• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift "wird wohl nur ein teures Gadget für Hardware-Enthusiasten" - Kai Fiebig von Daedalic

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift "wird wohl nur ein teures Gadget für Hardware-Enthusiasten" - Kai Fiebig von Daedalic gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift "wird wohl nur ein teures Gadget für Hardware-Enthusiasten" - Kai Fiebig von Daedalic
 
Ich weiß nicht. Ich finde, wenn es im Laden 600 Euro kosten wird, dann ist es ein guter und gerechtfertigter Preis.
Wie ich das mitbekommen habe, sehen viele eine VR Brille als reines Spielgerät an. Und daher denkt man auch dass der Preis zu hoch ist.
Aber, wenn man doch mal ehrlich ist, dann sollte man sich Peripherie wie Lenkräder, Fernseher oder Monitore. Es gibt viele die für ein simples Lenkrad locker und gerne 250 Euro raus hauen.
Okay, dass sind schon die Rennspiel-Liebhaber. Aber viele geben auch so um die 150 dafür aus. Und man kann damit auch nur Rennspiele mit spielen.
Das selbe gilt für Flight-Sticks.
Auf was ich hinaus will ist folgendes:
Es gibt viel Hardware auf dem Markt, die, im Verhältnis zum Nutzen und Funktionsumfang, sehr teuer ist. Und teils sogar aus recht minderwertigen Materialien.

Eine Oculus Rift ist teuer. Ja. Aber was glaubt ihr was eine Vive kosten wird? Geschweige denn eine HoloLins?
Bei der Vive ist ein Preis von mindestens 1000€ nicht unrealistisch und bei der HL sollte man nicht unter 2000€ rechnen.

Ich habe mir keine OR gekauft, weil ich das Geld nicht habe. Aber ich denke, dass der Preis, auf Grund der Materialien und des Funktionsumfangs gerechtfertigt ist.

Denn es ist mehr als nur ein Bildschirm zum Spielen. Man kann wesentlich besser 3D Modelle erstellen. Man kann auf der größten Leinwand der Welt Filme schauen, ohne raus zu gehen.
Man kann vielleicht in einigen Jahren 360° Hollywood Filme sehen.
Man kann damit so vieles machen und realisieren, was man heute noch nicht so gut kann!
Und dafür ist ein Preis zwischen 600 und 750 Euro mehr als gerechtfertigt!
 
Ein Headtracker wie der Track IR kostet schon 150 €uro.
Ein großer Monitor oder ein Setup mit 3 Monitoren kostet zwischen 500 bis 1000 €uro.

600 €uro für ein VR Headset ist da durchaus konkurenzfähig.
 
Laut Aussage von Oculus, werden diese Brillen erst gebaut, wenn man sie bestellt hat. für jeden einzelnen Besteller basteln die dann so eine Brille und verschicken sie. Klingt sehr ineffizient, liegt aber wohl daran, das man niemals damit gerechnet hat, das die erste Generation von mehr als "Nerds" (Politisch Korrekt "Hardware-Enthusiasten") mit Geld gekauft wird. Angeblich ist man jetzt geschockt, wie viele trotz des Preises so eine haben wollen. Oculus wird angeblich bis Juli brauchen, nur um die Brillen zu bauen, die für die bisherigen Besteller sind.

Der Preis, nunja, der Deutsche Preis (700 Euro) ist gemein. Immerhin ist der US-Preis "nur" 600 Dollar. Von diesen 600 Dollar behauptet Oculus, das er unter Herstellungskosten liegen würde aber von Facebook quer finanziert wird.

Ich weiß nicht, wieso man glaubt das HTC VIVE billiger werden wird. Der Preis für die HTC VIVE wurde schon vor Monaten auf 800-1000 Dollar angegeben (der Grund wieso alle auf die Rift geguckt haben, weil der Preis der VIVE schreckte ab. Jetzt, wo die Rift fast so teuer wie die Vive wird, denken viele über die Vive (die technisch überlegen sein soll) nach.

Als Grund, wieso die Rift jetzt 600 Dollar statt der angekündigten 350-450 Dollar kostet, gibt Oculus an, für 350 Dollar könnten sie eine VR-Brille bauen, aber die würde zu viele Leute nicht überzeugen (Mimimi, da ist fliegengittereffekt, mimi, es tut mir im Gesicht weh, mimi, meine Augen stehen zu weit außeinander für diese Brille usw) und sie dann für VR für immer verderben. Außerdem glaubt man, selbst wenn man eine "Müllbrille" für 350 baut, kaufen auch die nur eine Handvoll Nerds. Also habe man sich entschieden das, wenn man schon eine Brille für eine Handvoll Nerds baut, soll das auch das beste VR Erlebnis sein, das mit aktueller Technologie machbar ist und kein Müll, der für Produktionen in Millionenstärke konzipiert wurde.

Ich wollte übrigens eigentlich eine VIVE kaufen. Allerdings haben mich 2 Überlegungen dazu verleitet eine Oculus Rift zu kaufen.

1. Eine Umfrage in der Oculus Rift einen BEkanntheitsgrad von 88% hatte und HTC VIVE einen von 13%
Da kam es mir auf einmal so vor als könnte die VIVE "Betamax" (technisch überlegen aber zu teuer und zu wenig verbreitet) und Rift könnte "VHS" sein.

und

2. Die Angst (war mit der Äußerung, wie langsam sie die Dinger nur produzieren können wohl beabsichtigt) das wenn ich jetzt noch ne Woche warte, wird meins erst in 12 Monaten fertig. *g*

Schon so, wird meine erst im Juli fertig. :(
Es sei denn, sie lagern die Produktion in die dritte Welt aus, wie manche andere Firmen.

Ich habe sogar überlegt, ob ich nicht BEIDE kaufe. Allein um diese Technologie zu suporten. ;)

VR ist quasi ein wahr gewordener Kindheitstraum von mir. So etwas, wie die eine Technologie, die ich in diesem Leben noch einmal sehen wollte (lol). Holodecks, Matrix oder Capricas "V-Band" (auch eine "Brille" aber mit Direktkopplung (drahtlos aber seltsamerweise) zum Gehirn)

Und meine Erfahrung damit ist bisher: GearVR, seit 3/4 Jahr. Tuts genau das was es soll (den Eindruck erwecken, man würde auf einmal in einem Videospiel aufwachen. *g*) auch wenns halt bissel ausschaut wie "anno dazumal". Was aber in diesem Fall klar ist.

1. sind Smartphones von der Grafikleistung 10 Jahre hinter einem Desktop PC (Aussage Oculus). Außerdem braucht VR sieben mal so viel Rechenleistung wie die selbe Darstellung auf einem normalen Bildschirm brauchen würde (Aussage NVIDIA). Das sind ja, nach "Moores Law" auch so 6 Jahre Entwicklung.

VR Spiele werden also 6 Jahre alt aussehen. Aber wir werden in diesen 6 Jahre alten SPielen drin sein ;)

Bei Smartphone basiertem VR sinds ja quasi 16 Jahre. Wenn ich mir meine GearVR Spiele so anschaue würde ich sagen, das kommt hin. Sieht aus als wäre man in einem PC SPiel von Ende der 90er Jahre. ;-P
 
"Holodecks, Matrix oder Capricas "V-Band" (auch eine "Brille" aber mit Direktkopplung (drahtlos aber seltsamerweise) zum Gehirn)"

Werde ich in diesem LEben wohl nicht mehr sehen, hab ich vergessen zu schreiben. lol
 
@Grummelbacke:
Nach deiner Rechnung von 6 Jahren können wir also problemlos Crysis 1 in der VR Brille spielen... nice
 
@Grummelbacke:
Nach deiner Rechnung von 6 Jahren können wir also problemlos Crysis 1 in der VR Brille spielen... nice

Da muss ich doch mal was nachfragen.
Müssen Spiele Extra für so eine Brille programmiert werden oder kann man praktisch jedes Spiel damit spielen?
Weil bei älteren Spielen müsste dann doch die Hardware auch nicht so OP sein.
 
