fahrzeuge schauen in die Röhre... die Art und Weise, dieses Aggressive vorgehen ist, was mich etsetzt bei Microsoft...
 
Man kann nicht auf der einen Seite Fortschritt und Weiterentwicklung fordern, auf der anderen Seite aber selber jeglichen Fortschritt verweigern. Der nächste Aufschrei wird kommen, wenn Publisher sich endlich durchringen nur noch BDs statt DVDs auszuliefern. Eine rein digitale Distribution sehe ich noch lange nicht, dafür ist der Einzelhandel noch zu präsent und der Ausbau des Breitbandinternets in manchen Ländern (Deutschland *husthust*) zuviel Flickschusterei.

Fortschritt ist ja per se nichts Schlimmes. Schlimm ist der Rattenschwanz an ungewünschten Dingen die manchmal damit verknüpft sind.
 
Für Win 10 zu entwickeln schließt einen Support für Win 7 oder 8 nicht aus. DX12 ist zwar Win 10 exklusiv, aber bis zu DX9 abwärtskompatibel und schon heute gibt es Spiele, die wahlweise mit DX12 oder darunter laufen. Wenn ein Spiel allerdings nur DX12 und dessen erweiterte Features nutzt, ist Win 10 nun mal Pflicht. Das mag zwar für eingefleischte Windows XP Fans blöd sein, aber ich behaupte einfach mal das alle in den kommenden zwei Jahren zusammengebauten Rigs auf Win 10 setzen werden. Oder SteamOS, falls das jemals etwas wird. Oh wait, da wird ja dann Steam als Shop fix integriert sein, sowas dummes aber auch. :B Pest oder Cholera, die Wahl liegt letztenendes bei uns.

Man kann nicht auf der einen Seite Fortschritt und Weiterentwicklung fordern, auf der anderen Seite aber selber jeglichen Fortschritt verweigern. Der nächste Aufschrei wird kommen, wenn Publisher sich endlich durchringen nur noch BDs statt DVDs auszuliefern. Eine rein digitale Distribution sehe ich noch lange nicht, dafür ist der Einzelhandel noch zu präsent und der Ausbau des Breitbandinternets in manchen Ländern (Deutschland *husthust*) zuviel Flickschusterei.

Ich sehe das so...Fortschritt ist nicht per se schlecht.
Schlecht wird er dann, wenn er sich an Kunden- / Nutzerinteressen vorbei entwickelt.

Nicht zuletzt ist es ja auch eine Kostenfrage. Ja ich weiß, Win 10 ist, zur Zeit, ja noch kostenlos als regulärer Win 7/8 Nutzer.
Dennoch ist es, generell beim Fortschritt, ja so, dass man für das Neueste immer verdammt tief in die Tasche greifen muß...siehe ganz aktuell die Virtuell-Reality-Brillen.

Noch etwas ganz Aktuelles...Wenn ich sehe, was zur Zeit auf der Cebit gezeigt wird, oder die Zukunftsversion des Autos von BMW, wird mir ganz übel.
Ich möchte den Entwicklern, - die alles digitalisieren wollen, was zu digitalisieren ist, - gerne zurufen: "Habt ihr denn gar nichts aus "Terminator" gelernt?"

Ja, ich bin mistrauisch, sehr mistrauisch...aber nicht, weil ich es nicht verstehe oder per se Angst vor Neuem habe, sondern weil ich mir ausmale, was böse Zeitgenossen mit dieser gigantisch großen Spielwiese an Möglichkeiten anstellen können.

Unter diesem Aspekt sehe ich übrigens auch Win10...
Konnte ich unter WinXP und, im reduzierten Maße, auch Win7 noch, mit mehr oder weniger Aufwand, Dienste abstellen von denen ich meinte, dass ich sie nicht brauche bzw. Microsoft nix angehen, wird das bei Win10 komplett unmöglich gemacht.
Wir bekommen zwar nette Placebos, in Form von "Häkchen" die wir setzen können um uns selbst in Sicherheit zu wiegen, aber kein Mensch weiß wirklich, was da an Daten über unser PC-Verhalten / Einkaufsgewohnheiten und uns selbst, gesammelt wird.

Bevor jetzt das Smartphone angeführt wird...
Ich habe kein Smartphone :-D und werde mich dem solange verweigern wie es irgentwie geht.

Ich bin auch nicht bei Facebook oder einem anderen social-Mediadienst, wo ich mehr als ne E-Mail-Adresse und nen Nick angeben muß!

MfG, Angel
 
Wenn die Entwickler entschließen nur noch für Win10 zu entwickeln ist das zwar nicht schön, für die die kein Win10 haben, da es der lauf der Zeit ist. Aber ein novum ist es, was Microsoft macht. Microsoft versucht eindeutig alle Mittel auszuschöpfen, die alten Betriebssysteme tod zumachen. Das ist so als würden die Autoproduzenten fordern nur noch Benzin mit 100 Oktan herzustellen, weil die neue Flotte 100 Oktan braucht, alle alt Fahrzeuge schauen in die Röhre... die Art und Weise, dieses Aggressive vorgehen ist, was mich etsetzt bei Microsoft...
Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn. Du kannst Win7 oder Win8 immer noch völlig problemlos benutzen. Du bekommst also immer noch "Benzin", um es am Leben zu erhalten. Wenn du einen PC heute mit Win7 neu aufsetzt, bekommst du zum Beispiel immer noch alle Treiber dafür. Du bekommst aber unter Umständen keine NEUEN Produkte mehr für diese Plattform. Das ist so, wie wenn der Autohersteller keine neuen Anbauteile oder Ersatzteile für ein Vorgängermodell produziert, was absoluter STANDARD in fast jeder modernen Konsumindustrie ist. Praktisch jede Firma stellt neue Produkte nur für die aktuelle Plattform bzw. das aktuelle Basisprodukt her, weil sie natürlich daran interessiert ist, die neue Plattform zu verkaufen. Warum da bei Microsoft immer noch extra drauf eingeprügelt wird, bleibt dem objektiven Kritiker wohl auf ewig verborgen.

Wer die neue Plattform nicht will, darf bei der alten bleiben oder sich nach einer Alternative umsehen. Dann muss man aber eben auch auf neue Produkte für die neue Plattform verzichten. Das ist doch ein völlig normaler Sachverhalt. Damit zeigt Microsoft dem Kunden auch keinen Finger oder so, sie verhalten sich nur wie ein ganz normales Unternehmen in einer Marktwirtschaft.
 
Erinnert Euch doch mal an die Vergangenheit. Bei DX 8 (oder war das DX 9) brauchte man auch ein neues BS, weil man das DX nicht abwärtskompatibel machte. Das ist jetzt mit WIN 10 und DX 12 nichts neues.
 
Aber da hat der Hersteller nicht gefordert, das andere Unternehmen nur noch für die Aktuellste Plattform entwickeln das ist der Unterschied zu der vergangenheit!
 
Aber da hat der Hersteller nicht gefordert, das andere Unternehmen nur noch für die Aktuellste Plattform entwickeln das ist der Unterschied zu der vergangenheit!

Schön wenn man sich die Tatsachen so zurecht legen kann, wie sie einem gerade in den Kram passen, nicht? Wie ist es denn so in deiner Scheinwelt? :B MS fordert hier nämlich gar nichts. MS empfiehlt. Das ist so, als würde Apple empfehlen, nur noch für MacOS zu entwickeln. Mehr als ein Ratschlag ist es nicht. Und noch steht ja noch gar nicht fest ob die Entwicklerlandschaft überhaupt die "Vorteile" der UWP nutzen will. Klar wird es einige Studios geben die darauf anspringen, da darf dann aber ruhig gefragt werden wie viel MS da hat springen lassen.

[...] Dienste abstellen von denen ich meinte, dass ich sie nicht brauche bzw. Microsoft nix angehen, wird das bei Win10 komplett unmöglich gemacht.
Wir bekommen zwar nette Placebos, in Form von "Häkchen" die wir setzen können um uns selbst in Sicherheit zu wiegen, aber kein Mensch weiß wirklich, was da an Daten über unser PC-Verhalten / Einkaufsgewohnheiten und uns selbst, gesammelt wird.

Das ist Bullshit und das weißt du auch. Du kannst alles abstellen und das ist mehr als nur ein Placebo. Den selben Placeboeffekt könnte man hier genau so gut Win XP unterstellen. Außerdem wird der gute alte XP Antispy (ja, es gab schon für XP ein Antispy-Tool) aktuell für Win 10 flott gemacht. Also, wer will kann (fast) alles an Telemetrie ausschalten.

einem anderen social-Mediadienst, wo ich mehr als ne E-Mail-Adresse und nen Nick angeben muß!

Das, zusammen mit deiner IP und der daraus resultierenden Region, reicht für viele Trackerdienste schon aus. Außer du surfst ständig incognito über VPN/Proxy. Aber das ist dann wirklich Aluhut galore.
 
Wer ganz ohne Telemetrie surfen will, aber nicht auf Win10 verzichten kann, kauft sich eine Enterprise-Version und schaltet ALLE Übertragungen kategorisch aus. ;)
 
Irgendwie muss ich bei MS immer mehr an das Video vor 3 Jahren denken

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück