• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Layers of Fear im Test: Horror-Trip mit Wahnsinns-Atmosphäre

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Layers of Fear im Test: Horror-Trip mit Wahnsinns-Atmosphäre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Layers of Fear im Test: Horror-Trip mit Wahnsinns-Atmosphäre
 
Schön geschrieben, allerdings finde ich die Wertung ein bisschen mager. Ich habe das Spiel schon seit es damals das zweite Update erfahren hat und ich muss sagen, es ist eines der wenigen Early Access Titel, die schon von Beginn an vielversprechend waren.

Habt Ihr die Early Access Version getestet oder schon die Release Version, die ist doch erst ab 16.2. verfügbar und ich weiss nicht, ob bei Early Access Titeln ein Testmuster herausgegeben wird. Naja sei´s drum.

Jetzt mal ganz objektiv betrachtet, leistet sich der Titel erstaunlich wenige Logikfehler und technisch ist das ganze auch sehr ordentlich umgesetzt. Wieso nun eine 74er Wertung? Liegt es am Early Access? Liegt es an der kurzen Spielzeit? Ein Outlast hat damals einen 80er kassiert und mal ehrlich - recht anspruchsvoll und abwechslungsreich war das Gameplay auch nicht.

Eine andere Sache ist die Spielzeit. Ich habe es ausprobiert und auch ein Outlast lässt sich in unter 5 Stunden beenden. Demnach kann es ja auch nicht an der Spielzeit liegen. An was dann?

Bitte seht es nicht wieder als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst was. Das ist einfach nur meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.
 
Hört sich ganz solide an. Die Spielzeit stört mich jetzt nicht wirklich so lange man gut unterhalten wird. Letzte Woche hab Ich zb Firewatch durchgespielt und war sehr begeistert. Ich hab zwar nur 4 Stunden gebraucht dafür. Allerdings waren es gute 4 Stunden die Ich schon lange nicht mehr in einem Spiel erlebt habe. :)
 
Habt Ihr die Early Access Version getestet oder schon die Release Version, die ist doch erst ab 16.2. verfügbar und ich weiss nicht, ob bei Early Access Titeln ein Testmuster herausgegeben wird

Wir haben die Review-Version getestet. ;)

Wieso nun eine 74er Wertung?
74 ist doch keine schlechte Wertung, ganz im Gegenteil! Layers of Fear ist ein gutes, empfehlenswertes Horrorspiel. Ich denke, das geht aus dem Text + Meinungskasten hervor. Es ist ähnlich wie mit Firewatch - da gehen die Wertungen international zum Teil auch stark auseinander und zwischen 70 und 90 ist so ziemlich alles dabei. Liegt auch daran, wie stark man einzelne Stärken und Schwächen gewichtet - letztendlich subjektiv gefärbt. Ein Outlast hätte vielleicht keine 80 erhalten, wäre zum Beispiel ich der verantwortliche Tester gewesen.
 
Wir haben die Review-Version getestet. ;)


74 ist doch keine schlechte Wertung, ganz im Gegenteil! Layers of Fear ist ein gutes, empfehlenswertes Horrorspiel. Ich denke, das geht aus dem Text + Meinungskasten hervor. Es ist ähnlich wie mit Firewatch - da gehen die Wertungen international zum Teil auch stark auseinander und zwischen 70 und 90 ist so ziemlich alles dabei. Liegt auch daran, wie stark man einzelne Stärken und Schwächen gewichtet - letztendlich subjektiv gefärbt. Ein Outlast hätte vielleicht keine 80 erhalten, wäre zum Beispiel ich der verantwortliche Tester gewesen.

Hallo, vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Nun das mit der Subjektivität stimmt, aber um als Spiele Redakteur ernst genommen zu werden, muss man doch in einem gewissen Maße objektiv sein. Ich meine - nur mal theoretisch. Mir gefällt Bioshock Infinite sehr gut, und auch der weibliche Sidekick - dann kann ich doch nicht die technischen und spielerischen Mängel (die Bioshock Infinite nun mal hat) einfach unter den Teppich kehren. Auch z.B. Rise of the Tomb Raider nur weil mir der Hauptcharakter sehr gut gefällt kann ich doch nicht behaupten, dass es eine unglaublich gute Story hat. Mal im Ernst. Es geht um ein Artefakt, die Bösen wollen es haben, die Guten wollen es schützen und Lara Croft ist irgendwie zwischen drin. Das ist jetzt storytechnisch gesehen nicht der Burner. Also im Grunde recht banal.

