• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (2016) Video-Diskussion: Ein echter Oldschool-Shooter?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom (2016) Video-Diskussion: Ein echter Oldschool-Shooter? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom (2016) Video-Diskussion: Ein echter Oldschool-Shooter?
 
Nettes Video. Genauso nerdig spreche ich auch über das kommende Spiel :-D. Scheint ja für einige ein emotionaler Punkt in der persönlichen Gaminghistory zu haben ;). Sehr cool!
Das Einzige, was zu "damals" fehlt, ist der technische revolutionäre Fortschritt, der mit dem Spiel gemacht wird. Früher war mit jedem neuen id-Game (bzw. auch Epic-Game) eine neue Generation von Grafikengines auf dem Tisch. Dazu zähle ich übrigens auch die ID-tech 5. Revolutionär, weil es ein komplett neuer Ansatz war...
Egal. Die Zeiten sind sicherlich vorbei, da die Brachne professionalisiert ist und mittlerweile viele sehr gute Techteams hinter unterschiedlichen Firmen sitzen. Da reicht ein Kopf nicht mehr aus.

Von daher freue mich derbst, dass zumindest das alte Gameplay wieder beachtet wird und offenbar sehr zugunsten der alten Fanbase...

Es gibt übrigens seit Jahren eine kleine aber beständige deutschsprachige Doom bzw. ID-Softwareszene:

www.idgames.de
und
www.quakehaus.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist nicht so einfach. Und "Old School" an einer -für viele unbedeutenden Sache- festzumachen, ist ziemlich lächerlich.

lächerlich? unbedeutende sache? movement ist elementar. das war immer genau der punkt bei dem sich ID von anderen shootern deutlich abgehoben hat.
wenn man dieses movement aus Doom, Quake, W:ET und ET:QW gewohnt ist und verinnerlicht hat, kommt es einem bei anderen shootern so vor als hätte man klebstoff an den füßen. SUX
wohl nie ein ID shooter gespielt oder einfach nie verstanden wie strafen funktioniert!? schade für dich...
 
lächerlich? unbedeutende sache? movement ist elementar. das war immer genau der punkt bei dem sich ID von anderen shootern deutlich abgehoben hat.
wenn man dieses movement aus Doom, Quake, W:ET und ET:QW gewohnt ist und verinnerlicht hat, kommt es einem bei anderen shootern so vor als hätte man klebstoff an den füßen. SUX
wohl nie ein ID shooter gespielt oder einfach nie verstanden wie strafen funktioniert!? schade für dich...
Mit meinen 41 Lenzen habe ich die praktisch alle gespielt, Du musst Dir da also keine Sorgen um mich machen.
Klar ist Movement elementar, aber ich habe im ganzen Video keinen Hinweis darauf entdecken können, dass das Movement in Doom 4 schlecht wäre, oder es kein Strafen gibt. Ich verstehe also Dein Problem nicht. Die Redakteure machen sich doch vor Freude fast in die Hose. Damit ist doch alles gut......
 
Strafen gibt es auf jeden Fall, den Strafe Jump habe ich aber tatsächlich nicht ausprobiert - oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Das Event war schon im Dezember, langsam aber sicher verschwimmen die Details.
 
Strafe-Jump gab es in Quake1/3. Wenn man diesen beherrscht, wird man immer schneller. Der Circle-Strafe ist mit Quake 1 entstanden, da es das erste echte 3D Spiel war und man neuerdings um die Gegner gehen (strafen) konnte (in Doom1/2 waren Gegner nur Bitmaps und haben sich immer mit dem Spieler gedreht)

Richtig straffes Movement gab es NUR in Quake 1 + 2. Dort hat id.software neue Maßstäbe gesetzt. In Doom 3 war das Movement recht lasch, Rennen auch nur Zeitbegrenzt. Ich hoffe, dass man in Doom 4 vom Movement eher in die Quake Richtung geht.
 
Strafen gibt es auf jeden Fall, den Strafe Jump habe ich aber tatsächlich nicht ausprobiert - oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Das Event war schon im Dezember, langsam aber sicher verschwimmen die Details.

nur sprinten u. double jumping, strafen leider nein... quelle: Doom 4 - Doom Wiki - Wikia

Strafe-Jump gab es in Quake1/3. Wenn man diesen beherrscht, wird man immer schneller. Der Circle-Strafe ist mit Quake 1 entstanden, da es das erste echte 3D Spiel war und man neuerdings um die Gegner gehen (strafen) konnte (in Doom1/2 waren Gegner nur Bitmaps und haben sich immer mit dem Spieler gedreht)

Richtig straffes Movement gab es NUR in Quake 1 + 2. Dort hat id.software neue Maßstäbe gesetzt. In Doom 3 war das Movement recht lasch, Rennen auch nur Zeitbegrenzt. Ich hoffe, dass man in Doom 4 vom Movement eher in die Quake Richtung geht.

stimmt doom3 war etwas lasch, aber nicht nur in quake 1+2 gab es cooles movement. auch in rtcw, w:et u. et:qw, obwohl es keine arena-shooter sind.
finde das verabschieden von den wurzeln, damit es schön casual u. konsolenfreundlich wird einfach öde, langweilt mich zu tode ... da helfen auch die tollen splattereffekte nix
 
Der Circle-Strafe ist mit Quake 1 entstanden, da es das erste echte 3D Spiel war und man neuerdings um die Gegner gehen (strafen) konnte (in Doom1/2 waren Gegner nur Bitmaps und haben sich immer mit dem Spieler gedreht)
Unfug, natürlich konnte (und kann) man in DOOM 1+2 strafen. Auch die bitmaps drehen sich nicht mit, da es mehrere für verschiedene Winkel gibt...

Richtig straffes Movement gab es NUR in Quake 1 + 2. Dort hat id.software neue Maßstäbe gesetzt.
Naja mir hat das DOOM Movement immer mehr zugesagt: viel viel schneller, ein bisschen kniffliger und deutlich direkter :)

Aber meine Frage bzgl. ob es Oldskool ist oder nicht: Gibt es SR40, SR50, Wallrunning???
 
Unfug, natürlich konnte (und kann) man in DOOM 1+2 strafen. Auch die bitmaps drehen sich nicht mit, da es mehrere für verschiedene Winkel gibt...


Naja mir hat das DOOM Movement immer mehr zugesagt: viel viel schneller, ein bisschen kniffliger und deutlich direkter :)

Gut, du hast recht, die Bitmaps haben verschiedene Winkel, aber echtes Strafen (wie in den späteren Quake Teilen), vergiss es. Hier haben wir wohl ganz verschiedene Ansichten, was dieser Begriff bedeutet

Doom Movement schneller, kniffliger als Quake? Bitte, das ist lächerlich ;) Alleine der "StrafeJump" war anfangs als Fehler in der Quake Engine deklariert und konnte vorallem NUR in diesen Teilen richtig ausgelebt werden. Habe fast 10 Jahre in QuakeWorld verbracht, alleine deswegen, weil es sogar als Quake 3 erschien, immer noch der schnellste Shooter ever war, wo du ohne Skill garantiert immer den letzten Platz gemacht hast. Als id.software Quake 3 Arena rausbrachte, waren viele zurecht massiv enttäuscht, denn dieser Teil wurde wegen dem Mainstream völlig entschärft, damit auch Noobs mal einen Erfolg verzeichnen konnten. Erst der Pro-Mod hat das Ganze wieder etwas erträglicher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück