• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne
 
DirectX 12 wird irgendwann so verbreitet sein, dass jede Diskussion hinfällig ist, da die meisten wechseln werden. So wie jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Abstand am meißten stört mich in diesem Fall die Verknüpfung von Store und Betriebssystem. Besonders weil es bei der Einführung von Windows 10 ja doch diverse Dinge gab und gibt die nicht sauber sind.
 
Also ich kaufe den Scheiss nicht weil ich mir so wie Win 10 ist, niemals es auf meinen rechner installieren werde.

ich rechne damit das höstens 30% der möglichen verkaufe getätigt werden wegen den mist
 
Tut mir echt leid für Deine Großmutter (und für Dich) für das pessimistische Weltbild was sie Dir "vererbt" hat. Lass Dir mal ein Geheimins verraten: Die Welt ist das was man daraus macht. ;) Aber das Negative passt sehr gut ins Weltbild der meissten Nutzer hier auch wenn es nicht gerade förderlich ist...

Hört sich für mich wie eine große Haßtriade gegen Windows 10 an, mehr nicht. Sorry.

Gründe von M$ Win 10 zu puschen:
-Den Versionswirrwar bei Windows Installationen einzudämmen
-Treiberentwicklung zu vereinfachen da nicht mehr so viele Win Versionen existieren
-Kostenersparnis da alte Versionen nicht mehr supported werden
-Konzentration der Manpower auf ein Produkt
-Es für die Softwareprogrammierer leichter zu machen

Da habe ich nicht mal 1 Minute nachgedacht...

Zum Win 10 Store mit der Sandbox kann ich nix sagen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Die Sandbox... Cheatschutz?
 
DirectX 12 wird irgendwann so verbreitet sein, dass jede Diskussion hinfällig ist, da die meisten wechseln werden. So wie jedes mal.

Eben also kann man noch besser warten. Auf Pascal GPU´s und wenn man dann aufrüstet sollte man schon Dx12 auch nutzen. Da muss wohl Windows 10 her . Also ich mach das so . In ca 4 Monaten kommen sicherlich noch paar updates raus für Windows 10 dann läuft es hoffentlich besser . Wenn nicht naja pech .
 
Kam BF3 nicht auch deutlich nach Veröffentlichung von Vista/7 raus? Dieses hier weniger als ein Jahr nach Win 10... :/
 
Sorry, Herr Bathge, aber einseitiger könnte eine Kolumne wohl kaum geschrieben sein und dazu noch voll von Unterstellungen, Verallgemeinerungen und wilden Spekulationen. Da hätte ich mehr erwartet, als die simple Anheizung des Shitstorms der aufrechten PC-Bürger...