Da muss ich doch mal was nachfragen.
Müssen Spiele Extra für so eine Brille programmiert werden oder kann man praktisch jedes Spiel damit spielen?
Weil bei älteren Spielen müsste dann doch die Hardware auch nicht so OP sein.

Ohne den benötigten Patch wird das meiner Meinung nach eher schwierig... Bei Shootern bleibt das Fadenkreuz ja grundsätzlich für dich zentral. Spiele man mit Oculus und einer anderen Peripherie zum zielen, müsste sich das Fadenkreuz ja separat vom Blick des Spielers bewegen. Also muss es da entweder eine fleißige Modderszene geben oder die Brille wird vom Entwickler unterstützt.

Belehrt mich eines Besseren, bin in der Materie VR nicht so drin wie andere, allerdings war das erst mal meine logische Schlussfolgerung.
 
Da muss ich doch mal was nachfragen.
Müssen Spiele Extra für so eine Brille programmiert werden oder kann man praktisch jedes Spiel damit spielen?
Weil bei älteren Spielen müsste dann doch die Hardware auch nicht so OP sein.

Die Spiele müssen sicherlich dafür angepasst werden, es ist aber auch die Frage wieweit das Sinn macht. Ein Rennspiel ok, da ist das unkrtitisch, aber für das volle VR Erlebnis muss das Spiel meiner Meinung nach von Grund auf für das System konzipiert sein.
 
Wer ist nochmal Kai Fiebig? Was geht, bin 44 und was PC-Hartware,Spiele und Konsole betrift habe ich die letzten 36 Jahren fast alles mitgemacht außer AtariJaguar 64 bit. 741 Euro für Oculus Rift ist teuer? Als ich Damals 1994 VR in einer Spielhalle Spielen durfte für 10 DM 5 min waren bei mir vor lauter Geilheit so etwas Spielen zu dürfen mal gleich 100 DM weg. Ich wusste das ich mir dieses Gerät nie Kaufen könnte für 10.000 DM. Wenn man sich überlegt das es Menschen gibt die 300 Euro im Monat brauchen für Zigaretten . Oder das ich damals bei meinem ersten Handy 1,63 DM für die min. bezahlte. Mein erstes Brenner-Laufwerk 400 DM kostete. Der erste Videorecorder 2.000 DM kostete und das verleihen eines Filmes 7 DM pro Tag nicht gerade billig war, machte es manchen doch nichts aus über das Wochenende sich 10 Filme auszuleihen. Ich könnte EWIG so weiter machen. Was mich dazu getrieben hat hier etwas zu posten und einen Acc anzulegen, ist das man sich für das Geld 2 Konsolen ins Wohnzimmer Stellen kann, dazu kann ich nur sagen wer diesen schrott PS4 oder XboxOne brauch soll es tun. In meinen Augen sind diese 2 Konsolen das Schlechteste was man jemals mit erfolg den USER verkauf hat. Ich kenne keine größere Mogelpackung wie diese 2 Konsolen. Wenn man sich die spiele anschaut die bis jetzt rausgekommen sind kann ich nur müde lächeln und sagen KINDER kauft euch weiter diesen Müll und last euch jedes mal einen Bären aufbinden ein besonderst gutes Spiel für euer Geld zu besitzen. Aber mit Innovation haben weder die Konsolen noch deren Spiele etwas zu tun. Es reist einen nichts vom Hocker, nicht ein Spiel. Wenn die Oculus Rift von der Hartware 3 mal so gut währe wie jetzt dann würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 2.000 Euro dafür ausgeben wer das nicht versteht viel viel Spaaaaaaaaaaaaasssssssssss mit den Konsolen.
 
Stimmt soweit.
Aber das nächste mal bitte mehr Formatierung im Text.:-D Also ein paar Absätze und so. Ist ja schrecklich zu lesen.
 
Zurück