• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasserkühlung selber zusammenstellen - Tipps und Kosten

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Wasserkühlung selber zusammenstellen - Tipps und Kosten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wasserkühlung selber zusammenstellen - Tipps und Kosten
 
Guter Artikel, sowas hat mich schon immer länger interessiert, bisher verwende ich immer die komplettsets von Corsair oder Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, sowas hat mich schon immer länger interessiert, bisher verwende ich immer die komplettsets von Corsair oder Enermax.

es ist echt kniffliger als man am Anfang vielleicht denkt, auch weil es nur wenige Leute umsetzen und es auch schwer ist, genaue Infos über das "wie und was" zu finden ;)
 
Aber das der Herbboy tatsächlich mal selber klempnert, hätte ich nie für möglich gehalten. Das ich das noch erlebe... :-D
 
Aber das der Herbboy tatsächlich mal selber klempnert, hätte ich nie für möglich gehalten. Das ich das noch erlebe... :-D
An sich sollte nur eine gute Luftkühlung auf die R9 290, aber da gab es keine kompatiblen Kühler, da meine Asus beim Design zu sehr abweicht. Daher und weil ich nen Gutschein bei hardwareversand gewonnen hatte, kam ich überhaupt auf die Idee für eine Wakü Im Nachhinein aber ist die VIEL zu teuer - wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eher meine R9 290 verkaufen, eine neue R9 390 oder so holen und einen passenden guten Luftkühler draufmachen ;) Falls denn überhaupt nötig.
 
Würde auch gern eine verbauen nur hab ich zu viel Schiss was kaput zu machen. :( Der PC wird viel zu heiß im Sommer.
 
Würde auch gern eine verbauen nur hab ich zu viel Schiss was kaput zu machen. :( Der PC wird viel zu heiß im Sommer.
also, kaputtmachen kannst du da an sich nichts. Das Wasser leitet nicht, d.h. auch wenn was ausläuft, ist ein Schaden unwahrscheinlich (Theoretisch könnte durch Staub zB auf dem Mainboard das Wasser dich leitend werden) und wenn du nicht ungeschickt bist, kannst du auch nicht irgendwas durch zB Abrutschen zerstören.

Mit passenden Lüftern müsstest du aber auch Sommer per Luftkühlung einen PC gut kühlen können, ohne dass es zu laut wird. Bei mir wird die CPU selbst mit Wakü und nur 21 Grad im Zimmer auch nach einer Weile Gaming 65-70 Grad warm, wenn ich die Lüfter wirklich leise haben will. Für niedrigere Temps müsste ich die Lüfter dann auch so schnell drehen lassen, dass es nicht mehr leiser als eine gute Luftkühlung ist.
 
also, kaputtmachen kannst du da an sich nichts. Das Wasser leitet nicht, d.h. auch wenn was ausläuft, ist ein Schaden unwahrscheinlich (Theoretisch könnte durch Staub zB auf dem Mainboard das Wasser dich leitend werden) und wenn du nicht ungeschickt bist, kannst du auch nicht irgendwas durch zB Abrutschen zerstören.

Mit passenden Lüftern müsstest du aber auch Sommer per Luftkühlung einen PC gut kühlen können, ohne dass es zu laut wird. Bei mir wird die CPU selbst mit Wakü und nur 21 Grad im Zimmer auch nach einer Weile Gaming 65-70 Grad warm, wenn ich die Lüfter wirklich leise haben will. Für niedrigere Temps müsste ich die Lüfter dann auch so schnell drehen lassen, dass es nicht mehr leiser als eine gute Luftkühlung ist.

Problematisch ist es bei mir mit meiner Grafikkarte, die ist sehr nahe an der Plexiglaßblende und wenn ich mit Downsampling Asassins Creed Unity in 4K Spiele wird das Kunstoff sehr heiß. Hab hier ein Bild von dem Gerät: http://extreme.pcgameshardware.de/a...bilder-von-meinem-heissen-geraet-dsc00319.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...bilder-von-meinem-heissen-geraet-dsc00006.jpg
Vl. werd ich irgendwann umrüsten mal sehen.
 
Problematisch ist es bei mir mit meiner Grafikkarte, die ist sehr nahe an der Plexiglaßblende und wenn ich mit Downsampling Asassins Creed Unity in 4K Spiele wird das Kunstoff sehr heiß. Hab hier ein Bild von dem Gerät: http://extreme.pcgameshardware.de/a...bilder-von-meinem-heissen-geraet-dsc00319.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...bilder-von-meinem-heissen-geraet-dsc00006.jpg
Vl. werd ich irgendwann umrüsten mal sehen.
naja, da würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die Luft wird da halt warm, und die Scheibe speichert die Wärme vlt mehr als das Metall des Gehäuses. Der Abstand der Karte zur Seite ist ja groß genug. Haste denn vorne auch Lüfter drin? Blasen die oberen Luft raus oder rein?
 
460 €, da habt Ihr aber schon knapp kalkuliert! Wenn es dann noch ein bisschen mehr sein darf ist man gut und gerne bei 1000€


Habe mir meine WAKÜ 3 mal umgebaut bis ich die richtige und für mich perfekte Kombination gefunden hatte.

Meine 1. WAKÜ:
dsc_009169jupgiszk.jpg

Der 2. Versuch:
p1010573nnubpmnsot.jpg

Meine Aktuelle WAKÜ:
img_20140910_185126koaesuf.jpgFBx99807.jpg20140910_192358f9jtrdquuo.jpg
 
Von Oben rein wegen dem Arbeitsspeicher und hinten raus. Vorne sind noch 2 Lüfter und an der Seite der geht auch rein. Der Rest geht alles hinten raus. Die Zirkulation müsste ich aufzeichnen um es zu erklären. In form von nem Sportwagen vorne rein um zu beschleunigen und gleichzeitig zu kühlen. Nur das mein PC nicht fahren kann. :-D
 
Von Oben rein wegen dem Arbeitsspeicher und hinten raus. Vorne sind noch 2 Lüfter und an der Seite der geht auch rein. Der Rest geht alles hinten raus. Die Zirkulation müsste ich aufzeichnen um es zu erklären. In form von nem Sportwagen vorne rein um zu beschleunigen und gleichzeitig zu kühlen. Nur das mein PC nicht fahren kann. :-D
Versuch mal oben RAUS, denn sonst pustest du ggf mehr warme Luft nach unten als kühle Luft ins Gehäuse und "blockst" die Luft, die an der Graka ist. Die Wärme sammelt sich ja ohne Lüftereinfluss eher oben, und da du keinen CPU-Lüfter hast, kann es sein, dass es sich dann eher staut, als wenn die oberen die warme Luft rausbringen.


@KillBill; nicht schlecht :-D aber wegen der Kosten: du kannst natürlich nicht einen Durchschnitts-PC mit so einem SLI-System vergleichen, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Allein wegen der zweiten Graka kommt ja mind ein großer Radi + Lüfter + Anschlussschrauben noch dazu, das sind mit dem Kühler dann mal eben 200€ oben drauf... ^^ Und manche geben halt allein pro Lüfter dann 20€ aus, ich hab welche für 10€. Manche wollen bei 400 UPM 40 Grad CPU+GPU haben und haben dann deswegen 4 Radis nur für eine Graka und CPU im PC, ich hab nur 2 geholt. ;) aber 450€ ist echt eher Einstieg, auch wenn es noch günstiger machbar ist. 1000€ wären aber nur für CPU und EINE Graka IMHO was hochgegriffen, da komm ich ja nicht mal drauf, wenn ich eine 100€-Pumpe und komplett Monsoon-Anschlüsse aussuche ^^
 
Right bin zwar gut im basteln aber so gut noch nicht, man kann immer lernen. Ich dreh mal die Lüfter um. ;D

@Killbill sieht nice aus das Teil für was auch immer sowas gebraucht wird. Der PC zermatscht die Next Gen Konsolen.
 
Für niedrigere Temps müsste ich die Lüfter dann auch so schnell drehen lassen, dass es nicht mehr leiser als eine gute Luftkühlung ist.

Ergibt Wasserkühlung heutzutage eigentlich noch wirklich Sinn oder ist da auch einfach Look & Feel und Spaß an der Bastelei dahinter?
Moderne PCs sind ja von Haus aus sehr leise geworden. Da nochmal €400+ investieren?
Muss aber zugeben, dass mich so ein Projekt schon reizen würde. Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter und umfangreicher Artikel. Und ein cooles System. =)

Ich hatte mal ein Wakü Fertiggehäuse von Coolermaster, was ich eigentlich schon sehr cool fand. Aber als ich mir irgendwann einen MacPro danebenstellte fand ich es sehr ernüchternd, dass der weitaus leiser war als das wassergekühlte System.
 
Ergibt Wasserkühlung heutzutage eigentlich noch wirklich Sinn oder ist da auch einfach Look & Feel und Spaß an der Bastelei dahinter?
Moderne PCs sind ja von Haus aus sehr leise geworden. Da nochmal €400+ investieren?
Muss aber zugeben, dass mich so ein Projekt schon reizen würde. Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter und umfangreicher Artikel. Und ein cooles System. =)

Ich hatte mal ein Wakü Fertiggehäuse von Coolermaster, was ich eigentlich schon sehr cool fand. Aber als ich mir irgendwann einen MacPro danebenstellte fand ich es sehr ernüchternd, dass der weitaus leiser war als das wassergekühlte System.
also, MIR wäre es im Nachhinein wie gesagt viel zu teuer. Mein alter CPU-Lüfter war nicht rauszuhören bei Last, also: die 2 Gehäuselüfter waren halt im IDLE gut "hörbar", aber da der PC unter dem Tisch stand, waren selbst die so leise, dass man 2-3m auf dem Sofa sitzend bei Stille nicht wusste, ob der PC an ist oder nicht. Und wenn die CPU unter Last ging, wurde es nicht lauter, weil der Luftkühler eben gut war. Meine Graka mit Luftkühlung war im IDLE nicht wahrnehmbar, bei Last hat die aber sehr aufgedreht, nur weiß ich halt auch, dass eine GUTE Luftkühlung oder auch eine weniger hitzköpfige Karte viel leiser zu kühlen ist,

Mit der Wakü ist der PC halt quasi unhörbar, obwohl "sogar" zwei Lüfter vorne konstant bei ca. 800 UPM laufen (hab halt keinen passenden FAN-Anschluss am Board gehabt). Aber mit einer guten, nur 1/5 so teuren Luftkühlung wäre es eben auch kaum lauter, vor allem wenn der PC eh unterm Tisch steht - logisch: die beiden genannten Lüfter wären ja auch bei Luftkühlung nicht lauter... jetzt steht der PC auch WEGEN der Wakü direkt neben mir, da höre ich die Lüfter bei 500 UPM halt dann auch gaaaaanz leise, wenn es nachts ist und ich am PC grad nur was lese ohne zu tippen oder so ;)

Bei High-End mit SLI und OC mag vielleicht kein Weg an einer Wakü vorbeiführen, wenn man auch noch ein absplutes Silent-System will. Aber ansonsten ist eine Wakü auch nun nach meinen ersten 2 Wochen Erfahrungsschatz einfach nur ein schön anzusehender Luxus für Silentfans ;) und das Basteln macht auch Spaß, auch wenn es einen temporär auch in die Verzweiflung treiben kann, wenn du merkst, dass du doch noch EINEN Adapter brauchst oder das Gehäuse drehst und wendest und schüttelst und es trotzdem immer wieder Luftkammern in den Schläuchen gibt, oder wenn Du nach Einbau noch an der Halterung was verändern willst, dafür aber entweder das ganze Wasser wieder ablaufen lassen musst, weil du den AGB rausnehmen musst, um gut an die Schraube zu kommen, oder 2 Stunden fummeln musst, weil du mit nicht ausgebautem AGB so schwer rankommst. Und wenn du dann endlich die Schraube zum Wiederfestmachen per Pinzette korrekt in das winzige Bohrloch eingesetzt hast, suchst du die passende Mutter, die "grad noch hier auf dem Tisch lag!!!" und wie vom Erdboden verschwunden ist, dann hast du sie endlich gefunden und stößt aus Versehen mit dem Ellbogen gegen das Gehäuse - und die zuvor langwierig eingesetzte Schraube ist runtergefallen zwischen Netzteil und Gehäuseplatte... :B

Wenn SO was einem dann im Nachhinein doch Spaß macht, dann sind die 400€+ besser angelegt als in einen Abenteuerurlaub... :-D ;)
 
Hallo, wäre dieses Bauteil auch möglich als Integration in ihre Auflistung?

Nicht dass die Pumpe zu schwach ist oder ähnliches.

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/eisbecher-150/21014/alphacool-eisbecher-ddc-150mm-acetal-inkl.-1x-alphacool-ddc310?c=20439

Gruß Jan :)
 
Zurück