• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

25 Jahre id Software: Von Spielen, Skandalen und Sensationen

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu 25 Jahre id Software: Von Spielen, Skandalen und Sensationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 25 Jahre id Software: Von Spielen, Skandalen und Sensationen
 
Super Artikel aus der Wikipedia. Quellen bzw. Zitatangaben fehlen. Naja Jung Redakteur at work...
 
id software hat ein bisschen nachgelassen, meiner meinung nach. ich liebe das doom universum und das monster design. wenn ich aber id software höre, kann ich nur an doom und quake denken. alles andere war für mich nicht prägnant genug ... achja, doch. iddqd :)
 
id software hat ein bisschen nachgelassen, meiner meinung nach. ich liebe das doom universum und das monster design. wenn ich aber id software höre, kann ich nur an doom und quake denken. alles andere war für mich nicht prägnant genug ... achja, doch. iddqd :)
idkfa :-D

Ich fand Rage aber auch noch recht geil. Nur das Textur Nachladen bei schnellen Drehungen war zu Release etwas nervig. Allerdings hast du schon recht. Rage hat mich nicht so geflasht wie ein Doom 3 zu Release zum Beispiel. :-D
 
id lebt doch eigentlich schon seit vielen vielen jahren nur noch von seinem legendären, in den 1990ern aufgebauten, ruf.
ich bin gespannt, ob sie es mit doom mal wieder schaffen, einen echten meilenstein abzuliefern.
 
id lebt doch eigentlich schon seit vielen vielen jahren nur noch von seinem legendären, in den 1990ern aufgebauten, ruf.
ich bin gespannt, ob sie es mit doom mal wieder schaffen, einen echten meilenstein abzuliefern.
Einen Meilenstein erwarte ich mir nicht. Aber einen sehr guten Oldschool-Shooter, der besser als Rage daher kommt.
Rage war spaßig, aber letztlich technisch mau und hatte auch sonst wenig besonderes.
 
Schade, dass ich nicht 10 Jahre früher geboren wurde. Ich wäre gerne schon PC-Spieler gewesen als Wolfenstein und Doom herauskamen. Dennoch war Doom 2 mein erster Shooter den ich auf dem PC gespielt habe. Der Sohn unserer damaligen Bekannten hatte diverse Titel auf seinem PC. Er war auch älter als ich. Also was macht man mit kleinen Kindern die mit den Eltern zu Besuch sind? Genau, man setze sie vor Doom 2, stelle God-Modus und alle Waffen ein und verlässt den Raum. Tja, mir hat es gefallen! Ganz besonders, dass Gegner zerplatzen konnten. Das hat mich wohl auch ein wenig verdorben.
 
Mach Dir nichts draus. Irgendwann wenn Du wirklich älter wirst wünschst Du Dir manchmal das Gegenteil. :-D :-D
 
Glaub bei uns ging damals zuerst die Shareware Version von Doom auf 3? Disketten oder so rum. Das war der heisseste Scheiss im Universum :) un ab Quake 2 wurden am Wochenende immer die PCs zur Privaten Lanparty zu Freunden geschleppt. Waren schon coole Zeiten :)
 
Die Wolfensteinserie kommt in dem Artikel zu kurz bzw. nur andeutungsweise vor. RtCW war ein Meilenstein der heute noch spielwürdig ist; man installiere sich dazu die Venom Mod mit graphischen, spielerischen und K.I.-Verbesserungen:

RTCW VENOM MOD v4.5 GOLD download - Mod DB

Was irgendwie vom Radar verschwunden ist: Das "mittlere" Wolfenstein wie ich es nenne, von 2009. Ich hab damals verabsäumt es mir zu kaufen, und nun scheint es aus mir schleierhaften Gründen nicht mehr im Handel zu sein. Die Demoversion sieht m.E. recht gut aus. Das sowas in der Versenkung verschwindet ist mir unverständlich.

Von dem - computertechnisch natürlich überragenden - New Order halte ich gar nichts. Selten war ich bei einem Game so erleichtert endlich zu Ende zu kommen. Die exzessive, sinnlose Gewaltdarstellung hat überaupt nichts satirisches oder "sich nicht selbst ernst nehmendes" sondern ist beinhart und humorlos in Szene gesetzt. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad für Otto Normalverbraucher jenseits von Eden. Zudem verweigert es auch noch dem Spieler das Erfolgserlebnis, die widerliche Hauptgegnerin - die offenbar als Oberbösewicht für später reserviert wurde - zur Strecke zu bringen.

The Old Blood kauf ich mir dann 2017 in einem Sale um maximal 5 Euro. :)

Was Rage betrifft, ist das vermutlich ein sehr unterschätztes Game, das auch sehr schnell verschleudert wurde. Ich hab's schon vor Jahren im Retail um 5 Euro ergattert. Das mit den nachladenden Texturen ist wirklich der einzige signifikante Kritikpunkt, der z.B. bei Borderlands 1+2 ebenso oder gar deutlicher vorhanden ist. Darüber kann und sollte man hinwegsehen, denn die "Grafikeffekt" sozusagen erinnert uns immer wieder daran daß wir uns in einer virtuellen Realität bewegen und in keiner echten. Ein imaginäres Rage 2 würde mich jedenfalls sehr interessieren.
 
Beim Wolfenstein von 2009 gabs afaik einen "Bug" daß auch in der zensierten Version in 1 oder 2 Level trotz Überarbeitung noch irgendwo Swastika versteckt waren, worauf sich einige künstlich aufgeregt haben. Diese Swastika herauszupatchen war wohl Bethesda zu viel Aufwand. Da hat man das Game dann relativ kurz nach dem Release vom Markt genommen.

So zumindestens meine rudimentären Erinnerungen an den Ablauf.

Ich hab aber die Retail zu Hause. Gefunden habe ich die Stelle bislang aber nicht. Scheint also nichts augenfälliges zu sein (ergo eher übertrieben).
 
Ich hab aber die Retail zu Hause. Gefunden habe ich die Stelle bislang aber nicht. Scheint also nichts augenfälliges zu sein (ergo eher übertrieben).

Es ist extrem winzig. Es ist auf einem "ACHTUNG" Wand-Schild im Krankenhaus-Level platziert. Auflösung des Elements ist vermutlich maximal 64x64 Pixel *g*
 
hm nja, das ist auch fast so peinlich wie die Nummer um Hot-Coffee
 
Die PC Powerplay musste damals eine ganze Monatsausgabe ihres Heftes zurückrufen. weil in einem Video über Wolfenstein noch irgendwo ein Hakenkreuz zu sehen war, was man übersehen hatte^^
 
Zurück