• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive: VR-Headset kostet 799 US-Dollar

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive: VR-Headset kostet 799 US-Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive: VR-Headset kostet 799 US-Dollar
 
Dei VR-Brille reicht dann auch nicht, man braucht auch einen PC von Morgen der (zu) teuer ist.

Ich hatte die OR mal im Studium ausprobiert. Mit Brille geht das eh nicht...
 
Die Vive liegt also im gleichen Preisbereich wie ein 35" curved TFT, bietet aber 3D und Headtracking.
 
ein vr-headset kann doch keinen monitor ersetzen. der vergleich ist demzufolge völlig sinnfrei.
 
Ist ungefähr das, was ich erwartet habe, nachdem die Oculus Rift schon ihre 599 Dollar kostet. Um ehrlich zu sein: Ich hab sogar damit gerechnet, dass das Ding noch ein wenig mehr kostet. Bin gespannt, was das Ding in Deutschland kosten wird. Ich schätze mal, der Preis wird um die 900 Euro erreichen, was echt schon ne ganze Stange Geld ist. Ich werde jedenfalls bei Oculus Rift bleiben, da ich das Roomtracking hier eh nicht nutzen werde (hab hier auch gar nicht den Platz dazu). Das räumlich etwas eingeschränktere Headtracking der Oculus Rift reicht für meine Zwecke völlig aus.


Ich hatte die OR mal im Studium ausprobiert. Mit Brille geht das eh nicht...

Ich hatte beide Oculus Rift Dev Kits und konnte beide völlig problemlos mit meiner Brille nutzen. Ich gehe davon aus, dass die Endkundenversionen von Rift und Vive da noch ein deutlich besser für einstellbar sind. Bei der Menge an Brillenträgern, die es gibt, wäre es auch ziemlich dämlich, die durch die Konstruktion des Gerätes einfach mal als Käufer völlig auszuschließen.
 
Ungefähr so wie ich erwartt hatte, nach der OR Ankündigung. Naja, bedeutet für mich, dass VR noch ein wenig warten muss. Mein Rechner sollte das zwar hinbekommen, aber die Preise sind mir einfach zu hoch, vor allem konnte ich es bisher noch nie testen.
 
Mal sehen was bei herum kommt.
Video 2000, Betamax oder doch lieber VHS ?

Wobei die eigentliche Frage sein wird, kann sich so etwas zu dem Preis auf Dauer wirklich durchsetzen / etablieren ?
 
Mal sehen was bei herum kommt.
Video 2000, Betamax oder doch lieber VHS ?

Wobei die eigentliche Frage sein wird, kann sich so etwas zu dem Preis auf Dauer wirklich durchsetzen / etablieren ?

Auf Dauer werden die Dinger garantiert günstiger. Neue Hardware ist immer teuer, vor allem, wenn es etwas komplett Neues ist, was es in der Form vorher nicht gab. Siehe z. B. HD Fernseher: Zu Anfang hat man tausende Euro dafür bezahlt, heute kriegt man nen 42 Zoll Full HD Fernseher für unter 300 Euro. Anderes Beispiel: DVD-Brenner. Zu Anfang hunderte von Euro bzw. DM, heute 20 Euro. In ein paar Jahren gibt es sicher bessere VR-Headsets für unter 500 Euro zu kaufen.
 
hd-fernseher und pc/cd-rom gibts aber in fast jedem haushalt folglich wird auch ein viel höherer absatz an geräten erzielt, was einen preisverfall zulässt. anders als das bei einer zockerbrille für hardcore-gamer der fall sein dürfte
 
hd-fernseher und pc/cd-rom gibts aber in fast jedem haushalt folglich wird auch ein viel höherer absatz an geräten erzielt, was einen preisverfall zulässt. anders als das bei einer zockerbrille für hardcore-gamer der fall sein dürfte

Inzwischen schon. Aber als die Dinger gerade auf den Markt gekommen sind, hatten die meisten auch bestenfalls eine CD-Rom Laufwerk oder einen CD-Rom Brenner (gleiche Geschichte damit übrigens) und einen Röhrenfernseher zuhause stehen. Mehr war damals auch nicht nötig, es gab damals ohnehin kaum HD-Inhalte, die den Kauf eines Full-HD Fernseher lohnenswert gemacht hätten. Irgendwann kamen dann Blu-Ray, PS3, Xbox 360 und digitales HD-Fernsehen und inzwischen hat beinahe jeder Haushalt einen Full HD Fernseher, weil man die inzwischen auch sinnvoll nutzen kann.

Ich hoffe einfach mal, dass es mit VR-Hardware ähnlich laufen wird. In 10 Jahren hat vielleicht jeder zweite Haushalt so ein Ding auf dem Schreibtisch liegen und nutzt die genauso selbstverständlich, wie man heute ein Smartphone hat.
 
Es gibt keine Preisdifferenz. HTC-Vive kommt mit VR-Controllern, Oculus ohne. Das ist die jetzige Preisdifferenz.
Mal 2 Jahre vergehen lassen, was aus Hardware und vor allen Dingen Software wird. Und wer nicht den potonten Rechner dazu hat, kauft dann die VR-Hardware, kann sie aber kaum ordentlich nutzen (schon einmal ruckeliges VR gespielt ? Das macht definitiv keinen Spass und die VR-Brille ist schnell vom Kopf entfernt, um sich zu erholen ... vor allem bei Spielen mit Eigenbewegung in alle Richtungen, unabhängig bzw. gegenläufig von der Kopfbewegung).
 
Super , ich mach für das geld lieber Urlaub...ich war mal begeistert für diese tech.
aber die preise sind sch ....
 
Bin gespannt, ob es vlt. auch die Brille alleine zu kaufen geben wird, ohne Controller und Tracking Station.
 
Nun, Early Adopter dürfen natürlich immer tief in die Tasche greifen, aber so langsam habe ich das Gefühl das 3D / VR Brillen eine ähnliche Bruchlandung hinlegen wie schon vor X Jahren. Um eine möglichst große Käuferschicht anzusprechen, wäre es sicher nicht verkehrt sich im Bereich neuer Konsolen zu bewegen, also ~400 €.
Ich hätte schon Interesse daran irgendwelche Space Spiele wie EVE mit so einer Brille zu spielen, aber mitsamt nötiger Hardware um das Spiel dann noch flüssig darzustellen wird mir das schlicht zu teuer. Mal abwarten was Sony aus seiner VR Brille macht.
 
Mal sehen was bei herum kommt.
Video 2000, Betamax oder doch lieber VHS ?

Wobei die eigentliche Frage sein wird, kann sich so etwas zu dem Preis auf Dauer wirklich durchsetzen / etablieren ?

Auch bei den Video Systemen hatte sich ja nicht gerade das beste durchgesetzt.
 
Kurz gesagt nicht Markt reif . Viel zu teuer . Es sei denn man hat zu viel Geld ^^. Für sein Hobby
 
Kurz gesagt nicht Markt reif . Viel zu teuer . Es sei denn man hat zu viel Geld ^^. Für sein Hobby

Wieso nicht marktreif? Hast du das Gerät in seiner derzeitigen Form (sowohl Hard- als auch Software) getestet? Es gibt immer Raum für Verbesserungen, das heißt aber nicht, dass da irgendwas Unfertiges für nen überhöhten Preis auf den Markt geworfen wird.

Und wieso zuviel Geld? Jeder kann doch selbst entscheiden, wieviel er bereit ist, für sein Hobby auszugeben. Der eine bezahlt 10 Euro für ein Buch, der andere 1000 Euro für ein VR-Headset, der nächste bezahlt 100.000 Euro für ein Auto oder ein paar Millionen für ein Flugzeug oder eine Yacht. Wenn einem die Sache das Geld wert ist ... warum nicht?
 
Ich hab mit mehr gerechnet. Hoffentlich werden Europäer nicht wieder benachteiligt.
Für pre order gibt es für mich noch zu viele offene Fragen. Man weiß ja nicht mal ob alle VR fähigen Spiele mit sowohl oculus als auch vive unterstützt werden.
 
Zurück