Und ich dachte jetzt schon ich bilde mir das ein
Am Anfang hatte ich auch keinerlei Probleme mit den Zeitlimits, aber so langsam wurde es dann kritisch. Und ich meine echt, da gabs nicht die Möglichkeit EINEN Fehler zu machen. Ein Schuss daneben? Runde neu laden und anders probieren. Einer deiner vier Leute fällt bevor du quasi in Zugreichweite des Timerobjekts bist? Abbruch oder Neustart.
Es ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man einmal die Spielmechanik durchschaut hat. Ich behaupte nun nicht, dass ich das schon zu 100% habe, aber je mehr ich kapiere, "wie der Hase läuft", desto leichter fällt es mir.
Es hilft, sich vor Augen zu halten, dass man, im Gegensatz zum ersten Teil, hier als "Terrorist/Rebell" agiert. Und als solcher sich auch nicht lange damit aufhält, elegant die Aliens auszuknipsen.
Brechstange ist angesagt. War in Teil 1 imho der Sniper DIE Supereinheit, ist es hier, v. a. am Anfang, der Grenadier. Der Gegner ist übermächtig? SPRENG IHN WEG. Granaten, Granaten, Granaten. Die Feinde stehen auf einem Hausdach? Granate drauf, das Dach stürzt ein und die Feinde ab. Fallschaden aus großer Höhe ist fies - und da schützt auch keine Rüstung. Daneben gibt es jetzt häufig explosive Objekte in den Levels, auf die man schießen kann und die unvorsichtige Aliens, die dahinter Deckung gesucht haben, ziemlich zuverlässig ins Jenseits befördern.
Später gibt es zahlreiche fiese Möglichkeiten, die Vorteile der Gegner in gewaltige Nachteile zu verwandeln: Gut ausgebildete Spezialisten sind Deine besten Freunde - sie hacken gegnerische Türme, Mechs - und, hohen Hacking Skill vorausgesetzt, sogar Sektopoden.
Tipp: Hacker sollten mit Schädelsteckern ausgestattet werden, diese geben einen Hackingbonus.
Außerdem kann man natürlich auch wieder auf PSI gehen und erhält dort ähnliche Vorteile zur Gegnerkontrolle, nur eben bei biologischen Gegnern.
Ja, die Levels mögen am Ende aussehen wie Deutschland nach dem Krieg, aber Verwüstung ist imho der Schlüssel zum Sieg.
Da Deckung einfach gar nix bringt oder sagen wir mal minimale Auswirkungen hat und ich auch keine Zeit habe erhöhte Positionen einzunehmen, sind mir auch die zufallsgenerierten Karten auch reichlich egal, denn gefühlt spiele ich mit jeder Timer Mission ein und die Selbe.
HALBE Deckung bringt fast nix, wenn der Soldat keinen hohen Ausweichen-Wert besitzt. Volle Deckung hilft deutlich und wenn man extra Verteidigung aktiviert bzw. Drohnenschutz, dann trifft kein Gegner mehr.