Zum einen sind die Systemanforderungen für QB keineswegs übertrieben hoch, sondern völlig im Rahmen dessen, was für andere aktuelle AAA Spiele auch nötig ist.
Dass das Spiel nur im Win10 Store bzw. für Xbox Live zu haben ist, ist auch völlig logisch, weil Microsoft als großer Player keine 30% an Valve abdrücken will für einen Dienst, der er selbst erledigen kann.
Im Moment will Xbox Live auch gar keine Konkurrenz zu Steam sein. Es dient wie das Battle.net zum Verkauf und zur Pflege von Microsoft Spielen. Echte Konkurrenz, wie sie hier unterstellt wird, sieht ganz anderes aus und würde sich auf die gleichen Produkte (also die gleichen Spiele) beziehen. Das ganze "Killer-App" Argument ist also völlig haltlos, vor allem, weil ja auch so getan wird, als wäre es mit großen Kosten und großem Aufwand verbunden auf die Plattform umzusteigen. Das ware bei Origin nicht so, das war bei Uplay nicht so und das ist auch bei Xbox Live nicht so.
Dass das Spiel auf DX12 setzt, hat übrigens auch wenig bis nichts mit der Performance der Xbox One zu tun, sondern mit der Softwareentwicklung bzw. der API. Da die Xbox One inzwischen auch DX12 unterstützt, spart man sich damit den Entwicklungsaufwand für einen zweiten Strang.
Und natürlich will man Leute in den Win10 Store locken. Das ist der Ort, wo Microsoft Geld machen will, so wie Valve mit Steam. Was ist daran jetzt von Natur aus schlecht oder suspekt? Warum wird da bei Microsoft ein extra Fass aufgemacht, während überall sonst die gleiche Strategie schon lange Usus und akzeptiert ist?
Übrigens ist auch die Information bezüglich SLI falsch, weil nach derzeitigem Stand bereits Workarounds für die Win10 Store Version von ROTTR existieren.
Und Mods? Es gibt viele PC Spiele, die so gut wie gar nicht gemoddet werden und kein Hahn kräht danach. Aber bei QB ist das plötzlich ein Problem, warum genau nochmal? Weil man keine Injections und Overlays benutzen kann? Würde mich mal interessieren, wie viele Leute das überhaupt machen. Und mit "richtigem" Modding hat das eh nicht viel am Hut, das sind nur marginale grafische Anpassung - oder eben Überwachung der eigenen Framerate.
Und wie wäre es, wenn man statt immer nur zu kritisieren mal über Lösungen spricht? Warum setzen sich die Entwickler von SweetFX und Co. nicht etwa mal mit Microsoft zusammen und beraten, wie man die Software anpassen könnte bzw. in Win10 einbinden könnte, dass sie auch mit Apps läuft? Aber nein, es ist ja deutlich einfacher, alles mal pauschal schlecht zu reden, am besten noch lange bevor es überhaupt eine Chance gibt, dass sich das Ganze in eine positive Richtung entwickelt.

Ganz ehrlich, diese negative Grundeinstellung vieler PCler und das Dauergemecker über Nebensächlichkeiten und die gewaltige, selbst inszenierte Opferstilisierung der PC Community gehen mir mittlerweile mächtig auf den Keks. Ist scheinbar deutlich zu viel verlangt, in Videospielen vor allem eine positive Erfahrung zu sehen, die Spaß und Freude macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird für Gamer noch sehr sehr lange in einer mandatorischen Position bleiben. Das sind sie schon seit über 30 Jahren und es werden noch einige dazukommen. Führt kein Weg vorbei.

Wie schwer es ist, ein OS für Spieler zu etablieren, zeigt Valve. Die brechen sich mit ihrem linuxbasierten SteamOS gerade richtig einen ab. EA versucht es erst gar nicht und bietet Origin for Windows an und mir vorstellen Ubisoft würde ein Betriebsystem anbieten, will ich erst gar nicht. :-D

XP, Windows 7, Windows 10, DirectX 12 sind keine Stationen die man als Gamer macht oder gemacht hat, sondern ihr Fundament. Die Basis. Und an der will jetzt wer rütteln? :-D
 
Gibt es eigentlich immer noch Leute, die sich darüber beschweren, dass aktuelle Spiele nicht mehr auf Win XP und auf 32bit Systemen laufen?

Wenn nicht, warum ist dann das (immer noch kostenlose) Win 10 so ein großes Problem? Die Zeit hält nun mal nicht an...


Ich will gar nicht wissen, wie viele PC Gamer lieber auf einer raubkopierten Win 7 Version sitzen bleiben statt sich eine legale Win 10 Version zu holen... :B

Edit: Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass die meisten PC Gamer scheinbar kein Problem haben, ihre Hardware aufzurüsten, während das bei Software offenbar nicht der Fall ist. Das erstaunt umso mehr, weil die Aufrüstung der Software meist deutlich komfortabler und billiger ist. Sollte man sich mal Gedanken darüber machen...
 

Hmm... es gibt eben Leute die brav sitzen bleiben während der Gegenüber Fußfessel und Handschellen auspackt und andere werden eben misstrauisch.

... Ganz ehrlich, diese negative Grundeinstellung vieler PCler und das Dauergemecker über Nebensächlichkeiten und die gewaltige, selbst inszenierte Opferstilisierung der PC Community geht mir mittlerweile mächtig auf den Keks.
Dieses blinde Vertrauen zu einem Konzern der in seiner Geschichte mehrfach bewiesen hat, dass es kein Vertrauen verdient, geht mir noch viel mehr auf den Keks.
 
Hmm... es gibt eben Leute die brav sitzen bleiben während der Gegenüber Fußfessel und Handschellen auspackt und andere werden eben misstrauisch.

Dieses blinde Vertrauen zu einem Konzern der in seiner Geschichte mehrfach bewiesen hat, dass es kein Vertrauen verdient, geht mir noch viel mehr auf den Keks.
Microsoft ist nicht unser "Gegner". Microsoft bietet dir ein Spiel an, das du kaufen kannst - oder eben nicht. Das ist alles. Da hat auch nichts mit Vertrauen zu tun. Ich vertraue Microsoft auch nicht - aber das ist auch gar nicht nötig. Warum wird eigentlich immer aus jeder Lappalie ein Politikum gemacht, als ginge es um das Ende der Welt oder so?

Dafür laufen viele ältere und indie Spiele nicht mehr mit Win10
Ich dachte, das träfe nur auf Securom-Titel zu?
 
Wenn nicht, warum ist dann das (immer noch kostenlose) Win 10 so ein großes Problem? Die Zeit hält nun mal nicht an...

Warum ist Win 10 kostenlos?

Ich meine bei OSX verstehe ich es ja, dort bezahlt man bei der Hardware entsprechend mehr.

Aber warum verteilt MS Win 10 kostenlos? Ist das ein Wohlfahrtsverein?
 
warum sind android-updates kostenlos? ist google ein wohlfahrtsverein?
Google macht kein Geheimnis daraus, dass sie mit Android durch Werbung und durch die Daten der Kunden Geld verdienen.

Verdient MS Geld mit den Daten der Kunden und durch Werbung? Auf einem Desktop-Betriebssystem?
 
Google macht kein Geheimnis daraus, dass sie mit Android durch Werbung und durch die Daten der Kunden Geld verdienen.

Verdient MS Geld mit den Daten der Kunden und durch Werbung? Auf einem Desktop-Betriebssystem?

MS verdient sicherlich auch mit ihrem Office recht gut Geld.
Der Hauptgrund, warum sie WIN10 weit verbreitet haben wollen, hat sicher was mit Geld zu tun.
Ich nehme an, dass die fehlenden Einnahmen der Umsteiger weitaus weniger Geld kosten,
als X verschiedene Versionen ihres Betreibssystemen zu supporten.
 
Warum wird eigentlich immer aus jeder Lappalie ein Politikum gemacht, als ginge es um das Ende der Welt oder so?

Vielleicht weil manche Leute versuchen aus den bereits abgegangenen Wegpunkten A, B, C und D die Punkte F und G zu folgern und versuchen bei E die Bremse zu ziehen?

Windows ist auf über 90% der aktuellen PC installiert. Durch die Gratisangbote von MS wird diese Zahl vermutlich noch steigen. Dass MS Sofware Exklusiv aus der eigenen Hand anbietet KÖNNTE darauf hinweisen dass sie vor haben, das System abzuschotten und in Zukunft ausschließlich Store-Apps anzubieten, ohne dass man eine Möglichkeit hätte, dem zu entgehen weil Alternativen a) zu teuer oder b) minderwertig sind.
WIndows und die dazugehörige Software würde komplett von MS kontrolliert.

Nun kann man dies natürlich vermuten und brav bis dahin mitgehen um dann irgendwann zu schreien "ich habs euch doch gesagt", oder man mach Radau, auch auf die Gefahr hin, dass man unrecht hatte. Vielleicht hat man MS aber gerade dadurch von diesem Weg abgebracht der eigentlich in Planung war.
 
Der Hauptgrund, warum sie WIN10 weit verbreitet haben wollen, hat sicher was mit Geld zu tun.
Das glaube ich auch. Es ist eine Investition in die Zukunft. Aber wie diese aussehen soll, weiß nur MS.

Ich nehme an, dass die fehlenden Einnahmen der Umsteiger weitaus weniger Geld kosten,
als X verschiedene Versionen ihres Betreibssystemen zu supporten.

Der Support von alten Versionen wird sehr gut bezahlt.
Frag mal Frau Merkel was sie für den XP-Support so ausgibt...
 
Zurück