Ich würde sogar behaupten nicht wirklich besser als Doom3 oder F.E.A.R. Diese Spiele kassieren obgleich sie Mängel im Storytelling, spielerisch wie auch technisch haben erstaunlich hohe Wertungen ab weil Redakteure nun mal subjektiv bewerten? Was ich als Leser einer seriösen Spielezeitschrift doch erwarten kann sind objektive Tests, die mich ganz klar auch auf Mängel eines Spiels hinweisen sollten - immerhin blättert man da ja EUR 50 oder mehr hin.

Oder liege ich da falsch?

Auch hier nochmal der Hinweis es nicht als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst was zu sehen. Das ist einfach nur meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.
 
Hallo, vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Nun das mit der Subjektivität stimmt, aber um als Spiele Redakteur ernst genommen zu werden, muss man doch in einem gewissen Maße objektiv sein. Ich meine - nur mal theoretisch. Mir gefällt Bioshock Infinite sehr gut, und auch der weibliche Sidekick - dann kann ich doch nicht die technischen und spielerischen Mängel (die Bioshock Infinite nun mal hat) einfach unter den Teppich kehren. Auch z.B. Rise of the Tomb Raider nur weil mir der Hauptcharakter sehr gut gefällt kann ich doch nicht behaupten, dass es eine unglaublich gute Story hat. Mal im Ernst. Es geht um ein Artefakt, die Bösen wollen es haben, die Guten wollen es schützen und Lara Croft ist irgendwie zwischen drin. Das ist jetzt storytechnisch gesehen nicht der Burner. Also im Grunde recht banal.

Im Grunde eine sehr banale Story. Nicht besser als Doom3 oder F.E.A.R. Diese Spiele kassieren obgleich sie Mängel im Storytelling, spielerisch wie auch technisch haben erstaunlich hohe Wertungen ab weil Redakteure nun mal subjektiv bewerten? Was ich als Leser einer seriösen Spielezeitschrift doch erwarten kann sind objektive Tests, die mich ganz klar auch auf Mängel eines Spiels hinweisen sollten - immerhin blättert man da ja EUR 50 oder mehr hin.

Oder liege ich da falsch?

Im Test weise ich doch klar auf Stärken wie Schwächen hin, und hebe Layers of Fear durch den Vergleich mit dem umjubelten Silent Hills (P.T.) zudem lobend hervor. Wer den Artikel mitsamt Meinungskasten liest und sich ggf. noch das Testvideo anschaut, erhält im Idealfall ein gutes Bild davon, ob einem das Spiel zusagt - oder eben auch nicht. Den Text dann in eine Wertung zu gießen, die quasi allgemeingültige Objektivität genießt, halte ich persönlich für nahezu unmöglich.

Um erneut auf Firewatch zurückzukommen: Das Spiel brilliert für die einen etwa aufgrund der fantastischen Dialogregie und stimmungsvoller Kulisse, ist für andere aber aufgrund anspruchslosem Gameplay, fehlender Abwechslung abseits der Hauptstory etc. aber ein No-Go-Titel. Hier steckt man also in einer Zwickmühle. Einige erfreuen sich dermaßen an der Geschichte, dass sich die objektiv vorhandenen Gameplay-Schwächen praktisch kaum auf die Wertung niederschlagen, andere sehen das ggf. anders.

In jedem Fall hilft es, den ganzen Text zu lesen und sich daraus eine persönliche Meinung zu bilden. :)
 
Also ich muss sagen, für mich persönlich war/ist PC-Games die Zeitschrift die meinen persönlichen Geschmack am besten wiederspiegelt. Ich denke jeder hat so seine Zeitschrift, Plattform ö.ä. deren Wertung dem eigenen Geschmack am ehesten entspricht. Ich fand die Tests der PC-Games immer hervorragend, ist aber auch nur meine persönliche subjektive Meinung.
Klar gibt es immer Dinge auf die man selber mehr Gewicht legt als der Tester, eine 100% komplett subjektive Meinung eines Testers wird es nie auf irgend einer Plattform geben.
74% ist eine gute Wertung angesichts des simplen Spielprinzips und der geringen Spielzeit.
Man muss auch bedenken, dass ein Tester wesentlich mehr Spiele in kurzer Zeit spielt als wir Hobbygamer. Somit hat er einen viel direkteren Vergleich mit vielen anderen, ähnlichen, aktuellen Spielen.
 
Man sollte sich vlt. auch mal mehrere Tests von verschiedenen Redaktionen ansehen und sich dann eine Meinung dazu bilden, ob ein Kauf sich lohnt oder nicht.
 
Auch z.B. Rise of the Tomb Raider nur weil mir der Hauptcharakter sehr gut gefällt kann ich doch nicht behaupten, dass es eine unglaublich gute Story hat. Mal im Ernst. Es geht um ein Artefakt, die Bösen wollen es haben, die Guten wollen es schützen und Lara Croft ist irgendwie zwischen drin. Das ist jetzt storytechnisch gesehen nicht der Burner. Also im Grunde recht banal.

Das so zu sehen ist dein gutes Recht.
Du solltest aber auch anerkennen, dass es Leute gibt, die da etwas anderer Meinung sind.

Rise of the Tomb Raider wurde nicht umsonst gerade erst mit dem Videogame Writing Award der Writers Guild of America ausgezeichnet.
Vor The Witcher 3, Pillars of Eternity und Assassin's Creed Syndicate.
Nun sitzen in der Writers Guild nicht gerade Amateure, sondern ausschließlich Leute vom Fach.
Den willst du ja nun nicht ernsthaft allen Unfähigkeit vorwerfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In den eigenen Augen mag manches banal erscheinen, es bleibt jedoch eine subjektive eigene Meinung, die in der Regel keine Allgemeingültigkeit besitzt.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: In den eigenen Augen mag manches banal erscheinen, es bleibt jedoch eine subjektive eigene Meinung, die in der Regel keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Klar kann man anderer Meinung sein, da habe ich auch kein Problem mit, als ernstzumehmender Redakteur sollte man aber in der Lage sein Subjektivität auszublenden und das Spiel objektiv bewerten können - sonst könnte ich auch meinen besten Freund fragen der Tomb Raider für den heiligen Gral hält...

In Bezug auf Spieletest Unfähigkeit unterstellen? Na klar! Die Auszeichnung der WGA bezog sich nämlich nicht auf das Spiel selbst, sondern auf die Handlung. Die WGA ist laut Wikipedia eine Gewerkschaft von Autoren der Film- und Fernsehindustrie, deren Hauptaufgabe es ist z.B. Urheberrechte zu verwalten. Der Spieleredakteur sollte aber nicht nur die Handlung sondern auch den Rest des Spiels bewerten und das ist hier aufgrund der Subjektivität nicht wirklich erfolgt, sonst wäre ja die technischen Mängel von Rise of the Tomb Raider aufgefallen - oder etwas nicht?

Hinweis!!! Diese Antwort ist nicht als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst wem zu sehen. Es handelt sich hierbei einfach nur um meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.
 
Hört sich nicht schlecht an. Wie ich sehe gibt's davon sogar eine drm-freie Version auf gog.com :)
 
Klar kann man anderer Meinung sein, da habe ich auch kein Problem mit, als ernstzumehmender Redakteur sollte man aber in der Lage sein Subjektivität auszublenden und das Spiel objektiv bewerten können - sonst könnte ich auch meinen besten Freund fragen der Tomb Raider für den heiligen Gral hält...

In Bezug auf Spieletest Unfähigkeit unterstellen? Na klar! Die Auszeichnung der WGA bezog sich nämlich nicht auf das Spiel selbst, sondern auf die Handlung. Die WGA ist laut Wikipedia eine Gewerkschaft von Autoren der Film- und Fernsehindustrie, deren Hauptaufgabe es ist z.B. Urheberrechte zu verwalten. Der Spieleredakteur sollte aber nicht nur die Handlung sondern auch den Rest des Spiels bewerten und das ist hier aufgrund der Subjektivität nicht wirklich erfolgt, sonst wäre ja die technischen Mängel von Rise of the Tomb Raider aufgefallen - oder etwas nicht?

Hinweis!!! Diese Antwort ist nicht als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst wem zu sehen. Es handelt sich hierbei einfach nur um meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.

Meine Güte, nichts für ungut, aber dann kauf dir doch einfach die Zeitschrift Stiftung Warentest, wenn du einen emotionslosen, "objektiven", mechanischen Test willst, welcher nur eine Checkliste abarbeitet. Unglaublich, manche Leute.
Jeder Test, der von einem Menschen durchgeführt wird, ist subjektiv. War schon immer so und wird auch immer so sein und ich sage: Gut so!
 
Klar kann man anderer Meinung sein, da habe ich auch kein Problem mit, als ernstzumehmender Redakteur sollte man aber in der Lage sein Subjektivität auszublenden und das Spiel objektiv bewerten können - sonst könnte ich auch meinen besten Freund fragen der Tomb Raider für den heiligen Gral hält...

Kein Kritiker der Welt kann sein subjektives Empfinden ausblenden. Wenn man etwas bewertet, sei es ein Spiel oder ein Film, wird der subjektive Eindruck immer eine tragende Rolle spielen. Einen guten Kritiker macht nur aus, dass er trotz seiner Affinität zum "Produkt" auch die Schwachpunkte erkennt und diese klar benennt. Genauso umgekehrt, wenn ein Produkt eben nicht so gut ist. Das machen die Redakteure der PCGames (in der Regel) in ihren Tests auch ziemlich gut. Da das Spiel auch durchschnittlich eine Wertung von etwa 74 hat (ja ich weiß... Metacritic blablabla...), dürfte Herr Falkenstern mit seiner Kritik gar nicht so falsch liegen. Dabei ist ist völlig schei* egal, ob du das Spiel soviel besser findest. Deine Meinung schön und gut, aber damit musst nicht immer jedem auf die Nerven gehen.

p.s. Deinen "Hinweis" kannst du auch in eine Signatur packen oder du lässt es einfach... Selbst der letzte Redakteur der PCGames sollte inzwischen mitbekommen haben, dass du hier im Forum einfach nur noch herumtrollst und basht. Die Schadenbegrenzung dürfte daher ein wenig zu spät kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey - ehrliche frage:

wie findet ihr die ÜBERSETZUNG ins deutsche denn so? vielleicht mag sich dazu mal jemand äußern, am besten wäre natürlich jemand, mit umfassender kenntnis der Englischen sprache (um o-ton und übersetzung auch vergleichen zu können)...

ich weiß, dass es lediglich deutsche untertitel gibt, keine deutsche sprachausgabe!

warum mich das überhaupt interessiert?
weil niemand geringer, als ICH SELBST für die deutsche übersetzung verantwortlich gewesen ist!
ich habe mir wirklich große mühe gegeben und habe, AFAIK als einziger der übersetzer, sogar alle im spiel vorkommenden gedichte/reime übersetzt.
und da mir sprache nun mal sehr wichtig ist und ich sowohl die deutsche, wie auch die englische sprache liebe, habe ich mir, auf gut deutsch gesagt, "den arsch aufgerissen", um eine möglichst genaue, am original liegende übersetzung abzuliefern.

darum hätte ich jetzt einfach gerne mal ein wenig feedback (und nen keks!), auch um zu erfahren, ob ich solche übersetzungen evtl. zu meinem vollzeit-beruf machen sollte...

DANKE allen, die sich evtl. dazu herablassen mir darauf zu antworten! alle anderen können sich gepflegt ins knie f****en! ;)

kthxbye,
 
Kein Kritiker der Welt kann sein subjektives Empfinden ausblenden. Wenn man etwas bewertet, sei es ein Spiel oder ein Film, wird der subjektive Eindruck immer eine tragende Rolle spielen. Einen guten Kritiker macht nur aus, dass er trotz seiner Affinität zum "Produkt" auch die Schwachpunkte erkennt und diese klar benennt. Genauso umgekehrt, wenn ein Produkt eben nicht so gut ist. Das machen die Redakteure der PCGames (in der Regel) in ihren Tests auch ziemlich gut. Da das Spiel auch durchschnittlich eine Wertung von etwa 74 hat (ja ich weiß... Metacritic blablabla...), dürfte Herr Falkenstern mit seiner Kritik gar nicht so falsch liegen. Dabei ist ist völlig schei* egal, ob du das Spiel soviel besser findest. Deine Meinung schön und gut, aber damit musst nicht immer jedem auf die Nerven gehen.

p.s. Deinen "Hinweis" kannst du auch in eine Signatur packen oder du lässt es einfach... Selbst der letzte Redakteur der PCGames sollte inzwischen mitbekommen haben, dass du hier im Forum einfach nur noch herumtrollst und basht. Die Schadenbegrenzung dürfte daher ein wenig zu spät kommen.

Dann schau dir mal Marcel Reich Ranicki an. Es geht überhaupt nicht darum ob die Redakteure einen guten oder schlechten Job machen. Das Spiel hat objektiv gesehen nicht so gravierende Mängel, dass es eine Durchschnittswertung verdient hätte. Gerade der Gruselfaktor ist bei diesem Spiel so hoch wie bei keinem anderen. Aber so sehr wurde da auch nicht drauf eingegangen, was ich persönlich sehr schade fand.

