• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Videospiele können Kinder und Jugendliche zum Rauchen verführen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: Videospiele können Kinder und Jugendliche zum Rauchen verführen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: Videospiele können Kinder und Jugendliche zum Rauchen verführen
 
Was für eine xxxxxx Studie, immer auf die Videogames und was ist mit den Serien, filmen und Co.? Die verleiten natürlich nicht, so ein quwatsch
 
Hä? Am Ende hängt es noch davon ab wenn ich furze, daß ein Asteroid in der Taiga einschlägt. Absolut schwachsinnige Zusammenhänge von rauchen und zocken.

Zum rauchen animiert wird man meistens in Gegenwart von Kumpels. Egal was man gerade macht. Und es hängt von einem selbst ab ob man standhaft bleibt oder nicht.
 
Das Bester an der Studie:
Um das Verführungsrisko zu senken, wird Eltern empfohlen, Kinder beim Spielen von Zeit zu Zeit zu beaufsichtigten und mit ihnen gemeinsam über die erlebten Inhalte zu sprechen.

Ein sehr weiser Rat.
Dafür brauchen wir solche Studien.
:P
 
@Erstposter? Artikel überhaupt gelesen, oder nur die Überschrift? :B

@PCGR: Sorry, aber die Überschrift ist in der Tat irreführend, steht da doch deutlich am Anfang des 3. Abschnittes:

Vergleichbare Studien zu Games gäbe es zwar nicht,...

Interessant ist es zwar allemal, aber trotzdem - etwas weniger "Panikmache" wäre begrüssenswert. :)
 
Frau mit vordefinierter Meinung zum Thema Rauchen findet in Studie neue Argumente die ihre Meinung untermauern.

Hätte man mal 1.000 Jugendliche anstatt 44 Studenten gefragt.
 
Lächerlich. Die Quarzbacken am Bahnhof verführen mich auch Bald zum Rauchen. Ich merke es schon!
 
Und Tabakwerbung in der Öffentlichkeit ist aber völlig normal...

Und in der Zwischenzeit dürfen wir uns an Lucky Luke am Strohhalm nuckelnd erfreuen und Tychus (Star Craft) darf seinen Mund gar nicht mehr aufmachen. :(
 
COD bewegt mich genauso wenig, um mich zu ballern wie Breaking Bad mich dazu bewegt hat, Drogendealer zu werden... Nur um das Thema Videospiele und Einfluss auf die reale Welt mal allgemein zusammenzufassen ;)
 
ja wow
in 21 Jahren 118 Spiele wo von die meisten sowas sein dürften wie Metal Gear oder Bioshock und wer weiß wo sonst noch, da werden ja ALLE Spiele mitgerechnet, also auch irgendnen Spiel das ne Indi-Klitsche 2003 gemacht haben und vielleicht 5.000 Leute gekauft haben
 
Und selbst das wäre bei mehr als 700 Millionen gamern eher wenig repräsentativ :B
1000 Teilnehmer sind aber eine statistisch relevante Größe, bei der reale Verhältnisse einigermaßen sicher abgebildet werden können. 44 hingegen sind ein Witz, mehr nicht.

Auch schön: Einfach mal "Zigarette" durch "(Schuß)Waffen" und "rauchen" durch "schießen" zu ersetzen:


"Wenn Charaktere in Videospielen zur Waffe greifen, könnte das Kinder und Jugendliche zum Schießen animieren. [...] 85 Prozent der überprüften Spiele enthielten Referenzen auf Schußwaffen.

Videospiele haben nach Meinung von Robin Koval, die eine Waffenkontrollorganisation vertritt, einen wesentlich größeren Einfluss auf junge Menschen als beispielsweise Filme und könnten Heranwachsende demnach womöglich auch schneller zum Schießen verführen. Zahlreichen Studien mit Kinofilmen und Teilnehmern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren hätten in der Vergangenheit gezeigt, dass Teenager eher bereit wären mit dem Schießen anzufangen als jene, die überwiegend Filme sahen, in denen Waffen nicht beworben wurden.

Vergleichbare Studien zu Games gäbe es zwar nicht, da diese aber wesentlich immersiver seien, dürfe das Verführungspotenzial steigen, so die Annahme. Im Dezember 2015 wurden Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren nach ihrer Meinung zu schießenden Charakteren in Spielen befragt. Die Teilnehmer betrachteten Figuren, die mit Waffen schießen, als cooler und härter als jene, die das nicht tun - eine von Game Designern beabsichtigte Charakterisierung, wie Koval annimmt.

"Eine Menge junger Menschen mögen Schußwaffen nicht. Ich denke nicht, dass ein Großteil der Kids sagen würde: 'Packt mehr Waffen in Spiele, uns würde das gefallen'", wird Koval zitiert. "Ich bin daher überrascht. Warum entwerfen Game Designer nicht Spiele, die die Gedanken Jugendlicher reflektieren?" [...] Daß die Waffenindustrie gezielt Geld für Werbung in Videospielen investiert, ist übrigens nicht bekannt. [siehe vom Militär produzierte Spiele wie America's Army]

Nach Meinung von James Thrasher, [...] sei die Videospielbranche für Waffenhersteller jedoch besonders interessant, da sie im Vergleich zur Kinoindustrie flexibler und dynamischer agiere, Spiele würden frequentiell häufiger erscheinen. Um das Verführungsrisko zu senken, wird Eltern empfohlen, Kinder beim Spielen von Zeit zu Zeit zu beaufsichtigten und mit ihnen gemeinsam über die erlebten Inhalte zu sprechen."



Seltsam: Trotz dem Spielen von diversen Egoshootern und dem Lesen von unzensierten Lucky Luke Heften, in denen er noch raucht und nicht an einem Grashalm lutscht, bin ich weder zum Raucher noch zum Schießer geworden. Was mache ich falsch?
 
Sei es, wie es will, aber es ist die kreative Freiheit eines jeden Autors seine Charaktere zu rauchenden, fluchenden und sexistischen Bastarden zu machen, wenn er das will. Wer damit ein Problem hat, soll was anderes spielen/lesen/schauen.
 
ja wow
in 21 Jahren 118 Spiele wo von die meisten sowas sein dürften wie Metal Gear oder Bioshock und wer weiß wo sonst noch, da werden ja ALLE Spiele mitgerechnet, also auch irgendnen Spiel das ne Indi-Klitsche 2003 gemacht haben und vielleicht 5.000 Leute gekauft haben

Wobei einen in Metal Gear das Rauchen ja sogar verletzt, sollte also eher dazu beitragen, dass weniger geraucht wird :-D

Aber mal ganz im Ernst... In der heutigen Zeit sollte jeder, auch schon von Kind an, wissen, dass man sich mit dem Rauchen keinen gefallen tut und der Lunge auf Dauer massiven Schaden zufügt... Und bei den 118 Spielen will ein EINS genannt bekommen, in dem man gezielt zum Rauchen aufgefordert wird bzw. in dem das Rauchen wer weiß wie gutgeheißen wird. Snake sagt glaube ich nur einmal, dass ihm das Rauchen entspannt, was ich aber nicht als Auslöser für das Anfangen vom Rauchen sehen würde... Also wie bei so vielen Studien in dieser Richtung: Hört sich nach Oberquark an
 
Wundert mich, dass es für Spiele überhaupt eine Studie braucht. Der Effekt ist doch bei Werbung und Filmen schon lange bekannt, dachte ich.

Deswegen sind sie aus der Fernsehwerbung ja schon lange verschwunden und auch in Filmen waren sie eine Weile selten zu sehen. Disney und Co wollen sie jetzt ganz verbannen.

Sogar eine Camel Anzeigenkampagne wurde mal abgesetzt verboten(?) weil sie Kinder / Jugendliche zu sehr ansprach.

20060405114342.jpg

Ganz zu schweigen von Kinderzigaretten. :B
 
Und Tabakwerbung in der Öffentlichkeit ist aber völlig normal...

Und in der Zwischenzeit dürfen wir uns an Lucky Luke am Strohhalm nuckelnd erfreuen und Tychus (Star Craft) darf seinen Mund gar nicht mehr aufmachen. :(

Ist ja nix neues, Little Nemo hat man ja damals auch schon zensiert, aber damals ging das glaube ich noch von der familienfreundlichen Vorzeige-Firma Nintendo aus. :-D

nemo.gif
 
Hängt das nicht letztendlich von der eigenen Einstellung ab? In den 80er/90er Jahren gab es viel mehr Zigarettenwerbung und dennoch ist nicht jeder zum Raucher geworden. Ich hab auch nie einen Zug an einer Zigarette in meinem Leben gemacht, weil ich das einfach nie wollte ;)
 
Zurück