• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Deftige PC-Anforderungen für 1080p und 60 Fps

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed: Deftige PC-Anforderungen für 1080p und 60 Fps gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed: Deftige PC-Anforderungen für 1080p und 60 Fps
 
Finde Ich jetzt nicht wirklich heftig. Sowas hab Ich erwartet bei der Grafik. Ich hab genug Rennspiele auf Steam. Das neue NFS ist für mich kein Grund Origin wieder zu installieren. Unravel war für mich eher ein Grund für Origin letztens . :-D
 
Und wo ist das jetzt heftig?
1. Wir wissen nicht wie es im Vergleich zur Konsole aussieht.
2. Bei einer Erhöhung der Framerate steigen die Anforderungen exponential an.
3. Bei einer Erhöhung der Auflösung sowieso (dafür muss man nur ein bissel multiplizieren um das zu verstehen).
 
Und wo ist das jetzt heftig?
1. Wir wissen nicht wie es im Vergleich zur Konsole aussieht.
2. Bei einer Erhöhung der Framerate steigen die Anforderungen exponential an.
3. Bei einer Erhöhung der Auflösung sowieso (dafür muss man nur ein bissel multiplizieren um das zu verstehen).

Viele denken halt, nur weils auf den Konsolen lief, hat das Spiel Anforderungen a la Intel Pentuim II 233MHz. :B Das hängt aber auch mit deinem 1.) zusammen - wir wissen nicht wie es auf dem PC aussieht. Es ist aber davon auszugehen, dass das Spiel bei der empfohlenen Hardwareausstattung auch dementsprechend gut aussieht (samt und sonders höchstem AA, AF und Post Processing) und flüssig läuft - oft ist da ja noch etwas Polster mit eingerechnet.
 
Und wo ist das jetzt heftig?
1. Wir wissen nicht wie es im Vergleich zur Konsole aussieht.
2. Bei einer Erhöhung der Framerate steigen die Anforderungen exponential an.
3. Bei einer Erhöhung der Auflösung sowieso (dafür muss man nur ein bissel multiplizieren um das zu verstehen).


Also was ich so an gameplay gesehen habe finde ich die anforderungen schon heftig... Die E3 video ist sowieso die pc version und dann hat man da auch gerade mal gefühlte 5meter sichtweite^^ Und am ende schaut es sowieso nicht so aus ;)

zu 3. Man muss EA kennen dann muss man nix verstehen und rechnen. Wenn du rechnen willst fangt man so an.

optimieren kostet 2€. Wenig optimieren 1,5€ . (Garnicht 1€ (Ja selbst da schaffen manche firmen irgendwelche kosten zu zaubern :-D)

Und wenn man nicht blind ist kann man sich ausrechnen welchen weg Ea genommen hat^^


Viele denken halt, nur weils auf den Konsolen lief, hat das Spiel Anforderungen a la Intel Pentuim II 233MHz. :B Das hängt aber auch mit deinem 1.) zusammen - wir wissen nicht wie es auf dem PC aussieht. Es ist aber davon auszugehen, dass das Spiel bei der empfohlenen Hardwareausstattung auch dementsprechend gut aussieht (samt und sonders höchstem AA, AF und Post Processing) und flüssig läuft - oft ist da ja noch etwas Polster mit eingerechnet.

Vom welchen polster redest du? Empfohlen heißt zu 90% nicht mal da läuft es eigentlich auf 100% anschlag wie versprochen. Und was beudetet bei dir flüssig? Für manche sind 25fps flüssig sieht man ja an einigen konsolen spielen wo für mich fast unspielbar ist.

The last of us war z.B gerade so noch an der grenze... Im mp würde ich sowas nach 5minuten abschalten und nie mehr anlangen

Ich behaupte man wird so an die 30-40fps haben alles auf max. wenn du mehr willst rechne lieber mit ne besseren graka ;)
 
warum ist das Heftig? Weil nicht jeder das Geld für eine 300+€ GraKa hat und ausgeben will
 
warum ist das Heftig? Weil nicht jeder das Geld für eine 300+€ GraKa hat und ausgeben will


Wen du mich meinst ich hab ne gtx970. Aber nicht alle haben es ja eher weniger auch wenn 970er oft genug verkauft wurde. Trotzdem finde ich es eher heftig auch wenn es viel stärkere karten gibt aber die preise steigen halt da um das 2fache fast :/
 
Naja, es ist halt immer noch die Frostbite-Engine. Obwohl es so finster ist, werden Beleuchtung und Effekte wohl auf die Shader gehen.

Aber ich denke, die Hardwareanforderungen sind übertrieben hoch angesetzt. Falls das Grafikmenü nicht derb beschnitten ist und nur "hübsch" oder "hässlich" zur Auswahl bietet,
skaliert die Engine ja sehr gut und lässt sich prima der eigenen Hardware anpassen.

Die GTX970 als Mindestanforderung zu nennen, ist momentan aber hip. Na, es darf ja auch nicht anders sein. Ansonsten fühlte sich der durchschnittliche PCMR-ler wohl veräppelt. :-D

(Das die Grafikkarten mit dem "besten" (für 1080p/60fps) PLV momentan über 300€ kosten, ist aber echt übel.)
 
warum ist das Heftig? Weil nicht jeder das Geld für eine 300+€ GraKa hat und ausgeben will
Niemand zwingt einen dazu eine solche Karte zu kaufen. Aber wenn man sich "nur" eine billigere Karte kauft dann sollte man auch nicht erwarten dass man alles auf hohen oder gar höchsten Einstellungen spielen kann. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.
 
Also was ich so an gameplay gesehen habe finde ich die anforderungen schon heftig... Die E3 video ist sowieso die pc version und dann hat man da auch gerade mal gefühlte 5meter sichtweite^^ Und am ende schaut es sowieso nicht so aus ;)

zu 3. Man muss EA kennen dann muss man nix verstehen und rechnen. Wenn du rechnen willst fangt man so an.

optimieren kostet 2€. Wenig optimieren 1,5€ . (Garnicht 1€ (Ja selbst da schaffen manche firmen irgendwelche kosten zu zaubern :-D)

Und wenn man nicht blind ist kann man sich ausrechnen welchen weg Ea genommen hat^^
Und was hat das mit der Auflösung zu tun? Optimiert man stärker vervielfachen sich die Anforderungen trotzdem. Was EA angeht halte ich nicht allzuviel von dem Laden, aber man sollte trotzdem nicht unbegründete Vorwürfe machen.
Du weisst nicht ob das E3 Video die PC-Version ist. Du vermutest es nur.
Optimiert wird meistens bis zum Schluss (und darüber hinaus). Und einen Beleg für deine "Optimierungsrechnung" wirst du wohl nicht bieten können.
Meine Punkte haben sich nebenbei nicht auf ein konkretes Produkt oder eine konkrete Firma bezogen, sondern sind allgemeingültig (wenn man davon ausgeht, dass noch unbekannt ist wie das Spiel aussieht).
 
"deftig" ok. ein AAA-Game das eine GTX 970 will. Sehr deftig. Oha. Wie ungewöhnlich, oh nein. dann hat xcom 2 wohl horrende Anforderungen und Star Wars Battlefront (welches auch nach ner 970 fragt) ist dann auf jeden fall unspielbar, da ja niemand so ne krass ober superteure GTX 970 hat (welche immernoch die am meisten benutzte Grafikkarte laut steam hw umfrage ist)
 
was soll daran deftig sein?

eine 970 hat etwa die dreifache leistung einer ps4 und auf der ps4 läuft NFS mit nur 30 FPS und dies noch nicht mal in ultra-grafikqualität.

für 1080P/60FPS und pc-exklusiver ULTRA grafikqualität liegt es auf der hand, dass man mehr als eine 0815 jaguar APU benötigt.
mindestens die doppelte leistung. da muss man gar nicht viel rechnen.

sollte das spiel auf einer 970 tatsächlich mit 60 fps laufen, dann kann man von einer sehr guten pc optimierung ausgehen.

Star Wars Battlefront

läuft in der xbox one grafikqualität (etwas unterhalb von medium) auf einer ~100€ GPU mit 60 FPS und das sogar in einer höheren auflösung als die xbox one zu bieten hat.
auf der pixelbox läuft battlefront in 720p. die ps4 schafft immerhin 900p.

bereits mit einer ~150€ GPU übertrifft man die REALE leistung einer x1 oder ps4 in battlefront signifikant.
das spiel ist nun mal extrem mies für die x1/ps4 optimiert. vor allem für die x1. 720p ist ein schlechter scherz... :B

(Das die Grafikkarten mit dem "besten" (für 1080p/60fps) PLV momentan über 300€ kosten, ist aber echt übel.)

was ist daran übel?

nvidia orientiert sich auch nur an der konkurrenz und wenn du eine 970 um 300€ kaufst und damit gepaart mit einer sandy bridge i5/i7 cpu von 2011 auf mindestens die doppelte framerate einer ps4/x1 kommst, dann wird nvidia nicht so dumm sein und die karte um 100€ verschenken.
weiterführend gab es auch noch relativ starke 4GB versionen der 680 oder 770.
die 970 wird noch lange durchhalten, genauso wie eine 4GB 680/770 von 2012 auch heute noch langt.

wer die 970 zu release 2014 gekauft hat, hat sich damit eine GPU geholt mit der er bis mind. ende 2017 spass haben wird.

teuer? relativ.
ein preissturz der 970 kommt vermutlich erst im 3Q 2016. im 2Q 2016 kommt pascal auf den markt.
bei der 4GB 770 hat man damals im abverkauf gute angebote bekommen. lag so bei 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind wa ja endlich da wo die letzten Jahre gemeckert wurde. Spiele haben höhere Detailgrade und Anforderungen damit Sie auf dem PC besser aussehen und man nicht rummault seine 5 Jahre alte Hardware noch benutzen zu können.

Jetzt fängt die Spieleindustrie langsam damit an und es kommt ein Spiel nach dem anderen mit hohen Anforderung, gerade auch auf 4K bezogen, was ja angeblich jeder Gamer hat, und schon wird wieder rumgemault das die Spieleentwickler unfähig sind, die Grafikanforderungen überzogen sind etc. pp

Ich verteidige EA nicht gerne, gerade weil das Spiel mir wirklich am arsch vorbei geht nach der schlechten Presse, aber grafisch sieht es auf den Konsolen schon echt gut aus. Für den PC wurden ja nochmal 3 zusätzliche Monate in den Feinschliff gesteckt und ich gehe mal stark davon aus das sie aus den fehlern des letzten NFS Teils gelernt haben.
 
Niemand zwingt einen dazu eine solche Karte zu kaufen. Aber wenn man sich "nur" eine billigere Karte kauft dann sollte man auch nicht erwarten dass man alles auf hohen oder gar höchsten Einstellungen spielen kann. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben.

du wolltest eine Antwort auf die Dumme Frage, jammer nicht wenn du sie bekommst
 
Ich denke mal, über die Optimierung braucht man sich nicht allzu viele Gedanken machen. Die Frostbite Engine hat bereits toll aussehende Spiele gezaubert und war dabei immer relativ performant. Ich habe fast alle Spiele gespielt, die sie nutzen und hatte bisher keinerlei Probleme. Was die News betrifft, so halte ich die Anforderungen für absolut angemessen. Das Spiel sieht bereits auf den Konsolen sehr gut aus und wenn sie da nur einigermaßen fähige Leute an den Port gelassen haben, sieht das Spiel auf dem PC nochmal zweit gute Ecken besser aus und läuft auch auf einer anständigen Framerate. Da das Spiel selbst nicht so der Brüller sein soll, warte ich aber auf jeden Fall einen Sale ab.
 
Ich finde sie übertrieben, da man ein halbes Jahr nur für den PC Zeit hatte.
Es scheint so, als wäre sogar nfs rivals besser Optimiert(abgesehen vom Framelock). Das konnte man mit einer gtx 750ti auf Max. Settings spielen mit konstant 30 FPS in 1080p(bei unlock:40-50fps). Es sah dort zudem meiner Meinung nach etwas besser aus als auf der Xbox oder der ps4. Im neuen nfs jedoch, ist die Performance der gtx 750ti scheinbar deutsch unter ps4 Niveau: 720p 30fps niedrige Einstellungen. Das finde ich ein wenig lächerlich und wenn die gtx 750ti wirklich in der Praxis nicht auf ps4 Niveau kommt in Need for Speed, ist das finde ich keine gute Optimierung. Das man eine gtx 970 für Max. Settings in 1080p mit 60fps braucht ist aber denke ich mehr oder weniger OK.
 
(welche immernoch die am meisten benutzte Grafikkarte laut steam hw umfrage ist)

...mit 4%, was du natürlich geflissentlich verschweigst. und auf den nächsten circa 30 plätzen folgen durch die bank schwächere, überwiegend sogar weitaus schwächere chips (ausnahme sind die paar topmodelle in der unverständlicherweise zusammengefassten r9-reihe von amd, die aber addiert auf nur 1,3% kommt). dann kommt irgendwann die 980 ti und dann wieder lange lange nix (sehr viel kann ja auch nicht mehr kommen)
mal abgesehen davon, dass laut steam survey nicht mal die hälfte über eine quad-(und mehr)-core-cpu verfügt, die für nfs ebenfalls empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück