• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte
 
Der eine oder andere wird jetzt denken,

Fuck Yeah! meine gesamte XXX-Filme Sammlung endlich auf nur eine Festplatte! :-D

btt.

Coole Sache. Kann mich noch daran erinnern wie ein paar Wissenschaftler, auf einer kleinen Rolle Tesa-Klebeband, mehrere GB an Daten gespeichert haben. Ende der 90 war es ganz schön viel. Jetzt ist die rede von 360 Terabyte...
 
Die Sache ist die: Diese Scheiben scheinen nur beschreibbar zu sein, allerdings nicht wieder löschbar. Von daher ist es weniger wie bei Festplatten, eher wie bei ner Blu-Ray
 
In 15-20 Jahren wenn alles auf 3D läuft und Spiele locker 1 TB an Speicher brauchen lachen wir wieder über 360 TB, wie damals, als Gigabyte das neue Zauberwort war. Aber momentan ist das schon eine Leistung.
 
Das diese Technik, im Pc zum Einsatz kommt, glaube ich nicht wirklich. Wenn es, nach Jahren es so weit ist , wird es eher einer CD,DVD,BlueRay, oder Ultra Stick wie man das dann auch nennen mag , ist erst mal egal . Sicher ist eins , Es ist auf Glas oder Plastik gebrannt. Also taugt das Höchstens für Daten zu kopieren oder sieht ihr da irgend welche unsichtbaren Anschlüsse die , die Daten um Schreiben können . Lesen ist ja die eine Sache , das geht mit Scanner genau so oder Laser . Aber Daten um zu schreiben auf Glas das geht ein paar mal und dann ist das Material teils abgenutzt . Aber kann auch sein, das die das so machen , das es so funktioniert wie bei einem USB- Stick rein schieben und kann gelesen werden. So braucht man wenigstens kein Laufwerk . Nur wie Brennt man dann Daten da drauf?!? Vielleicht gibt es dann eine Art Adapter Brenner Box :-D . Nun ja, reine Spekulation natürlich . Wir werden sehen , in ca 15 Jahren könnte was draus werden so fern jemand da Geld Investiert .
 
Also für Betriebe die erstmal nur Große Mengen an Daten einfach speichern müssen sehe ich da schon riesiges Potenzial. Also Bibliotheken, riesige Archive, Internet Enzyklopädien usw. Man stelle sich da auch die Große Einsparung an Platz und Energie vor.
Ein Gigantisches Google Daten Speicher Zentrum findet Platz auf einer kleinen Glasscherbe.:-D
 
Die Sache ist die: Diese Scheiben scheinen nur beschreibbar zu sein, allerdings nicht wieder löschbar. Von daher ist es weniger wie bei Festplatten, eher wie bei ner Blu-Ray

So ist es, und das ist ja im Grunde auch der einzige Weg, Daten dauerhaft zu speichern. Festplatten sind zwar flexibel, aber die Daten eben auch flüchtig, weil sie im Grunde nur magnetisch gespeichert sind. Als ewige Backups für das Wissen der Menschheit ist so was aber durchaus sinnvoll.
 
Natürlich muss als erstes die Bibel drauf, damit sich auch zukünftige Generationen dafür schämen können.
 
Was nützt mir ne Nachricht für zukünftige Generationen wenn sie nicht gelesen werden kann.
 
Technik: "Ewiges" Nano-Glass speichert 360 Terabyte

Technisch dürfte es für spätere Generationen auf einem noch höherem technischen Stand wie er heute der Fall ist kein Problem sein ein Lesegerät für ein vorhandenes Medium herzustellen, wenn ein Bedarf da ist.

Das wäre so ähnlich als müßte man heute eine Betarecorder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück