Beim DK2 ist alles unterhalb der "natürlichen" Refreshrate (75 Hz) ziemlich unspielbar bzw. Motionsickness-verursachend. Wenn das bei Vive und Rift CV1 ähnlich funktioniert, würde ich schon sagen, dass 90 fps Pflicht sind, nicht für den Spielablauf selbst, sondern für's Headtracking.
Das ist natürlich klar, vor allem bei schnelleren Titeln und je nach Anspruch des Nutzers. Es gibt schließlich auch Spieler, die selbst mit 100 FPS auf einem normalen Monitor noch unzufrieden sind. Die 50-60 FPS sind nur eine Untergrenze, so dass ich für die PCs, die ich zusammengestellt habe, darauf geachtet habe, dass solche Werte auch bei hohen Details erreicht werden können. Mit einigen Detailanpassungen sind dann sicher auch mit den beiden günstigeren PCs 70-90 FPS möglich, wenn man mit 60 FPS ein nicht ausreichendes Spielerlebnis hat. Wir wollten aber auch nicht ausschließlich PCs präsentieren, die garanriert 90 FPS+ auf Ultra-Datails schaffen.
Es ist am Ende eben nicht korrekt zu sagen, dass 90 FPS "nötig" sind - das muss man vielmehr am Ende dann eben ausprobieren. Genau wie es Leute gibt, die 30 FPS an einem Monitor total flüssig empfinden, wird es auch Nutzer geben, die 50 FPS (ohne Einbrüche) auch als völlig ausreichend empfinden werden. Andere werden auch bei 80 FPS noch unzufrieden sein. WENN man aber VR betreiben will, liegt der von uns empfohlene Mindest-PC bei einem Core i5 mit einer GTX 970, und eben solche PCs findet man dann bei den vier genannten PC-Zusammenstellungen.
Die genauen Empfehlungen können wiederum natürlich erst erfolgen, wenn die markreifen Brillen und angepasste Games von den Usern auch wirklich genutzt werden. Vorher kann man sich nur an Hersteleraussagen und Erfahrungen bei Entwicklerteams orientieren.
@Tornhoof: wie genau das funktioniert und warum mehr FPS besser sind, ist mir durchaus bewusst. Die 90er-Warngrenze kannte ich in der Tat aber nicht, gibt es die wirklich, oder ist das nur optional? In dem Falle ist es dann so, dass man bei den "günstigeren" PCs ein paar Abstriche bei den Details machen muss, wenn die wirklich 90 FPS erreichen müssen und man einen Titel spielt, der bei hohen Details nur auf 60-70 FPS kommt.