• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CES 2016 - HTC Vive Pre ausprobiert

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu CES 2016 - HTC Vive Pre ausprobiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CES 2016 - HTC Vive Pre ausprobiert
 
Alleine durch das Laser Tracking und die Controller wird es denke ich schon teurer. Mit einem Preis um 1000€ kann man denke ich rechnen.
 
Seh ich auch so mit den 1000 Euro. Die Steam Unterstützung allein ist aber schon ein gewichtiges Kaufargument.
 
Ah, neue Eindrücke zur Vive die nach dem Preisdämpfer von Oculus Rift wie gerufen kommen. Ich denke auch, dass man sich preislich bei der Vive irgendwo bei 1000 Euro bewegt. Ein Preis der die Oculus Rift wie ein Schnäppchen wirken lässt.

Welches VR Erlebnis hat euch denn oder dir Frank am meisten zugesagt? Und würde das bessere Erlebnis im Fall der Vive den Preisunterschied zur Oculus Rift rechtfertigen?
 
Welches VR Erlebnis hat euch denn oder dir Frank am meisten zugesagt? Und würde das bessere Erlebnis im Fall der Vive den Preisunterschied zur Oculus Rift rechtfertigen?

Da Frank noch auf dem Rückweg von Las Vegas ist, mal ein kurzes Statement von mir dazu, auch wenn meine Erfahrungen noch auf der Gamescom/IFA-Vive-Version basieren:

Für mich liegen tatsächlich Welten zwischen der Vive und Oculus, denn die Tatsache, dass man sich frei im virtuellen Raum bewegen kann, sorgt einfach für ein ganz anderes Immersions-Gefühl als wenn man nur fest am Platzt sitzt. Dazu kommt in meinem Fall die Tatsache, dass ich mit Oculus - je nach Anwendung - oftmals schon nach wenigen Minuten mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen hatte. Die rund 30-minütige Vive-Demo auf der IFA konnte ich dagegen komplett ohne jegliche Probleme absolivieren.

Nach meiner Einschätzung wäre ein solcher Aufpreis also durchaus gerechtfertigt, die Massenmarkttauglichkeit der Vive ist aber allein schon aufgrund des Platzbedarfs ohnehin eher fraglich.
 
Welches VR Erlebnis hat euch denn oder dir Frank am meisten zugesagt? Und würde das bessere Erlebnis im Fall der Vive den Preisunterschied zur Oculus Rift rechtfertigen?

Ich kann mich da Patrick nur anschließen. Sich frei im Raum zu bewegen und derart natürlich und präzise mit virtuellen Objekten zu interagieren ist den Aufpreis sicher wert. Ich bezweifle aber auch, dass die Vive den Massenmarkt im Sturm erobern kann. Die Installation der Hardware ist nicht ganz so simpel zu bewerkstelligen (siehe Bildergalerie) und den Platzbedarf sollte man nicht unterschätzen. Außerdem hängt es natürlich am Ende vor allem von der Software ab.

Diese Demo-Kostpröbchen während der Messe machen tierisch Spaß, sind aber immer viel zu schnell vorbei, als dass man die finale Gaming-Tauglichkeit der Plattform wirklich einschätzen könnte. Technisch ist das alles total beeindruckend und das Potenzial gigantisch, aber wie es beim Fußball so schön heißt: "entscheidend ist auf'm Platz".
 
Die Frage ist: Wieviel Platz (frei begehbar) benötigt man eigentlich für Vive? Das habe ich bislang noch nicht so richtig herausbekommen.
 
Die Frage ist: Wieviel Platz (frei begehbar) benötigt man eigentlich für Vive? Das habe ich bislang noch nicht so richtig herausbekommen.
Wikipedia sagt:
"The device uses more than 70 sensors including a MEMS gyroscope, accelerometer and laser position sensors, and is said to operate in a 15 feet by 15 feet (4.5 by 4.5 meters) tracking space if used with the "Lighthouse" base station.[SUP][15][/SUP] Lighthouse system was designed by Alan Yates and uses simple photosensors on any object that needs to be captured"
Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/HTC_Vive

Meine aber mal gehört zu haben dass zB 3x3 von irgendeinem Spielentwickler angepeilt war. Wäre auch Logisch, da viele 3x3 Meter noch "freischaufeln" können, hingegen 4,5x4,5 Meter schon ziemlich viel Platz ist.
Ich denke aber, dass man bei den Spielen, wo man sich bewegen kann, und dann auf einen Knopf drückt, um den nächsten abschnitt zu begehen, man es dort einstellen kann, wieviele Meter man zur verfügung hat.
Und 4,50 Meter sind dann max...wobei im Artikel von "base station" gesprochen wird. Ich denke es wird da noch so einiges in Mache sein, aber nicht für den Konsumenten Markt.

