• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtueller Gesprächsstoff - Zehn erinnerungswürdige Gaming-Plots

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtueller Gesprächsstoff - Zehn erinnerungswürdige Gaming-Plots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Virtueller Gesprächsstoff - Zehn erinnerungswürdige Gaming-Plots
 
Um ehrlich zu sein fällt mir kein einziger Titel ein. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals mit Freunden über die Story eines Spieles gesprochen zu haben. Schwierige Level/Stellen, Taktiken, unangenehme Gegner/Bosse etc. sowas bleibt mir in Erinnerung.

Bis runter zum NES weiß ich noch von fast allen Spielen z.B. noch wie (schwer) der Bossgegner war. Auch kann ich noch sämtliche Doom/Duke3d/Bloodd etc. Cheatcodes oder Streetfighter 2 Spezialattacken auswendig, aber ich habe nicht den Hauch einer Idee von der Story irgendwelcher Spiele.
 
Um ehrlich zu sein fällt mir kein einziger Titel ein. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals mit Freunden über die Story eines Spieles gesprochen zu haben. Schwierige Level/Stellen, Taktiken, unangenehme Gegner/Bosse etc. sowas bleibt mir in Erinnerung.

Bis runter zum NES weiß ich noch von fast allen Spielen z.B. noch wie (schwer) der Bossgegner war. Auch kann ich noch sämtliche Doom/Duke3d/Bloodd etc. Cheatcodes oder Streetfighter 2 Spezialattacken auswendig, aber ich habe nicht den Hauch einer Idee von der Story irgendwelcher Spiele.

Gibt nur wenige Spiel, bie denen die Story wirklich dermaßen gut ist, das sie auch hängen bleibt.
AUch wenn extrem schnulzig, werde ich nie Final Fantasy 10 und dessen Story vergessen, weil ich das als Kind einfach super fand. Man mags kaum glauben aber auch COD4 hatte eine großartig erzählte Geschichte, aber das lag wohl eher an de grandiosen Inszenierung.
Richtig vom Hocker gehauen hat mich wie im Artikel erwähnt Bioshock Infinite, musste mich danach auch erstmal hinhocken. Das Spiel war wirklich absolut fantastisch.
Hatte dasselbe Feeling auch schon beim ersten Teil. Sonst wüde ich noch sagen The Last of Us hat ne tolle Story und auch Max Payne 2.
 
Gibt nur wenige Spiel, bie denen die Story wirklich dermaßen gut ist, das sie auch hängen bleibt.
AUch wenn extrem schnulzig, werde ich nie Final Fantasy 10 und dessen Story vergessen, weil ich das als Kind einfach super fand. Man mags kaum glauben aber auch COD4 hatte eine großartig erzählte Geschichte, aber das lag wohl eher an de grandiosen Inszenierung.
Richtig vom Hocker gehauen hat mich wie im Artikel erwähnt Bioshock Infinite, musste mich danach auch erstmal hinhocken. Das Spiel war wirklich absolut fantastisch.
Hatte dasselbe Feeling auch schon beim ersten Teil. Sonst wüde ich noch sagen The Last of Us hat ne tolle Story und auch Max Payne 2.

Bei mir ist das keine Frage von gut oder schlecht. Ausufernde Storys sind für mich bei Spielen nur schmuckes Beiwerk, sie schaden nicht, aber ich brauche sie auch nicht zwangsläufig. Wenn ich Story will, mache ich einen FIlm an. Ich weiß z.B. noch, dass Max Payne 2 ein fantastisches Spiel war. Aber ich habe ich nur noch die geniale Musik im Ohr und weiß, wie das Gameplay war. Aber ich kann mich an rein gar nichts mehr von der Story erinnnern.
 
Also die komplette MGS Story dürfte meine Nummer 1 sein, dicht gefolgt von Bioshock Infinite. Final Fantasy 7 (die wahre Geschichte) dürfte sich den Platz mit Bioshock teilen.
 
Also Bioschock vor allem der Letzte Teil ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben.
Weil er in meinen Augen, sobald man die Story und alle Zusammenhänge verstanden hat, einfach unglaublich gut geschrieben ist.

Der Rest, bis auf Life is Strange, alles eher sehr verblast.
 
