• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Warhammer - Epischer Schlachten-Trailer

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Total War: Warhammer - Epischer Schlachten-Trailer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Total War: Warhammer - Epischer Schlachten-Trailer
 
tja mir nicht ;)
Die waren hinsichtlich von DLC-Content wenigstens lernfähig. Und Deren Spieleserie ist einfach das einzige in dieser Art und Ausgefeiltheit, was es gibt.

Inwiefern lernfähig? Du findest das gut, dass sie eine essentielle Rasse, bei so oder so nur wenig spielbaren, als DLC anbieten? In diesem Fall gibt es keine und ich meine KEINE Ausrede warum das so ist, außer "Give me more money you stupid asshole gamer!" Findest du es auch gut, dass es mit Sicherheit für 1.99 erneut einen Blood DLC geben wird, weil, ja ... fuck you that's why! Auch wenn ich sonst nicht so wert auf Blut lege, bei Warhammer gehört das für mich dazu.
Dass sie diese Praxis seit Rome 2 so vehement durchziehen, sich JEDES VERDAMMTE MAL darüber wundern, dass die Fans sich drüber aufregen, nennst du lernfähig? Das Problem ist, die Fans lernen auch nicht.
Bei Art und Ausgefeiltheit muss ich ja aber laut lachen. Jeder Launch der Serie war mit massiven Performance Problemen, Bugs und Fehlern verbunden. Das ist alles andere als ausgefeilt. Seit Shogun 2 sind die Spiele frühestens nach einem halben bis dreiviertel Jahr halbwegs funktionstüchtig zu spielen. Ganz zu Schweigen davon, dass man Features und Völker entfernt, die in Vorläufern drin waren, um sie dann als NEU zu verkaufen. Erinnert mich ein wenig an die WWE Games und vorallem YUKES. Mh Yukes aus Japan... Sega, zwar in dem Fall nur Publisher, Japan, Konami und ihre On Disc DLC Politik, mh Japan oder? Ich meine ein Muster zu erkennen.
Wie man diese ständigen Cashgrabs (und dazu noch so freche) gut heißen kann, ist mir ein Rätsel. Die Fanreaktion unter dem Ankündigunstrailer vom Chaos sagt alles. Und sich dann hinstellen und sagen, dass sie in ALLEN Vorgängern teils bis zu 17 Fraktionen mit detailliert ausgearbeiteten Einheiten, Stats und Schere Stein Papier Prinzip hinbekommen, im Warhammer Universum aber nur 4, OBWOHL man sich da vielleicht sogar nur an die bekannten Sachen halten kann und dann tweaken muss... boa echt ne. No Buy für mich... oder doch im 80% Sale in einem Jahr.
 
Wir wollen uns bitte nicht auch noch in diesem forum darüber aufregen. Also bitte geh auf Argumente ein und versuch dich nicht an Populismus
Inwiefern lernfähig?
Ich gebe ja implizit zu, dass frühere DLCs eine Unverschämtheit waren. Die DLC-vergangenheit von Atilla zeigt aber, dass sie dazu gelernt haben und definitiv mehr content bieten. Empire of Sand z.B. oder auch dass neue Slavic-culture, ganz zu schweigen von den Kampagnen, sind DLCs, die das Spielprinzip sogar erweitern. Und Erweitern ist nicht Cut-out, sondern das Beste, was ein DLC meiner Meinung nach tun kann. Dementsprechend positiv sehe ich auch die Chaos-Warrior-Geschichte.
https://forums.totalwar.com/discuss...dev-blog-chaos-warriors-pre-orders-and-dlc/p1
bitte ließ das, es gibt einen ganz guten Einblick.
Warum finde ich das gut? Weil das DLC bewirkt, dass Chaos überhaupt erst in das Spiel kommen wird, in der angemessenen Form die das Chaos braucht. Und da vertraue ich nicht blindäugig, sondern bin realistisch: Total War: Warhammer ist komplett anders als alle bisherigen Total Wars, da sich jedes Volk in der Vorlage komplett anders spielt und dieß transportiert werden soll.
Und schlussendlich wird Chaos für jeden als Rasse existieren, nur eben nicht spielbar, was eigentlich heist dass sie genau nicht rausgeschnitten sind.

Du findest das gut, dass sie eine essentielle Rasse, bei so oder so nur wenig spielbaren, als DLC anbieten?
s.o.
ich finde es nicht gut oder schlecht, sondern verstehe, dass das die einzige realistische Möglichkeit ist.

Findest du es auch gut, dass es mit Sicherheit für 1.99 erneut einen Blood DLC geben wird, weil, ja ... fuck you that's why! Auch wenn ich sonst nicht so wert auf Blut lege, bei Warhammer gehört das für mich dazu.
für mich nicht unbedingt. Warhammer, wie auch Total War, lebt von dem Spielprinzip. Fantasy-welten mit dreckiger Atmosphäre gibts wie Sand am Mehr. Und wie gesagt: Wenn ein DLC genug Content bietet, kauf ich ihn. Sonst nicht. Feedback was jeder versteht und wo man nichtmal rumschreien muss.

Dass sie diese Praxis seit Rome 2 so vehement durchziehen, sich JEDES VERDAMMTE MAL darüber wundern, dass die Fans sich drüber aufregen, nennst du lernfähig? Das Problem ist, die Fans lernen auch nicht.
Ja, ich bewerte eine Verbesserung bezüglich Content lernfähig. Und die hat definitiv stattgefunden.

Bei Art und Ausgefeiltheit muss ich ja aber laut lachen. Jeder Launch der Serie war mit massiven Performance Problemen, Bugs und Fehlern verbunden. Das ist alles andere als ausgefeilt. Seit Shogun 2 sind die Spiele frühestens nach einem halben bis dreiviertel Jahr halbwegs funktionstüchtig zu spielen.
langsam wundere ich mich ob Du überhaupt ein Spiel von denen gespielt hast, und wenn ja, ob Du einfach nur trollst oder wirklich ein wütender Fan bist. Natürlich war der Rome 2 launch ein Desaster, aber die Patcharbeit war en contraire vorbildlich. Wenn du Fan wärest, wüsstest Du, dass der Release von Warhammer sogar nach hinten geschoben wird (siehe Link), falls die Youtuber, denen es vor Release gegeben wird (und das waren bei Atilla schon einige) schlechtes Feedback bezüglich polishing etc geben sollten.
Außerdem war Atilla wunderbar spielbar bei Release.
Ganz zu Schweigen davon, dass man Features und Völker entfernt, die in Vorläufern drin waren, um sie dann als NEU zu verkaufen.
Das ist nun echt polemisch. Die Spiele der alten Generation sind bezüglich Tiefgang ein Witz gegen die neueren Teile. Da war jede Fraktion wirklich Copy-Paste. Wie gesagt finde ich, dass Rome 2 DLC fast immer eine Unverschämtheit waren, aber die DLC-Politik hat sich schon zu Atilla deutlich verbessert und wird bei Warhammer noch mehr Aufmerksamkeit kriegen.
(...) Die Fanreaktion unter dem Ankündigunstrailer vom Chaos sagt alles.
s.o.
außerdem sagt diese "Fanreaktion" genau gar nichts.
Und sich dann hinstellen und sagen, dass sie in ALLEN Vorgängern teils bis zu 17 Fraktionen mit detailliert ausgearbeiteten Einheiten, Stats und Schere Stein Papier Prinzip hinbekommen, im Warhammer Universum aber nur 4, OBWOHL man sich da vielleicht sogar nur an die bekannten Sachen halten kann und dann tweaken muss... boa echt ne. No Buy für mich... oder doch im 80% Sale in einem Jahr.
Man kann sich eben nicht an bekannte Sachen halten. Die wollen (und das Spricht wie ich finde auch für sie) eben keine Mod für das eigene Spiel rausbringen, sondern dem Charackter und der Atmosphäre von Warhammer Fantasy gerecht werden. Außerdem muss ich dich ja nicht überzeugen, das ist deren Aufgabe und nicht meine :-D. Ich will nur, dass die wenigstens fair behandelt werden.
 
Wir wollen uns bitte nicht auch noch in diesem forum darüber aufregen. Also bitte geh auf Argumente ein und versuch dich nicht an Populismus
Das Selbe gilt für dich. Anderen mit dem ersten Satz Populismus vorwerfen, ist mitnichten auf Argumente eingehen. Und nur weil du sie nicht als solche erkennst, bleiben die Sachen, die ich gesagt habe durchaus Argumente, auf die du ja dann im Weiteren auch eingehst und ihnen somit den Status von Argumenten zusprichst. ;)

Ich gebe ja implizit zu, dass frühere DLCs eine Unverschämtheit waren. Die DLC-vergangenheit von Atilla zeigt aber, dass sie dazu gelernt haben und definitiv mehr content bieten. Empire of Sand z.B. oder auch dass neue Slavic-culture, ganz zu schweigen von den Kampagnen, sind DLCs, die das Spielprinzip sogar erweitern. Und Erweitern ist nicht Cut-out, sondern das Beste, was ein DLC meiner Meinung nach tun kann. Dementsprechend positiv sehe ich auch die Chaos-Warrior-Geschichte.
https://forums.totalwar.com/discuss...dev-blog-chaos-warriors-pre-orders-and-dlc/p1
bitte ließ das, es gibt einen ganz guten Einblick.
Warum finde ich das gut? Weil das DLC bewirkt, dass Chaos überhaupt erst in das Spiel kommen wird, in der angemessenen Form die das Chaos braucht. Und da vertraue ich nicht blindäugig, sondern bin realistisch: Total War: Warhammer ist komplett anders als alle bisherigen Total Wars, da sich jedes Volk in der Vorlage komplett anders spielt und dieß transportiert werden soll. Und schlussendlich wird Chaos für jeden als Rasse existieren, nur eben nicht spielbar, was eigentlich heist dass sie genau nicht rausgeschnitten sind.

Auch die von Attila empfand ich vom Inhalt her eher mager und weil 1 DLC gut ist, das als lernfähig zu bezeichnen, ist ein wenig kurzsichtig. Dass sie es ja nicht gelernt haben, zeigt das Chaos-Beispiel. Wenn du das alles was in dem Blogbeitrag steht, für bare Münze nimmst, dann tut es mir leid. Da wird eine zunehmende Geschäftspraxis verteidigt. die so einfach dem Kunden gegenüber ziemlich mies ist. Noch dazu beginnt der Blog vorallem im ersten Teil, die Leute zunächst als "erwachsene, vernunftbegabte" Menschen zu bezeichnen, nur um im weiteren Verlauf mit ihnen, wie mit Kleinkindern zu reden. Also bitte, du suchst Polemik? DAS ist Polemik.

s.o.
ich finde es nicht gut oder schlecht, sondern verstehe, dass das die einzige realistische Möglichkeit ist.

Sehe ich anders.

für mich nicht unbedingt. Warhammer, wie auch Total War, lebt von dem Spielprinzip. Fantasy-welten mit dreckiger Atmosphäre gibts wie Sand am Mehr. Und wie gesagt: Wenn ein DLC genug Content bietet, kauf ich ihn. Sonst nicht. Feedback was jeder versteht und wo man nichtmal rumschreien muss.
Schön, dennoch ist das zum Beispiel (Bluteffekte) ein Feature, das seit Beginn der Reihe drin war und erst mit Shogun 2 verschwunden ist. Und Warhammer ist doch eine dreckige Atmosphäre oder habe ich da ein anderes Grundwerk im Kopf... und wer schreit?

Ja, ich bewerte eine Verbesserung bezüglich Content lernfähig. Und die hat definitiv stattgefunden.
Auch das sehe ich anders.

langsam wundere ich mich ob Du überhaupt ein Spiel von denen gespielt hast, und wenn ja, ob Du einfach nur trollst oder wirklich ein wütender Fan bist. Natürlich war der Rome 2 launch ein Desaster, aber die Patcharbeit war en contraire vorbildlich. Wenn du Fan wärest, wüsstest Du, dass der Release von Warhammer sogar nach hinten geschoben wird (siehe Link), falls die Youtuber, denen es vor Release gegeben wird (und das waren bei Atilla schon einige) schlechtes Feedback bezüglich polishing etc geben sollten.

Oh ich kann dir versichern, dass ich ein wütender Fan bin. Ich habe mich maßlos auf Rome 2 gefreut, war gnadenlos enttäuscht von der Optik, damit meine ich hauptsächlich die Einheitenkarten,etc (Geschmackssache), war vorallem im ersten halben Jahr von Bugs und Abstürzen geplagt und konnte erst mit allerhand Mods eine Kampagne ohne Gamebreaking durchspielen. Ich bin da bei Weitem nicht der einzige, wenn man da so in das Support Forum schaut. Wenn ich Fan wäre? Du kennst mich nicht und machst irgendwelche Annahmen? Mh woher kennt man das? Achja: "Polemik", um das mal polemisch auszudrücken ;) Für mich normalerweise ein Disqualifizierungsmerkmal für einen Diskussionspartner, aber dazu nacher noch was.

Außerdem war Atilla wunderbar spielbar bei Release.
Das ist nun echt polemisch. Die Spiele der alten Generation sind bezüglich Tiefgang ein Witz gegen die neueren Teile. Da war jede Fraktion wirklich Copy-Paste. Wie gesagt finde ich, dass Rome 2 DLC fast immer eine Unverschämtheit waren, aber die DLC-Politik hat sich schon zu Atilla deutlich verbessert und wird bei Warhammer noch mehr Aufmerksamkeit kriegen.
Für mich war es sogar beim Sale noch nicht "wunderbar" spielbar. Einheiten verbuggen sich, die Wegfindung war bis stand Ende letzten Jahres immer noch auf Schulanfängerniveau (vor allem bei Belagerungen) und von manch Balancingproblemen und dem Stackspam, der immernoch vorhanden ist, möchte ich gar nicht erst anfangen. Die KI (speziell auf der Kampagnenkarte) verhält sich sehr selten logisch und das kann sich von Spiel zu Spiel sogar dramatisch noch verschlechtern und da bringt es nichts den Schwierigkeitsgrad hoch zu stellen, da das Einzige was dann passiert, ist, dass sie mehr Vorteile erhalten (Schaden, Bauzeiten, Startgeld).
Ich sehe eigentlich kaum einen Unteschied zwischen den DLC Politiken. Überteuerte Kampagnen, mit wenig bis nicht vorhandenem Inhalt, Blutpatches, Völker die seit Ankündigung von den Fans gewünscht wurden als DLC, obwohl sie bereits unverändert im Spiel als nichtspielbar vorhanden sind, rausbringen...mh ne sieht für mich gleich aus. Aber ich gebe dir Recht, genau das bekommt wirklich mehr Aufmerksamkeit.
Im Übrigen, die Spiele der alten Generation, wie Rome und speziell Medieval 2 mit Kingdoms als Witz im Tiefgang zu bezeichnen, lässt mich daran zweifeln, ob du etwas davon gespielt hast. ;) Aber ich kenne dich nicht, von daher gehe ich mal davon aus du hast, wie ich, seit Total War: Shogun mitgemacht ;)

s.o.
außerdem sagt diese "Fanreaktion" genau gar nichts.

Ah ja ich vergesse immer, langjährige Fans einer Reihe haben noch nie mit irgendwas Recht gehabt. Sag das mal den Gothic 4 (Schüttel) Machern ;) So heir DAS war Polemik. Nur damit das mal klar ist.

Man kann sich eben nicht an bekannte Sachen halten. Die wollen (und das Spricht wie ich finde auch für sie) eben keine Mod für das eigene Spiel rausbringen, sondern dem Charackter und der Atmosphäre von Warhammer Fantasy gerecht werden. Außerdem muss ich dich ja nicht überzeugen, das ist deren Aufgabe und nicht meine :-D. Ich will nur, dass die wenigstens fair behandelt werden.

Ich finde ich behandele sie fair. Kritik kann auch fair sein und wer seit Shogun 2 eine solche Verkaufspolitik vorantreibt und immer wieder denkt die Leute nehmen das mit Ja und Amen ab, der ist meines Erachtens nicht im Geringsten lernfähig. Eine für die meisten Warhammer Fans essentielle Rasse überhaupt aus der Überlegung raus zu nehmen, und ja finanziell verstehe ich das, aber dann als Pre Order Kitzler zu benutzen, ist schlichtweg eine Frechheit. Dann macht man das so wie früher: Man teasert sie am Ende der Hauptkampagne an und bringt dann ein vollwertiges Addon heraus.

PS: Jetzt mal eben noch zu deinem Polemik und "Troll" und "wärest du ein Fan" Zwischenspiel: Das ist unterste Diskussionskultur. Den Diskussionspartner quasi mit dem ersten Satz persönlich angehen, um seine Alphatierdominanz zu demonstrieren, hat noch nie funktioniert. Ich gestehe, dass mich das gelegentlich ganz schön aus dem Konzept bringen kann, vorallem wenn ich gerade was anderes zu tun hatte und das auch nicht toll lief, aber heute ist alles gut ;) Deswegen ein kleiner Tip von mir: Gerade im Internet entgleist eine Diskussion sehr schnell, wenn du jemanden vorwirfst, dass er keine Argumente vorbringt, sondern polemisch ist, im Gegenzug aber nicht auf Argumente eingehst, vielleicht, weil du sie nicht als solche siehst (s.o.) und ebenso polemisch antwortest.
Und für dich als Info: Hi, großer Fan der Total War Reihe insgesamt 312 h in diversen Titeln bei Steam auf dem Buckel. Dazu würde ich mal geschätzt ca 20-30 Shogun 1 40 Medieval 1, ca 150 Rome 1 und locker an die 500h in Medieval 2 von den CD Versionen hinzufügen. Also bitte erzähl mir nicht ich hätte die Spiele nicht gespielt. Warhammer wird das 2te Total War Spiel, dass ich mir nicht zum Release kaufe. Danke schönen Nachmittag noch
 
Endlich jemand, der sich die Zeit nimmt etwas strukturiertes zu schreiben ;)

Das Selbe gilt für dich. Anderen mit dem ersten Satz Populismus vorwerfen, ist mitnichten auf Argumente eingehen. Und nur weil du sie nicht als solche erkennst, bleiben die Sachen, die ich gesagt habe durchaus Argumente, auf die du ja dann im Weiteren auch eingehst und ihnen somit den Status von Argumenten zusprichst. ;)
Ich hatte das gar nicht umbeding so gemeint, sondern wollte nur schon mal vorher klarstellen, dass ich keine Lust auf youtube-comments habe ;).
Im Gegenteil bist Du einer der ersten, der mal etwas strukturiertes und interessantes schreibt. Sorry wegen des Vorurteils, aber Dein erstes Eingehen auf meinen Beitrag fand ich auch ein bisschen over the top.

(...) Wenn du das alles was in dem Blogbeitrag steht, für bare Münze nimmst, dann tut es mir leid. Da wird eine zunehmende Geschäftspraxis verteidigt. die so einfach dem Kunden gegenüber ziemlich mies ist. Noch dazu beginnt der Blog vorallem im ersten Teil, die Leute zunächst als "erwachsene, vernunftbegabte" Menschen zu bezeichnen, nur um im weiteren Verlauf mit ihnen, wie mit Kleinkindern zu reden. Also bitte, du suchst Polemik? DAS ist Polemik.
Also Ich kann sehr gut verstehen, dass nach so einer Reaktion auf Youtube, wo den Entwicklern alles mögliche an Beleidigungen an den Kopf geworfen wird, man sich erstmal positioniert um die Wogen zu glätten.
Und die Geschäftspraxis ist nicht umbeding mies. Aber wie schon gesagt ist das meine Meinung

ich weiß ;)

Warhammer ist doch eine dreckige Atmosphäre oder habe ich da ein anderes Grundwerk im Kopf
nein völlig richtig. Aber wegen mir sollen die sich lieber auf das Gameplay konzentrieren, was bei der Vorlage eben mindestens genauso spannend ist.
Außerdem, wenn das DLC, sollte es kommen, ebenfalls einen Bonus zur Atmosphäre liefert, der im Vollpreis nicht zu realisieren wäre, ist mir das auch recht.


Oh ich kann dir versichern, dass ich ein wütender Fan bin. Ich habe mich maßlos auf Rome 2 gefreut, war gnadenlos enttäuscht von der Optik, damit meine ich hauptsächlich die Einheitenkarten,etc (Geschmackssache), war vorallem im ersten halben Jahr von Bugs und Abstürzen geplagt und konnte erst mit allerhand Mods eine Kampagne ohne Gamebreaking durchspielen. Ich bin da bei Weitem nicht der einzige, wenn man da so in das Support Forum schaut. Wenn ich Fan wäre? Du kennst mich nicht und machst irgendwelche Annahmen? Mh woher kennt man das? Achja: "Polemik", um das mal polemisch auszudrücken ;) Für mich normalerweise ein Disqualifizierungsmerkmal für einen Diskussionspartner, aber dazu nacher noch was.
Rome 2 - wie Du ja gesagt hast - ist mit dem Style tatsächlich Geschmacksache. Ich hatte bezüglich des Gameplays halt eine komplett andere Erfahrung, aber ok.. ich versteh schon was du meinst, und oftmals liegen Prioritäten beim Spielen halt anders.

Dein vorheriger Beitrag auf meinen ist allerdings auch nicht qualifizierend.

Ich sehe eigentlich kaum einen Unteschied zwischen den DLC Politiken. Überteuerte Kampagnen, mit wenig bis nicht vorhandenem Inhalt, Blutpatches, Völker die seit Ankündigung von den Fans gewünscht wurden als DLC, obwohl sie bereits unverändert im Spiel als nichtspielbar vorhanden sind, rausbringen...mh ne sieht für mich gleich aus. Aber ich gebe dir Recht, genau das bekommt wirklich mehr Aufmerksamkeit.
Natürlich versteh ich den Punkt, aber das seh ich eben anders. Die Völker, die released wurden als DLC können eben nicht einfach so in das Spiel implementiert werden als Spielbares Volk, ohne direkt am Anfang 20 Copy-paste Völker zu haben. Und da find ich DLCs mit neuen und erweiternden Inhalten besser, auch wenn das heißt, dass am Anfang weniger Völker zu Verfügung stehen.
Aber bei den Kampagnen bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Gerade zum Beispiel aktuell das DLC zu Karl dem Großen ist einfach "großartig" ^^

Im Übrigen, die Spiele der alten Generation, wie Rome und speziell Medieval 2 mit Kingdoms als Witz im Tiefgang zu bezeichnen, lässt mich daran zweifeln, ob du etwas davon gespielt hast. ;) Aber ich kenne dich nicht, von daher gehe ich mal davon aus du hast, wie ich, seit Total War: Shogun mitgemacht ;)
Bei dem Thema muss man sich wahrscheinlich schon wieder auf die Geschmacksache einigen. Ich find eben schon, dass die alten Teile einfach simpler gestrickt waren, aber um die geht es ja nicht primär.


Ich finde ich behandele sie fair. Kritik kann auch fair sein und wer seit Shogun 2 eine solche Verkaufspolitik vorantreibt und immer wieder denkt die Leute nehmen das mit Ja und Amen ab, der ist meines Erachtens nicht im Geringsten lernfähig. Eine für die meisten Warhammer Fans essentielle Rasse überhaupt aus der Überlegung raus zu nehmen, und ja finanziell verstehe ich das, aber dann als Pre Order Kitzler zu benutzen, ist schlichtweg eine Frechheit. Dann macht man das so wie früher: Man teasert sie am Ende der Hauptkampagne an und bringt dann ein vollwertiges Addon heraus.
Sorry aber das ist nicht fair in meinen Augen. Es gibt einen Grund dafür, warum es so wenige AAA Stategiespiele gibt, und der ist, dass es ein riesen Aufwand ist. Ich will damit nicht sagen, dass wir CA noch danken sollten. Natürlich muss man Feedback geben bezüglich DLCs, die ich allgemein schädlich finde. Aber eine Frechheit? Chaos ist als eine Fraktion mit Charakter im Spiel, ob du den DLC hast oder nicht, eben weil sie so eine große Rolle spielen. Und das ist in meinen Augen ein großer Unterschied zu anderen DLC-Politiken.
Letztendlich finde ich, dass CA für ihr Rome 2 Launch Debakel lächerlich viel auf die Schnauze kriegt. Man kann deren Spiele mögen oder eben nicht, aber mann muss nicht (und nochmal, Dich will ich nicht damit angreifen) so tun als ob die absoluten Abfall rausbringen.


PS: Jetzt mal eben noch zu deinem Polemik und "Troll" und "wärest du ein Fan" Zwischenspiel: Das ist unterste Diskussionskultur. Den Diskussionspartner quasi mit dem ersten Satz persönlich angehen, um seine Alphatierdominanz zu demonstrieren, hat noch nie funktioniert.
Alphatierdominanz :-D
Nein spaß beiseite. Ich entschuldige mich und gebe zu mit dem troll evtl ein bisschen weit gegangen zu sein. Ehrlich gesagt bin ich einfach enorm frustriert mit diesem Thema, werde aber weiterhin eine Opposition beziehen, weil solche Sachen gerade im Internet völlig einseitig kommentiert werden.
Und ich finde schon, dass man aus Deinen ersten bieden Beiträgen nicht umbedingt Besonnenheit, um die es mir bei der Polemikeinleitung einzig und allein ging, ließt ;)
(...) wenn du jemanden vorwirfst, dass er keine Argumente vorbringt, sondern polemisch ist, im Gegenzug aber nicht auf Argumente eingehst, vielleicht, weil du sie nicht als solche siehst (s.o.) und ebenso polemisch antwortest.
Ich habe bereits im ersten Satz zugegeben, dass CA ein großes Problem hat, beziehungsweise hatte und sich in meinen Augen eben verbessert.

Nun interessiert mich aber wirklich wie Du die Geschichte mit den Youtubern (die ja schon bei Atilla so war) und dem Verschieben des Release bewertest, denn darauf bist du überhaupt nicht eingegangen, und das ist für mich so ziemlich der größte Pluspunkt.

Und für dich als Info: Hi, großer Fan der Total War Reihe insgesamt 312 h in diversen Titeln bei Steam auf dem Buckel. Dazu würde ich mal geschätzt ca 20-30 Shogun 1 40 Medieval 1, ca 150 Rome 1 und locker an die 500h in Medieval 2 von den CD Versionen hinzufügen. noch
Atilla TW: 316h, Rome 2 463h, Shogun 2 35h, Napoleon und Empire TW ca 30h, die alten weiß ich nicht mehr, ist schon n bissel her ;)
 
Endlich jemand, der sich die Zeit nimmt etwas strukturiertes zu schreiben ;)

Danke, Komplment geht gleichermaßen zurück ;)

Ich hatte das gar nicht umbeding so gemeint, sondern wollte nur schon mal vorher klarstellen, dass ich keine Lust auf youtube-comments habe ;).
Im Gegenteil bist Du einer der ersten, der mal etwas strukturiertes und interessantes schreibt. Sorry wegen des Vorurteils, aber Dein erstes Eingehen auf meinen Beitrag fand ich auch ein bisschen over the top.

Naja, das ist nunmal meine Position zu der Debatte. Aber ich kann verstehen, was dir bei meinem Beitrag aufstösst. Ich benutze Großschreibung eigentlich nicht als Stilmittel des Schreiens, sondern eher als Betonung. So habe ich das mal gelernt, ist aber lange her und ich vergesse tatsächlich manchmal, das a) gelesene Sachen anders rüberkommen, als man sie meint und b) das Internet eh ein Haifischbecken ist.

Also Ich kann sehr gut verstehen, dass nach so einer Reaktion auf Youtube, wo den Entwicklern alles mögliche an Beleidigungen an den Kopf geworfen wird, man sich erstmal positioniert um die Wogen zu glätten.
Und die Geschäftspraxis ist nicht umbeding mies. Aber wie schon gesagt ist das meine Meinung

Ja das kann ich verstehen, dass man das will, aber dann sollte man bei Schreiben des Blogeintrags tunlichst darauf achten, dass man die Leute nicht wie Kleinkinder anredet. Damit meine ich explizit die Passagen mit "there was not enough in the treasury". Das mag dem Autor vielleicht wie ein guter Vergleich vorgekommen sein, aber bei einer derart geladenen Situation sollte man ausschließlich sachlich bleiben, wenn man Schadensbegrenzung betreiben will (das sind Erfahrungswerte)
Ach und immer wenn einer bei sowas einen Satz loslässt wie "I am breaking this down very simple" bedeutet das meist nur, dass er ertappt wurde und die eigentlichen Geschäftspraxis nicht gerne besprechen will/darf (Ebenfalls Erfahrungswerte aus der Schadensbegrenzung)
Ich finde die Praxis deshalb mies, weil sie grundsätzlich Völker dafür verwenden, die die Mehrheit unbeding spielen will. Rome 2 ganz vorneweg mit Sparta. Da gab es im Übrigen Mods, die diese Völker freigeschaltet haben als spielbare Fraktion und das war nahezu das Selbe, wie der DLC. Also sorry das geht nun echt nicht.


Das freut mich ;)

nein völlig richtig. Aber wegen mir sollen die sich lieber auf das Gameplay konzentrieren, was bei der Vorlage eben mindestens genauso spannend ist.
Außerdem, wenn das DLC, sollte es kommen, ebenfalls einen Bonus zur Atmosphäre liefert, der im Vollpreis nicht zu realisieren wäre, ist mir das auch recht.

Speziell bei dem Blut DLC ist das aber nur Cashgrab. Und die Sachen waren halt schon in den Spielen seit jeher drin. Und sorry wenn das nicht im Vollpreis zu realisieren ist, dann wird woanders ganz mächtig falsch kalkuliert.

Rome 2 - wie Du ja gesagt hast - ist mit dem Style tatsächlich Geschmacksache. Ich hatte bezüglich des Gameplays halt eine komplett andere Erfahrung, aber ok.. ich versteh schon was du meinst, und oftmals liegen Prioritäten beim Spielen halt anders.

Dein vorheriger Beitrag auf meinen ist allerdings auch nicht qualifizierend.

Der Stil ging mir als ehemaliger klassischer Archäologie Student so dermaßen gegen den Strich, das kannst du nicht glauben. Auch Inkonsistenzen in anderen Belangen haben mich gestört, waren aber nicht sooo schlimm (Germanen mit Katapulten, bspw). Vieles davon war Balancing bedingt, das speziell am Anfang echt mies war. Auch bei Attila. Falls er dir was sagt, schau dir mal Videos von HeirOfCarthage auf YT an, speziell die Fraktionsvorstellungen von den Anfangstagen und -wochen beider Titel. Das ist allerdings inzwischen halbwegs in Ordnung. Ich hab es zuletzt aber nur noch mit Radious Mod gespielt :P

Natürlich versteh ich den Punkt, aber das seh ich eben anders. Die Völker, die released wurden als DLC können eben nicht einfach so in das Spiel implementiert werden als Spielbares Volk, ohne direkt am Anfang 20 Copy-paste Völker zu haben. Und da find ich DLCs mit neuen und erweiternden Inhalten besser, auch wenn das heißt, dass am Anfang weniger Völker zu Verfügung stehen.
Aber bei den Kampagnen bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Gerade zum Beispiel aktuell das DLC zu Karl dem Großen ist einfach "großartig" ^^

Siehe oben: Ging meistens eben schon. Bereits bei Shogun 2 konnte man mit ein paar Tricks sämtliche Völker spielbar machen und die waren alles ander als Copy and Paste. Die KI hat nur keine Ahnung wie sie mit dem Potential umgehen soll. Und das auch schon seit Shogun 2. In Medieval 2 wurde das halbwegs mit der Kingdomserweiterung behoben.
Wenn du die Kampagne so empfindest, glaube ich dir das mal und vielleicht schaue ich es mir doch mal an. Es wäre zum Beispiel aber schön, wenn neue Mechaniken nicht immer nur auf die jeweilige Kampagne beschränkt wären. Ich verbringe die meiste Zeit in der Grand Campaign und da ändert sich meistens nichts mehr großartiges.

Bei dem Thema muss man sich wahrscheinlich schon wieder auf die Geschmacksache einigen. Ich find eben schon, dass die alten Teile einfach simpler gestrickt waren, aber um die geht es ja nicht primär.

Also speziell Medieval 2 hatte mehr Tiefgang (abzüglich des Politiksystems) als Rome 2 oder Attila. Hunderte von Eigenschaften, die ein Charakter erhalten konnte, Siedlungen abgeben in der Diplomatie. Ein Stammbaum, Bündnisse haben teilweise echt was bedeutet. Viele der Sachen sind mit Attila zurückgekehrt, ich hätte sie mir aber lieber in die Zeit von Rome 2 gewünscht, weil das mehr meins ist.