Was mich aber noch brennend interessiert, wo die Rift und wo die VIVE hergestellt werden. Evtl könnte es ja einen unterschied am Preis machen, da HTC in Taiwan produziert. Jetzt weiß ich nicht ob die Rift in den USA produziert wird. Da man diese aber nur aus den USA bekommt, schätze ich das einfach mal.
Wäre ja echt mal krass, wenn die VIVE durch diesen umstand in Europa evtl genau so teuer wäre, wie die Rift...
 
Uff. Selbst 9 m² vollkommen frei begehbare und komplett ungenutzte Freifläche sind in einer (Miet-)wohnung schon eine Hausnummer. Aber über 20 m² komplett und ungestört frei begehbar sind dann schon utopisch im Vergleich...

Meine Wohnung (DG in MFH-Altbau; 2 Wohnungen+DG-Wohnung) hat insgesamt knapp 50 m² Gesamtfläche. Davon hat das Wohnzimmer (wo der PC steht) ca. 30 m² Fläche. Dummerweise sind das aber vom Zuschnitt her eine längliche Grundfläche von ca. 10 x 3,5 m (wenn keinerlei Möbel ständen wäre ohne Kopf einziehen frei begehbar). Abgezogen Schreibtisch, Lowboards, Säulen sind (nicht zuletzt auch wegen der Dachschräge) definitiv keine zusammenhängenden 3 x 3 m frei begehbare Nutzfläche in PC-Nähe realisierbar (zumindestens wenn ich nicht zu einem Tyrion Lannister mutiere. :-D :-D.
 
Uff. Selbst 9 m² vollkommen frei begehbare und komplett ungenutzte Freifläche sind in einer (Miet-)wohnung schon eine Hausnummer. Aber über 20 m² komplett und ungestört frei begehbar sind dann schon utopisch im Vergleich...

Meine Wohnung (DG in MFH-Altbau; 2 Wohnungen+DG-Wohnung) hat insgesamt knapp 50 m² Gesamtfläche. Davon hat das Wohnzimmer (wo der PC steht) ca. 30 m² Fläche. Dummerweise sind das aber vom Zuschnitt her eine längliche Grundfläche von ca. 10 x 3,5 m (wenn keinerlei Möbel ständen wäre ohne Kopf einziehen frei begehbar). Abgezogen Schreibtisch, Lowboards, Säulen sind (nicht zuletzt auch wegen der Dachschräge) definitiv keine zusammenhängenden 3 x 3 m frei begehbare Nutzfläche in PC-Nähe realisierbar (zumindestens wenn ich nicht zu einem Tyrion Lannister mutiere. :-D :-D.

Da ich jetzt doch schon häufiger diese Frage gesehen habe, aber auch von den Redakteuren bisher nur unzureichend Antworten geliefert worden sind muss ich dann doch mal mein "Stiller Leser" Dasein opfern und mich registrieren...

Also hier gibt es vom Entwickler des "Hover Junkers" ein tolles video zum Thema Platz und wie Entwickler diese Problem adressieren wollen. Es hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=NixHENChoQ4

und dadurch bin ich auch auf deren Spiel gestoßen, was mich ganz stark Richtung Vive tendieren lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ai4MCmZz28o

have fun!
 
Ich verstehe das aber schon richtig, dass es bei der Vive optional ist das Lighthouse System mit der freien Bewegung im Raum zu nutzen, oder? Ich stelle mir das so vor, dass man dieses Feature nutzen kann wenn man möchte (bzw. entsprechende Software) aber genau so gut auch wie mit der OR einfach am Schreibtisch sitzend daddeln kann.

Daher wäre es ja eben nur ein optionales Plus an Funktionalität gegenüber der OR.
 
wenn man die Fläche dringend brauchen sollte, nicht nur optional, kann ich Vive eh knicken
 
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie man ein Level nicht beenden kann weil die eigene Hauswand im Weg ist. Oder man in vollem Lauf dagegen, oder über den Balkon hechtet. Oder Haustier und Frau plötzlich im Weg sind. :-D

Mit Wii-Controllern gab es ja auch die schönsten Unfälle. :B
 
wenn man die Fläche dringend brauchen sollte, nicht nur optional, kann ich Vive eh knicken
dann könnten wohl die meisten vive knicken.
kann also eigentlich nur optional sein. ist halt die frage, welche abstriche man ohne lighthouse machen muss.
 
Zurück