Ja, BioShock ist wirklich eine denkwürdige Spielereihe.
Spec Ops: The Line ist mir auch im Kopf hängen geblieben.
Life is Strage auch, wobei da die Story wirklich nur ein Reiz hat, wenn mans einmal spielt und sich selbst dazu zwingt alles so passieren zu lassen, wie es passiert - zumindest bei den wirklichen Entscheidungen (Standbild).
Ansonsten ist mir noch GTA San Andreas wirklich hängen geblieben.. Mich hat CJs Reise die höhen und tiefen durch das ganze Land echt begeistert.
Dann die Doom-Reihe! Klar, 1 und 2 hab ich nicht am Release miterlebt, aber habs vor ein paar Jahren nacherlebt. Ist tatsächlich hängen geblieben.
HL leider fast garnicht, wobei um so neuer um so eher.. Ich bin heiß auf DOOM 4, HL3 ist mir relativ egal.
Brothers war tatsächlich noch so eine kleine Überraschung. Eigentlich hab ich es daher gekauft, dass ich von gehört habe, dass das Spiel seine Story komplett non-verbal erzählt - das hat mich interessiert.^^

PS: Finde es interessant, dass The Last of Us hier nicht genannt wird. Also, ich würde es auch nicht nennen, weils für mich absolut geistig tot ist - zum Denken hats mich kein bisschen bebracht. Im Gegenteil, beim zweitenmal durchspielen ist mir erst aufgefallen, wie stumpf und unrefelktiert das Ding eigentlich ist.
 
Bei Max Payne 2 war ich beim Ende richtig traurig... Mass Effect 2 und einige andere Rollenspiele könnte man noch nennen, die Telltale sachen... Last of Us hat ne tolle Geschichte und zum denken bringt einem das Ende mit dem "würdest du genauso handeln"...

Richtig angepisst und in der Lage es mit dem ganzen Universum aufzunehmen war ich bei Prey, gerade gegen Ende. Gibt nicht viele Spiele die das mit einem schaffen...
 
Bei Max Payne 2 war ich beim Ende richtig traurig... Mass Effect 2 und einige andere Rollenspiele könnte man noch nennen, die Telltale sachen... Last of Us hat ne tolle Geschichte und zum denken bringt einem das Ende mit dem "würdest du genauso handeln"...

Richtig angepisst und in der Lage es mit dem ganzen Universum aufzunehmen war ich bei Prey, gerade gegen Ende. Gibt nicht viele Spiele die das mit einem schaffen...

Ach ja, Max Payne und Mass Effect. Da sind die mir doch durch die Lappen gerutscht.^^
Und Pray... Oh JA! Wobei das komischerweise gedanklich stellenweise mit DOOM 3 verschmilzt. ;)

Wie gesagt, TLoU finde ich durch und durch billig - im besonderen das Ende.
Hab da am Ende nur gedacht "Joel, du Lappen, war klar, dass du keine Eier hast du dein Ego stärker ist als dein Verstand."
Und Elli blick nichts... dafür, dass sie "keine andere Welt kennt".
Man hat Elli nichtmal so viel charakterliche Tiefe gegben, dass sie sich aus der Weglauf-Aktion irgendwie weiter entwickelt.

Ich fand TLoU gut... bis Elli kam. ;)
 
to the Moon wäre auch so ein Spiel

Vorallem weil es kein Happy End ist, man verändert ja nur den Traum, aber die Tragik bleibt ja bestehen und unverändert, der Bruder ist Tot, der andere unter Drogen gesetzt und vergisst das, inkl. seine Freundinn die sich einem nicht Mitteilen kann und das ganze Leben lang Subtiele Hinweise gibt, die er nicht deuten kann

:(
 
Pillars of Eternity, The Banner Saga oder auch die Witcher- oder KotoR-Reihe bieten meiner Meinung nach allesamt sehr gute Geschichten voller interessanter und teils kniffliger Entscheidungen.
Die Daedalic-Adventures kommen auch fast immer mit sehr guten Stories daher, die mal witzig und unterhaltsam sind (Edna bricht aus) und mal eher melancholisch und nachdenklich (The Whispered World).
Und auch Warcraft 3 fand ich in dieser Hinsicht sehr gelungen. Die Geschichte an sich ist zwar nicht übermäßig innovativ, überraschend oder was auch immer, aber verschmilzt dafür geradezu perfekt mit dem Gameplay: egal ob es um die Einführung neuer Einheiten, den Wechsel zwischen den Fraktionen in der Kampagne oder um das Design der einzelnen Missionen geht, Handlung und Spiel bilden hier eine geniale Einheit.
 
Mir fehlt Telltales TwD-Reihe. Oft genug habe ich schon spekuliert was in der zweiten Staffel passiert, bis sie rausgekommen ist und...naja.
 
Ach da gibt es so einige

-die Bioshock-Reihe
-Deus Ex 1/Human Revolution (Über Teil 2 werfe ich mal den Mantel des Schweigens)
-Assassins Creed
-Mafia 1/2
-Outcast

to be continued
 
Zurück