Die Frage ist: Wieviel Platz (frei begehbar) benötigt man eigentlich für Vive? Das habe ich bislang noch nicht so richtig herausbekommen.
Wikipedia sagt:
"The device uses more than 70 sensors including a
MEMS gyroscope,
accelerometer and laser position sensors, and is said to operate in a 15 feet by 15 feet (4.5 by 4.5 meters) tracking space if used with the "Lighthouse" base station.[SUP]
[15][/SUP] Lighthouse system was designed by Alan Yates and uses simple
photosensors on any object that needs to be captured"
Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/HTC_Vive
Meine aber mal gehört zu haben dass zB 3x3 von irgendeinem Spielentwickler angepeilt war. Wäre auch Logisch, da viele 3x3 Meter noch "freischaufeln" können, hingegen 4,5x4,5 Meter schon ziemlich viel Platz ist.
Ich denke aber, dass man bei den Spielen, wo man sich bewegen kann, und dann auf einen Knopf drückt, um den nächsten abschnitt zu begehen, man es dort einstellen kann, wieviele Meter man zur verfügung hat.
Und 4,50 Meter sind dann max...wobei im Artikel von "base station" gesprochen wird. Ich denke es wird da noch so einiges in Mache sein, aber nicht für den Konsumenten Markt.
Was mich aber noch brennend interessiert, wo die Rift und wo die VIVE hergestellt werden. Evtl könnte es ja einen unterschied am Preis machen, da HTC in Taiwan produziert. Jetzt weiß ich nicht ob die Rift in den USA produziert wird. Da man diese aber nur aus den USA bekommt, schätze ich das einfach mal.
Wäre ja echt mal krass, wenn die VIVE durch diesen umstand in Europa evtl genau so teuer wäre, wie die Rift...