• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One aufrüsten: Microsoft bringt Hardware-Upgrades ins Gespräch

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One aufrüsten: Microsoft bringt Hardware-Upgrades ins Gespräch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One aufrüsten: Microsoft bringt Hardware-Upgrades ins Gespräch
 
Ich hatte schon länger die Idee von einer aufrüstbaren Konsole im Kopf. Anstatt aber wie beim PC nur einzelne Bauteil auszutauschen, dachte ich bei den Konsolen mehr an Upgradekits, wo quasi das ganze Innenleben auf einem Board sitzt und einfach via Plug and Play ausgetauscht werden kann. Benutzerfreundlich und für die Entwickler trotzdem noch einheitlich, weil sie wissen was pro Hardwarekit an Leistung und Technik vorhanden ist. Anhand einer Hardware-ID könnten die Spiele dann die passenden Settings automatisch anwenden, oder auch dem Nutzer überlassen ob er eher mehr FPS oder mehr Grafik'bombast' möchte. Im Grunde wäre meine Idee dann sowas wie ein PC light, mit standardisierter Hardware je Kit.

Aber das ist nur meine Idee, die mir schon geraume Zeit im Kopf herumspukt. Ich bin gespannt was die MS da einfallen lässt, denn so wie es im Moment ist wird die Xbox als Konsole ansich auf dem Markt sich nicht behaupten können. Zu groß ist Sonys, zugegebenermaßen verdienter, Erfolg.
 
dachte ich bei den Konsolen mehr an Upgradekits, wo quasi das ganze Innenleben auf einem Board sitzt und einfach via Plug and Play ausgetauscht werden kann....Aber das ist nur meine Idee, die mir schon geraume Zeit im Kopf herumspukt.

wie im anderen thread schon gesagt: das wäre ja nix neues. gabs ja alles schon.
 
Da bin ja mal gespannt, ob wir das noch diese Gen erleben werden oder erst nächste. Ich vermute, dass auch die Nintendo NX in die Richtung gehen wird.

Zu
"Konkurrent Sony würde einen ähnlichen Weg mit PlayStation VR einschlagen. Die VR-Hardware für die PS4 erscheint im Bundle mit einer "Processing Box", die das zusätzliche Quäntchen Rechenleistung für VR-Spiele liefert."

Mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben, dass die Box nichts mit Berechnungen zu tun hat:
http://www.playm.de/2016/02/playstation-vr-box-277007/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im anderen thread schon gesagt: das wäre ja nix neues. gabs ja alles schon.

Hab auch nie den Anspruch erhoben es sei eine völlig neue Idee. :) Spätestens seit dem Expansion Pack des N64 sollte man sowas kennen.
 
Hm, das würde immerhin mit der Entwicklung zusammen passen, dass die ganzen Xbox Spiele jetzt auch für PC kommen. Wenn man eh schon für verschiedene PC-Systeme optimieren muss, kann man ja gleich auch für verschiedene Konsolenstufen optimieren. ;)

Ob das bei den Konsoleros gut ankommt, ist eine ganz andere Frage. Aber da ist es ja eigentlich wie bei den PClern auch, man kann ihnen eh nicht wirklich was recht machen... :P
 
ich kenne die begründung, aber verstehen tue ich sie ehrlich gesagt nicht.
wieso "entzerrt" diese box (die ja wohl pflicht ist) das bild für den tv? wo ist das der sinn?
damit andere sehen können, wie ich im virtuellen raum rumstapfe?

Gute Frage.
 
Damit würde das letzte große Argument der Konsolenspieler flöten gehen. "Meine Konsole muss Ich wenigstens nie aufrüsten" :-D :P

Ob das bei den Konsoleros gut ankommt, ist eine ganz andere Frage. Aber da ist es ja eigentlich wie bei den PClern auch, man kann ihnen eh nicht wirklich was recht machen... :P

Ach die Konsolenspieler fressen doch eigentlich alles. Überteuerte Spiele mit schlechterer Grafik und miserabler Framerate. Online spielen nur mit Jahresgebühr........ nur um mal einige Sachen aufzuzählen. :B
 
Diese Nachricht lässt die XBox One Verkäufe bestimmt in die Höhe schießen. NICHT! Nach so einer Ankündigung kauft sich doch erstmal niemand mehr eine XBone. Wenn ich mir die Kiste heute kaufe, wie lang braucht es bis ich sie aufrüsten muss oder sie gar mit einer neuen aufgerüsteten ersetzen darf? Microsoft WILL offensichtlich keine Konsolen verkaufen, wenn ich mir die jüngsten Ankündigungen angucke.
 
Diese Nachricht lässt die XBox One Verkäufe bestimmt in die Höhe schießen. NICHT! Nach so einer Ankündigung kauft sich doch erstmal niemand mehr eine XBone. Wenn ich mir die Kiste heute kaufe, wie lang braucht es bis ich sie aufrüsten muss oder sie gar mit einer neuen aufgerüsteten ersetzen darf? Microsoft WILL offensichtlich keine Konsolen verkaufen, wenn ich mir die jüngsten Ankündigungen angucke.
Wer sagt denn was von Aufrüsten MÜSSEN? Der Plan ist wohl eher, dass dann schon alle Konsolen-Optionen unterstützt werden (zumindest für eine gewisse Weile ala "Konsolenlaufzeit").

Aber die verquere Logik gibts ja auch am PC. Dort fühlen sich manche scheinbar auch "genötigt", alle paar Jahre aufzurüsten, weil sie sonst die neuesten Spiele nicht mehr in der allerbesten Optik spielen können. Böse Entwickler aber auch... :P
 
Wer sagt denn was von Aufrüsten MÜSSEN? Der Plan ist wohl eher, dass dann schon alle Konsolen-Optionen unterstützt werden (zumindest für eine gewisse Weile ala "Konsolenlaufzeit").

Aber die verquere Logik gibts ja auch am PC. Dort fühlen sich manche scheinbar auch "genötigt", alle paar Jahre aufzurüsten, weil sie sonst die neuesten Spiele nicht mehr in der allerbesten Optik spielen können. Böse Entwickler aber auch... :P

So lange die Spiele auf beiden Versionen laufen wäre das noch ok. Falls (!) früher oder später ein oder mehrere Spiele erscheinen die nur auf der aufgewerteten Version laufen, sieht die Sache anders aus. Aber stimmt, solange es in beide Richtungen möglich bleibt wäre es ok. Die Verkäufe der XBone wird diese Nachricht trotzdem nicht ankurbeln. Wenn solche Aussagen im Raum stehen werden viele lieber weiter Abwarten.
 
Dabei war doch das Argument einiger Konsolenspieler immer, dass sie auf Konsole spielen, weil sie eben nicht aufrüsten müssen ;)
 
Überteuerte Spiele mit schlechterer Grafik und miserabler Framerate

Man bedenke bitte aber wieder einmal, dass so eine Konsole auch nur 350, im schlimmsten Fall 400 Euro kostet. Ein gleichteurer PC schafft optisch und FPSmäßig auch nicht mehr; da ist man schon froh wenn Office halbwegs flott drauf startet. Abgesehen von den 10 Euro, die Sony und MS oben drauf schlagen, sind die Spiele gleich teuer* zum PC. Teilweise drücken die Versandhändler den Preis soweit, dass kaum noch ein Unterschied besteht. Jüngstes Beispiel Garden Warfare 2, das zu Release am PC 57.99 und auf der Xbox One (für welches ich es schlussendlich gekauft habe) 60,paarzerquetschte kostete. Und das läuft auf beiden Konsolen mit 60 FPS. :p

Ich verstehe durchaus, dass man sich als PC Master Race'ler ins kummulative Massenonanieren einreihen muss, aber das Thema wird langsam alt. Gleiches gilt im übrigen auch für die Vertreter der Konsoleros, die nach wie vor meinen ihre Konsolen wären das Nonplusultra. Aber immerhin haben beide Lager in diesem Punkt einen gemeinsamen Nenner gefunden. ;) Und jetzt freue ich mich schon wieder darauf für eine sachliche, neutrale Haltung gelyncht zu werden.

*) Keystorepreise lasse ich hier nach wie vor nicht gelten weil da die Konsolen (noch kaum) Spielraum haben. Dafür gibt es einen großen Gebrauchtspielemarkt, den aber wiederum der PC, dank Steam und Co, nicht (mehr) hat. Der gemeinsame Nenner ist hier der Laden um die Ecke oder, für den besseren Preis, der Versandhändler.
 
Da lässt sich Microsoft, ne Hardwarebindung oder sonstwas einfallen, damit keiner die Konsole Cracked. Denn momentan ist das noch dadurch abgesichert, das die garantie verloren geht, wenn das Gehäuse geöffnet wird.

Da bin ich mal gespannt...
 
Man bedenke bitte aber wieder einmal, dass so eine Konsole auch nur 350, im schlimmsten Fall 400 Euro kostet.

Da ist aber genau der Punkt. Wieso sollte ich mir eine Konsole zulegen, wenn ich sowieso einen 400€ PC für den Alltag brauche? Dann kann ich gleich 800€ in einen PC investieren und habe wesentlich mehr davon. Sicherlich mag man grafisch dann keine Welten mehr zwischen den CurrentGen Konsolen und dem PC haben, aber dafür was mir der PC mehr bietet (Indie-Titel, Abwärtskompatibilität, Raubkopien (<- dat isn Witz), usw.) sehe ich absolut keinen Vorteil darin sowohl Konsole als auch PC daheim rumstehen zu haben. Da reicht mir ein PC völlig.
 
Müssen sie ja auch nicht...

Muessen tut keiner was. Ein PC Spieler mit einer alten Kiste muss auch nicht aufruesten, kann dann aber halt neuere Spiele nur mit minimalen Grafikeinstellungen oder ruckelig spielen. Das sieht ja dann bei den Konsolen wohl aehnlich aus.

Als PC Spieler finde ich es super. Je mehr Power die Konsolen (und damit die Entwickler) bekommen, desto besser. Mein PC frisst von der Hardware her die jetzige Konsolengeneration sowieso zum Fruehstueck. Deswegen, wenn das bedeutet, dass wir coolere, schoenere und komplexere Spiele auch bei Multi-Plattform Entwicklungen bekommen, dann immer her damit.
 
Da ist aber genau der Punkt. Wieso sollte ich mir eine Konsole zulegen, wenn ich sowieso einen 400€ PC für den Alltag brauche? Dann kann ich gleich 800€ in einen PC investieren und habe wesentlich mehr davon. Sicherlich mag man grafisch dann keine Welten mehr zwischen den CurrentGen Konsolen und dem PC haben, aber dafür was mir der PC mehr bietet (Indie-Titel, Abwärtskompatibilität, Raubkopien (<- dat isn Witz), usw.) sehe ich absolut keinen Vorteil darin sowohl Konsole als auch PC daheim rumstehen zu haben. Da reicht mir ein PC völlig.

Und dein 400€ Alltags-PC steht dann im Wohnzimmer, unter dem Fernseher?

Abgesehen davon arbeiten die meisten Leute auf einem Laptop und nicht auf einem Desktop-PC. Laptops haben allerdings ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis in Punkto AAA-Gaming...
 
Zurück