• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Muss ein neuer Windowskey her ???

Sagnafain

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
7
Hallo zsm,

Ich bekomme in den nächsten Tagen meine neuen Teile für den PC und da tauchte jetzt doch eine Frage auf.

Da ich mir ein neuen Prozessor, Mainboard und ein GraKa einbauen werde weis ich jetzt nicht ob ich ein neues Windows brauche...
Die Lizenzierte Version ist ja eigl. auf meiner SSD drauf.

Muss ich die wegen der neuen Teile formatieren und somit Windows neu installieren ? Habe leider nur eine Lizenz und müsste mir dann eine neue Kaufen.

Ich habe mal gehört das sich Windows merkt mit welchen Mainboard es Aktiviert wurde (IP).

Stimmt das ? oder kann ich einfach die Teile einbauen und mit meinem jetzigen Windows weiter arbeiten ?

Ich habe einen Windows 7 Home Premium OEM Lizenskey
 
Der Key sollte nach wie vor funktionieren.
Dass du neu installieren musst, ist nicht hundertprozentig sicher aber sehr wahrscheinlich. Diesbezüglich hatte ich auch schon Glück bei einem Mainboardwechsel, aber wenn sich am Chipsatz vieles geändert hat, sehe ich eher schwarz. Du kannst es ja einfach mal probieren und dir mit der bestehenden Installation jetzt schon einmal einen Installationsdatenträger erstellen.
Windows 7
Windows-7-DVD kinderleicht selber bauen - PC-WELT
Windows 10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Bei WIn7 sollte das kein Problem sein, du musst nur evlt. per Telefon aktivieren, was Dir beim Aktivierungsvorgang auch angezeigt wird. Bei Win10 wäre es problematischer, da dort online der Key mit einer ID des Boards verbunden wird. Aber da WOLLTE Microsoft kulant sein und es auch per Telefon freischalten, wenn man nicht grad alle 2 Wochen antanzt mit ner neuen Aktivierung ;) habe dazu aber noch keine Erfahrungen gehört, weder positiv noch negativ. Wenn alle Stricke reißen, bestellst du Dir einen win7-key bei eBay, da gibt es einige seriöse Shops, die einen für um die 20€ haben, und dann kannst du auch bis Juni/Juli noch auf win10 upgraden.
 
per Telefon ? können die nicht nachsehen ob der key schon verwendet wurde ?
 
per Telefon ? können die nicht nachsehen ob der key schon verwendet wurde ?

Falls bereits einige male aktiviert wurde, wird eine Telefonnummer angezeigt. Da musst du ggf. anrufen und falls es mit dem "Telefonroboter" nicht funktionieren sollte, wird sich jemand melden.
Musste ich schon lange nicht mehr machen, aber wer weiss.
 
per Telefon ? können die nicht nachsehen ob der key schon verwendet wurde ?
doch klar, das können die aber auch, wenn du es online versuchst zu aktivieren ;) es KANN halt passieren, wenn man den key mehrfach benutzt hat, dass es nicht schon gleich beim ersten Aktivierungsversuch klappt. Dann rufst du an und bekommst von einer "Computerstimme" einen Code, der wiederum auf einem Code basiert, den du per Telefon eingibst - der Code wird Dir von Windows angezeigt. Und wenn selbst DAS zu oft schon mal gemacht wurde, dann kann sein, dass du wirklich eine echte Person an der Hotline sprechen musst. Aber ich kenne ehrlich gesagt keinen Fall, bei dem jemand einen funktionierenden Key neu aktivieren wollte und jemals Probleme hatte, wenn er den nicht nachweisbar gleichzeitig auf einem oder mehreren anderen PCs verwendet hat. Es kann höchstens mal Probleme geben, wenn der key vlt ganz strikt zB nur für Dell-PCs ist oder so was. Aber auch dann passiert ja nix, außer dass eine Aktivierung abgelehnt würde.
 
Es kann höchstens mal Probleme geben, wenn der key vlt ganz strikt zB nur für Dell-PCs ist oder so was.

Echt.... Schei..... , ich habe ein von dell und ehrlich gesagt nervt mich das so was von das da dell drauf steht...

OK dann hol ich mir ein neuen Key... ist zwar anscheint unnötig, aber das ist es mir wirklich Wert das das dell verschwindet.

und wenn man win 10 noch bis Juni/Juli kostenlos bekommt ist ja auch alles top...
 
Ich habe auch einen Win 7 Pro Key von DELL. Per Telefon musste ich den noch nie aktivieren. Auch der ist Upgrade berechtigt auf Win 10.

Also erstmal ganz entspannt bleiben.
 
Echt.... Schei..... , ich habe ein von dell und ehrlich gesagt nervt mich das so was von das da dell drauf steht...

OK dann hol ich mir ein neuen Key... ist zwar anscheint unnötig, aber das ist es mir wirklich Wert das das dell verschwindet.

und wenn man win 10 noch bis Juni/Juli kostenlos bekommt ist ja auch alles top...
Das war nur ein Beispiel - es kann gut sein, dass du den Dell-Key problemlos nutzen kannst. Probier es einfach aus, da kann ja nix passieren. Und Dein Windows ist dann nicht irgendwie "Dell"-gekennzeichnet, wenn du ein Win7 mit SP1 als Download auf eine DVD brennst und es damit installierst. Wenn der Key partout nicht aktiviert werden kann, hast du ja trotzdem 2 Wochen Zeit, einen neuen einzugeben. und Win7-keys gibt es zb bei eBay um die 20€.
 
Mit Ebay ist mir bekannt... habe mein letzten auch für ca. 22€ bekommen...

Hoffe das geht dann wirklich ...
 
Zurück