Sorry aber das ist nicht fair in meinen Augen. Es gibt einen Grund dafür, warum es so wenige AAA Stategiespiele gibt, und der ist, dass es ein riesen Aufwand ist. Ich will damit nicht sagen, dass wir CA noch danken sollten. Natürlich muss man Feedback geben bezüglich DLCs, die ich allgemein schädlich finde. Aber eine Frechheit? Chaos ist als eine Fraktion mit Charakter im Spiel, ob du den DLC hast oder nicht, eben weil sie so eine große Rolle spielen. Und das ist in meinen Augen ein großer Unterschied zu anderen DLC-Politiken.
Letztendlich finde ich, dass CA für ihr Rome 2 Launch Debakel lächerlich viel auf die Schnauze kriegt. Man kann deren Spiele mögen oder eben nicht, aber mann muss nicht (und nochmal, Dich will ich nicht damit angreifen) so tun als ob die absoluten Abfall rausbringen.

Ich bleib dabei: das war beabsichtigt, da die Fans bereits wenige Stunden nach der Ankündigung nachgefragt haben, was mit Chaos los ist. Da werden sich einige Marketingheinis hingesetzt haben und gemeint: Komm die hauen wir als DLC mit raus. Diese Art der DLC Politik halte ich für Verbraucherunfreundlich. Da sie das seit Shogun 2 (mit Rome 2 war ich zu nett habe ich beim Nachschauen mal bemerkt) so vehement durchziehen, muss ihnen der Backlash klar gewesen sein. Deswegen empfinde ich es als fair, wenn ich diese Politik kritisiere, auch mit harschen Worten. Beleidigungen natürlich ausgeschlossen.

Alphatierdominanz :-D
Nein spaß beiseite. Ich entschuldige mich und gebe zu mit dem troll evtl ein bisschen weit gegangen zu sein. Ehrlich gesagt bin ich einfach enorm frustriert mit diesem Thema, werde aber weiterhin eine Opposition beziehen, weil solche Sachen gerade im Internet völlig einseitig kommentiert werden.
Und ich finde schon, dass man aus Deinen ersten bieden Beiträgen nicht umbedingt Besonnenheit, um die es mir bei der Polemikeinleitung einzig und allein ging, ließt ;)

Ich habe bereits im ersten Satz zugegeben, dass CA ein großes Problem hat, beziehungsweise hatte und sich in meinen Augen eben verbessert.

;) Ist mir letzt bei vielen Diskussionen aufgefallen (viel ernstere Themen): Erstmal wird das Gegenüber persönlich angegangen, um Dominanz zu zeigen ( "Ich bin stärker als du, ich putz dich runter"), dann werden die Argumente für nichtig erklärt, weil "Polemik", "Ahnungslosigkeit", etc pp. (Machst du nicht keine Sorge ;) ) Dann kommt aber nichts im Gegenzug. Wer einmal mit dem Oberbürgermeister einer schwäbischen Studentenstadt diskutiert hat, weiß wie sich das anfühlt :P
Ich finde halt, das CA das Problem immernoch hat. Wieso wird bspws das Blut aus ein und derselben Engine entfernt, um es in dem, wohlgemerkt zum Vollpreis verkauften, Addon, erneut für Geld zu verkaufen? Da erschließt sich mir nicht, wie das es nicht ins Hauptspiel schaffen konnte, nachdem es der Engine bereits, zum zweiten Mal, eingefügt wurde. Warum wird ein Volk, das vollständig spielbar ist, als Anheizer verkauft, vorallem, wenn es für die Geschichte des jeweiligen Spieles extrem wichtig ist? Shogun 2: Hattori, Rome 2: Sparta/Greek States Attila: The Viking Forefathers und jetzt Chaos? Es waren jeweils DIE Fraktionen, die die Fans unbedingt spielen wollten. Das kann man meiner Ansicht nach anders lösen.

Nun interessiert mich aber wirklich wie Du die Geschichte mit den Youtubern (die ja schon bei Atilla so war) und dem Verschieben des Release bewertest, denn darauf bist du überhaupt nicht eingegangen, und das ist für mich so ziemlich der größte Pluspunkt.

Tatsächlich habe ich das vergessen ;) Das muss man ihnen hoch anrechnen, da gebe ich dir Recht. Aber ich frage mich immer, wieviele YouTuber sich echt trauen schlechtes Feedback zu geben. Bei Attila bin ich mir jetzt nicht sicher, haben sie es da verschoben? Denn ich kann mich an einige erinnern, die halt sagten "Sorry aber es ist halt doch nicht mehr als ein Addon in einer anderen Zeit". Wie gesagt, wenn sie es dann schaffen, dass meine Einheiten beim Erklimmen von Leitern und Türmen nicht mehr im Kreis drunter rumlaufen, dann bin ich ja mal beeindruckt. Vorallem, da die Karten jetzt sehr viel komplizierter sind.


Atilla TW: 316h, Rome 2 463h, Shogun 2 35h, Napoleon und Empire TW ca 30h, die alten weiß ich nicht mehr, ist schon n bissel her ;)

Na das ist aber ordentlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder meiner TW Bekannten Empire am wenigsten gespielt hat ^^ Mir fällt aber auch gerade auf, dass meine Zeit nicht im geringsten stimmen kann :P Laut Steam habe ich Medieval da nur 5 Stunden gespielt. Das kann überhaupt nicht sein. Und bei Shogun 2 war ich auch weit über den 100 Stunden. Jetzt werden nur 65h angezeigt. Gott ich brauch mal ein Leben fällt mir so auf ^^
 
Also ich glaube wir können auf jeden Fall festhalten, dass der Release von Total War Warhammer sehr spannend zu beobachten sein wird.
Ich frage mich vor allem, wie viel dann DLCs überhaupt kosten werden, also beispielsweise Chaos für alle nicht-Vorbesteller. Bisher fand ichs noch halbwegs im Rahmen aber viel mehr geht da auch nicht find ich.
Bezüglich der Performance hatte der Entwickler, der bei Angry Joe war gemeint, nachdem Angryjoe festgestellt hat, dass es schon flüssiger läuft, dass man einen einfachere/bessere Art gefunden hat, allgemein Figuren zu rendern. Ich hoffe echt, dass mir das mit meiner gtx 960 zu gute kommt...

Bei Attila bin ich mir jetzt nicht sicher, haben sie es da verschoben?
Ich glaube damals stand das nicht zur Diskussion. Die wollten halt den Leuten einfach ein umfangreicheres Bild vom Spiel vermitteln.

Na das ist aber ordentlich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder meiner TW Bekannten Empire am wenigsten gespielt hat ^^ Mir fällt aber auch gerade auf, dass meine Zeit nicht im geringsten stimmen kann :P Laut Steam habe ich Medieval da nur 5 Stunden gespielt. Das kann überhaupt nicht sein. Und bei Shogun 2 war ich auch weit über den 100 Stunden. Jetzt werden nur 65h angezeigt. Gott ich brauch mal ein Leben fällt mir so auf ^^
Das mit Empire ist mir auch mal aufgefallen, aber ich hab halt früher nur offline gespielt. Tjjaa und das mit dem Leben.... :-D
 
Da hier anscheinend eine hohe Stundenzahl in TW-Spielen Voraussetzung ist, um mitdiskutieren zu dürfen, will ich mich nicht lumpen lassen:

Empire: 268 Stunden
Napoleon: 192 Stunden
Shogun 2 (FotS inklusive): 287 Stunden
Rome 2: 353 Stunden
Attila: 123 Stunden

Ich spiele die Total War Reihe seit Rome, allerdings kann ich bei nicht den Nicht-Steam-Titeln nicht sagen, wieviel Zeit ich versenkt habe...aber sicherlich bewegt sich das in ähnlichen Dimensionen.

Ich hoffe, ich bin daher auch qualifiziert, hier mitdiskutieren zu dürfen. :-D

Zum eigentlichen Thema:

Kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Ich muss sagen, dass ich zu denjenigen gehöre, die sich wirklich sämtlichen Content für jedes TW-Spiel holen. Nicht immer zwingend sofort, okay, sondern ich warte durchaus entsprechende Sales ab, aber grundsätzlich besorge ich mir alles, weil ich CA sehr gerne unterstütze.

Denn wie Blundrealer schon richtig festgestellt hat, ist die TW-Reihe ziemlich einzigartig und bietet eine gewaltige Spieltiefe.
Ich kenne nur wenige andere Spiele(reihen), die -zumindest mir persönlich- dermaßen viel Unterhaltung für's Geld bieten.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die TW-Spiele für das Gebotene deutlich zu billig verkauft werden - ich wäre jedenfalls bereit, erheblich mehr dafür zu bezahlen. :B

Machen sie natürlich nicht, da sich Spiele immer nur in einem sehr engen preislichen Rahmen bewegen - aber aus diesem Grund kann ich es Herstellern auch nicht verübeln, eben mit DLC größere Profite erzielen wollen.

Zum ganz speziellen Fall "Warhammer":

Nun, ich denke, Chaos nur für Vorbesteller anzubieten, mag zwar irgendwo nachvollziehbar sein, aber ich halte das nicht für sehr geschickt. Ich hätte eher die Vampirfürsten als Vorbesteller-DLC gewählt, aber klar, Chaos wird dann wohl doch eher den ein oder anderen zum Vorbestellen "zwingen".

An der scheinbar "mageren" Anzahl an zunächst spielbaren Rassen kann ich jedoch nichts aussetzen.
Im Gegensatz zu allen anderen, bisherigen TW-Teilen unterscheiden sich die Warhammer-Rassen erheblich - nicht nur was das Aussehen betrifft (unterschiedlichste Modelle und Animationen!), sondern z. T. wohl spürbar im Gameplay.

Das bedeutet, im Gegensatz zu früher, einen immensen Mehraufwand, den CA auf das Erstellen einen weiteren Rasse betreiben muss. Mit ein wenig "Reskinning", "Copy&Paste" und "Tweaking" ist es da nicht getan. ;)
 
Da hier anscheinend eine hohe Stundenzahl in TW-Spielen Voraussetzung ist, um mitdiskutieren zu dürfen, will ich mich nicht lumpen lassen:

Empire: 268 Stunden
Napoleon: 192 Stunden
Shogun 2 (FotS inklusive): 287 Stunden
Rome 2: 353 Stunden
Attila: 123 Stunden
Wenn Quantität entscheident wäre, hätte ich die Diskussion gar nicht erst anfangen dürfen mit meinen 42 posts wenn ich mir eure Zahlen anschaue :-D

Ich hätte eher die Vampirfürsten als Vorbesteller-DLC gewählt
(...)
Das bedeutet, im Gegensatz zu früher, einen immensen Mehraufwand, den CA auf das Erstellen einen weiteren Rasse betreiben muss. Mit ein wenig "Reskinning", "Copy&Paste" und "Tweaking" ist es da nicht getan. ;)
das mit den Vampirfürsten wäre echt besser gewesen.

Die Geschichte mit dem Mehraufwand ist eine meiner großen Hoffnungen bei dem Spiel. Hoffentlich bringt das mal neuen Schwung ins Gameplay :-D und mehr "Handmade"-stuff.

Allgemein fand ich diesen Post von heute sehr interessant, gerade im Bezug auf Grafik etc. und die A.I. in dieser Questschlacht.
https://forums.totalwar.com/discussion/169103/azhags-ard-armour-quick-q-a/p1
 
Zurück