• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marktprognose: PC wird 2019 Spielemarkt dominieren

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Marktprognose: PC wird 2019 Spielemarkt dominieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Marktprognose: PC wird 2019 Spielemarkt dominieren
 
"Der PC dominiert in drei Jahren den weltweiten Spielemarkt. Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence prognostiziert für 2019 einen Umsatz der Spielebranche in Höhe von 100 Millionen US-Dollar und einen Anteil der PC-Plattform in Höhe von 36 Millionen Dollar. Dies entspräche einem Zuwachs von satten 35 Prozent gegenüber 2015."

Millionen aka Milliarden?!

Hat eigentlich mittlerweile jeder Interessenverband seine eigenen Marktforschungsunternehmen, die bei Bedarf eine neue Prognose a la "Konsole tot, es lebe der PC" bzw. "PC tot, es lebe die Konsole" rausfeuern?
 
Mit so Spielen wie Doom die kein Port sind ja. Hoffe mal de Splittscreen geht schön langsam über auf den PC. Beispiele Portal 2, Left for Dead 2, Serious Sam BFE, Call of Duty BO3 angeblich... Will mehr.
 
Wenn der PC an Wichtigkeit gewinnt, dann wird man auch immer mehr Mühe in die PC Versionen stecken.
Das wäre also sehr gut.
 
Wenn der PC an Wichtigkeit gewinnt, dann wird man auch immer mehr Mühe in die PC Versionen stecken.
Das wäre also sehr gut.

dummerweise bezieht sich das wohl in erster linie auf free2play-krams und eben gerade nicht auf die typischen aaa-titel.
umsatzmäßig liegt der pc dank lol, dota, wow und co. vermutlich jetzt schon vorne. und das ist nicht das, wofür "wir" uns hier in erster linie interessieren.
 
Kla.... Was haben die Geraucht? VR wird massiv flopen. Niemand aber wirklich niemand hat Interesse daran Stunden mit einer Brille rumzusitzen.
In 10 Jahren kräht keiner mehr nach einem herkömmlichen Desktop PC weil die Leistung selbst heute schon so stark ist das sich keiner mehr solche Stromschleudern ins Haus holt und es kaum mehr Sinn macht für die minimalen umterschiede überhaupt soviel Geld zu investieren. 2019/2020 erscheinen die neuen Konsolen und die werden leistungstechnisch so stark das ich überhaupt keinen Grund mehr sehe eine PC zu nutzen
 
Kla.... Was haben die Geraucht? VR wird massiv flopen. Niemand aber wirklich niemand hat Interesse daran Stunden mit einer Brille rumzusitzen.
In 10 Jahren kräht keiner mehr nach einem herkömmlichen Desktop PC weil die Leistung selbst heute schon so stark ist das sich keiner mehr solche Stromschleudern ins Haus holt und es kaum mehr Sinn macht für die minimalen umterschiede überhaupt soviel Geld zu investieren. 2019/2020 erscheinen die neuen Konsolen und die werden leistungstechnisch so stark das ich überhaupt keinen Grund mehr sehe eine PC zu nutzen



also wenn ich deiner Aussage folge, bist Du "niemand" ? :-D
 
2019/2020 erscheinen die neuen Konsolen und die werden leistungstechnisch so stark das ich überhaupt keinen Grund mehr sehe eine PC zu nutzen

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Die aktuelle Konsolen Generation wurde genau so mit dieser Werbe PR Vollgelabert, die Generation davor auch. Bist du zufällig werbe Botschafter der Konsolen Lobby.:-D


Wenn 2019 die neuen Konsolen rauskommen werden sie auf dem Stand von PC Heute sein, und der PC wird 2-4 Jahre weiter sein, was im IT Sektor Enorm ist. Es wird also so sein wie immer.
Außerdem darf man nicht vergessen, der PC hat bis jetzt logischerweise immer Überlebt und wird eigentlich nur noch stärker. Die Konsole allerdings hat mit Tablet und Handy starke Konkurrenz bekommen und die Firmen werden diesem Tribut sollen.
Die Zukunft für die Jugend Spieler liegt nicht mehr in der Konsole, sonder Handy/Tablet werden die Zukunft dieser Spieler Generation bestimmen.
Nicht umsonst hat auch Blizzard/Activision bei einer Firmen Übernahme zugeschlagen die Millionen von Handy Kunden an sich bindet.
Die Konsolen Spieler von Heute sind die Handy/Tablet Spieler von morgen. Und Nachwuchs für Konsole ist nicht in Sichtweite. Wer wirklich nach vorne sieht, muss einfach sehen das die Konsole eine Aussterbende Art ist.:-D Nicht sofort die nächsten 5 Jahre, aber die Konsole wird eine immer geringere Rolle spielen.
Einzig Nintendo wird wohl übrig bleiben, aufgrund eben ihres anderen einzigartigen Spielangebotes.
Außerdem, die Konsole nähert sich immer mehr dem PC an. Gewisse Bindungen/Zwangsregistrierungen, Mega Day One Patches, Ohne Internet geht auch da nichts mehr, Mobilität ist futsch usw. Darauf haben auch Konsoleros keinen Bock mehr, und DRM wird auch noch kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und dann ist eh Schluss mit Lustig.

Der PC ist da fein raus, denn PC Spieler sind ein eigenes Völkchen und werden immer den PC nutzen, allein weil bestimmte Spiele gar nicht vernünftig auf einem Konsolen System spielbar sind. und PC ist eben Ultimativ einsetzbar, nicht nur zum zocken.
 
prognosen sind super! sagen wir, wie es ist, wir haben alle keine ahnung, was in zukunft passiert.

dass alle gamer aufs tablet abwandern würden wurde mal behauptet, richtig, nur passt das nicht so ganz mit dem erfolg von ps4 und xbox one zusammen.

mobiles ersetzen wohl, was ja auch naheliegend ist, nur handhelds. die laufen nämlich in der tat nicht mehr sonderlich gut - momentan zumindest. bei den heimkonsolen siehts hingegen völlig anders aus, siehe oben.
 
dass alle gamer aufs tablet abwandern würden wurde mal behauptet, richtig, nur passt das nicht so ganz mit dem erfolg von ps4 und xbox one zusammen.

Natürlich nicht alle Gamer, aber der Markt ist unbestreitbar am boomen. Und Erfolge der PS4/xbox one, ja die sind gut, aber da war der Tablet/Handy Markt noch nicht ganz so am Drücker. Je mehr wir nach vorne schauen, umso stärker wird dieser Markt und nimmt gerade bei den Konsolen und Gelegenheits Spielern mächtig viel weg.
Da muss man nur mal schauen was Firmen in diesen Markt reinpumpen und viele Publisher Extra dafür jetzt eigene Studios am Hochziehen sind. Die Gewinne dort sind Gigantisch und das lässt sich niemand entgehen. Allein die Verfügbarkeit, ich schätze mal mehrere Milliarden Smartphones sind im Umlauf, ist Enorm.
 
Natürlich nicht alle Gamer, aber der Markt ist unbestreitbar am boomen. Und Erfolge der PS4/xbox one, ja die sind gut, aber da war der Tablet/Handy Markt noch nicht ganz so am Drücker. Je mehr wir nach vorne schauen, umso stärker wird dieser Markt und nimmt gerade bei den Konsolen und Gelegenheits Spielern mächtig viel weg.
Da muss man nur mal schauen was Firmen in diesen Markt reinpumpen und viele Publisher Extra dafür jetzt eigene Studios am Hochziehen sind. Die Gewinne dort sind Gigantisch und das lässt sich niemand entgehen. Allein die Verfügbarkeit, ich schätze mal mehrere Milliarden Smartphones sind im Umlauf, ist Enorm.

genaugenommen waren insbesondere tablets gerade da am drücker. ;)
diese gerätegattung ist nämlich seit einiger zeit auf dem absteigen ast, was allerdings auch an der kanibalisierung durch phablets liegen dürfte.
ich, und jetzt fang ich auch mit prognostizieren an, bleib dabei: auf die heimkonsolen wird der mobile-markt einen nur geringen einfluss haben, vielleicht dient er sogar eher als einstiegsdroge. denn -ich hab nicht gegen- mobile games, aber das meiste was es dort gibt, auch bedingt durch die touch-steuerung, hat mit "richtigen" spielen nach wie vor herzlich wenig zu tun.

pc- unser und (heim-) konsoleros sitzen im selben boot, das gilt es so langsam mal zu akzeptieren.
 
Das PC und Konsoleros im fast selben Gamer Boot sitzen, da stimme ich zu.

Das andere was ich meine, sagen wir mal zu Weihnachten, neue Konsole muss her oder doch ein Tablet. Und da denke ich das viele sich eben mehr für ein Tablet entscheiden könnten, weil sich der Markt dahin ein wenig mehr verschiebt.
Auch hat das Tablet die Mobilität der älteren Konsolen, das sollte man auch nicht vergessen.
Dem PC kann es (fast)egal sein, die Position des PC ist Fest.
 
Zurück