• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel: Onboard-Grafikchips sollen Desktop-Grafikkarten Konkurrenz machen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel: Onboard-Grafikchips sollen Desktop-Grafikkarten Konkurrenz machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Intel: Onboard-Grafikchips sollen Desktop-Grafikkarten Konkurrenz machen
 
Klar, ich bezahle gerne für einen SOC gleich viel oder mehr als für eine CPU / Grafikkartencombo mit wesentlich höherer Leistung.
 
Abgesehen davon soll die Onboard-Grafik von Skylake unter Windows 10 richtige Grafikkarten ja ordentlich unterstützen, was einen zusätzlichen Leisungsschub verspricht.

Habe sowas zumindest mal gelesen vor Monaten. Asche über mein Haupt, falls ich da Unsinn erzähle...
 
Abgesehen davon soll die Onboard-Grafik von Skylake unter Windows 10 richtige Grafikkarten ja ordentlich unterstützen, was einen zusätzlichen Leisungsschub verspricht.

Mit DirectX12 (also unter Win10) ist es möglich, dass verschiedene GPUs sich den Workload einer (DX12) Bildberechnung aufteilen können, auch ohne Crossfire/SLI, etc. (Ob dann auch alle DX12 Titel dies beherrschen, ist eine andere Frage.)
 
naja
die meisten Rechner brauchen heute doch auch keine Grafikkarte mehr und wenn man sich mal die Drecks-"Spiele" PCs anschaut, dann ist die Grafikeinheit von der CPU eh schon besser als die 75€ Karten mit ner GTS 930 oder was da drin ist und wenn man dann schon was wie ne R7 360/370 oder GTX950 nicht mehr braucht, dann dürfte das schon einen sehr großen Markt betreffen, was nur viele "PC-Masterracer" nicht verstehen, dass der PC in der Gesamtheit garnicht so Master und auch nicht so nen Racer ist, weil die wenigsten ne 970//R9 390 im Rechner haben
 
nein, die sind ja mit auf der Die, aber naja, wer da nen PC mit ner Onboard-GPU betreibt, der interessiert sich ja nicht für Grafikleistung

Dann ist es für Hardcorezocker uninteressant, weil dann müsstest du ja ein komplett neues Board kaufen, nur weil das Spiel ruckelt :B Das ist dann eher was für Leute, die nur irgendwelche Browserspiele, MMOs und so weiter zocken.
 
Dann ist es für Hardcorezocker uninteressant, weil dann müsstest du ja ein komplett neues Board kaufen, nur weil das Spiel ruckelt :B Das ist dann eher was für Leute, die nur irgendwelche Browserspiele, MMOs und so weiter zocken.

natürlich, aber das sind ja die wenigsten, die 80% kommen schon hin
wie gesagt, so ne Gamer-GPU ersetzt das nicht, aber die Karten aus meinem Beispiel
 
Und mal abgesehen vom Umbauaufwand kostet so ein Board €100 Plus. Dafür kann man schon auch ein bisschen schrauben. ;)

Wenn es wirklich die Leistung bringt hab ich nix dagegen. Onboard Grafik wurde in der PR vielleicht wirklich vernachlässigt. 3D-Beschleunigerkarten waren ja auch mal Muss und brauchte irgendwann kein Mensch mehr. Warum sollte es Grafikkarten nicht genauso ergehen?
 
Ich bin überrascht, das viele Spiele überhaupt noch laufen auf internen Grafikeinheiten der CPUs.
Aber hat man mal mit einer potenten Grafikkarte gespielt sieht man, dass es einfach nicht reicht und auch so schnell nicht reichen wird.
Vielleicht toll für Business- und Multimedia Notebooks, aber nicht für Desktoprechner.
 
Zurück