• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Attractio angespielt: Portal mit Schwerkraft statt Portalen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Attractio angespielt: Portal mit Schwerkraft statt Portalen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Attractio angespielt: Portal mit Schwerkraft statt Portalen
 
Wenn's um Spiele mit einem ähnlichen Konzept wie Portal geht, dürfen diese Spiele auch nicht unerwähnt bleiben:

The Talos Principle on Steam
Ein Roboter stöbert nach dem Untergang der Menschheit in deren Archiven.
Kisten stapeln, Laser umlenken, Barrieren deaktivieren.

Magrunner: Dark Pulse on Steam
Portale durch "Magnete" ersetzt + C'tulu Story
Gameplay ziemlich ähnlich wie Portal

Quantum Conundrum on Steam
Der verschwundene Onkel hat einen Dimensionswechsel Handschuh hinterlassen. Damit kann man zeitweise zB die Schwerkraft verändern oder die Zeit extrem verlangsamen.
Schalter Rätsel mit Kisten (oder Sofas), springen, werfen.

Polarity on Steam
(Gab's da überhaupt eine Geschichte?)
2 Modi (rot/blau), in denen man bestimmte Gegenstände benutzen/passieren kann.
Schalter Rätsel, Kisten, Barrieren

Q.U.B.E: Director's Cut on Steam
Weiß ich leider nichts genaueres mehr drüber.
 
Q.U.B.E. war auch ganz nett. Keine wirkliche Geschichte (obwohl das Ende dann ziemlich cool ist muss ich sagen). Bei den raetseln geht es hauptsaechlich darum, Wuerfel (und ein paar andered Gegenstaende so zu manipulieren, dass man durch die Level's kommt (ziehen, schieben, etc.). Verschiedenfarbige Wuerfel erlauben dabei unterschiedliche Aktionen und haben teilweise noch andere besondere Eigenschaften.
Sehr spassig aber etwas einfach. Laesst sich lcoker an einem Nachmittag durchspielen. Da es aber inzwischen in Sales fuer 3 Ocken zu haben ist, wuerde ich es schon empfehlen.

Ausserdem, wenn 2D auch geht, The Swapper. Nachdem man mit seinem Raumschiff in einer Forschungstation abstuerzt und dort eine "Klon -Kanone" (klingt bloed, is aber so) findet mit der man Duplikate seiner selbst erzeugen und sich dann in diese hinein versetzten kann, muss man versuchen aus dem unterirdischen Komplex zu entkommen. Dabei stoesst man auf allerlei raetzelhaftes und sogar ein paar Brocken Philosophie zum Thema Identitaet. Sehr cool das ganze.
 
Q.U.B.E. war auch ganz nett. Keine wirkliche Geschichte (obwohl das Ende dann ziemlich cool ist muss ich sagen).
Beim Director's Cut (den ich als Upgradepatch auf Steam umsonst bekommen habe) soll's eine richtige Geschichte geben.
 
Oh echt? Ha, dann muss man es ja fast nochmal durchspielen.
 
Zurück