• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG.com startet Early-Access-Verkauf mit Rückgaberecht wie Steam

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG.com startet Early-Access-Verkauf mit Rückgaberecht wie Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GOG.com startet Early-Access-Verkauf mit Rückgaberecht wie Steam
 
Konkurrenz belebt das Geschäft! Doch ich weiss nicht, ob GoG sich gegen Steam behaubten kann. Zu viel ist halt manchmal auch zu viel!
 
Solange sie auch wirklich, wirklich gut aussieben - Steam ist inzwischen eine extrem verranzte Grabbelkiste mit dem ganzen Indie- und Early-Access-Gedöns, da gibt's effektiv null Qualitätskontrolle und dementsprechend auch viele negative Käufererfahrungen und mangelndes Vertrauen in die Plattform.
 
Man kann GoG nicht wirklich mit Steam vergleichen. Das eine ist ein aufgeblasenes DRM-Programm ohne Support und doch so weit verbreitet, dass Publisher quasi gezwungen werden, ihre Spiele dort zu veröffentlichen.
Wohingegen GoG sich um Kundenpflege bemüht.
 
Ich bin mit GoG bisher sehr zufrieden, tolle Auswahl an Spielen, und alles läuft wunderbar - ganz ohne DRM. :)

Mit Steam habe ich bisher noch keine positive Erfahrung gemacht (außer vielleicht, dass ich es geschafft habe, automatische Downloads zu deaktivieren).
 
Ich bin mit GoG bisher sehr zufrieden, tolle Auswahl an Spielen, und alles läuft wunderbar - ganz ohne DRM. :)

Mit Steam habe ich bisher noch keine positive Erfahrung gemacht (außer vielleicht, dass ich es geschafft habe, automatische Downloads zu deaktivieren).

Wie hast Du das gemacht?
Geht es nicht nur, dass man das automatische Update verschieben kann?
Beim nächsten Start oder Installation wird es automatisch aufgespielt.
Oder kann man das umgehen?
 
Wenn es auf gog.com alle aktuellen Spiele DRM frei geben würde, dann wäre es für mich DIE Plattform, dann würde ich wahrscheinlich nur noch da kaufen :-D
 
Persönlich war und bin ich noch immer sehr zufrieden mit Steam. Die GOG DRM freie Zone wird aber sicherlich ein Pluspunkt gegenüber seinen Konkurenten sein. Vielleicht wird das Steam dazu veranlassen ebenfalls DRM freie Zone zu werden?
 
Wie hast Du das gemacht?
Geht es nicht nur, dass man das automatische Update verschieben kann?
Beim nächsten Start oder Installation wird es automatisch aufgespielt.
Oder kann man das umgehen?

Jaja, Du hast ganz Recht, man kann nur das automatische Herunterladen ausschalten. Aber das war schon eine Erleuchtung für mich! Immer plötzlich irgendwelche sinnlosen Downloads zu haben... :-D

Warum man überhaupt gezwungen wird, beim Starten eines Singleplayerspiels erstmal ein mehrere GB großes Update zu machen werde ich auch nie verstehen.
 
Vielleicht wird das Steam dazu veranlassen ebenfalls DRM freie Zone zu werden?

Niemals.
Ich kann dir auch sagen wieso. DRM ist das einzige was Steam am Leben hält. Ohne DRM gibt es nämlich keinen Grund wieso auch nur 1 Publisher auf Steam setzen sollte. Ok, der Bekanntgheitsgrad liegt ziemlich Hoch, aber das würde sich schlagartig ändern wenn die ganz Großen woanders hin gingen. Steam/DRM ist das was alle Jahrelang gesucht haben. Steam wird auf keinen Fall freiwillig seine Geschäftsbasis aufgeben. Das wäre so wie wenn du Ferrari oder Porsche den Motor wegnehmen würdest.
 
Solange sie auch wirklich, wirklich gut aussieben - Steam ist inzwischen eine extrem verranzte Grabbelkiste mit dem ganzen Indie- und Early-Access-Gedöns, da gibt's effektiv null Qualitätskontrolle und dementsprechend auch viele negative Käufererfahrungen und mangelndes Vertrauen in die Plattform.

Das ist allerdings wahr... was es da für einen Mist gibt... :B Allerdings hab ich bisher noch keinen Early-Access-Titel gekauft und hab das eigentlich auch weiterhin nicht vor. Ein Grund dafür ist allerdings auch dass ich nach wie vor noch so viel anderes zu spielen hab dass es mir einfach zu teuer ist und ich nicht weiß, ob ich das dann überhaupt spielen würde.
 
Konnte man bisher Early-Access-Spiele, also unfertige Spiele, nicht umtauschen? Gog hat doch schon lange eine 30tägige Geld-zurück-Garantie.

Ich hatte mir dieser Tage die fertige Fassung Darkest Dungeon DRM-Frei dort gekauft . Steam kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn ich auf einige gute Spiele (Steam-only) verzichten musste.

Einziges Manko bei gog: das überschaubare Angebot.
 
Konnte man bisher Early-Access-Spiele, also unfertige Spiele, nicht umtauschen? Gog hat doch schon lange eine 30tägige Geld-zurück-Garantie.
Indirekt. Hier bei GID geht es um eine bedingungslose Geld-Zurück-Garantie.
Die 30-tägige, die für alle GOG Games gilt, beschränkt sich auf technische Probleme, die der GOG Support nicht zusammen mit dir lösen kann.

Niemals.
Ich kann dir auch sagen wieso. DRM ist das einzige was Steam am Leben hält. Ohne DRM gibt es nämlich keinen Grund wieso auch nur 1 Publisher auf Steam setzen sollte. Ok, der Bekanntgheitsgrad liegt ziemlich Hoch, aber das würde sich schlagartig ändern wenn die ganz Großen woanders hin gingen. Steam/DRM ist das was alle Jahrelang gesucht haben. Steam wird auf keinen Fall freiwillig seine Geschäftsbasis aufgeben. Das wäre so wie wenn du Ferrari oder Porsche den Motor wegnehmen würdest.

Die großen sind wegen des Bekanntheitsgrades bei Steam. Es gibt viele DRM-freie Spiele bei Steam, die nur als solche nicht angegeben werden. Steam selbst ist schlichtweg kein DRM. Die Steamworks API beinhaltet eine DRM Möglichkeit.
Just Cause 3 ist auf Steam erhältlich und benutzt Denuvo. Einen erheblich stärkeren DRM als Steamworks. J
DRM ist überhaupt kein Argument, Spiele auf Steam zu vertreiben, und die Annahme an sich ist irgendwie lachhaft, wenn die der Steamworks DRM doch derart schwach ist.

Der Vorteil auf Steam ist nicht nur das um Welten größere Potenzial für Verkäufe (immerhin sind zu jeder Tag- und Nacht-Zeit zwischen 5 und 10 Millionen User online) sondern auch die bessere Infrastruktur. Dazu zählen auch die Steamworks Matchmaking Möglichkeiten, Freunden einfach beim Spielen beizutreten, eingebettete Modding-Funktionalität mit dem Steam-Workshop, dem Steam Marketplace, etc.

Das Inzentiv der "großen" ihre Spiele außerhalb von Steam anzubieten ist der, dass diese eine vergleichbare Infrastruktur haben können und weniger als ca 30% vom Verkaufspreis abgegen müssen. Deswegen gibt es Origin und Uplay, weil EA und Ubisoft es sich leicht leisten können. Sowohl Origin als auch Uplay sind jedoch nicht besondern Benutzerfreundlich, weshalb Steam noch immer die höchste Nutzeranzahl hat. Das kommt nicht von ungefähr.

Ich will damit nicht sagen, dass Steam alles richtig macht - ich bin auch ein großer Fan von GOG - aber sie machen eben das richtig, was sie richtig machen müssen. GOG ist nicht der Holy Grail aber Konkurrenz für Steam ist immer gut.

aber das würde sich schlagartig ändern wenn die ganz Großen woanders hin gingen.
Bezweifle ich. EA ist bereits woanders. Ubisoft hat Uplay und damit nicht plötzlich mehr verkauft, geschweige denn mehr Nutzer oder einen höheren Bekanntheitsgrad. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück