• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: Rundenlimits im Video - Taktieren nach der Stoppuhr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2: Rundenlimits im Video - Taktieren nach der Stoppuhr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2: Rundenlimits im Video - Taktieren nach der Stoppuhr
 
Komisch Gamestar schreibt quasi das Gegenteil! :) Ja wem soll ich denn nun glauben?^^
 
Solchen, denen das Spiel zu schwer ist, werden halt über "nur" 8 Runden jammern.

Diejenigen, die kein Problem mit dem Spiel haben, sind die 8 Runden mehr als genug.

Wenn ich da teils Streamer zusehe, bei denen am Ende 44 Runden rauskommen,
dann wundert es mich nicht, wenn Leute bei 8 Runden die Krise bekommen.

Vor allem bei diesen ganzen Overwatch-Gamern. Wozu brauch ich Overwatch, wenn ich
die einfach umhau? Hab das in XCOM nie zur Bekämpfung benutzt. Das es nun anscheinend
nun doch recht häufig mal zu treffern kommt, sehe ich vermehrt Overwatch-Camper-Games.

Wenn die dann über nur 8 Runden heulen wundert es mich nicht.
 
Ich finde die ganze Aufregung sowieso übertrieben. So lange man sich nicht selbst ein Bild davon gemacht kann keiner sagen ob es stört oder ob es zu knapp ist. Außerdem scheinen ja die Rundenlimits ja auch logisch zum Missionsdesign zu passen, bei einem generellen Limit würde ich die Aufregung ja noch halbwegs verstehen können.

Finde es aber echt gut das ihr so darauf eingeht. Hängen die Rundenlimits eigentlich mich dem Schwierigkeitsgrad zusammen, sprich umso leichter umso mehr Runden hat man?
 
Ich bin verwirrt :(
Die Gamestar sagt wieder etwas Anderes. Irgendwie lese ich zu dem ganzen Thema nur Widersprüche :(

http://www.gamestar.de/spiele/xcom-2/artikel/xcom_2,52337,3267352.html

Was stimmt denn jetzt und was nicht? :(
 
Ich bin verwirrt :(
Die Gamestar sagt wieder etwas Anderes. Irgendwie lese ich zu dem ganzen Thema nur Widersprüche :(

XCOM 2 - Wie hart sind die Zeitlimits? - GameStar

Was stimmt denn jetzt und was nicht? :(

Ich könnte jetzt kommen mit "Was ist 'Wahrheit' eigenlich?".

Oder aber ich weise (etwas zielorientierter) darauf hin, dass Testwertungen und Urteile immer auch zu einem gewissen Grad die persönlichen Vorlieben und Meinung eines Testers / Redakteurs widerspiegeln. Daher kann man als Leser dann entscheiden, welcher Spielstil wohl am meisten dem eigenen entspricht. Das ist ja das schöne an der Pluralität der Zeitschriften! :)

(Auch wenn ich eigentlich ausschließlich PCGames lese.) :-D
 
Ich könnte jetzt kommen mit "Was ist 'Wahrheit' eigenlich?".

Oder aber ich weise (etwas zielorientierter) darauf hin, dass Testwertungen und Urteile immer auch zu einem gewissen Grad die persönlichen Vorlieben und Meinung eines Testers / Redakteurs widerspiegeln. Daher kann man als Leser dann entscheiden, welcher Spielstil wohl am meisten dem eigenen entspricht. Das ist ja das schöne an der Pluralität der Zeitschriften! :)

(Auch wenn ich eigentlich ausschließlich PCGames lese.) :-D

Nur gehts hier halt nicht um Meinungen und Vorlieben, sondern um die Frage ob knapp 25, oder mehr als 50% aller Missionen ein Zeitlimit haben. Das ist objektiv feststellbar. Auch wenn die Gamestar hier Missionen einfließen läßt die kein echtes, aber ein defacto Zeitlimit haben.
Und unterschiedliche Aussagen worauf sich die Nichteinhaltung der Zeitlimits nun genau auswirkt sind da noch deutlich gewichtiger mMn. Weil zwischen "Hat keine Folgen aber man bekommt auch keine Belohnungen" und "Mission gescheitert und alle Soldaten gefangen" sind dann doch Welten.
 
Ich könnte jetzt kommen mit "Was ist 'Wahrheit' eigenlich?".

Oder aber ich weise (etwas zielorientierter) darauf hin, dass Testwertungen und Urteile immer auch zu einem gewissen Grad die persönlichen Vorlieben und Meinung eines Testers / Redakteurs widerspiegeln. Daher kann man als Leser dann entscheiden, welcher Spielstil wohl am meisten dem eigenen entspricht. Das ist ja das schöne an der Pluralität der Zeitschriften! :)

(Auch wenn ich eigentlich ausschließlich PCGames lese.) :-D

Es geht mir da gar nicht um die Vorlieben, sondern hier steht Rundenlimits sind nur Limits für Extrabelohnungen. Bei der Gamestar steht "Rundenlimit erreicht = Ende".

Persönliche vorlieben hin oder her, eins davon muss doch falsch sein :O
 
zeitlimits/rundenlimits sind zum kotzen, das ist für mich schon ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, ich warte dann doch mal die ersten Tests ab wie am Ende wirklich die zeitlimits/rundenlimits ausfallen und vor allem wie oft sie vorkommen, wenn sie nur sehr selten vorkommen ist es noch okay, aber wenn sie zu 50-60% vorkommen dann warte ich bis das Spiel mal €5.- kostet, den mehr ist mir dann so ein Spiel nicht Wert.
 
Es geht mir da gar nicht um die Vorlieben, sondern hier steht Rundenlimits sind nur Limits für Extrabelohnungen. Bei der Gamestar steht "Rundenlimit erreicht = Ende".

Persönliche vorlieben hin oder her, eins davon muss doch falsch sein :O

Alles klar, da zeichnet sich auch sogleich ein Nachteil ab, wenn man nur PCGames liest. :-D
 
So hab das Spiel jetzt 10 Stunden lang gespielt (jaja ich weiß :P ) Und mal hier kurz mein bisheriges Fazit:

Positiv:
-Sieht umwerfend aus. Die zerstörbaren Umgebungen machen einiges her. Weit mehr als beim Vorgänger.
-Missionsabwechslung kommt einem besser vor (Auch wenn sie es prinzipiell nicht ist)
-Gegner treten in geregelten Abständen auf, um den Schwierigkeitsgrad anzuheben (konterbar durch Waffenforschung)
-Avengerausbau und neues Missionsfindungssystem gefällt mir viel Besser
-JUHU Kein Rat mehr
-Es macht süchtig wie sau :P
-Die Charakteroptionen finde ich göttlich. Jetzt können meine Freunde auch Wissenschaftler und Ingenieure sein.

Negativ
-Selben Kritikpunkte wie beim Vorgänger: Kamerafahrten manchmal buggy und Zwischensequenzen nciht abbrechbar
-Gegner oder auch eigene Soldaten schiessen durch Wände, auch wenn sie den Gegner buchstäblich nicht sehen können (passiert leider viel zu oft)
-Timer: Leider muss ich den Eindruck der Gamestar bestätigen. Von 13 Missionen hatten 8!!! einen Timer, davon nur 2 recht großzügig und 6 knapp und
mit der Prämisse läuft er ab, Squad putt. Das ist echt nicht gut. Zwingt einen zwar zu schnellerem Vorgehen, hat aber mit Taktik leider gar nix mehr zu
tun
-Apropos Taktik: Der RNG kam mir im Vorläufer nicht so seltsam vor. Also wie es sein sollte: 94% Chance, beim Schuss wird gewürfelt, ob ein Treffer geschiet (W100)oder nicht. Wie es ist: Vor jedem Zug wird anscheinend pro Position und Reihenfolge in der Runde ermittelt ob der Schütze trifft oder nicht. Sprich: Schieße ich undtreffe nicht, Runde neu laden, jemanden anderen zuerst seinen Zug machen und siehe da, selbe Position trifft plötzlich. Ich hatte jetzt 7 Situationen mit Flanken angriffen und einer 94% Trefferchance und davon sind 5 daneben gegangen. Da kann man sich noch so gut taktisch postieren, wenn das Spiel nicht will, dass du triffst, haste Pech gehabt. Damit geht meines Erachtens alle Taktik flöten. Ich habe Situationen gewonnen, weil ich 2 Leute mit 2% Chance hab schiessen lassen, aus zig Metern Entfernung, wo der 94% nicht getroffen hat. Schlecht gelöst meines Erachtens und schlichtweg frustrierend. Besonders dann, wenn das Selbe eben auch für den Gegner gemacht wird. Und die hauen einen Schaden raus, ich sags euch. Gebt mir die Savescum Option wieder, damit ich mir die endlosen Reloads sparen kann. :P Der Verlust meiner Leute findet nämlich seltenst durch einen "taktischen" Fehler statt, sondern weil einfach mal 4 Overwatches aus dem Hinterhalt und Flankensituation daneben gehen, und der Gegner im Gegenzug 3 Crits landet. Das ist das gegenteil von Spaß ;)
-Besonders gut optimiert ist es übrigens auch nicht und ohne SSD wartet man schon mal 20 - 30 Sekunden auf den Beginn der Mission.
 
Zurück