• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal war womöglich ein Verlustgeschäft

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal war womöglich ein Verlustgeschäft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal war womöglich ein Verlustgeschäft
 
Wäre Tomb Raider gleich für PC herausgekommen, hätte ich es höchstwahrscheinlich schon gekauft. Momentan bin ich nicht mehr so heiß drauf, was zugegebener Maßen aber auch an XCOM 2 liegt, was ja kurz danach rauskommt.

Ein bisschen würde ich mir schon wünschen, dass es ein Verlustgeschäfft für MS wird, in der Hoffnung, dass Exklusivdeals in Zukunft weniger Attrkativ werden. Aber ich befürchte, dass das nur Wunschdenken bleiben wird.
 
Sie hätten wissen müssen das sich das Spiel nicht super verkaufen würde mit der XBox , das Ding ist nun mal echt gefloppt. Ich warte auf die PC Version die sicher in Kürze für unter 20€ zu haben sein wird.
 
Wie mein Vorredner... Wäre es direkt für den PC erschienen, wäre es mir vermutlich sogar eine Vorbestellung wert gewesen, da ich den Vorgänger sehr genossen habe (aufgrund der sehr dichten Atmospäre in der Hauptsache).
Aber da jetzt schon überall Material im Netz ist und so ein wenig die Spannung einer Neuerscheinung raus ist, werde ich noch ein Weilchen warten und es mir dann bei einem Steam-Sale ergattern, vielleicht ja sogar erst als Goty-Editon...

Deren Verlust, nicht meiner.
 
Ein bisschen würde ich mir schon wünschen, dass es ein Verlustgeschäfft für MS wird, in der Hoffnung, dass Exklusivdeals in Zukunft weniger Attrkativ werden. Aber ich befürchte, dass das nur Wunschdenken bleiben wird.

Ist doch schon lange angekündigt: Xbox One: Microsoft will nicht mehr f
Mir wäre es auch lieb, wenn Sony sich davon mal eine Scheibe abschneiden würde statt ständig irgenwelchen exklusiven Firlefanz einzukaufen. Bei Hitman kotzt es mich z.B. extrem an, dass sie sich 6 exklusive Aufträge eingekauft haben.
 
<<< gefällt das. Auch wenn ich den Vorgänger recht gut fand, bis auf die exzessive Nutzung dieser beschissenen QTEs, so wäre ich mir nicht so sicher, ob ich mir das Ding zeitnah gekauft hätte. TR ist so eine Marke, da reicht mir ne GOTY mit all den DLCs eigentlich aus. Aber nur lumpige 20 Millionen Dollar und dafür auf das Geld der PS4 und PC Käufer verzichten, denn in einem halben Jahr ( oder wann auch immer das Ding für die beiden Plattformen erscheint ) macht man sicher nicht mehr soviel Geld damit. Zumindest ich als PC Gamer würde dann wohl kaum noch den vollen Preis bezahlen.
 
schon witzig, jetzt wo es den leuten in den kram passt, wird pachter plötzlich geglaubt. :-D

ist natürlich ebenfalls nur bloße spekulation, was er da von sich gibt:
auch pachter wird nicht wissen, wie viel der deal gekostet hat. und was er noch gar nicht wissen kann, ist, wie sich der spätere release der ps4-fassung auf die verkaufszahlen auswirken wird.
denn so ganz bescheuert werden die -schätze ich zumindest- bei se ja auch nicht sein. dass die ps4 die mit abstand erfolgreichste plattform ist, war auch schon bei abschluss des exklusivdeals kein geheimnis.
 
"nur lumpige 20 Millionen Dollar" selten so gelacht... mit 20 mio dollar + übernahme des marketings ist die entwicklung mehr als bezahlt, somit kann rottr kein verlustgeschäft für square enix gewesen sein.
ob es gut für die verkäufe und das image der serie war, ist die andere frage.
edit: ich habe die verkauften einheiten im ersten satz vergessen, das wären laut ms weit über eine milliion letztes jahr gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur lumpige 20 Millionen Dollar" selten so gelacht... mit 20 mio dollar + übernahme des marketings ist die entwicklung mehr als bezahlt, somit kann rottr kein verlustgeschäft für square enix gewesen sein.
ob es gut für die verkäufe und das image der serie war, ist die andere frage.

du meinst, rise of tr hätte ein entwicklungsbudget von 20 mio dollar oder sogar weniger gehabt?
 
du meinst, rise of tr hätte ein entwicklungsbudget von 20 mio dollar oder sogar weniger gehabt?

Wenn man sich am ersten Teil orientiert, der wohl um die 100Mio. $ gekostet haben sollen, dann darf man davon ausgehen, dass der zweite Teil sich auch in etwa dieser Größenordnung bewegen wird.

Oder anders ausgedrückt...falscher könnte man wohl nicht liegen. :-D
 
Vielleicht marginal weniger als der Erstling weil die Engine/Basis bereits steht. Trotzdem ist eine Schätzung von nur 20 Mio Entwicklungskosten ein schlechter Witz.
 
RotTR entstand ja komplett in Motion Acting (nicht nur Motion Capturing).
Allein das kostet für so ein Projekt vermutlich schon mehr als 20 Mio.
 
Heutzutage liegen die Produktionskosten der bekanntesten AAA-Marken längst im dreistelligen Millionenbereich. Werbung nichtmal miteingerechnet.

Darum sind große Games längst auf ein ähnliches Kostenniveau zu setzen wie Hollywood-Filme, sind anders als Filme aber eben auch viel lukrativer - bei entsprechenden Einheitenverkäufen.
 
Zurück