• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

100% achievements /Errungenschaften

Hoaxwars

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Gruss alle,

Mich würde interessieren wer von euch gerne Errungenschaften von Spielen versucht frei zuschalten?

Viele Spiele bieten Errungenschaften an, die man als Herrausforderung betrachten kann, in vielen Fällen einfach zu erreichen, in manchen zeitaufwendig und in einigen scheinbar unmöglich.


Mein Prozentsatz von 100% sind noch mehr als dürftig auf Steam aber dennoch versuche ich diesen zu erhöhen. ^^
Wenn man sich die Spieler die sich in der Steam Gruppe '100% Achievments' betrachtet, fällt einen auf das viele Spiele scheinbar Indie Spiele sind, bei manch anderen kann man um so mehr erstaunt sein wenn man sieht das ein Spieler 100% erreicht hat deren Gesamtzahl der Errungenschaft eines Spiels an die 200 oder darüber gehen (z.B. CoH, AoE II,).

Vielleicht kann man dies gleich nutzen um sich gegenseitig zu helfen, sei es als Kontakzufüge der jeweiligen Plattform oder Beschreibung der Vorgehensweise in Kurzform.

- Welches Spiel?

- Welche Errungenschaft versucht ihr gerade?

- Wie geht ihr vor?

- Welche Errungenschaft war eure schwierigste und warum?


Bin mal gespannt ob es hier den oder anderen Foristen gibt. Also nicht schüchtern sein. :-D
 
Fange mal an.

Crusader Kings II Einen grossen Anteil davon habe ich schon erreicht und im Moment versuche ich die Errungenschaft "Saxons Everywhere, Unite!" freizuschaten. Achievements - Crusader Kings II Wiki Trotz des Tipps auf der Seite, tue ich mich sehr schwer.^^


The Wicther 3 Hier wird es zeitaufwendig wenn man die Errungenschaft "Todesmarsch" erreichen möchte.
 
Ich lege darauf an sich keinen Wert, aber bei Games, die ich gerne spiele, schaue ich mir immer mal an, was es für Achievements gibt, und nehme dann mal dieses, mal jenes Achievement als neues Spielziel und Motivation, das Game mal wieder zu spielen. z.B. bei nem Multiplayershooter so was wie "töte alle Teammitglieder des Gegners mindestens 1x per Granate", dann nutze ich halt häufiger Granaten als sonst und nehme auch eigene Tode mal in Kauf. Oder wenn ich zB bei Civilization manche Weltwunder trotz 100h Spielzeit noch nie gebaut hab, dann baue ich die in einer Partie mal gezielt, weil es für jedes Weltwunder ein Achievement gibt.

Aber ich glaub 100% hab ich bei keinem Game, nicht mal ansatzweise, weil die meisten Achievements mir auch einfach zu blöd sind und klar danach aussehen, dass die Macher keine andere Idee mehr hatten und irgendeine Sisyphos-Aufgabe in deren Hirn entsteht... ich würde auch nie nur wegen einer Errungenschaft ein Spiel starten und dann stundenlang spielen, außer vlt so was wie bei Civilization "gewinne eine Partie mit den Wikingern auf schwer" oder wenn man die Errungenschaft ohne völlig "anders" spielen zu müssen erreichen kann. Viele Spiele hab ich auch noch nicht mal zu Ende gespielt, da fallen also alle Errungenschaften "Gewinne das Spiel... " schon mal weg :-D
 
Vor gaaaaaaaanz langer Zeit:-D hatte ich mal so eine Macke, da wollte ich unbedingt alle Archievments in einem gewissem Spiel schaffen. Hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Nun ja, das Spiel hieß WoW und was daraus geworden ist könnt ihr euch wohl selbst denken.:B
 
Momentan sind es knapp über 120 Spiele, insofern bitte nicht sauer sein, wenn ich mir die Liste erspare. Ich spiele kein MP mehr (allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr, teils wegen der Community, teils wegen fehlender Infrastruktur, teils wegen verhunztem Gameplay) und auch bei AAA Titeln halte ich mich stark zurück, was einfach daran liegt, das sie mir nichts neues/interessantes bieten können, das finde ich zumeist bei Indietiteln.

Das Vorgehen ist eigentlich immer dasselbe, jedenfalls bei mir. Man schaut in die Steam Guideabteilung ob es ein achievement guide gibt, oder wenn der nicht, dann eben in den Foren des Spieles, oder in externe Foren (da helfen auch mal die Xbox oder Playstation Foren bei Multiplattformtiteln). Es gilt herauszufinden was es für Herausforderungen gibt: welche die im Verlauf des Spieles automatisch kommen, welche bei denen man Dinge sammeln muss, welche bei denen man bestimmte Dinge tun oder sein lassen sollte und welche bei denen man bestimmte Bedingungen erfüllen muss. Dann schaut man, ob es Herausforderungen gibt, die zur Zeit "broken" sind. All das bringt man dann in eine Zeitschiene (dem Spielverlauf folgend, logisch) - wenn der achievement guide gut ist, hat das alles schon jemand getan.

Tja und dann spielt man halt, passt dabei immer mal auf, um zu sehen, was als nächsten kommen soll. Dabei hilft ein gewisses Savegamemangement, falls man was verpasst.

Ein Walkthrough parat zu haben, um zu sehen, ob man was falsch gemacht hat, oder sich spezielle Ecken zu merken, die bald kommen etc., ist nicht das verkehrteste (gerade bei Sammelsachen ist es nicht verkehrt zu wissen, wie viele Dinge man in einem Level finden kann), aber nicht unbedingt nötig.
 
Vor gaaaaaaaanz langer Zeit:-D hatte ich mal so eine Macke, da wollte ich unbedingt alle Archievments in einem gewissem Spiel schaffen. Hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Nun ja, das Spiel hieß WoW und was daraus geworden ist könnt ihr euch wohl selbst denken.:B

Daraus ist ein grosser Windbeutel mit leckerer Sahne, Zuckerglasur und Marmelade geworden? :-D

Solche Vorhaben hatte ich, als ich noch WoW spielte, auch.^^
 
hab 2 Spiele auf 100% (oder platiniert wie es so schön auf PS3 heißt, wo ich beide Spiele für besitze und auch die entsprechende Trophäe bekommen hab)

nämlich die beiden Ubisoft-Spiele Assassin's Creed 2 und Far Cry 3
 
Also eigentlich bin ich immer motiviert, die Achievements zu erreichen, aber manche sind einfach so dämlich konzipiert. Beispielsweise: Schließe das Spiel auf "Einfach, Mittel, Schwer und Hardcore" oder ähnliches ab. Warum denn alle Schwierigkeitsgrade? Einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sollte doch reichen. Oder auch die Achievements bei Deus Ex: Human Revolution, wo man gefühlt 100 unterschiedliche Spieldurchläufe machen muss, wer hat da denn bitte Zeit für??
Außerdem gefallen mir solche Achievements nicht, die man nur im Multiplayer erreichen kann. Bei AC Black Flag und bei den anderen Teilen auch, wenn ich mich nicht irre, gibts unglaublich viele von diesen Multiplayer-Milestones, die man halt niemals mehr ereichen kann bei älteren Spielen, da die Server entweder schon down sind oder niemand mehr zum Spielen gefunden wird, was dann diese 100%-Jagd unmöglich macht. :pissed:

Sonst versuche ich halt soviele zu erreichen wie ich kann oder Lust/Zeit habe, gehe dabei aber eigentlich mit keiner Strategie vor, also studiere dann nicht irgendwelche Guides oder ähnliches.
Komplett alle Achievements habe ich aber bisher nur bei sehr wenigen Spielen geschafft, vor ein paar Tagen bei AC Unity. Diese verdammten Artefakte!!! :$
 
Ach hätte ich fast vergessen.:-D
Diablo 3 zählt doch auch, oder nicht?
Da hab ich nach 6 Tagen aktuell Saison 5, meinen Extra Stash geschafft. :P Dummdidumm:B
 
Bezüglich Multiplayerbestandteilen und ältere Spiele, es gibt spezielle Achievementseiten ala astats, achievementstats, truesteamachievement usw., wo man geneigte Jäger finden kann, um solcherlei Sachen anzugehen. astats hat sich seit einiger Zeit dazu hinreissen lassen jedes Wochenende Events anzusetzen, um in Vergessenheit geratene Spiele eben solche Herausforderungen zu farmen. Mein ja nur, wer das unbedingt will,

Persönlich finde ich, ist es ein Designfehler bei allen Plattformen mit Herausforderungen, diese nicht aufzuteilen in SP und MP (also so, das der jeweilige Part eben zählt, man also bei manchen Spielen eben 2x 100% machen könnte). So könnte man in einem Spiel ala Halo eben 100% SP machen, ohne auch nur 1x den MP mit dem Arsch anschauen zu müssen.


Ach ja, was ich überhaupt nicht mag sind Speedruns/NoDeath (Speedrun ala Braid, oder NoDeath ala Deadlight) die an einem Stück gespielt werden müssen - nicht jeder kann man eben 4 - 5 Stunden frei machen, um so etwas zu spielen.
 
Den Gedanke finde ich gar nicht so schlecht, es auf zu teilen in SP und MP. Bei vielen Spielen in einer Steam Bibliothek, ist es der grösste Teil an MP-Errungenschaften der fehlt.
 
Ach hätte ich fast vergessen.:-D
Diablo 3 zählt doch auch, oder nicht?
Da hab ich nach 6 Tagen aktuell Saison 5, meinen Extra Stash geschafft. :P Dummdidumm:B

Die Plattform ist egal.^^ Habe Diablo nie grossartig gezockt. Was musstest du da erreichen Batze?
 
Interessiert mich nicht die Bohne, ich habe es nur bei einem einzigem Spiel gemacht: Fallout 4 und da auch nur, weil ich schon ohne was besonderes zu machen fast alle zusammen hatte.
 
Was musstest du da erreichen Batze?
Du musst die sogenannte Saisonreise durchspielen. Also hier und da gewisse Erfolge/Aufgaben meistern.
Das fängt ganz einfach an mit, werde Level 70 in der Saisonreise, geht weiter bis zu töte diesen Boss auf diesem Schwierigkeitsgrad, meistere Setportal/e, werte 3 Gems auf Stufe 55 auf, schaffe ein Rift der Stufe 10 in unter 3 Minuten bis hin zu den Errungenschaften wie z.B. schaffe ein Großes Portal /Grift der Stufe 45 ohne irgendein Setitem.
Viele dieser Sachen kann man in einer Gruppe machen, was einiges erleichtert, die schwereren Brummer muss man allerdings Solo schaffen.
Hat man alle Aufgaben erledigt bekommt man zum Schluss ein Extrafach in seiner Beutekiste, um noch mehr nutzlosen Plunder sammeln zu können.:-D
 
Ich bin schon immer eine Achievement/Trophy-Whore gewesen. Nicht immer zu meiner Freude, oftmals sogar ganz im Gegenteil. Mittlerweile nehme ich das Ganze nicht mehr so ernst, aber versuche trotzdem noch, die 100% zu erreichen. Bei völlig absurden, öden, und/oder monotonen Erfolgen können mich die Entwickler aber mal gern haben. Da ist mir meine Lebenszeit zu schade. Über das Thema habe ich mal vor einer Weile einen ausführlichen Blog verfasst: Achievements: Fluch und Segen | Uber30 GAMING
 
Und dann schaut man mal bei Steam z.B., deren Statistikauswertung ist unter aller Sau, grundlegende Sachen sind nur über Showcases im Profil sichtbar (für die man wenigstens Level 10 sein muss und EXP für diese Level geht nur über Karten = Geld), anderes bekommt man gar nicht zu Gesicht. Also etablierten sich externe Seiten, die den ganzen Schmonz mal aufbereiten.

Dummerweise haben die dann abweichende Regelungen, was toleriert wird und was nicht (Stichwort Offlinemodus und darin erlangte Achievements werden je nach spiel beim nächsten Online gehen aktiv, ABER mit der gleichen Freischaltzeit) und schwubs gibt es eine Cheatanklage und dein Account ist gebrandmarkt (astats ist dahingehend ziemlich assozial, weil sie nicht mal ein Kommentar auf deiner Steamprofilseite diesbezüglich hinterlassen und Du dich bei denen dann im Forum echt reggen müsstest, nur um dann ein Einspruch zu erheben, indem Du dich erklären/verteidigen sollst).

Begründet wird das mit SAM, allerdings und das ist das geilste überhaupt, setzt Steam Achievements nicht zurück, also soll man dann SAM selbst nutzen, um die beanstandeten Achievements zurück zu setzen (was man bei VAC echt sein lassen sollte und auch sonst, man weiß ja nie wie Valve mal drauf ist und es führt später zu nem Ban) - was ein Hammer Scheiss.
 
Wie hoch ist denn das Risiko via VAC gebannt zu werden, wenn man SAM einsetzt? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Hab aktuell 12 Spiele auf 100% auf Steam. Ein kleiner Anteil davon sind allerdings Telltale-Spiele, bei denen das einfache Durchspielen für 100% reicht.
Wenn möglich versuche ich schon so viele Achievements wie möglich zu erreichen. Die 50% Errungenschaftsquote, die ich momentan habe würde ich auch gerne halten :-D
Ich reiße mir allerdings normalerweise kein Bein aus für Achievements, für 100% muss das Spiel entweder sehr einfach sein oder es muss mir sehr viel Spasß machen und die Achievements müssen einigermaßen machbar sein.
Stolz bin ich vllt auf meine 100% bei Transistor, da musste ich schon ganz schön dafür kämpfen.
Bei Spielen mit +50 Errungenschaften verlässt mich aber üblicherweise schnell der Mut, bzw auf so Sachen wie "Töte 10.000 Gegner" hinzuarbeiten habe ich dann auch keine Lust im Normalfall.
 
Was ist SAM? Aehnlich wie cheatengine? VAC zieht nur bei multiplayer damit der Spieler sich im Spiel kein Vorteil gegenüber andere hat.?


Astas sagt mir gar nichts, die haben doch nichts mit Valve / Steam am Hut oder? Es gibt ja Spiele wo automatisch das freischalten von Errungenschaften deaktiviert wird, wenn man ein Mod instaliert oder im Menu die Option "Cheat" aktiviert. Wie bei City Skylines, Mount and Blade oder Crusader Kings II.

Bei Crusader Kings II finde ich es toll und richtig eine Herrausforderung. Hab erst vor kurzem die Errungenschaft "Norse East" freigeschaltet. D.h. mit Jarltum Jylland alles Richtung Ural und Tibet eingenommen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück