• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crowdfunding-Flops: Die größten Gaming-Enttäuschungen auf Kickstarter und Co.

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Crowdfunding-Flops: Die größten Gaming-Enttäuschungen auf Kickstarter und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crowdfunding-Flops: Die größten Gaming-Enttäuschungen auf Kickstarter und Co.
 
Zum Glück hat mich meine Version von Godus nur wenige Cent gekostet. Es war mal in einem Bundle von Bundle Star enthalten (Killer Bundle 4), bei den mich andere Spiele viel mehr interessiert haben. Quasie nur eine Beigabe.

Die neuste Masche von PM und Konsorten. Jeder der Godus besitzt hat kostenlos Godus Wars bekommen. Dieses sogenannte "Strategiespiel" hat nur einen Haken. Wenn man einen weiteren Kontinent freischalten will soll man 4,99 $ bezahlen.

Das der Verein sich nicht in Grund und Boden schämt ...
 
der dlc ist inzwischen kostenlos.

meiner meinung nach war der release von godus wars nur ein versuch, sich der katastrophalen steam-kritiken zu entledigen.
wie es aussieht, ist molyneux damit aber krachend gescheitert. zum glück!

ich gehe stark davon aus, dass die (weiter-) entwicklung in absehbarer zeit komplett eingestellt wird.
wie und ob es dann mit 22cans und molyneux weitergeht, werden wir sehen.
 
oh ja, das Ouya, ich glaube der Simon Krätschmar hat das schon einmal gut zusammengefasst: Das Ding wurde ein Erfolg weil die Leute damals Heiß auf eine neue Konsole waren.
Und ja, viel über blieb ja nicht, das Ding hat nen viel zu großen Delay und Groß Spiele kaumen auch nicht, nur der eine Final Fantasy Teil
 
Ich bin mal gespannt auf Project Phoenix.
Da gab es schon so viel Verzögerung. Zum Beispiel fängt erst jetzt dann ein Lead-Programmierer an zu arbeiten, weil der ursprüngliche abgesprungen ist.
Dazwischen monatelang kein Update.
Geht ja immerhin um eine Million Dollar.

In der Theorie wäre das Game schon was schönes, wenn man mal liest, wer da alles mitmischt:
Staff | Project Phoenix

Und der Soundtrack ist jetzt schon cool:
Music | Project Phoenix
 
meiner meinung nach war der release von godus wars nur ein versuch, sich der katastrophalen steam-kritiken zu entledigen.
wie es aussieht, ist molyneux damit aber krachend gescheitert. zum glück!

Hat, denke ich, wenig mit Glück zu tun, sondern schlicht und ergriffen mit Inkompetenz gekoppelt mit Realitätsverlust: Wie kann man nur in der heutigen Zeit, in der eine Million Argus-Augen vor den Bildschirmen aller Welt hocken und nur darauf warten, die Steam- und Reddit-foren sowie das Facebook- und das Twitterversum mit von Gott gepriesenen Shitstorms zu überziehen, bloss denken, man komme mit so einer dämlichen Aktion durch?
 
Das ist das Risiko bei solchen Sachen. Nur weil man Geld gibt, hat man kein Anrecht, über das Spiel zu bestimmen.
"Viele Köche verderben den Brei" wie man so schön sagt. Man kann halt nicht alle Erwartungen erfüllen.
Nur müssen die Entwickler halt die Aufmerksamkeit der Spender bekommen und versprechen ggf. das Blaue vom Himmel herunter.
Am wichtigsten ist immer noch ein schlüssiges Konzept und eine vernünftige Vorgehensweise bei der Entwicklung. Man muss auch nicht jeden Vorschlag der Community aufnehmen, manchmal muss man halt der Diktator sein. Nur ist es eine Kunst zu wissen, wann und wie etwas passt und es machbar ist.
Erfolg kann man halt nicht 100%ig planen
 
Das ist das Risiko bei solchen Sachen. Nur weil man Geld gibt, hat man kein Anrecht, über das Spiel zu bestimmen.
"Viele Köche verderben den Brei" wie man so schön sagt. Man kann halt nicht alle Erwartungen erfüllen.
Nur müssen die Entwickler halt die Aufmerksamkeit der Spender bekommen und versprechen ggf. das Blaue vom Himmel herunter.
Am wichtigsten ist immer noch ein schlüssiges Konzept und eine vernünftige Vorgehensweise bei der Entwicklung. Man muss auch nicht jeden Vorschlag der Community aufnehmen, manchmal muss man halt der Diktator sein. Nur ist es eine Kunst zu wissen, wann und wie etwas passt und es machbar ist.
Erfolg kann man halt nicht 100%ig planen

Das ist korrekt.
Darum ists bei Leuten wie Tim Schaefer umso erstaunlicher, dass da solch komischen Dinge passieren.
Grade eben weil er einen Namen hat(te), ist ihm genug Geld zugeflossen.
 
Das ist korrekt.
Darum ists bei Leuten wie Tim Schaefer umso erstaunlicher, dass da solch komischen Dinge passieren.
Grade eben weil er einen Namen hat(te), ist ihm genug Geld zugeflossen.

Das kann viele Gründe haben. Selbstüberschätzung, Überheblichkeit und und und...

Manchmal verstehe ich das auch nicht mehr. Ich gebe bei Kickstarter nur sehr selten Geld und wenn, dann nur bei einem durchdachten Konzept, was mich überzeugt. Dabei bin ich schon sehr/extrem kritisch.
Bis heute sind es auch nur wenige Euro die ich gegeben habe. Damit bin ich auch nur einmal auf die Nase gefallen bis jetzt, aber die 2 Euro kann ich verschmerzen. Das ist wie Geld das ich auch so schon mal verliere irgendwo auf der Straße.
 
Das Problem ist dann manchmal folgendes. Manche sind grandiose Spieleentwickler, aber finanzielle Planung und Umgang mit dem Geld ist dann wieder was anderes. Wenn da ein Fachmann in dem Bereich im Hause fehlt, der das richtig plant, dann kann das Geld sehr schnell unnötig aus dem Fenster geworfen sein.
 
Zurück