• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen PC kaufen, Hilfe willkommen.

Holyangel

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
58
Ich habe vor, mir nach ca 5 Jahren einen neuen PC zu kaufen und wäre für Vorschläge dankbar. Bei mehren Vorschlägen bitte auch die Vor und Nachteile angeben.
Ich spiele in der Regel gerne offline wie online Spiele, 3D Shooter eher weniger, allerdings wollte cih mir R6 Siege kaufen, welches aber zu Hardwarehungrig für meinen jetzigen PC ist.

Der PC sollte, wenn möglich VR ready sein, auch wenn ich aktuell nicht weiß, ob und wann ich ein System kaufe, warte erstmal auf die vive ab.

Mir wurde schon vorgeschlagen, lieber alle 2-3 Jahre einen PC fü ca 1300 zu kaufen, als alle 5+ Jahre einen wesendlich teueren.
Bin auf Ratschläge dankbar.

Bei meinem jetzigen PC müsste ich mindestens eine neue GraKa, Lüfter, Netzteil und RAM nachrüsten... wie es mit der AMD Phantom 2 aussieht, hab ich keine Ahnung... würde aber den PC als 2. PC durchaus auch gerne behalten.

Auch ist die Frage, ob Windows7 oder schon Windows 10 ratsamer wäre...


Danke schonmal für Vorschläge :)


Edit: Was auch eine Erwägung wert ist, einen PC zu kaufen, der evtl gerade so VR ready ist und ich nur mit einem GrKa update gut aufrüsten kann... dann könnte ich ggfl die neue alte GraKa in den jetzigen PC einbaun (aktuell eine 5800er radeon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da zwei Optionen: die ältere Haswell-Plattform und dann ohne Übertaktungsmöglichkeit, oder die neuere Skylake-Plattform mit Übertaktungsmöglichkeit für ca 150-200€ Aufpreis. Was wäre Dir lieber?

Beide CPUs reichen sicher für 4-5 Jahre aus, die Skylake noch was länger wegen Übertaktung.


Eine alte AMD 5000er in so einen PC einzubauen wäre aber absolut unklug. Das wäre so, als montierst du einen Reifen, der bis maximal 150km/h zugelassen ist, an einen Porsche 911...
 
Ich denke, die Übertaktung kann man beim "einbaun lassen" in Auftrag geben, oder läuft dies über ein Programm ab?

Das mit der 5800 war anders gemeint. Würde jetzt einen PC kaufen, mit einer guten, aber günstigen Karte und diese dann später, wenn evtl eine neue generation kommt, durch eine bessere austauschen, welche dann in meinem alten PC, in der gerade die 5800er ist, rein kommt :)
 
Ich denke, die Übertaktung kann man beim "einbaun lassen" in Auftrag geben, oder läuft dies über ein Programm ab?
Du musst das schon selber machen, das stellt man im BIOS ein, testet dann auch immer erst, ob eine Erhöhung des Taktes stabil läuft und man es so lassen kann. "Ab Werk" übertaktete PCs bietet zb caseking an, kostet dann halt gut Asche ;) zB der hier https://www.caseking.de/king-mod-rog-overclocked-6700k-4-5-ghz-sipc-088.html

Wenn du selber zusammenstellst:

Core i7-6700k => 370€
gutes Board Z170-Chipsatz => 140€
2x8GB RAM DDR4-3000 => 100€
SSD mit 240GB => 90€
HDD mit 2TB => 80€
solides Gehäuse => 70€
gutes Netzteil => 70€
AMD R9 390 oder Nvidia GTX 970 => 350€
Guter Kühler zum Übertakten => 50€ (den musst du dann aber selber einbauen, da der zum Transport zu schwer sein würde - rüttelt bei Bewegung zu sehr an der CPU)

Das sind dann ca. 1350€.

Das mit der 5800 war anders gemeint. Würde jetzt einen PC kaufen, mit einer guten, aber günstigen Karte und diese dann später, wenn evtl eine neue generation kommt, durch eine bessere austauschen, welche dann in meinem alten PC, in der gerade die 5800er ist, rein kommt :)
okay
 
Also wenn du dich in richtig VR bewegen willst, würde ich auch auf einen i7 6700k setzen. Der sollte genug Power an Board haben und in spielen schlägt er auch die Haswell E Modelle (6 bzw 8 kerner + Hyperthreading) von Intel die als Enthusiasten CPUs gelten. Als aus Preis leistungs Sicht ist der i7 6700k schonmal nen super Kandidat den Herbboy da vorschlägt.

VR setzt aber sehr hohe Ansprüche an die Grafikkarte. Die Auflösung und das 3d benötigen schon einiges an Power und wenn ich überlege das die "normalen" AAA - TITEL schon einiges an Grafikpower verlangen würde ich mir dann doch überlegen da etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Eine gtx 980 zb. Für ca 550€

Wenn du dich für was kleineres entscheidest wirst du wahrscheinlich nachrüsten sobald so eine Brille tatsächlich bei dir auf dem Tisch liegt.

Natürlich kannst du auch eine r9 390 oder gtx 970 kaufen und diese nachher wieder verkaufen um dann nochmal mit na stärkeren Karte upzugraden. Das ist deine Entscheidung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde von einer gtx 970 oder r9 390 nicht erwarten das VR Spiele mit den beiden wirklich so gut laufen wie man sich das vorstellen würde.
Nicht das du die jetzt kaufst und dann enttäuscht bist das das Ergebnis nur "mittelmäßig" ist.
 
Also wenn du dich in richtig VR bewegen willst, würde ich auch auf einen i7 6700k setzen. Der sollte genug Power an Board haben und in spielen schlägt er auch die Haswell E Modelle (6 bzw 8 kerner + Hyperthreading) von Intel die als Enthusiasten CPUs gelten
Selbst die normalen Haswells schlagen die Haswell-E in Games ebenfalls - die normalen Haswells sind bei gleichem Takt eben kaum schwächer als die neuen Skylakes ;) Die Haswell-E sind nur was für Leute, die Anwendungen nutzen, die ganz klipp und klar von den vielen Kernen profitieren. Für Gaming aber ist Haswell-E Unfug. Selbst wenn Haswell-E doch zB 10% schneller WÄRE, ist die Plattform viel zu teuer (billigste CPU über 400€, billigstes Mainboard über 200€ )




Eine gtx 980 zb. Für ca 550€
Das halte ich allerdings für Quatsch, da die auch nur 10%, maximal 15% schneller als eine GTX 970 ist. Wenn die GTX 970 es nur ruckelig schafft, dann wird die GTX 980 auch nicht viel besser sein. Für VR brauchst du, weil es so nah am Auge ist, wohl mind 40-50 FPS. Schafft die GTX 970 nur 30-40 FPS, dann wird die GTX 980 auch nur 33-46 FPS bieten, also nicht viel mehr. Wenn überhaupt, dann müsste man jetzt eine GTX 980 Ti nehmen, weil die wirklich deutlich mehr Leistung bietet. Aber die ist so teuer, dass ich lieber eine GTX 970 oder R9 390 nehmen würde und dann, wenn es mal so weit ist, einfach schauen, ob die für die gewünschten Detailmodi reicht oder nicht. Und wenn nein, dann kauft man sich halt DANN eine neue Karte, nicht aber jetzt schon eine, die später dann hoffentlich für VR gut reicht, von der man es aber nicht genau weiß...
 
Das halte ich allerdings für Quatsch, da die auch nur 10%, maximal 15% schneller als eine GTX 970 ist. Wenn die GTX 970 es nur ruckelig schafft, dann wird die GTX 980 auch nicht viel besser sein. Für VR brauchst du, weil es so nah am Auge ist, wohl mind 40-50 FPS. Schafft die GTX 970 nur 30-40 FPS, dann wird die GTX 980 auch nur 33-46 FPS bieten, also nicht viel mehr. Wenn überhaupt, dann müsste man jetzt eine GTX 980 Ti nehmen, weil die wirklich deutlich mehr Leistung bietet. Aber die ist so teuer, dass ich lieber eine GTX 970 oder R9 390 nehmen würde und dann, wenn es mal so weit ist, einfach schauen, ob die für die gewünschten Detailmodi reicht oder nicht. Und wenn nein, dann kauft man sich halt DANN eine neue Karte, nicht aber jetzt schon eine, die später dann hoffentlich für VR gut reicht, von der man es aber nicht genau weiß...

Sehe ich genauso . Denke nicht, dass beide GraKas für VR ausgerüstet sind. Da wird etwas neues kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt ohne VR würde ich auch zur GTX 970 greifen, da es sich preislich und leistungstechnisch nicht lohnt die GTX 980 zu nehmen. Da kannst du gut Geld sparen und wirst keinen Leistungsverlust spüren (sofern die anderen Komponenten stimmen)
 
Danke für den Support, denke dass ich da an Herbboy mich orientieren werde, hab nun allerdings dennoch ein Angebot in einem PC Laden eingeholt, bei der eine 980er verbaut wäre.... Evtk kann man hierzu noch Stellung beziehen, wahrscheinlich ist er aber etwas zu teuer für das was verbaut wurde?

MB ASUS Z170.A
Intel Core i7 6700K 1151 8MB Cache 4,0 GHu
DDR4 16 GB
Be Quiet Kühler
SSD Samsung 850 EVO 250 GB
HDD WC Blue WD10EZEX 1TB SATA III 7200
PCIe Palit GTX980 SuperJetStream 4GB DVI, HDMI, 3xmDP
Netzteil Be Quiet! 530 W
DVR SATA LG
Gehäuse mit einigen USB 3 und 2 Anschlüsen

inkl Montage 1600 Euro


Edit: Kann auch z.b. eine 970 GTW verbaun lassen, würde dann wohl etwas billiger.

Edit: Die Montage inkl Installation des betriebssystems und Treiberupgrades kostet 80 Euro, ist im Preis schon enthalten.

Könnte auch die einzelnen komponenten woanders kaufen und diese dann dort verbaun lassen.... ich selber kann das leider nicht...
 
Also, wenn du es komplett selber bauen und bei eher günstigen Shops bestellst, kommt Dich das ca


CPU 350€
Board 150€
RAM 80€
Kühler je nach dem 40-60€
SSD 80€
HDD 50€
GTX 980 JetStream 510€
Netzteil 70€
DVD Brenner 15€
Gehäuse kann alles mögliche zwischen 20 und 200 Euro sein ;) sagen wir 50€

Dann bist du mit Windows bei knappen 1500€ OHNE Zusammenbau. Insofern ist der Preis okay, da du bei anderen Shops auch idR nicht nur 30-40€ für den Zusammenbau zahlst. Da kannst du bei 1600€ ruhig den Händler vor Ort unterstützen, auch wenn es mit "zusammenklauben" bei billigen Shops 50€ weniger sein könnten. Die Frage wäre, wie viel günstiger es mit der GTX 970 wäre.
 
Zurück