Ich glaube ich darf meine Meinung genauso wie du äußern - wir sind hier nicht in Nordkorea, also zügele deine Zunge ein wenig. Ah ha meine Meinung zu vertreten ist also herumtrollen für dich. Na wenn das dein Totschlagargument ist... gute Nacht. Der Hinweis bezieht sich auf was ganz anderes betreffende Personen wissen da schon bescheid, da du nicht zu diesem Kreise gehörst bitte ich dich in Zukunft mir zu überlassen was ich in meinen Postings schreibe, denn auch das ist solange es nicht ausfallend gegenüber anderen Mitgliedern bzw. der Redaktion wird erlaubt und meine Angelegenheit...

Hinweis!!! Diese Antwort ist nicht als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst wem zu sehen. Es handelt sich hierbei einfach nur um meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.
 
Gerade der Gruselfaktor ist bei diesem Spiel so hoch wie bei keinem anderen. .

Wie kann man den Gruselfaktor objektiv bestimmen? Ich finde Layers of Fear eher harmlos, wohingegen ich bei Alien: Isolation mehrfach Pausen einlegen musste, um meinen Puls auf Normalniveau zu bekommen. Du siehst...die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander.
 
hey - ehrliche frage:

wie findet ihr die ÜBERSETZUNG ins deutsche denn so? vielleicht mag sich dazu mal jemand äußern, am besten wäre natürlich jemand, mit umfassender kenntnis der Englischen sprache (um o-ton und übersetzung auch vergleichen zu können)...

ich weiß, dass es lediglich deutsche untertitel gibt, keine deutsche sprachausgabe!

warum mich das überhaupt interessiert?
weil niemand geringer, als ICH SELBST für die deutsche übersetzung verantwortlich gewesen ist!
ich habe mir wirklich große mühe gegeben und habe, AFAIK als einziger der übersetzer, sogar alle im spiel vorkommenden gedichte/reime übersetzt.
und da mir sprache nun mal sehr wichtig ist und ich sowohl die deutsche, wie auch die englische sprache liebe, habe ich mir, auf gut deutsch gesagt, "den arsch aufgerissen", um eine möglichst genaue, am original liegende übersetzung abzuliefern.

darum hätte ich jetzt einfach gerne mal ein wenig feedback (und nen keks!), auch um zu erfahren, ob ich solche übersetzungen evtl. zu meinem vollzeit-beruf machen sollte...

DANKE allen, die sich evtl. dazu herablassen mir darauf zu antworten! alle anderen können sich gepflegt ins knie f****en! ;)

kthxbye,

Was soll das denn bitteschön? Ändere mal deinen Tonfall und komm mal klar hier. Ich glaub es geht los. Deinem Posting nach scheinst du grammatikalisch nicht so bewandert zu sein. Du hast die Übersetzung gemacht? Ehrlich? Hmm naja ich würde dir gerne dazu Feedback geben, aber da mein Englisch einfach viel zu gut ist, habe ich es nicht nötig mir das Spiel von Untertiteln übersetzen lassen. Einen schönen Abend...

Wie kann man den Gruselfaktor objektiv bestimmen? Ich finde Layers of Fear eher harmlos, wohingegen ich bei Alien: Isolation mehrfach Pausen einlegen musste, um meinen Puls auf Normalniveau zu bekommen. Du siehst...die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander.
Darf ich fragen wie die Testbedingungen ausgesehen haben? Ohrhörer? Zimmer bzw. Büro abgedunkelt? Nachts gespielt? In Gesellschaft oder alleine? Das sind alles Faktoren die eine objektive Bewertung erschweren, deshalb sollte bei Meinungen die auseinander gehen erst einmal erfragt werden ob die räumlichen Bedingungen und Gegebenheiten auch schon unterschiedlich ausfielen.

Bei Alien Isolation überwog der Frustfaktor dem Gruselfaktor, deshalb ist es mir nicht möglich hier eine objektive Meinung abzugeben.

Hinweis!!! Diese Antwort ist nicht als Kritik am Redakteur, der Redaktion oder sonst wem zu sehen. Es handelt sich hierbei einfach nur um meine persönliche Meinung, die mir auch als CO erlaubt sein sollte zu vertreten.
 
... "Das übliche Herumgesülzte"...

... Ich glaube ich darf meine Meinung genauso wie du äußern

Das ist dein gutes Recht, welches dir niemand aberkennen kann und ich wäre auch der letzte, der das wollen würde. Die geistigen Ergüsse würden mir direkt ein bisschen fehlen... ;)
 
Zurück